der Tag ist wirklich noch gekommen: Julzz fährt T-Wagen - "da hämmern zwei um drei Uhr Nachts"

    • Souu, hab jetzt mal ausgeblinkt.

      Waren 2 oder 3 Fehler drin die sich löschen ließen. Was bleibt ist 9mal OL am Multimeter. Nach meinem Verständnis heißt das, dass eine Lampe 8 mal geblinkt hätte, richtig so gedacht?

      Demnach wäre das Fehlercode 8:

      Leerlaufregelung Fehlfunktion...

      Wenns nach den OL-Zyklen geht wäre es 9:

      Lambdasonde 1 Fehlfunktion.

      Könnte jetzt halt beides zutreffen :D
      Aber sicher hat irgendwer in seiner Kiste noch ne funktionstüchtige Sonde zum testen da. Die könnte ich ja mal reinhängen und fahren.

      Wäre es grundsätzlich mal sinnvoll, die Anpassungswerte des STG zurückzusetzen? Das soll hilfreich sein, wenn die Selbstanpassung über einen langen Zeitraum an der Toleranzgrenze gearbeitet hat...

      Gruß Julius
    • 9x Blinken ist FC 9.
      1x Blinken ist kein Fehler im msg.
      Die Lambda kannst du am AU Tester recht gut prüfen.
      Aber bedenke, deine Lambda kann nur das verarbeiten, was dein HFM signalisiert!
      Bei Austausch empfehle ich, beides zu ersetzen.
      Und ganz wichtig, die Kabel! Auch wenn sie scheinbar mal erneuert wurden - die Kabel deines HFM sind über den Krümmern, demnach extremst Hitze belastet!
      Wenn da ein Defekt drin ist, wird's dir unter Umständen auch einen Lambdasonden Fehler werfen;)

      Nicht immer ist der Fehler der angezeigt wird auch so vorhanden, sind alles nur Hilfestellungen zur Diagnose.
      Und die Adaption zurrück zu setzen schadet wohl nicht, gerade bei den haufen Fehlern.

      Gruß
    • Hallo,

      wie wurde denn der MKB erneuert?

      Da dran hängt mehr als man sich vorstellt. Motorkabelbaum (ist klar, angelötete neue Kabel an vorhandene Stecker ist Pfusch und beim selbstaufbau können Fehler passieren, der M104 MKB ist ein RIESEN Baum, ich würde da nur ein Profi ran lassen oder von MB verbauen), Zündungskabelbaum (ich glaub den hat nur der M111 separat?), Drosselklappe/Leerlauregler/Tempomat -> die elektische Drosselklappe ist ebenfalls von der Problematik betroffen und kann Probleme machen (kann zu deinem Fehlercode passen), ne gebrauchte Kaufen macht wenig Sinn, genausowenig wie ein gebrauchtes Automatikgetriebe zu kaufen... Auf dem Drosselklappengehäuse ist die Baujahreszahl mit verewigt. Daran erkennst du ob es noch die erste ist. Wenn nicht ist wahrscheinlich die Kabalage in der DK auch noch IO.

      ÜSR -> sollte im Gegensatz zu den KE Motoren die vollständige Elektronik lahmlegen. Sinn dieses Teils ist es ja die Elektronik vor Überspannung zu schützen. Bei defekt fährt der Wagen nicht mehr. Wenn er noch fährt ist das ÜSR nicht defekt und muss nicht gewechselt werden, höchstens mal inspiziert und nachgelötet.

      Übrigens habe ich die Fehlercodes nicht mit Multimeter ausgemessen sondern mit Prüflampe oder LED. Das Multimeter ist (je nach Ausführung) zu träge um die Ausschläge zu signalisieren (Analoge und Digtitale mit so einer Prüffunktion sind sicher besser geeignet, so eine haben aber 20€ Multis aus Conrad oder Baumarkt nicht und sind damit unggeignet).

      HFM geht auch irgenwann kaputt, kauf eins von einem Namenhaften Hersteller (sollten schon deutlich günstiger sein, sofern du eins findest) oder eins von Bosch. Die 30€ Teile von Ebay kann ich nicht empfehlen.

