190 E geht aus hohen Motordrehzahlen bzw, Geschwindigkeiten beim auskuppeln zum schalten in den nächst niedrigeren Gang (nicht immer) aus !

    • 190 E geht aus hohen Motordrehzahlen bzw, Geschwindigkeiten beim auskuppeln zum schalten in den nächst niedrigeren Gang (nicht immer) aus !

      W201 2.0E geht nach langer AB aus !
      Hallo,

      Mein 190E 87KW geht seit geraumer Zeit wenn Ich längere Strecken oder evtl, auch einige Km auf der Autobahn Fahre fast immer z,b wenn Ich auf ein Stauende zu Fahre und dabei auskuppel der Motor aus !
      Sonst fährt der Wagen tadellos , keine Leistungsverluste usw,... immer nur wenn Ich sehr schnell Unterwegs bin u. in eine Situation gerate wo ich auskuppeln und je nach dem Bremsen muss.
      Zündsystem ist vom Verteilerfinger bis zur Zündkerze Neu, Benzinfilter ist auch Neu.
      Der Wagen besitzt ein KLR System was ich vor einigen jahren wegen der Steuer eingebaut habe.

      Hattet ihr mal so ein problem mit eurem W201 ?
      Mir macht die sache gerade in Situationen wo ich von Geschwindigkeiten weit über 200Km/h stark runter verzögern muss egal aus welchen grund auch es sein mag ein wenig Angst.
      Nach dem er ausgegangen ist brauch Ich nur kurz am Schlüssel drehen u. der wagen läuft als ob nix gewesen wäre.

      Habe den Schlauch vom BKV erneuert u. die KLR Stillgelegt, ....Problem ist leider (nicht immer) noch da !
      Muss ruhe bewahren und einfach schritt für schritt alle komponenten Prüfen bzw, abarbeiten :(

      Habe gelesen das die kombination aus Hallgeber im Ki und Microschalter am Gasgestänge auch auslöser für so eine Störung sein könnte.


      Mfg

      Vitalis72
      190E, Tresor auf vier Rädern.
    • 190 E geht aus hohen Motordrehzahlen bzw, Geschwindigkeiten beim auskuppeln in den nächst niedrigeren gang (nicht immer ) aus !

      Hallo,

      KPR Brücke habe ich noch nicht probiert, werde ich mal machen und bescheid sagen.
      Microschalter habe Ich noch nicht geprüft, wie kann ich den am schnellstens Prüfen ?

      Danke u. schönen gruß
      190E, Tresor auf vier Rädern.
    • Sporadische Fehler sind immer so eine Sache. Das kann sein das jetzt alles funktioniert und nach ein paar Metern fahrt eben wieder nicht mehr.

      vitalis72 schrieb:

      Microschalter habe Ich noch nicht geprüft, wie kann ich den am schnellstens Prüfen ?
      Multimeter auf Durchgangsprüfung. Bei geschlossener Drosselklappe muss Durchgang anliegen, sobald die DK ein Stück weit gelupft wird muss O.L anliegen. Am besten am Motorsteuergerätestecker messen, dann schließt du in die Prüfung den gesamten Leitungsweg ein, aber keine Ahnung welcher Pin das ist. Laut Etzold Pin 13 und Pin 6 aber das ist von Baujahr zu Baujahr verschieden und auf WIS habe ich hier keinen Zugriff. Ansonsten die Durchgangsmessung direkt an den beiden Kontakten des Microschalters.
      Hast du schon die KE mit Fehlerspeicher?
      Wenn ja dann mal direkt nach dem der Fehler aufgetreten ist den Fehlerspeicher der Einspritzanlage auslesen.
      Gruß
      Midnightstar
    • 190 E geht aus hohen Motordrehzahlen bzw, Geschwindigkeiten beim auskuppeln in den nächst niedrigeren gang (nicht immer ) aus !

