Sportauspuff akktuell

    • Sportauspuff akktuell

      Hallo,

      bin hier neu und habe einen Azzurro mit 195 000 km.
      Ich suche nun einen Sportauspuff mit Originaloptik (Ich weiss Suchfunktion, aber da sucht man sich den Wolf
      und brauchbare Informationen sind dünn gestreut. Sorry!)
      Ich muss auch den Mitteltopf ersetzen, der Schrauber meines Vertrauens empfiehlt generell nur Mercedes original.
      Als Endtpf habe ich bis jetzt nur den von Göckel gefunden.
      Kann jemand was genaues über Qualität, Passgenauigkeit (an original Mitteltopf), Klang sagen?
      In Edelstahl kommt er auf ca. 500,- und in Stahl auf ca. 250,-.
      Habe mal irgendwo gelesen, der vom 16 V bringt was. Aber ob er unter den 2,3 8 V passt blieb offen.
      Ich habe vor den Benz länger zu fahren, aber eine angepasste Anlage erscheint mir zu teuer (mehr als 1000.-)
      Für gute Tips wäre ich dankbar.

      Gruß Gerd

      PS. das Zündschloss sollte man gleich wechseln, sollte es anfangen zu haken und WD 40 oder so ist tödlich. Kommt dann teuer!
    • Hi,

      also Göckel ist meiner Meinung nach nicht unbedingt Original Look - aber egal, mir gefällt der Göckel ESD trotzdem sehr gut.
      Es gibt noch Remus (davon halte ich wenig bis gar nichts - rein subjektiv ! ) und dann hörts so langsam auf. Remus kann man schon drunter machen, da macht man nichts falsch prinzipiell.

      Mitteltopf würde ich Original Benz verwenden - ich hatte den Göckel ESD lange unter meinem 2,3 8V drunter - Passgenauigkeit und Qualität ist in Ordnung (nicht überragend aber okay) - Klang ist wirklich gut, nicht zu laut, nicht zu leise, nicht zu aufdringlich.
      16V Endtöpfe würde ich abraten, sehe dort keinen Sinn diese an Zweiventiler zu montieren.

      Wenn du den Wagen wirklich länger fahren willst, dann hol dir Edelstahl, hält im Normalfall ewig. Kostet zwar am Anfang mehr, aber du musst praktisch nie mehr den ESD wechseln.

      Frage mal noch bei Göckel nach ob der Endtopf zu 100% aus Edelstahl besteht, das hatte Remus beispielsweise mal gemacht und dann gings los mit Rost ...

      Grüße Ton
    • Wenn du etwas suchst, das optisch möglichst original aussieht, und mehr Klang und Gasdurchsatz bringt, gibt es die preiswerte Möglichkeit einen originalen Schalldämpfer an der Naht mit einem Plasmabrenner zu öffnen, das Dämmmaterial zu entfernen und den Schalldämpfer wieder sauber zu verschweißen. Das kann man sowohl beim Mittel, als auch beim Endschalldämpfer machen. Klangtechnisch ist es beim 190er am sinnvollsten nur den Mittelschalldämpfer zu leeren und den Endschalldämpfer komplett original zu lassen. Auffallen wird man damit in der Konstellation nicht wenn es der Zufall nicht ganz schlecht mit einem meint, jedoch gibt es für sowas natürlich keine Zulassung. Die TÜV-Abnahme sollte kein Problem damit sein. Wirklich grandios wird der Klang natürlich auch nicht, der große Vorteil gegenüber den alternativen ist eben die absolut originale Optik und da setzt du ja die Priorität wenn ich dich richtig verstanden habe.

      Ansonsten findet man bei den klassischen Tunern, die in den 80ern den 190E tunten Komplettanlagen die zeitgenössisch zu dem Auto passen und sich in der Regel sehr dezent ins Erscheinungsbild des Autos fügen. Diese Anlagen sind mittlerweile sehr selten und teuer aber auch recht hochwertig. Infos zu verschiedenen Herstellern findest du hier: 190er-freunde-deutschland.de/i…iew=article&id=6&Itemid=8
      Eine 16V-Anlage wäre auch eine gute Idee.

      Das Zündschloss sollte unbedingt möglichst zeitnah gewechselt werden, sobald es Probleme macht.
      Kann man mit etwas Schrauber-Erfahrung selbst machen, eine Ausführliche Anleitung findet sich u.A. hier im Forum.
      Gruß
      Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Sportauspuff aktuell

      Hallo Gerd,
      das Grundproblem eines jeden Fz an das ein Sportauspuff montiert wird, kannst auch Du damit auch nicht lösen.
      - ein Hubraum und Zylinderdefizit.
      Mit einer Brülltüte macht man sich nur lächerlich und schafft sich Feinde, - wo wohnst Du?
      Was an Leistung dabei rüberkommt ist eher vernachlässigbar, dafür sind die Kosten und der Ärger den man sich dadurch einfängt, enorm.
      -> willst Du bei jeder Kontrolle live mit dabei sein?
      Schau lieber mal nach dem Wartungsstau von dem Fz, z.B. nach der Nockenwelle ,dem Wärmetauschern, dem Fahrwerk für das Geld.
      - bzw. einem Orginalauspuff -> wie lange hat der gehalten?
      Dein Zündschloss solltest Du lieber heute als Morgen tauschen!
      Gruß
      R
    • Hallo,

