Motorumbau 190e 1,8 zu 2,3

    • Motorumbau 190e 1,8 zu 2,3

      Hi,

      hab jetzt schon ewig die suche hier und bei Motor-Talk gequält und ich find nichts außer dem :(

      [Motorumbau] Was benötige ich alles? (1,8 zu 2,3)

      Hab auch den Umbau von 1,8 auf 2,3 vor. Es ist auch nicht irgendein traum von mir sondern ein fester plan. Alle Teile dafür liegen daheim, also: Motor mit Krümmer(falls nötig) Einspritzanlage, Steuergerät, Kabelbaum(falls nötig) und Bremsanlage vorne.

      Zum Kabelbaum: Muss ich den austauschen oder Passt der? Der 1,8er ist BJ 1991 und das Zeug aus dem 2,3 Ist von 1989. (Was mir aufgefallen ist: Mein 1,8er hat ne Lambdasonde, der 2,3er nicht.


      Meine eigentliche Frage geht eher darum, wie ich es eintragen lasse, weil technisch bin icht glaub ich nicht ganz doof(hab schon beim 2,0 nen Motor gewechselt und nen 2,0 geschlachtet -komplett alles zerlegt):

      Hat jemand der sowas schonmal gemacht hat ein Gutachten oder ein Abnahmeprotokoll oder ähnliches? Damit wäre das ganze viel einfacher..

      Wenn ich schriftlich was habe, wo drauf steht, was geprüft werden muss, kann ich auch zur KÜS fahren - die sind deutlich freundlicher als der Tüv bei uns, der keine Lust hat irgendwas zu arbeiten und sich das ganze auch noch teuer bezahlen lässt..

      wäre nett wenn mir jemand sowas schicken könnte wenn er sowas hat :)

      Steht sowas vielleicht auch im Mercedes WIS?

      Bei mercedes hab ich schonmal nachgefragt ob die so ein Gutachten für den Umbau haben, aber die lassen sich zeit mit der Antwort.

      Meine nächste Station wird mal sein den TÜV zu fragen, aber da muss man es erstmal schaffen mit einem Prüfer zu sprechen bevor einen die Sekretärin am Telefon abwimmelt. Ich hatte da schonmal angerufen, auf den Rückruf, der mir versprochen wurde, warte ich seit 2 Wochen..

      Vielen dank erstmal! freu mich auf eure antworten!

      LG Malte
    • Hi

      Kabelbaum sollte passen.
      Gegebenfalls musst du die sensoren von dem 1.8er Zylinderkopf in den 2.3er drehen da dort mal was geändert wurde ( 4 Poliger stecker usw.). Ist aber kein Akt.

      Lambda haben sie beide, einer oben am Krümmer der andere am Hosenrohr in der nähe des Kat.
      Bau es einfach so wie die Lambda original in deinem Wagen verbaut war.


      Dokumente hab ich leider nicht, brauch ich eventuell selber noch.
      Hab einen ähnlichen umbau vor (2.0 auf 2.3). Hab soweit auch alles zusammen bis auf ein 3.46 Diff.
      Wäre also schön wenn du dich bei mir meldest wenn du fündig geworden bist. ;)

      Good luck!

      MFG
      Der 190er brauch keine große Show, er kanns einfach.
    • Hab sowas gerade in der Halle rumstehen nur keine Zeit/Lust weiter zu machen...

      Motor, Getriebe(wegen ZMS), Kardanwelle, Bremse vorne, Steuergeräte, Diff is übrings beim 1,8er das selbe verbaut somit kein neuer Tacho notwendig, Kabelbaum identisch, Abgasanlage (2-flutig) - müsste glaub ich alles gewesen sein

      Kann nur nen Schlachter empfehlen, da kannste alles umbauen.

      Eintragung ist kein Problem, muss sogar noch nicht mal der TÜV machen, weils ne Umtragung und keine Einzelabnahme ist. Motor wurde ja werksseitig in den Fahrzeugen verbaut. Dokumentiere alles mit Fotos, desto einfacher ist die Eintragung. Habe meinen ganzen Schlachter fotografiert, gerade auch Bremse die ganzen Motor/Getriebe/Diffnummern im eingebauten Zustand (soweit wie eben möglich). Auszüge aus WIS und von Mercedes bekommen, wo einmal aufgelistet ist (mit jeweiliger VIN) welche Bremse, welche Übersetzung vom Diff (damit Tacho auch passt) wo verbaut war/ist.