      Bei alles was du hier gemacht hast, schön, aber es kann sein das deim MSTG bereits einen Treffer hat. Defekte MSTG´s sind durch die MKB Problematik nicht selten und es kann sein das du trotz aller Bemühungen den Wagen nicht wieder 100%ig sauber hinbekommts ohne das MSTG reparieren zu lassen. Ich habe meinen M111 wieder abgestoßen (bzw. mir ist einer reingefahren) und rate seit dem jedem von einem M111 oder M104 ab der bei Verkauft auch nur im Ansatz nicht 100%ig läuft.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Servus zusammen,

      Zündapp-Bernd schrieb:

      Die Lambda kannst du am AU Tester recht gut prüfen.


      ja, das ist u.a. auch der Grund der Frage, ob man die AU seperat machen kann...du weißt schon :whistling:

      bigrick schrieb:

      wie wurde denn der MKB erneuert?

      Da dran hängt mehr als man sich vorstellt


      Das ist klar. Es ist auf jeden Fall kein selfmade Kabelbaum sondern ein originaler wie wir sie auch verbauen, zu erkennen am Blindstecker. Wenn man sich die Enden der Kabelschläuche ansieht, wo man ja meistens schon die brüchtigen Isolationen sieht, ist dort alles neuwertig. Kein harter oder poröser Gummi. Im EVA wurde bereits auch schon etwas darüber reingeschrieben. Das hat auf jeden Fall mal eine MB-Werkstatt gemacht.

      bigrick schrieb:

      ne gebrauchte Kaufen macht wenig Sinn, genausowenig wie ein gebrauchtes Automatikgetriebe zu kaufen... Auf dem Drosselklappengehäuse ist die Baujahreszahl mit verewigt. Daran erkennst du ob es noch die erste ist. Wenn nicht ist wahrscheinlich die Kabalage in der DK auch noch IO.


      Okay, nach dem Produktionsjahr suche ich mal, wobei ich aber schätzen würde, dass es noch die erste ist. Bei DK Problemen würden aber Probleme mit dem Tempomaten einhergehen oder? Das ist bei mir nicht der Fall, das funktioniert einwandfrei...

      bigrick schrieb:

      Die 30€ Teile von Ebay kann ich nicht empfehlen.


      sowieso nicht. Bei so einem großen Preisunterschied kann das nix taugen :D
      Bei solchen Sachen kaufe ich i.d.R. nur original, es seidenn, es gibt wirklich etwas adäquates von nem anderen Hersteller.

      bigrick schrieb:


      Bei alles was du hier gemacht hast, schön, aber es kann sein das deim MSTG bereits einen Treffer hat. Defekte MSTG´s sind durch die MKB Problematik nicht selten und es kann sein das du trotz aller Bemühungen den Wagen nicht wieder 100%ig sauber hinbekommts ohne das MSTG reparieren zu lassen.


      Nun, das werde ich wohl erst herausfinden wenn ich die betroffenen Komponenten während der Fehlersuche ausschließen konnte. Das Steuergerät dann zu überholen ist eine Überlegung, da die 104er Steuergeräte eben wegen der MKB-Sache wohl sehr gefragt sein sollen. Ich muss jetzt natürlich in diesem Zug fragen:

      Passt theoretisch ein SL320 Steuergerät? :P :P

      bigrick schrieb:

      und rate seit dem jedem von einem M111 oder M104 ab der bei Verkauft auch nur im Ansatz nicht 100%ig läuft.


      Nun, das ist wohl - wenn das Fahrzeug nicht bis dato bei MB und der Kunde ein knausriger war - eher die Seltenheit. Ich finde beide Motoren an und für sich gut, der 111er ist in meinen Augen nochmal sehr viel wartungsfreundlicher als der 102. Einfach "aufgeräumter" und man kommt zügig und gut an die Stellen hin.
      Der 104er kann sicher ne Sparbüchse sein oder werden, insbesondere bei meinem Kaufpreis habe ich das erwartet und bin sogar überrascht, dass überhaupt mal Hand angelegt wurde. Bisher hielten sich die Kosten auch noch sehr im Rahmen um das Auto wieder für den Alltag fahrbar zu machen.

