Mein fast vorzeigbarer BabyBenz

    • Mein fast vorzeigbarer BabyBenz

      Hallöchen liebe Gemeinde,
      nach langen Überlegen und noch längerer Autosuche habe ich es vor kurzem dann doch endlich geschafft.
      Ich hab einen hoffentlich hervoragenden 190er im Netz gefunden, ihn mir angeschaut und auch am selben Tag mitgenommen, nach entsprechenden 'Okay' meiner Begleiter.
      Nun freue ich mich nach langem Mitlesen auch mal 'mitmischen' zu dürfen und euch meinen Mercedes zu präsentieren. Bilder vom Innenraum hätte ich vorhin auch gerne gemacht, aber die Halle ist
      recht dreckig und folglich sah der Innenraum nach kurzen Ein- und Aussteigen nicht mehr ganz so vorzeigbar aus.
      Liebe Grüße
      Nolli







    • Hups, war ich wohl etwas zu aufgeregt :whistling:
      Der kleine ist ein 2.5 Liter Diesel mit 94 PS von 1990, gelaufen hatte er beim Kauf ca. 256000 km und ich hoffe er macht noch mehr als das doppelte.
      Bei der Ausstattung bin ich bisher noch am zusammen suchen, aber bisher hab ich folgendes heraus bekommen:


      199 CODE OF Einführung in das Rechnungswesen GERÄTE
      331 Mittelkonsole mit Kassetten AML PEREDN.PANELYU
      412 Schiebe-Hebe-Dach, elektr., Stahlausführung
      412 Schiebedach
      430 Kopfstützen hinten links und rechts
      537 Antenne mechanisch, ohne Radioeinbau - mit Frontlautsprechern
      593 Wärmedämmendes Glas, Windschutzscheibe mit Bandfilter, Heckscheibe ESG
      876 Innenlichtpaket FUNKTIONEN (Fondbeleuchtung)
      915 TANK HOCHLEISTUNGS (Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt)

      Des weiteren hat er schon ABS :)

      Liebe Grüße
      Nolli
    • Hallo zusammen und eine kleine Entschuldigung für meine kleine Auszeit.
      Hatte in letzter Zeit zu viel zu tun um mich mal vor den PC zu schwingen und mal zu antworten :wacko:
      Hab mit meinem Kleinen mittlerweile etwas über 12000 km gemacht und bin immer wieder begeistert über meine Entscheidung.
      Ungefähr vor einer Woche hab ich ihn dann mal in die Werkstatt gebracht um ein paar Dinge machen zu lassen und zu erfahren welche als nächstes anstehen.
      Gemacht wurden meine Bremsen vorne, mal Öl und Bremsflüssigkeitswechsel, ein Spurstangenkopf war ausgeschlagen und wurde auch gemacht.
      Hardyscheibe vorne hab ich dann auch endlich mal wechseln lassen und seit dem läuft er wieder wunderbar.
      Hab dann auch mal geguckt was ich dem Kleinen auf der Bahn zumuten kann und es kamen sage und schreibe ca 170 km/h zustande bevor ich langsamer werden musste, aber so viel schneller wird der auch nicht mehr oder wo ist da eure Erfahrung, wenn ihr eure überhaupt so tretet?

      Soundtechnisch hab ich natürlich auch aufgerüstet, immerhin verbringe ich ziemlich viel zeit im Auto und die Lautsprecher die drin waren (leider nur vorne) waren auch kaputt. Da ich noch welche hier rum liegen hatte aus meinem Alten, die für vorne zu groß waren, hab ich ein paar Kabel verlegt und die hinten in die Hutablage gepackt. Zwar etwas grob mit einer Oszilatorsäge die Löcher gemacht, aber das Ergebnis lässt sich für 20 Min Arbeit eigentlich sehen. Muss noch bei Geld und Gelegenheit eine Ablage kaufen mit den Orginalen Lautsprecheröffnungen. Für Vorne hab ich dann welche im Angebot im Netz gefunden und siehe da, der Klang ist fantastisch.
      Nebenbei hatte ich natürlich noch das Radio getauscht, war kein Orginales drin, daher nicht schade drum. Ich weiß das ich wahrscheinlich wenig Fans davon hier finden werde, aber ich hab mein "altes" 2-DIN Radio eingebaut. Finde ich bisher auch immernoch die beste Lösung für eine große Musikauswahl ohne eine riesen Sammlung an CDs im Auto rumfliegen zu haben. So hab ich schön den großen USB-Stick im Handschuhfach liegen und kann über den Bildschirm mich durch meine Ordner klicken. Natürlich hab ich einen schicken Mercedes Stern Wallpaper als Hintergrund genommen.
      Wieder zurück zu den Lautsprechern, es hat mich irgendwann gestört das ich so wenig Bass spüre, egal ob Technokrempel, Charts oder Klassik( ja manchmal hab ich komische Musikwünsche).
      Also mit meinem Bruder zusammen gesetzt und eine Lösung erarbeitet die schön platzsparend ist und gut klingt.
      Die Tieftöner mussten unter die Hutablage anstelle des Erste-Hilfe-Kastens. Entsprechend ein paar Stunden im Kofferraum verbracht mit einem Stück Pappe und was anzeichnen und wieder rausklettern, abschneiden, wieder rein klettern, anzeichnen, etc.
      Als das vollbracht war, alles aufs Holz übertragen, ausgearbeitet, angepasst und zack(mit Zack war da nichts, hat fast 4 Tage gedauert bis alles schön gepasst hat) hatte ich 2 10" Tieftöner die direkt in den Innenraum atmen.
      Und der Klang ist eigentlich ganz gut, nur irgendwie wollte Ich einheitliche Lautsprecher verbaut haben, sodass ich wieder da dran bin und ne Lösung für 2 12" Tieftöner bastel.