      danke für die schnellen und guten Antworten.
      Beim Zündschloss war ich zu spät dran. Da ging gar nichts mehr.
      Der Versuch mit WD 40 hat es nur verschlimmert.
      Es kann scheinbar nur mit Fett und ewig rumprobieren versucht werden.
      Der Mechaniker musste mit der Flex ran, war nicht billig.
      Bei Göckel habe ich wohl was falsch verstanden.
      Bei Standard rund habe ich zuerst gedacht wie original.
      Wer lesen kann hat Vorteile im Leben und wer das Gelesene versteht ist noch besser dran
      Dann wird es wahrscheinlich Göckel mit Standart rund.
      Ein wenig sollte man schon hören, natürlich keine Krawalltüte.
      Für einen aus Edelstahl bekomme ich 2 aus Stahl und kann mir dann später mal eine Anlage anpassen lassen.
      Eines ist klar Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum und
      lieber V 8 als 16 V. Sorry , 16 Ventiler finde ich klasse, aber für den Alltag finde ich den 2,3 8 V gut (Hydrostösel zb.)
      Habe das Fahrzeug seit einem Jahr, der Mitteltopf ist original, der Endtopf ist Bosal (so was schraubt der Mechniker
      meines Vertrauens nicht drunter- zum selber schrauben komme nicht dazu bzw. fehlen mir die Möglichkeiten)
      Sind aber beide jetzt fällig, Wartungsstau gibt es eigentlich nicht.
      Er läuft top bei einem Verbrauch von 9 - 10 Litern.

      Gruß Gerd
    • Hallo,

      habe mich entschlossen MSD und ESD in Edelstahl von Göckel zu nehmen (ca. 700,- €).
      Auskunft von Göckel, alles aus Edelstahl.
      Vielleicht geht das auch in Originaloptik, so ganz klar ist das noch nicht.
      Es sind 15 - 20 Tage Lieferzeit, werde berichten, sobald die Anlage dran ist.
      Hallo Raggna, auf was soll ich bei den Wärmetauschern achten: Kühler oder Wärmetauscher Heizung.
      Gibt es für Nockenwellen irgenwelche Tips?

      Gruß Gerd
    • Servus,


      suppi schrieb:

      Wen man es übertreiben will kann man sich bei atec ne anlage machen lassen kostet aber bissi was ! und man hat dann ewig ruhe und wen man die los werden möchte wieder bekommt man noch gutes Geld dafür sind gefragte Sachen !


      suche seit ewig eine msd von der Firma aber leider nichts zu bekommen !


      ich finde es nicht übertrieben für einen höheren Preis ne Anlage bauen zu lassen, wenn es wirklich
      hält.

      Gute Firmen geben 12 Jahre garantie drauf auf ihre gebaute Anlagen, wie es sich bei Atec verhält kann ich dir nicht sagen, aber für
      das Geld bekommst auch ne Einzelanfertigung....


      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Wartungsstau

      Moses schrieb:


      Hallo Raggna, auf was soll ich bei den Wärmetauschern achten: Kühler oder Wärmetauscher Heizung.
      Gibt es für Nockenwellen irgenwelche Tips?
      Gruß Gerd


      Hallo Gerd,
      die Autos sind in dem Alter, wo alle WT undicht werden.
      - beim Heizungs-wt zeigt sich das durch nasse Fußräume/beschlagene Scheiben, am Motor-wt durch Leckagen.
      Fahrwerkstechnisch sind die Gummi's/Streben und Traggelenke fällig, da hilft ein fachmännischer Blick.
      Bei den Nockenwellen rate ich Dir von DBilas ab, Schrick ist ganz ok, bringt aber auch nicht viel.
      - ein Erhöhen der Verdichtung bringt mehr.
      Ein Pferdefuß haben Edelstahlanlagen(nirosta), -sie längen sich mehr wie die Orginalanlagen!
      So was klapperfrei hin zu bekommen, ist schwierig, - steht vorne oder hinten gern an, außerdem reißt Nirostastal viel leichter.
      - d.h. Du mußt oft nachschweißen, -auf die richtigen Drähte achten.
      Daimer läßt in 1.4301 bauen = Edelstahl.
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Hallo,

      Auspuff ist drunter, Passgenauigkeit nicht auf Anhieb.
      Am besten vor Ort montieren lassen (glaube ich).
      Der Chef von Göckel ist eine Nummer für sich.
      Empfehlung würde ich mit jein beantworten.
      Der Sound ist auf jeden Fall geil und in Verbindung mit K&N Filter
      meint man mehr Leistung zu haben.
      Mit ca 800.- € (Mitel- und Endtopf) aber nicht ganz günstig.

      Gerd
    • Hallo ,

      ja Auspuff ging einmal komplett zurück und das Zwischenstüch zwischen End.- und Mitteltopf ist
      jetzt zweiteilig.
      Die Verbindungsstücke nach vorne zum Kat waren zuerst im Durchmesser viel zu stark.
      Die Origanaloptik ist im Prinzip erhalten, die 2 Endsdstücke gehen mit Durchmesser 75 nach unten.
      Kleiner wäre auch gegangen, war aber mein Fehler.
      Die Verarbeitung der 2 Töpfe erscheint mir astrein und ich habe mich mit H. Göckel gut einigen können.
      Für reinen Hobbyschrauber wahrscheilich schwierig, meine freie Werkstatt hat es top hinbekommen.
      Da ich meinen Azzurro langfristig sehe, hat es sich für mich gelohnt.
      Vor Ort machen lassen erscheint mir als gute Lösung genau wissen tue ich es natürlich nicht.

      Gerd