der Tag ist wirklich noch gekommen: Julzz fährt T-Wagen - "da hämmern zwei um drei Uhr Nachts"

    • der Tag ist wirklich noch gekommen: Julzz fährt T-Wagen - "da hämmern zwei um drei Uhr Nachts"

      Hallo Leute,

      es ist wirklich geschehen...ich persönlich habe fast nichtmehr daran geglaubt etwas zu finden, doch ich habs geschafft:

      Ich habe mir einen w124 320TE zugelegt.

      Hier die Datenkarte:



      Also keine schlechte Ausstattung, 320er typisch eben.
      Es war ein rechter "schau mer mal, was da kommt" Kauf. Das Auto hat Probleme mit dem Hexenwerk ASR, sonst aber schon das ein oder andere gemacht...darunter der Motorkabelbaum, die ZKD, die Kraftstoffleitungen untenrum, ist wohl auch ein Austauschgetriebe drin. Er war im Preis recht niedrig, wenn sich der Aufwand in meinen Augen nicht lohnt, wird er wieder abgestoßen. Das was ich bezahlt habe, bekomme ich locker wieder rein.

      Standort in der Nähe von Aschaffenburg, gute 1,5 Stunden von mir weg - das ging in Ordnung. Also spontan ein Gebot abgegeben letzten Freitag. Als ich Samstag aufgewacht bin war ich eigentlich der festen Überzeugung, schon überboten geworden zu sein. Aber keiner hat sich mehr getraut (vermutl. wegen dem ASR), so habe ich ihn für einen echt guten Preis bekommen.

      Gestern nach Feierabend also mit dem Kollegen auf die Bahn und da hochgefahren. Die Vorfreude stieg für mich fast ins unermessliche - endlich nen T und auch noch mit der Motorisierung und Ausstattung. :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

      Dort angekommen wurden wir erstmal vom Hund, der wohl regelmäßiger Beifahrer im Kombi war, begrüßt. Dann kam der typische Smalltalk mit dem Verkäufer, er hat dann halt erzählt was so Phase ist. Bei ihm war der Wagen wohl nur ein halbes Jahr, dann ging die ASR Problematik los, das war ihm zuviel Aufwand. Trotzdem möchte er wissen, was die Ursache war, wenn ichs dann gerichtet habe.

      Also alles abgewickelt, eingestiegen, losgefahren, nach 10 Metern ging dann das ASR Lämpchen an und er ging in den Notlauf. Das Gaspedal hat ein Notlaufgestänge...das ist aber knüppelhart und richtig scheiße zu dosieren, zudem zieht er dann die Gänge brutal hoch, an der Tanke ging die Maschine dann aus... :rofl:
      Ernüchterung machte sich breit...was habe ich mir da nur angetan? Naja...er ging gleich wieder an und fuhr weiter...auf der Bahn wurde es dann abendteuerlich:

      Im Notlauf schaltet die 5Gang Automatik nur bis in den 4. Gang hoch. Das heißt in der Praxis, dass man bei 120 schon was um die 4000 Umdrehungen draufhat. Sitzt man dann in einer 80er Baustelle hinter einem LKW bergauf fest und muss Last draufgeben, dann wird er warm...sehr warm, sodass ich bei 27°C die Heizung volle kanne aufdrehen musste :wacko: :whistling: Die Temperatur ließ sich aber mehr oder weniger immerwieder einfangen. Man musste eben immer auf die Nadel schauen und entsprechend die Fahrweise anpassen. Das ging dann so weit, dass ich meine Ausfahrt am Kreuz Würzburg verpennt habe. Ein paar Sekunden darauf ruft mein Kollege an. Als wir eben besprechen wollten, wo wir uns wieder treffen, ging dann der Akku flöten. Also dezenter Supergau... :D :D

      Naja, ich habe mich dann wieder richtig eingefädelt und bin gefahren...diesmal etwas flotter in der Hoffnung, meinen Kumpel wieder einzuholen. Der kam und kam nicht...aber ich brauchte den Fahrtwind, also ging es - für mich etwas zittrig - weiter Richtung Heimat.