      So, nun mal zu den Daten:
      Radio: Pioneer AVH x2500BT
      LS Vorne: JBL GTO 429 mit 105W (35W RMS)
      LS Hinten: JBL GTO 6508C mit 210W (70W RMS)
      Tieftöner: Momentan drin sind irgendwelche Magnat aus einer Subwoofer Kiste mit der Endstufe die dabei war, steht 600W drauf, bring aber vielleicht wenn ich Glück hab 200W RMS.
      Die die demnächst rein kommen sind 2 JBL GTO 1214 mit 1.400W bzw 350W RMS wobei ich noch nicht weiß was für eine Endstufe ich dafür nehme, weil auf voller Leistung nehm ich wahrscheinlich das Auto auseinander.

      Ach, weiß vielleicht wer wie das Zebranoholz behandelt wurde von Mercedes oder kennt einen der das weiß? Muss ja schließlich noch einen passenden Rahmen für das Radio bauen.

      Nun noch ein paar Bilder, werd hoffentlich demnächst wieder welche machen können von den Neuen.
      Gruß Nolli













    • NolliTier schrieb:

      Bei der Ausstattung bin ich bisher noch am zusammen suchen, aber bisher hab ich folgendes heraus bekommen:


      199 CODE OF Einführung in das Rechnungswesen GERÄTE
      331 Mittelkonsole mit Kassetten AML PEREDN.PANELYU
      412 Schiebe-Hebe-Dach, elektr., Stahlausführung
      412 Schiebedach
      430 Kopfstützen hinten links und rechts
      537 Antenne mechanisch, ohne Radioeinbau - mit Frontlautsprechern
      593 Wärmedämmendes Glas, Windschutzscheibe mit Bandfilter, Heckscheibe ESG
      876 Innenlichtpaket FUNKTIONEN (Fondbeleuchtung)
      915 TANK HOCHLEISTUNGS (Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt)

      Des weiteren hat er schon ABS :)

      Liebe Grüße
      Nolli
      Moin Nolli,

      nettes Wägelchen, meinen Glückwunsch.

      Zu Deiner Code-Auflistung:

      Dein Auto hat u.a. :

      199U - AB 01.01.1983 - BLAUSCHWARZ - METALLIC


      Denn was Du geschrieben hast, gibt es nicht für den 190er.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Nabend,
      Danke Torsten, Brummi hatte es ja auch schon erwähnt, aber das Einführungsdatum ist auch was gutes.
      Der Satz kam Zustande als ich meine Nummer von dem Zettel, der vom Werk hinter dem Radio in der Mittelkonsole lag, auf der russischen Seite eingegeben hatte und anschließend durch den Google Übersetzer gejagt hatte.

      Gruß Nolli
    • NolliTier schrieb:

      ca 170 km/h zustande bevor ich langsamer werden musste, aber so viel schneller wird der auch nicht mehr oder wo ist da eure Erfahrung, wenn ihr eure überhaupt so tretet?
      Moin,

      angegeben ist der 5 Zylinder ja mit 175Km/h,nach Tacho geht meiner 110 mls/h,also ca. 180km/h.Aber das hab ich schon ewig nicht mehr gefahren. Standard ist so 130km/h