      Dennoch hat sich jetzt trotz anfänglicher Unsicherheit entschieden, dass ich den T behalten und aufpäppeln werde. Denn das, was er bisher hat, ist alles kein Ding der Unmöglichkeit...

      Dann werde ich die Elektrik-trick mal genauer unter die Lupe nehmen ^^

      Gruß Julius
    • Also der Motorleitungssatz am M104 ist deutlich angenehmer als der vom 111er, schon 5 111er und 2 104er hinter mich gebracht.

      Den Luftmassenmesser würde ich bei Taxiteile kaufen, natürlich von Bosch, davon habe ich auch schon 3 verbaut an besagten Motoren. Jedoch hat es bei keinen von allen das MSG gehimmelt, da gehört schon einiges dazu.

      Am Wochenende erst meinen 111er mit Tatkräftiger Unterstützung wieder gerichtet..

      Ist schon ein Gedicht jetzt wo wieder alles richtig läuft.






      Grüße
      Micha
      ERROR 404
      W124 230 CE
      W124 E 220 T
    • WDB124043 schrieb:



      Am Wochenende erst meinen 111er mit tatkräftiger Unterstützung wieder gerichtet..

      Ist schon ein Gedicht jetzt wo wieder alles richtig läuft


      Grüße
      Micha
      Hi Micha,
      da ist Dir aber ein Marsmännchen zwischen die Nockenwelle geraten,nicht daß es dir jetzt ein Gedicht vorträgt 8o
      Ich glaub, ich hab da was falsch verstanden, immer wieder schön, wenn alles funktioniert. :thumbup:


      Julius, Dir wünsche ich natürlich weiterhin gutes Vorankommen und möglichst überschaubaren Aufwand bei deinem TEE-Laster.
      Hoffentlich behälst Du auch den kleineren Pedanten!
      Markus
    • Julzz schrieb:


      Passt theoretisch ein SL320 Steuergerät?


      Kann ich dir auf Anhieb nicht genau sagen, aber du solltest aufpassen wegen der Wegfahrsperre (die es im W124 ab 93 Serienmäßig gab). Meiner war BJ92 und hatte noch keine. Ich hätte also von jedem X Beliebigen w124 220E das MSTG verbauen können, aber keines danach.
      Ob man ein anderes STG umlernen kann?

      Mein MSTG im 220E war bereits einmal beim Vorbesitzer in Reparatur gewesen. Ich hab damals den MKB gemacht (inkl. Zündungskabelbaum - einfach ist es nicht, aber mit dem richtigen Werkzeug, neuen Kontakten, Doku gibts im Netz, gesunden Menschenverstand, u.s.w. durchaus machbar), HFM und diverses anderes Gedöhns was aber alles nix gebracht hatte da es das MSTG zum zweiten Mal gehimmel hat. Viel gehört sicher nicht dazu. Ein poröser Kabelbaum, da wartet das MSTG sicher nur drauf bis ein kurzen gibt und dann....
      Einen anderen E220 hab ich gesehn an dem wurden nur die Kabel ab Stecker erneuert, was natürlich sinnfrei ist denn im Stecker löst sich die Isolierung genauso auf.
      Der M111 ist ein cooler Motor, der 220E hat mir sogar Spaß gemacht, der M104 geht sicher noch viel besser aber ich für meinen Teil bin seitdem von den Motoren geheilt.

      Dir gutes gelingen dabei und viel Spaß mit dem Wagen. Insgesamt finde das T-Modell schon ne sehr geile Kiste.

      Kleiner Tipp: Ich dämme die Türen bei meinen w201/w124 immer extra, dadurch wird im Innenraum noch merklich leiser (ADM+DSM). Die Motorhaubendämmung schlucht auch nochmal ein bisschen, falls die fehlen sollte. Als nächtes ist der Kofferraum vom TEE dran.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Hi Leute,

      heute kamen noch ein paar Teile.