      Midnightstar schrieb:

      Sporadische Fehler sind immer so eine Sache. Das kann sein das jetzt alles funktioniert und nach ein paar Metern fahrt eben wieder nicht mehr.

      vitalis72 schrieb:

      Microschalter habe Ich noch nicht geprüft, wie kann ich den am schnellstens Prüfen ?
      Multimeter auf Durchgangsprüfung. Bei geschlossener Drosselklappe muss Durchgang anliegen, sobald die DK ein Stück weit gelupft wird muss O.L anliegen. Am besten am Motorsteuergerätestecker messen, dann schließt du in die Prüfung den gesamten Leitungsweg ein, aber keine Ahnung welcher Pin das ist. Laut Etzold Pin 13 und Pin 6 aber das ist von Baujahr zu Baujahr verschieden und auf WIS habe ich hier keinen Zugriff. Ansonsten die Durchgangsmessung direkt an den beiden Kontakten des Microschalters.
      Hast du schon die KE mit Fehlerspeicher?
      Wenn ja dann mal direkt nach dem der Fehler aufgetreten ist den Fehlerspeicher der Einspritzanlage auslesen.
      Gruß
      Midnightstar


      [b][b]Ja so wie ich in meinen Diagnoseunterlagen gelesen habe, kann ich an meiner KE den F[b]ehlerspeicher durch Zählen wie Oft der Zeiger am Messgerät ausschlägt ermitteln bzw, Auslesen.
      Ich habe eine Fehlersuchtabelle die mit einer Skala von 1 bis 10 Beschrieben ist u. hinter den Zahlen steht genau was bzw, welches Bauteil defekt sein könnte.
      Ich gehe die Schritte u. die restlichen sachen mal genau durch.[/b][/b][/b]
      190E, Tresor auf vier Rädern.
    • Ich Tippe auf Hallgeber hinterm Tacho. Das wird aber bestimmt nicht der einzige Fehler sein, denn der Motor würde dann nämlich nicht ausgehen, sondern nur kurz auf 500 U/min abfallen.
      Check mal den Drosselklappenschalter und zusätzlich die Unterdruckschläuche, Ansaugbrücke und den Mengenteiler auf Undichtigkeiten. Am besten nimmste dazu Bremsenreiniger. Einfach absprühen und wenn er hochdrecht genauer gucken.
      SUCHE:
      Anleitung Becker Grand Prix Typ 1302 und Mexico Typ 0830
    • 190 E geht aus hohen Motordrehzahlen bzw, Geschwindigkeiten beim auskuppeln in den nächst niedrigeren gang (nicht immer ) aus !

      Hallo,

      danke an alle die mir Schreiben und auch danke an ,...Avantgarde Rosso

      Möchte bezüglich deinen Hinweis etwas hinzugügen.

      Da ist etwas was mich bei dieser Störung verwirrt,... manchmal aber auch nur wenn ich aus sehr hohen Geschwindigkeiten verbunden mit hoher Motordrehzahl auskuppel um in den nächst kleineren Gang zu Schalten fällt die Motordrehzahl auf knapp unter 500U/min ab,..... aber er fängt sich ohne zu rütteln wieder,... manchmal geht er aber aus.

      ich vermute das tatsächlich 2 verschieden Fehler vorhanden sind.

      Hab das ganze Zeug da vorne noch nicht getestet, sobald ich ein wenig zeit habe gehe ich mal die Schritte durch und Berichte was sache ist.

      Schönen Gruß
      190E, Tresor auf vier Rädern.
    • 190 E geht aus hohen Motordrehzahlen bzw, Geschwindigkeiten beim auskuppeln in den nächst niedrigeren gang (nicht immer ) aus !