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • So, da ich grad mal ein paar Minuten hab präsentiere ich mal meine neuen Felgen. Montiert sind jetzt 8x17 Zoll Felgen mit 215 40 R17. Hersteller ist RH Alurad da der direkt bei mir um die Ecke ist und ich mal aus Spaß angefragt hab ob die was für mich in meiner Preiskategorie hätten. Das daraus tatsächlich was wird hätte ich anfangs nicht gedacht, aber als ich die gesehen hab und dann den unschlagbaren Preis gehört hab, hab ich zu gegriffen.
      Bin damit erstmal zum TÜV (Dienstags), wo ich mir erhofft hatte eine vernünftige Antwort zu bekommen was ich alles verändern müsste, kam die ernüchternde Antwort, dass ich ohne irgendwelche Auflagen erfüllt zu haben das ganze vergessen könne. Im Nachwort sagte der Prüfer mir aber dann, das er das dort gar nicht abnehmen könne (war in einer Werkstatt wo der TÜV 2 mal in der Woche vorbei schaut und mir gesagt wurde das man dort Felgen einträgt), also bei der Hotline angerufen und Auskunft geholt wo das möglich wäre. War gar nicht mal so weit weg, Termin bräuchte man auch nicht, wollte ich grade vor Freude jubeln als mir dann die Öffnungszeiten genannt wurden. Montags, Mittwochs und Freitag Vormittag. Laune war wieder entsprechend gesunken. Also am nächsten Morgen dahin, mich dahin gesetzt, gewartet, Prüfer hat drüber geguckt, Nachricht war dieselbe wie am Vortag. So ginge das gar nicht und es folgte ein kleiner Vortrag darüber was ich ändern müsste. Das war mal eine Aussage. Ich also entsprechend mitgeschrieben, bis er meinte, es könnte auch mal der Ingenieur einen Blick darauf werfen, der kann sich nämlich über die Auflagen hinweg setzen. Also wieder warten.
      Schließlich kam dann der Ingenieur, verdrehte die Achsen (oder wie man das nennt), drehte ein paar Runden auf dem Hof, parkte das Auto und kam dann auf mich zu mit den Worten "Dann gehen wir das mal eintragen"
      Ich hätte ihn am liebsten umarmt, mit der Nachricht hab ich da gar nicht mehr gerechnet.
      Aber was sind schon endlose Texte, hier die Ergebnisse:









      Beim Bilder sortieren hab ich eben noch ein Bild von meinem vorherigen verbauten Tieftönern gefunden, sind 2 10" verbaut. Vielleicht bekommt ja wer Anregungen. Mittlerweile sind 2 12" verbaut nach dem Prinzip, ich probiere die Tage mal ein Foto davon zu machen, ist aber noch im Bau. Hab derzeit noch keinen passenden Platz für die Endstufe gefunden.



      Liebe Grüße
      Nolli Tier
    • Einen schönen Wagen hast du da. Mir selber würden die Felgen nicht zusagen. Aber wens Dir gefällt paßt es ja. :)
      Der Boxeneinbau in die Hutablage ist für mich auch so ne zweifelhafte Sache. Muß dazu sagen ich stehe auf unverbastelte Autos.
      Gruß Kay mit seinem Peter den Benz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter Benz ()

    • rico.westie schrieb:

      naja Kay...hast halt auch irgenwelche Zubehör/Bastel felgen auf deinem "PeterBenz" (wie kann man seinem Auto nur nen Namen geben.... ?( )...und der Subwoofer ist auch gebastelt....


      Ja Rico die Felgen sind noch Brabus Monoblock V aber die Originalen AMG Styling 2 werden gerade wieder frisch gemacht. :D
      Ohne Felgen kann man ja nicht fahren.
      Was den Sub angeht wars für mich die beste Lösung ohne die Hutablage zu verbasteln.
      Ein wenig Bass muß schon sein. Hab zwar noch die echten MB Doorboards in den Fronttüren aber die klappern nur wens bissel laut wird.
      Habse deshalb abgestöbselt.
      Der Sub ist auch nicht zu sehen unterm Sitz da ich noch ne Abdeckung drüber gesetzt habe welche in schwarzen Nadelfilz eingehült ist. Damit kann hinter mir noch jemand sitzen.
      Und der Name Peter Benz ist meinem verstorbenen Vater gewidmet da er auch 190er Fan war.
      P.s. NolliTier hat nen schönen Wagen und wie er ihn sich Umbaut oder was auch immer er damit macht ist seine Sache. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter Benz ()

    • Dankeschön auf jeden Fall,
      hab lange Diskussionen mit meinem Bruder geführt, wie man am besten den Subwoofer anbringen könnte ohne großartig Kofferraum Volumen zu verlieren.
      Die Konstruktion wird einfach mit 3 Schrauben unter die Hutablage gehängt, ohne diese zu beschädigen. Dort sind nämlich schon 3 Löcher ab Werk drin, wofür auch immer, lasse mich gerne aufklären. Atmen tut das ganze durch das Loch des Erste Hilfe Kastens, die man durch etwas beliebiges hochstellen kann, bei mir hat der Vorbesitzer ein Rollo für die Heckscheibe auf die Hutablage geschraubt, wo jetzt meine Klappe drauf liegt. Klingen tut es auch ganz nett, wobei ich sagen muss, das es höchst wahrscheinlich nicht das non plus ultra ist, aber eine wesentliche Verbesserung zu vorher.
      Gut, ein bisschen gebastelt sieht es natürlich aus, aber mir fehlen an der Stelle irgendwie Anregungen wie ich es schön abdecken könnte, aber ich bin am tüffteln.