      Die beiden Relais für ASR und Motor, ein Riemendämpfer und noch ein Luffi. Wird jetzt nooch fluchs eingebaut dann ist zumindest von den Geräuschen her mal Ruhe :thumbup:

      WDB124043 schrieb:

      auch ohne jetzt Julius sein Thread zu crashen, aber die zarten Hände im Motorraum kennst du auch ganz gut, die der Blutgruppe 0+ ;)


      da gibts nix zu crashen, bin immer froh, wenns in den Thread lebendig ist. Besser, wie wenn der Gestrüppballen durchfegt :D

      flori-68 schrieb:

      Julius, Dir wünsche ich natürlich weiterhin gutes Vorankommen und möglichst überschaubaren Aufwand bei deinem TEE-Laster.
      Hoffentlich behälst Du auch den kleineren Pedanten!


      Dankeschön! Ab nächster Woche habe ich eh Urlaub und meine Pläne sind mehr oder weniger ins Wasser gefallen, daher habe ich jetzt gut Zeit für den T. Denke schon, dass ich da das ein oder andere hinbekomme.
      Die Linda (190er) bleibt auf jeden Fall bei mir...könnte es niemals übers Herz bringen, die herzugeben. Das erste Auto halt ;)

      bigrick schrieb:

      Ich hab damals den MKB gemacht (inkl. Zündungskabelbaum - einfach ist es nicht, aber mit dem richtigen Werkzeug, neuen Kontakten, Doku gibts im Netz, gesunden Menschenverstand, u.s.w. durchaus machbar)


      Ist das wirklich so ein Aufwand? Hört sich gerade nämlich irgendwie danach an...wo geht denn der Kabelbaum überall hin? Das sollte doch eigentlich kein riesen Ding sein...?

      bigrick schrieb:

      Kann ich dir auf Anhieb nicht genau sagen, aber du solltest aufpassen wegen der Wegfahrsperre (die es im W124 ab 93 Serienmäßig gab). Meiner war BJ92 und hatte noch keine. Ich hätte also von jedem X Beliebigen w124 220E das MSTG verbauen können, aber keines danach.
      Ob man ein anderes STG umlernen kann?


      Wegfahrsperre ging doch einher mit der IR-Schließanlage mit den Ampeln an den Türschlössern oder? M.W. habe ich nur ne Alarmanlage, Funktion ungewiss, aber es gibt nen Taster im Motorraum für die Haube.
      Ansonsten würde ich natürlich schauen, eines aus einem ähnlichen Baujahr zu bekommen. Mir ging das mit dem SL nur der Leistung wegen im Kopf rum...analog zum 103er mit 180 und 190PS. Ist also kein must-have (zumal ich nichtmal weiß, ob das wirklich nur am Steuergerät hängt).

      bigrick schrieb:

      Kleiner Tipp: Ich dämme die Türen bei meinen w201/w124 immer extra, dadurch wird im Innenraum noch merklich leiser (ADM+DSM). Die Motorhaubendämmung schlucht auch nochmal ein bisschen, falls die fehlen sollte. Als nächtes ist der Kofferraum vom TEE dran.


      Ja, im 190er habe ich schon Dämmung betrieben, im 124er folgt das, wenn alles andere soweit fertig ist. Finde aber jetzt schon, dass er schön ruhig ist. Sehen wir, was kommt :)

      bigrick schrieb:

      Insgesamt finde das T-Modell schon ne sehr geile Kiste.


      Da kann ich nur zustimmen...erst heute in Erfahrung gebracht:

      Die Heckscheibenwischer-Rückwärtsgang-Automatik. Hat man den vorderen Scheibenwischer auf Stufe 1 und legt den Rückwärtsgang ein, so wischt der Heckwischer einmal, um eine freie Sicht zu gewährleisten, auch wenn er aus ist. Ein Gimmick, was mir bisher nur aus neueren Modellen bekannt war, aber schon vor 22 Jahren? GENIAL!!! :jippii
    • Das Gimmik gibt es glaube ich seit Einführung W124 T-Modell, also ein paar Jahre länger schon.

