M102 springt nur mit Gasgeben an und geht im Leerlauf aus

    • M102 springt nur mit Gasgeben an und geht im Leerlauf aus

      Moin,

      ich weiß es gibt unzählige von diesen Threads, aber ich habe mitlerweile alle durchforstet aber keine passende Lösung auf mein Problem gefunden.
      Schon x Teile getauscht und so langsam regt mich der Wagen auf ;)

      w201 2.3
      EZ 1990

      Symptome:
      - Der Motor springt nur an, wenn beim starten das Gaspedal durchgetreten wird.
      - Wenn man das Gas hält, bleibt er am laufen, geht aber sofort aus, wenn man es wegnimmt.
      - Im Bereich 500 - 2000 umdrehungen läuft er stotternd/schwankend, darüber recht rund

      Neuteile:
      Zündkabel (Bosch)
      Verteilerkappe (Bosch)
      Verteilerfinger (Bosch)
      Einspritzventile (Bosch)
      Alle Unterdruckschläuche

      Zum testen gewechselte Teile:
      - ÜSR
      - KPR
      - LMM

      Irgendjemand noch nen Ansatzpunkt?
      Ne Grundeinstellung der CO-Schraube habe ich gemacht (nach LMM tausch).
      Schließwinkeltester für die Feineinstellung bringt ja leider nichts, da ich ihn nicht im leerlauf halten kann.

      Vielleicht hat ja noch jemand ne Eingebung? :/

      Gruß Sören

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sören-HB ()

    • Der Leerlauf stimmt ja auch nicht WEGEN dem Co-Wert. Der Wagen wird deutlich zu mager drehen. Dreh die Schraube mal eine halbe Umdrehung rein und Du wirst sehen wie es sich besser.
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Moin,

      Membrandruckregler und Leerlaufsteller hatte ich keine Ersatzteile mehr hier.
      Sind aber bestellt und werde ich dann nochmal Test-Tauschen.

      Also CO-Schraube habe ich nach dem Tausch Grundeingestellt nach WIS:
      KPR überbrücken und dann so fett einstellen, dass der Kraftstoffspiegel von selbst oben auf an den Öffnungen am Mengenteiler anliegt
      bzw. ganz leicht über den Rand austritt.

      Aber nur mal dem Verständnisgeschuldet ... wenn ich das Gaspedal voll durchtrete öffne ich damit ja nur die Drosselklappe.
      d.h. mehr Luft kommt in den Brennraum ... heißt das nicht, dass zuviel eingespritzt wird, wenn er zum starten mehr Luft braucht?

      GRuß Sören
    • Sören-HB schrieb:

      Lamdasonde und Temperaturfühler etc. hatte ich Testweise auch mal abgesteckt -> keinerlei Veränderung.

      Öly schrieb:

      also wenn er trotz des rausziehen von Teilen der KE genauso läuft wie vorher, heisst das ja, dass er eh schon im Notlauf läuft. Also is wahrscheinlich noch irgendein Signal "unplausibel" wie es so schön heißt.
      Den Temperaturfühler B11/2 habe ich auch schon mehrmals bei funktionierender KE während des Motorlaufs im Leerlauf abgezogen (um die Fehleranzeige des Tastverhältnisses zu checken) ohne das sich der Motorlauf spürbar verändert hat. Klar hört man wenn man ganz genau hinhört, das nicht mehr geregelt wird aber richtig grobe Fehler oder Laufänderungen treten dadurch nicht auf. Ebenso habe ich schon bei Motorlauf im Leerlauf die Lambdasonde abgezogen ohne das sich der Motorlauf spürbar änderte (jedoch bei einem Opel-Motor mit Multec Zentraleinspritzung).

      Öly schrieb:

      Und wenn ihr den LMM getauscht habt, habt ihr doch bestimmt auch das Poti auf'm Schirm, oder?
      Klar, das Tastverhältnis muss eingestellt werden aber dazu muss erstmal ein stabiler Leerlauf her.
      Was auch noch ne Idee wäre: Motor warmfahren, einmal unter Volllast laufen lassen und danach den Fehlerspeicher ausblinken. Vielleicht findet sich da schon was.
      Gruß
      Midnightstar
    • das gleiche war bei mir auch und hab heut nach mehr als viel suchen den fehler gefunden. an der unterseite der ke ist der ansaugstutzen gerissen gewesen, also die gummiunterseite an der ke wo auch der schlauch drin steckt. sah ich aber erst beim tausch der ke.
      190E 2,0 LPG 92er bj, euro 2, 4X e-fensterheber, nachgerüstete originale zv mit funk, slk pedale, sportline leder grau, fußraumbeleuchtung in blau, usa standlichtblinker und rückleuchten, fondleuchte, 17" RH Alufelgen, Jamex Tieferlegung....... :rockon
      bilder---->w201.com/thread.php?threadid=48472<----bilder
      oldie:w201.com/thread.php?threadid=50503
    • Hallo,

      es gibt Neuigkeiten.
      Also Membrandruckregler hab ich nun getauscht, hat aber nichts geändert.
      Dann hatte ich mal das Kaltstartventil ausgebaut um sicherzugehen, dass das nicht dauerhaft einspritzt und siehe da:
      Der Motor läuft! Allerdings halt nur solage er die Luft direkt aus dem Loch für das Kaltstartventil saugen kann.
      Halte ich es zu geht er wieder aus... Also scheint er ja irgendwie nicht genug Luft zu bekommen?

      Leerlaufsteller öffnet und schließt artig (zumindest wenn ich 12V draufgebe). Ein Ersatz ist leider noch nicht da, sonst könnte ich ihn trotzdem mal versuchsweise tauschen.
    • Er läuft!! :)
      Es gab eine Undichtigkeit bei den Spritleitungen, daher war der Druck nicht konstant und die CO-Schraube völlig falsch eingestellt.
      Habe nachdem ich das Leck (undichte Schraubverbindung) beseitigt hatte, hab ich die Schraube nochmal grund-Eingestellt und er läuft :))
      Zwar noch nicht perfekt, aber genug um das Tastverhältnis auszumessen, welches sagt: Signal LMM-Geber unplausibel ... da muss ich wohl nochmal bei.
      Aber immerhin fahren geht :)