      Letztenendes habe ich es geschafft, auch wenn die Temperatur manchmal beängstigend ü100°C ging. Zuhause das Handy wieder aktiviert, vollgestopft mit Anrufen und Nachrichten. Also gleich den Kumpel zurückgerufen...
      Das Ende vom Lied war, dass ich sogar vor im zu Hause war, da er ne gute halbe Stunde am Rasthof gewartet hat...also voll aneinander vorbeigefahren :rofl:

      Jetzt steht er hier und es wird erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Dass Handlungsbedarf besteht ist bei dem Preis natürlich nicht abzustreiten. Es gibt hier und da Dinge, die umgehend gemacht werden müssen und Dinge, die ich mir - je nach Ausmaß - in den nächsten 2 Jahren vornehmen werde. Ansonsten fährt er sich echt saugeil, nochmals eine ganze Ecke eleganter und satter als der 190er und er ist wirklich sehr knackig (mein erster Sportline), was ich in diesem Alter nicht erwartet hätte. :yo

      Bilder folgen heut und/oder morgen noch - aber ich denke, die meisten hier wissen, wie ein 124er aussieht :P

      Allen zusammen ein schönes Wochenende...ich leg mich jetzt erstmal mit ausgestreckten Füßen in meinen Kofferraum :D :D :D

      Gruß Julius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julzz ()

    • weiter geht's

      Servus zusammen,

      danke für die Glückwünsche! Damit ist für mich echt ein lang gehegter kleiner Traum in Erfüllung gegangen.

      Gestern war ich mit ihm auf der Bühne. Auch hier gabs große Augen...allerdings stand er ein halbes Jahr (und ist ungewaschen), man muss also unterscheiden...:



      Da komme ich um eine HA-Revision früher oder später nicht rum. Für den kommenden TÜV wirds erstmal "zeitwertgerecht" gemacht...ich hoffe das haut hin :whistling: :whistling:
      Zumindest die HA-Aufnahmen sehen gut aus, haben zwar auch Rost, jedoch hält sich das im Rahmen und durch ging der Schraubenzieher nicht ;)

      Naja, es geht trotzdem weiter. Der erste Schritt bestand darin, mal wieder eine Grundsauberkeit reinzukriegen - so schafft und fährt sichs einfach besser. Also ab in den Waschpark, von oben und unten kräfig drübergedampft. Untenrum deshalb, weil man zwischen Rost und Dreck stellenweise wirklich schwer unterscheiden konnte ^^
      Noch ein bisschen den Staubsauger reingehalten, dann sah das schon gleich sympathischer aus...



      Als weiteres folgt nun die Fehlersuche wegen des ASR-Problems. Dann wird der Bock an den HHT gehängt und dann schauen wir mal, was der so spricht. Bremslichtschalter wurde wohl schonmal getauscht, die Relais hinterm Hydraulikblock sehen gut aus, der Motorkabelbaum ist neuwertig (kam schonmal rein). Jedoch habe ich vorhin schonmal entdeckt, dass der Stecker vom Steuergerät (weiß jetzt nicht ob MSTG oder ASD STG) nicht richtig drauf war. Bin jedoch seither noch nicht gefahren - schaun mer mal. Wenns am DK-Poti hängt...ohje dann muss ich mir was einfallen lassen. Kenne mich beim 124er mit dem Gebrauchtteilemarkt leider noch garnicht aus.

      Dann braucht das Herzstück dringenst neue Motorlager. Ich nehme schwer an, dass das noch die ersten sind und bei 300tkm sind die überfällig. Ebenso ist der Schwingungsdämpfer vom Riemenspanner mürbe. Bin im ersten Moment zu Tode erschrocken, weil sichs brutal nach Kette angehört hat. Drückt man aber mit nem Hebel gegen den Dämpfer, ist das Geräusch weg.

      Kundendienst folgt erst, wenn die ASR Diagnose feststeht. Ich möchte erst wissen, was diesbezüglich auf mich zukommt!

      Ansonsten hat er hier und da eben ein paar Schönheitsfehler. Das Auto wurde wahrscheinlich in erster Linie einfach gefahren und das soll er in erster Linie auch weiterhin. Er wird zwar auch gepflegt, bleibt aber der Alltagsbomber mit Übernachtungsmöglichkeit - auch wenn der ein oder andere dafür villeicht weniger Verständnis hat :D

      Der 190er wird dann auf Sommersaison umgemeldet, ist und bleibt einfach mein Baby. Der soll nichtmehr durch den Winter fahren müssen.