      Lass dich wegen dem Motorleitungssatz am M104 nicht ins Boxhorn jagen, ist, wer die Hände schon am Auto/Motor hatte, nicht schwer.

      Ich schreibe auch nur im REPET und FAKET und bekomme das hin. ;) In diesem Sinne, frohes schaffen Julius.

      Grüße
      Micha
      ERROR 404
      W124 230 CE
      W124 E 220 T
    • So, der Krempel ist drin.

      Musste den Dämpfer mit eingebautem Lüfterrad reinmachen, leider hatte ich keinen Riemenscheibenhalter da, dementsprechend wars ne leichte Fummelei :wacko:

      Ebenso wollt ich den Riemenspanner nicht lösen (vermutl. auch so empfindlich wie bei den Vorgängern?) und bis ich den dann wieder draufhatte :rolleyes: :rolleyes:

      Egal, ging auch so und ist jetzt ein Traum von Laufruhe (abgesehen von den Aussetzern :P ) so muss das sein :)

      WDB124043 schrieb:

      Lass dich wegen dem Motorleitungssatz am M104 nicht ins Boxhorn jagen, ist, wer die Hände schon am Auto/Motor hatte, nicht schwer.


      Dann dürfte das ja auch klappen, danke ;)


      Jetzt gibts erstmal ein Feierabend :beer:

      Liebe Grüße,

      Julius
    • Guten Abend miteinander,

      BornToRun schrieb:

      Gutes Gelingen, wir warten auf die Meldung:
      Endlich der 6er TEE läuft problemlos mit TÜV. :thumbsup:


      Das warten hat nun endlich ein Ende:



      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Dafür wurde der 2.6er für eine Schönheitskur stillgelegt und schlummert nun auf dem Platz des TEE's, da dieser dank Sportline eh an der Garageneinfahrt aufsitzt :whistling:

      Egal, er ist nun offiziell on the Road :love:

      Gruß Julius
    • Herzlichen Glückwunsch,

      den Tüv gab es direkt ohne Murren? Was hast du vorab denn nun letztendlich noch alles gemacht?
      Sauber, dass es so schnell ging :thumbup:

      Mein Italiener ist nun auch angemeldet. So richtig Fahrfertig aber leider noch nicht - morgen kommen erstmal neue Bremsbeläge rein. :wacko:

      Gruß
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Servus und danke :)

      lerch schrieb:

      den Tüv gab es direkt ohne Murren? Was hast du vorab denn nun letztendlich noch alles gemacht?
      Sauber, dass es so schnell ging :thumbup:


      Naja...wir haben in der Region nen speziellen KÜS, der recht tolerant ist. Ich habe untenrum die schlimmeren Stellen abgebürstet und eingefettet und bin blindlinks mit nem Arbeitskollegen, der auch TÜV hatte, hingefahren. Es ist aber wirklich nichtso schlimm, wie es auf den Bildern aussieht. Eben viel oberflächliches und ansonsten ist an der Kiste alles dicht, kein Spiel, nix porös (2012 wurde lt. Rechnungen untenrum mal viel investiert)

      Unterm Strich siehts so aus:



      (man beachte die VA-Bremswerte :rofl: )

      Der eigentliche Witz war, dass mein Kolleg, der sein Coupé untenrum fast komplett neu gemacht hat, wegen eines aufgeblähten und siffenden Zubehörbremsschlauches (2 Jahre alt) keinen Stempel bekommen hat. Nagut...10 Minuten-Geschäft + Entlüften.

      Ansonsten finde ich meinen CO-Wert etwas hoch, könnte was mit meinem unrunden Motorlauf zu tun haben. Falschluft ist nicht auszuschließen, da meine LWR nicht funktioniert. Ob's ausschließlich daran liegt glaube ich zwar kaum, aber eins nach dem anderen.