      Ich werd meine Schlachtinnereien denk ich mal sogar verkaufen, weil der Aufwand ist es mir dann doch nicht wert... Wenn man sowas macht dann kann man auch gleich in Richtung M103/104 oder halt M102 16V gehen, ob man jetzt den Kabelbaum mit rausreißt oder nicht, macht dann auch keinen großen Unterschied mehr.
    • Hallo an Alle... Das Tema ist nun 4 Jahre alt aber ich versuche es trotzdem noch einmal hier.
      Gibt es irgendjemanden der in diesem Eintragungs Chaos etwas weiter gekommen ist? Ich habe den Umbau schon vor 2 Jahre nach einem Motorschaden gemacht. Bremsanlage natürlich auch. Aufgrund meines Studiums steht meine Schönheit leider nur herum. Ich möchte es auf jedenfall eintragen lassen. Laufen tut alles recht gut.
      Der Tüvprüfer meines Vertrauens verwies mich darauf, dass ich zu Mercedes fahren soll und mir für jedes Teil meines Wagens eine Schlüsselnummer und ein Dokument Eines Wagens mit 2.3 liter geben lassen soll. (Alle Teile zum Motor, Antrieb, Abgasanlage). Als ich wegen den ersten Teilen bei Mercedes war, waren sie schon recht genervt von mir auch wenn sie mir geholfen haben. Die Frage ist nun ob es wirklich der einzige Weg so ist. Müsste der Tüv Prüfer sich nicht selber um sowas kümmern? Muss das Getriebe, Differential, Einspritzanlage, Auspuffanlage, Krümmer auch getauscht werden? Das hat der Tüvprüfer anklingen lassen.
      Edit: Unser zweiter 190iger wurde nun leider vom Rost überrant. Es ist ein 1.8 mit einem 5Gang Getriebe. Ich würde gerne wenn es passt das noch in meinem Wagen verbauen. Ich hoffe da entstehen nicht nochmal zusätzliche Probleme.
      Freundliche Grüße,
      kennis.b

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kennis.b ()

    • Das lässt sich eigentlich nur direkt mit dem Prüfer klären, da ist jeder meiner Erfahrung nach etwas anders aufgestellt.
      Bei meinem Umbau von 1.8 auf 2.0 beim 190er habe ich für sämtliche relevanten Bauteile die Teilenummern/techn. Daten beim 1.8 und die Teilenummern/techn.Daten beim 2.0 herausgesucht über das EPC und dann beim Prüfer vorgelegt (somit quasi den Beweis geführt, dass Teile wie Bremse, Differential (bzw. Übersetzung), Katalysator, etc.) gleich sind. Die Eintragung war da auch sehr günstig.
      Ganz anders bei meinem anderen Motorumbauprojekt (kein Mercedes), hier hat der Prüfer sich eigenständig alle relevanten Daten organisiert und hat sich die von mir erstellte Mappe gar nicht erst angeschaut. Die Eintragung war aufgrund es hohen Arbeitsaufwands für den Prüfer wesentlich teurer (aber auch noch im Rahmen)

      Wenn dein Prüfer die Vorlage von entsprechnenden Daten wünscht, solltest du dem so gut wie möglich entsprechen, oder dir einen anderen Prüfer suchen.

      Je mehr Teile du vom 2.3 übernimmst, desto einfacher sollte es werden:
      - Bremse vorn innenbelüftete Scheibe wird sicher notwendig werden
      - Abgasanlage komplett vom 2.3 übernehmen (Kat. gebraucht besorgen und den Rest als günstige Nachbauteile)
      - Differential und somit auch Tacho muss übernommen werden, sobald die Abweichung größer einem bestimmten Schwellenwert ist (glaube 8%, aber am besten weiß das immer der Prüfer)
      - Krümmer sollte gleich sein
      - Einspritzanlage sollte ebenfalls gleich sein (ggf. das Steuergerät tauschen, aber der Luftmassenmesser, Mengenteiler, EHS etc. sollte gleich sein)
      - geeignete Reifen montieren
      - Immer ein Thema ist auch die Tragfähigkeit von Achskomponenten, Daher auch für Federn, Querlenker, Stabis usw. am besten einen Teilenummervergleich erstellen

      Das mit dem Getriebe ist machbar. Wichtig ist aber, dass du darauf achtest, das Schwungrad mit zu übernehmen. Wenn das Getriebe von einem 1.8 kommt, dann ist es ein Getriebe für ein Einmassenschwungrad --> etwas längere Eingangswelle (717.412). Beim 2.3 hast du höchstwahrscheinlich. ein Zweimassenschwungrad verbaut, dafür würdest du ein 717.413 Getriebe benötigen., Passende Kupplung fürs jeweilige Schwungrad ist klar. Außerdem musst du die Länge des vorderen Kardanwellenstücks beachten. Beim 5 Gang ist es etwas kürzer als beim 4 Gang. Das hintere Stück kann bleiben. Solltest du dir eine Kardanwelle zusammenbauen, unbedingt darauf achten, dass die Kennzeichnungen übereinstimmen.
      Mehr Infos findest du hier: 5 Gang Getriebe nachrüsten - Alle Infos zusammengefasst
      Meiner: LINK
    • schonmal vielen dank für die ausführliche Antwort :)
      Was genau ist denn das EPC ? Mein Problem ist einfach das man mir beim ersten mal Mercedes zwar geholfen hat aber die nicht wirklich begeistert waren. Wenn ich die Sachen selber raussuchen könnte wäre es natürlich viel einfacher. Bei mir fängt demnächst erstmal die Prüfungszeit an, weswegen ich mich nun erstmal nicht komplett drum kümmern werde aber mal was raussuchen wäre natürlich drin. Am liebsten wäre es mir wenn der TÜV Prüfer das alles nachschaut und mir dann am Ende nur sagen würde ob ich noch was tauschen müsste. Und den Beitrag mit den Getrieben habe ich auch schon gesehen, habe es bei den Getrieben aber noch nicht geprüft...