      Hallo,

      habe Heute folgendes geprüft u. ausprobiert:

      1. Ansaugsystem kalt bei laufenden Motor auf undichtigkeiten geprüft,.. mit Bremsenreiniger abgesprüht aber keine veränderungen festgestellt.
      2. ÜSR Ausgetauscht,..
      3. Kaltstartventil Widerstand gemessen,.. Wert liegt zwischen 4 und 15 Ohm
      4. L-Sonde Heizwicklung gemessen,... Wert liegt zwischen 3 und 15 Ohm
      4. Kühlmitteltemperaturfühler gemessen,.. Wert liegt im Toleranzbereich der Tabelle ( Temperatur/Widerstand )
      5. Microschalter für Schubabschaltung gemessen,... Wert springt zwischen Messbaren und Unendlichen Widerstand ( hat durchgang )
      6. Membrandruckregler Vakuumseite geprüft,.. Unterdruck wird gehalten.
      7. Bei laufenden Betriebswarmen Motor Spannung zwischen Pin 1 und 3 gemessen Wert lag bei ca, 4,85 Volt
      8. Bei laufenden Betriebswarmen Motor Spannung zwischen Pin 1 und 2 gemessen Wert lag bei ca, 0,75 Volt
      9. Drosselklappenschalter Leerlauf/Vollast Geprüft,.. Widerstandswert verändert sich sobald man etwas von der Leerlaufstellung oder Vollaststellung weg dreht.

      Und dies ist mir aufgefallen :

      ( Stecker abgezogen ) Zwischen Pin 1 und Pin 3 Widerstand gemessen und einen Wert von 4 K Ohm + - 400Ohm abgelesen
      ( Stecker abgezogen ) Zwischen Pin 1 und Pin 2 Widerstand bei Nulllage der Stauscheibe u. abgestellten Motor gemssen einen Wert von über 2 K Ohm abgelesen. ( Dieser Wert sollte aber bei maximal 1 K Ohm liegen ) !!! N.i.o
      Hinweis : Ab Nullage der Stauscheibe bis hin zum berühren des Hubsteuerkolben des Mengenteiler sind gefühlte 1 bis 2 mm Luft, somit dürfte dies wenigstens okay sein.

      An Pin 3 der Diagnoseschnittstelle X11 habe ich bei laufenden Motor einen Spannungswert von 2,85 Volt gemessen. ( Dieser Wert sollte aber zwischen 5,9 und Maximal 6,5 Volt Schwanken ) !!! N.i.o
      An Pin 3 der Diagnoseschnittstelle X11 habe ich bei laufenden Motor das Tastverhältniss bzw, Schließwinkel von konstanten 70 Grad gemessenl.( Dieser Wert sollte bei 45 Grad oder 50% Schwankend ablesbar sein ) !! N.i.o

      Den Hallgeber des Ki habe Ich noch nicht Ausgetauscht, kann ich aber die Tage machen, habe noch einen auf vorrat und gleichzeitig das Signal am Steuergerät Stecker Messen bzw, Prüfen.

      Am besten würde Ich LMM und Mengenteiler komplett Austauschen wollen da meiner meinung etwas mit dem LMM Poti nicht stimmt !

      Nach dem ganzen prozedere habe ich eine Probefahrt durchgeführt, der Motor geht nach wie vor bei Hoher Drehzahl verbunden mit hoher geschwindigkeit ( nicht immer ) gelegentlich beim auskuppeln aus !
      Auf der AB ist es total unangenehm :(


      Mit freundlichen grüßen
      190E, Tresor auf vier Rädern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vitalis72 ()

    • vitalis72 schrieb:

      An Pin 3 der Diagnoseschnittstelle X11 habe ich bei laufenden Motor einen Spannungswert von 2,85 Volt gemessen. ( Dieser Wert sollte aber zwischen 5,9 und Maximal 6,5 Volt Schwanken ) !!! N.i.o
      An Pin 3 der Diagnoseschnittstelle X11 habe ich bei laufenden Motor das Tastverhältniss bzw, Schließwinkel von konstanten 70 Grad gemessenl.( Dieser Wert sollte bei 45 Grad oder 50% Schwankend ablesbar sein ) !! N.i.o
      Entweder ist ein Fehler in der Einspritzanlage oder die Grundeinstellung an der CO-Schraube ist falsch eingestellt. 70% steht für "Ausfall Drehzahlsignal TD", dafür läuft der Motor aber sonst zu ordentlich. Was zeigt der Schließwinkeltester bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung an? Hast du das KPR schon gebrückt?
      Gruß
      Midnightstar
    • 190 E geht aus hohen Motordrehzahlen bzw, Geschwindigkeiten beim auskuppeln in den nächst niedrigeren gang (nicht immer ) aus !