      Jetzt kommt aber das blöde, was mir echt ein wenig Sorgen bereitet:

      Ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein klopfendes Geräusch im Motorraum. Mein Verdacht ging erst in Richtung Riemendämpfer, weil da ja die Gummilagerungen nichtmehr vorhanden waren. Es war bisher immer so, dass das Geräusch unter Last bei etwa 3000u/min gekommen ist. Nach Tausch des Dämpfers ist zwar das Geklapper weggegangen, jedoch nicht das geklopfe.

      Es hört sich schon krass mechanisch an und tut mittlerweile auch im Stand so, jedoch nie so richtig reproduzierbar, mal ist es stärker, mal nicht, mal bei der Drehzahl, mal bei der.
      Nun ist es so, dass sich mein Bock gut Wasser nimmt. Klar ging der Verdacht da in Richtung Kopfdichtung, sprich, dass er Wasser verbrennt und die Geräusche daher rühren. Allerdings müsste er meines Erachtens bei der Wassermenge hinten richtig rausdampfen (ums mal ca. ins Verhältnis zu setzen: wenn der Ausgleichsbehälter bis über die Markierung gefüllt ist, so geht nach knappen 30km die Lampe wieder an)

      Zudem läuft die Kühlflüssigkeit an der Unterbodenabdeckung entlang und aus den Schwellerverkleidungen tropfts auch ständig, obwohl er seither immer in der Garage stand, da würde ich eher im Heizungsbereich suchen, oder?

      Ich schau, dass ich morgen mal ein Video zusammenkrieg. Ich behaupte mal ganz einfach, dass es - wenn sichs um ein tatsächliche Verbrennungsklopfen handeln würde - mir den Motor schon allerlängst um die Ohren geschlagen hätte. Trotzdem wären ein paar andere Ohren noch ganz hilfreich.

      Der wird schon noch! :thumbup:

      Gruß Julius
    • So, mal ein Video von der Geschichte, ist leider mit der Handykamera aufgenommen, deshalb der etwas verhunzte Sound:

      youtube.com/watch?v=JiQlnYST2Yk&feature=youtu.be

      bin mal gespannt.

      aber ein Stethoskop um die Lokalität einzugrenzen kann ich dir anbieten?


      Hi Lukas,

      zwar gut gemeint, aber damit bin ich reichlich versorgt (Arztbengel :D )
      Außerdem ist das Geräusch zu wuchtig um es auf diese Art zu lokalisieren. Da kann ich das Stethoskop an den Ventildeckel halten und es würde schon schläge lassen 8|

      max schrieb:

      Wapu oder Wärmetauscher, Kühlerschlauch oder oder...


      Hmm, für die Wapu läufts eigentlich fast zu weit hinten raus, wie gesagt so Schwellerbereich. Irgendein Schlauch denke ich eher. Werde das Kühlsystem einfach mal abdrücken.

      WDB124043 schrieb:

      Ich vermute ja stark den Schlauch zwischen Kühlwasseranschluss hinten am Motor Richtung Wärmetauscher, wärst nicht der erste den der flöten geht.


      Das denke ich auch eher...kommt vom Bereich schon hin...

      Gruß Julius
    • Bastian schrieb:

      Beim V8 würde jeder sofort sagen, dass die Gleitschienen und Steuerkette gemacht werden müssen und dass der Motor nicht mehr angemacht werden darf ^^


      Hi Bastian,

      das würde wahrscheinlich stimmen :D

      Aber Kette klingt finde ich ganz anders.

      Meine Einschätzung? Es klingt, als würde der Wandler in der Getriebeglocke irgendwo anschlagen, könnte von Stelle und Geräusch her absolut hinkommen - nur was sollte da denn groß im Weg sein? Dieser Getriebewechsel scheint mir echt etwas dubios zu sein...verbogene Schaltstange...schlapper Rückwärtsgang...zu wenig Automatiköl, ich weiß nicht. Wahrscheinlich muss das Getriebe einfach mal raus - so oder so.

      Dafür habe ich aber das Kühlwasserleck gefunden :thumbup:

      youtube.com/watch?v=oWhf-2SEN0g&feature=youtu.be

      Hier auch nochmal alles gut zu hören

      Gruiß Julius