      Und jetzt bin ich mal gespannt, was ihr davon so haltet. Und bitte ehrlich sein auch was den Zustand untenrum betrifft. Der ein oder andere hat da sicherlich etwas mehr Erfahrung, was auf einen zukommt.

      Gruß Julius
    • Hey Julius,

      ich finde es ist schon ein sehr schönes Auto, absolut meine Farbkombi, gute Ausstattung und der beste Motor den das Dingen haben kann! Und wenn du schon immer nen TE haben wolltest, dann isses doch ne Art Traumwagen.

      Allerdings sieht er von unten ja schon ziemlich scheiße aus, da kommt ne Menge Arbeit auf dich zu.

      Aber egal, meiner war auch nur nen Haufen Schrott als ich ihn gekauft habe, und er lebt immer noch!



      Du wirst ihn schon wieder hinkriegen, da bin ich mir sicher!

      :yo
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Bastian schrieb:

      Hallo Julius,

      versuch mal, ob es damit besser wird. Zwei Autos hab ich so bis jetzt geheilt...

      w201.com/index.php?page=Thread&postID=800171#post800171

      Schönes Auto!


      Hi,

      okay...das wäre natürlich die günstigste und mir liebste Methode. Mein Verdacht geht nämlich auch in Richtung Drosselklappe.
      Mal nur als Verständnisfrage:

      Würde bei einem Defekt des/der Raddrehzahlsensoren nicht auch das ABS aussteigen?

      Es ist jetzt halt scheiße. Der Bock braucht zum anmelden neuen TÜV, das kann ich ja so ziemlich vergessen. Und da die 5-Tages Nummer heute ausläuft, brauch ich erst wieder eine neue, um zum schrauben fahren zu können. Das hält natürlich auf und nervt tierisch...

      Gruß Julius
    • Sehr schönes Auto, dann auch noch mit dem Motor, Leder und neuem Kabelbaum 8o
      Hoffentlich bekommst du die Fehler mit vernünftigem Aufwand/Geldeinsatz wieder hin. Würde jetzt gar nicht groß anfangen zu investieren sondern erstmal ab zum TÜV und eine Liste machen lassen, damit du den möglichst bald wieder zugelassen bekommst - wenn man kein Gelände hat wo er stehen & repariert werden kann ists ohne Zulassung natürlich stressig, sobald man das Kurzzeitkennzeichen hat steht man unter Druck :wacko:


      Viel Erfolg jedenfalls :yo
      Meiner: LINK
    • Hallo,

      ein S124 mit dem 320er ist eine schöne Sache - vor allem wenn es noch der mit der klassischen Haube ist.
      Schau dir die Substanz in Ruhe an - ist es lohnend: Aufbauen und behalten - der macht Freude :)

      Die 5-Gangautomatik fand ich in meinem Ex E320T (ja leider mit der Mopf2 Front :( ) wirklich angenehm.

      Gruß
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • lerch schrieb:

      Hallo,

      ein S124 mit dem 320er ist eine schöne Sache - vor allem wenn es noch der mit der klassischen Haube ist.
      Schau dir die Substanz in Ruhe an - ist es lohnend: Aufbauen und behalten - der macht Freude :)

      Die 5-Gangautomatik fand ich in meinem Ex E320T (ja leider mit der Mopf2 Front :( ) wirklich angenehm.

      Gruß


      Servus Martin,

      um ehrlich zu sein, bin ich beim Kombi eher der Mopf2 Fan...was aber kein KO Kriterium war. Ich habe ja jetzt lang gesucht und worauf ich eigentlich die ganze Zeit gewartet hab, war ein Auto, was ich mir auf Bildern ansehe und sage "der wirds". An allen anderen gab es immer irgendwas, das mir nicht passte. Und ich war dann der Meinung, dass ich damit nicht glücklich werde :P

      Dass es bei dem Kaufpreis was zu tun gibt war klar und bestätigt sich auch hier und da beim durchsehen. Die Kiste war die letzten Kilometer bei irgendwas hinterhofmäßigem, merkt man, wenn man feststellt, dass keine der drei Zündspulen mehr festgeschraubt ist 8| :D

      Aber dadurch habe ich einen riesen Puffer in meinem Budget mit dem ich gut arbeiten kann. Danach habe ich einen immernoch günstigen aber durchreparierten 320er, der für ein Weilchen heben sollte.

