HU (Tüv) vor dem Winter oder besser zum termin

    • HU (Tüv) vor dem Winter oder besser zum termin

      Hallo

      Mein Benz muss im Febuar zum Tüv.....

      macht es sinn ihn jetzt vor dem Winter beim Tüv vorzufahren oder besser erst im Feb.

      verliere desewegen zwar ein paar monate aber kann sicher sein das das auto dann sicher durch dem winter kommt ???

      Was meint ihr ????
      8) Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun! 8)
    • HU (Tüv) vor dem Winter oder besser zum termin

      Servus,

      Mach's 1-2 Monate später... Anfang April oder so.

      Hab ich zuletzt auch gemacht.

      Kostet zum einen das gleiche, und du bekommst praktisch 2 Monate geschenkt.

      Ausserdem lässt es sich im April besser schrauben, als im Februar. Falls was dran sein sollte.

      Und die Wahrscheinlichkeit das man von den Blauen deswegen angehalten wird, sehr gering.

      Falls doch, kann man immernoch gehen.
    • HU (Tüv) vor dem Winter oder besser zum termin

      Strafbar? :zeitung

      2 Monate kann man ohne irgendwelche Folgen überziehen.

      Beim TÜV wird man auch nicht mehr zurückgestuft, und mehr kostet es auch nicht.

      Wenn man allerdings mehr als 2 Monate überzieht, droht ein Bußgeld.

      Hier zum nachlesen: Klick mich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Senger-Motorsport ()

    • Klar kann man den Tüv strecken, dem Staat ein Schnippchen geschlagen, gelle?

      Aber jetzt den Wagen durch den Tüv bekommen und evtl die Fehler noch "im Sommer" (sofern man bei diesem
      üblen Wetter von Sommer sprechen kann) relaxed zu beheben... und außerdem in 2 Jahren wieder im August die Probleme
      zu beheben ist doch eigentlich cool. :thumbsup:

      Dann noch die AU: Den Motor bei minus 15 Grad auf Volllast drehen zu lassen oder bei geschmeidigen 25 Grad.
      Klar kann man den vorher auch komplett warmfahren, vorausgesetzt man hat die Zeit und kommt sofort dran.

      Ich finde deinen Gedanken gar nicht so abwägig, denn in 2 Jahren findet das alles wieder im Sommer statt und du kannst
      wieder alle Probleme im Sommer beheben.

      Meiner ist im Oktober fällig, aber ich werde auch vorher gehen, eben genau deshalb: Friere mir ungerne den A.... ab beim
      Fehler beheben.

      Meine Meinung,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Hi,

      also wer lieber im Sommer bei gutem Wetter an der Karre bastelt, mach ich ja auch lieber, der kann das doch auch machen. Was hat aber der TÜV Termin damit zu tun?

      Ich mache eigentlich an meinem Auto dann was, wenn es was zu machen gibt.

      Dieses Jahr hat das allerdings bei mir nicht geklappt, und ich hab den TÜV 9 Monate überzogen. Hat aber auch nur in der Garage gestanden, der kleene dicke!

      :whistling:
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Ja, diese 4,20 Euro pro Monat an unglaublicher TÜV Gebühr hochgerechnet auf 2 Jahre, sind ja auch wirklich nicht zu verkraften.

      Kurios: Es gibt doch wirklich Leute die jeden Tag 5 Euro für ein Päckchen Zigaretten ausgeben, fällt mir da nur so am Rande ein,
      wer will da womöglich 4,20 vorsätzlich für einen Monat zu früh ausgeben, nur um selber für das eigene Hobby den Wagen
      durch den TÜV zu bringen, wenn mann das bei geschmeidigen Frosttemperaturen im Winter machen kann (Februar) :yo .

      Ne, neee, für mich ist das schon ganz in Ordnung.

      Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Manchmal will der TÜV halt, dass Sachen gemacht werden, die gar nicht gemacht werden müssen, und die macht man dann lieber im Sommer :D

      Und den TÜV als Überprüfung der Wintertauglichkeit ?( ?( Das ist so, als wenn man zum Zahnarzt geht um sich über Schuhe zu informieren...
      Lass deine Batterie überprüfen, guck nach dem Frostschutzanteil im Kühlwasser und dem Profil deiner Reifen, dann hast du schon mehr für die Wintertauglichkeit deines Autos getan als der TÜV es tun würde ;)
      Meiner: LINK
    • Ich fahr sicherlich keinen Monat früher zum TÜV wie es sein muss.

      Bei Fahrleistungen bei einem von ca. 3000 und beim anderen von 1000km auf die 2 Jahre.

      Wenn was ist wird's gemacht, und dann Geld ausgeben für irgendwelche Typen die mittlerweile sowieso keinen Plan mehr haben und nur irgendeinen Rotz aufschrieben müssen das was am Papier steht weil sie bei einem alten Auto was finden müssen.
      Sir Quickly


      Depp vom Dienst


    • Der TÜV Termin sagt leider Gar nichts über die WIntertauglichkeit deines Fuhrwerkes aus. Der Termin sagt nur aus, ob der Prüfer zum fälligen Termin einen (Mehrere) Mangel (Mängel) gefunden hat, oder nicht.

      Dementsprechend bekommst du eine Plakette zugeteilt oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

      Ich persönlich fahre immer zum fälligen Termin hin, max einen Monat später. Von eher hinfahren bin ich kein Freund, wenn due es willst, kannst du es gerne machen.

      Wenn du ein gepflegtes Auto hast, wäre das schlimmste das du nicht bestehst, bei gravierender Fahruntauglichkeit kann er den Wagen natürlich sofort stilllegen. Wovon ich bei einem Vernünftig gepflegten Wagen, bei dem die Verschleißteile bei Fälligkeit getauscht wurden oder der nach Wartungsheft gewartet wurde, nicht ausgehen würde.
    • herbert schrieb:

      Der TÜV Termin sagt leider Gar nichts über die WIntertauglichkeit deines Fuhrwerkes aus. Der Termin sagt nur aus, ob der Prüfer zum fälligen Termin einen (Mehrere) Mangel (Mängel) gefunden hat, oder nicht.

      Dementsprechend bekommst du eine Plakette zugeteilt oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

      Ich persönlich fahre immer zum fälligen Termin hin, max einen Monat später. Von eher hinfahren bin ich kein Freund, wenn due es willst, kannst du es gerne machen.

      Wenn du ein gepflegtes Auto hast, wäre das schlimmste das du nicht bestehst, bei gravierender Fahruntauglichkeit kann er den Wagen natürlich sofort stilllegen. Wovon ich bei einem Vernünftig gepflegten Wagen, bei dem die Verschleißteile bei Fälligkeit getauscht wurden oder der nach Wartungsheft gewartet wurde, nicht ausgehen würde.
      Tüvberichte meiner alten Autos sind eigentlich nur aussagekräftig in Richtung schlechter oder sehr schlechter Tag des Prüfers. Ansonsten kann man daran noch die wirksamkeit der Ausbildung und die Merkfähigkeit der jeweiligen Person ablesen.
      Anders ausgedrückt: die meissten haben von alten Autos nicht den geringsten Schimmer. Da kann man ja sogar besser zum Wintercheck zu ATU.
      Hier im Forum ist irgendwo eine Checkliste für die HU zu finden.
      Abarbeiten und die HU dann machen wenn sie fällig ist. Eventuell etwas schieben.
      Moorteufelchen