      Die 5-Gang Automatik ist wirklich sehr schön, wenn sie funktioniert. Jedoch ist sie nen ticken anfälliger als das 722.4. Insbesondere der Rückwärtsgang war, zumindest was bei uns im Geschäft so reinfährt, oft betroffen und so ist das auch bei mir der Fall. Der Rückwärtsgang hat wenig Kraftschluss oder bekommt ihn erst nach ein paar Sekunden. Hatte das Phänomen mal an einem w202. Abhilfe soll wohl eine größere Bohrung im Schaltschiebergehäuse bringen, damit mehr Öl durchlaufen kann. Der Kunde wollte das damals nichtmehr, also kann ich nicht sagen, ob es wirklich was bringt...

      Basti1990 schrieb:

      Hoffentlich bekommst du die Fehler mit vernünftigem Aufwand/Geldeinsatz wieder hin. Würde jetzt gar nicht groß anfangen zu investieren sondern erstmal ab zum TÜV und eine Liste machen lassen, damit du den möglichst bald wieder zugelassen bekommst


      Das ist der Plan. Habe jetzt mal wie weiter oben empfohlen das Gestänge eingesprüht. Dann werden mal die Drehzahlsensoren durchgemessen. Tester kann ich erst ranhängen, wenn ich wieder gültige Platten dranhab. Ansonsten bekomme ich den Bock nicht ins Geschäft :pinch:

      Der Fehler tritt nur bei der Fahrt auf. Wenn ich starte und laufen lasse, passiert garnix. Erst nach einer (immer unterschiedlichen) Strecke geht dann die Lampe an, jedoch nur die vom ASR.

      ÜSR kommt mal ein anderes rein, das jetzige ist mir suspekt...hat 2 Steckplätze, aber nur 1 Sicherung drin...ob das so gewollt ist? :huh:

      Fortsetung folgt :thumbsup:
    • WDB124043 schrieb:

      Hätte da gerade ein schönes komplettes AMG Paket für nen T über :D


      :love: :love: :love:

      magst das nicht noch ein Weilchen aufheben? :D :D

      Mal eine Frage zu den Blinkern:

      das sind ja die Zubehör aus Ebay, wenn ich das dem Bild richtig entnehme? Haben die auch eine Standlichtfunktion oder sind die nur als normale Blinker ausgelegt?

      Gruß Julius
    • Auch du schei...
      Was hast du dir denn da angelacht?
      Hast Recht, das Leben besteht aus Herrausforderung.
      Oder man wächst mit seinen Aufgaben.
      Waren die Bilder meiner Morchel nicht abschreckend genug?
      Wobei die untenrum, im Vergleich goldig ausssah.
      Nun ja, no risk, no fun.
      Die Ausstattung passt, könnte sich lohnen.
      Der Uli hät ihn gleich geschlachtet.
      ÜSR, schonmal gut, wenn der MKB schon neu ist.
      Aber die Kabel in der DK werden genauso mürbe, wie der MKB auch.
      @Bastian, du hast nen 3.2 LH, quasi nen für die S-Klasse umgebauten 24V, sowas, wie der Jo im 190er fährt.
      Beim HFM ist des anders und nix mit nur Gestänge schmieren.
      Dann zum Getriebe, des 722.5 ist nen 722.3 oder 4 mit angehängtem, elektrischen Overdrive.
      Wenn der Rückwärtsgangs, bei 300tkm so anfängt, kannst imho lang Bohrungen an der Zwischenplatte aufweiten.
      Dann sind die Beläge und/oder die Dichtringe platt.
      Dann wird er beim Notlauf schon warm, neuer Kühler und oder Visco fällig, wenn nebenbei nicht auch gleich die ZKD.
      Und frag mich bloß nicht, woher ich des alles weiß. :rolleyes:
      Ein 124 3.2 lässt sich schon souverän fahren, wenn er es dann noch g'scheit kann. ;)
      Gutes Gelingen, wir warten auf die Meldung:
      Endlich der 6er TEE läuft problemlos mit TÜV. :thumbsup:
    • BornToRun schrieb:

      @Bastian, du hast nen 3.2 LH, quasi nen für die S-Klasse umgebauten 24V, sowas, wie der Jo im 190er fährt.
      Beim HFM ist des anders und nix mit nur Gestänge schmieren.


      Bitte nochmal genau lesen... Schmieren kann man auch lassen aber aus Erfahrung ist die Mechanik so schwergängig, dass ich das vor der Tortur mache.