      Hallo,

      gibt mal wider Neuigkeiten :)

      Ich muss ein teil meiner vorherigen Angaben vervollständigen/ Korrigieren !

      Heute :

      Spannung und Schlieswinkel am Diagnoseanschluss X11 Pin 1 zu Pin 3 eine Spannung schwankend von 7,25 Volt u. ein Schlieswinkel auch schwankend von 85,6 Grad gemessen. ( warum verändert sich dieser Wert nicht wenn ich an der CO Schraube drehe ) ??
      Habe am LMM die CO Einstellschraube in richtung Fett u. auch in richtung Mager gedreht, der Spannungs u. Schlieswinkelwert bleibt davon unbeeinflusst gleich ! Motor läuft aber soweit Prima.
      Habe die CO Schraube mal versuchsweise weit richtung Mager gedreht,...Motor geht Natürlich Aus.
      Ladespannung der LIMA geprüft, Wert 14,2 Volt
      Hallgebersignal vom Ki am Stecker des Motorsteuergerät nach vorgabe ( mit Fahrzeug 1 Meter rollen lassen ) gemessen,..... Der Spannungswert bleibt bei eingeschalteter Zündung unabhängig ob das Fahrzeug 1 Meter gerollt wird oder nicht leicht Schwankend um die 4,7 bis 5,1 Volt

      All zu dem hier möchte ich auch hinzufügen das dieses Fahrzeug früher mal ein 190E 1.8 mit 80KW gewesen ist bis ich ihn auf 190E 2.0 mit 87KW ( Motor eingetragen ) Umgebaut habe.
      Das EZL habe Ich vom 2.0 Liter 87KW Motor aber übernommen.
      Motorkabelstrang ist aber vom 1.8er geblieben.
      KPR vom 2.0 Liter habe ich nicht übernommen weil es ein Anschluss ( 87 H ) weniger hat als das Serien KPR vom 1.8er Motor.

      Der 1.8er Motor hat vom Werk aus eine Saugrohrheizung die Ich in dem 2.0er Motor mit übernommen habe. ( Soll ich die evtl, Stilllegen bzw, abklemmen ) ?

      Kann es evtl, sein das für die Schubabschaltung verantwortlichen Komponenten, das widereinschalten der Benzinpumpe bzw, Kraftstoffzufuhr (nicht immer ) zu Spät Freischalten ?

      Und diese info habe ich aus einem anderen Mercedes Benz Forum:

      der Tacho wird von einer Welle angetrieben. Das Signal für die Schubabschaltung kommt aber wenn ich mich recht erinnere beim 201024 nicht vom KI.
      Das Steuergerät braucht ein Signal, dass sich das Auto bewegt, dass der Gaszug am LL anliegt und dass er erhöhte Drehzahl hat, damit es weiss ob sich das auto im Schiebebetrieb befindet.

      Könnte auch ein in Grundstellung abgenutzter Stauscheibenpoti sein, zieh mal den dreipoligen Stecker am Kraftstoffmengenteiler ab und probier nochmal das absterben zu provozieren.



      Schöne Grüße an alle hier in diesem Beitrag
      190E, Tresor auf vier Rädern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von vitalis72 ()

    • vitalis72 schrieb:

      9. Drosselklappenschalter Leerlauf/Vollast Geprüft,.. Widerstandswert verändert sich sobald man etwas von der Leerlaufstellung oder Vollaststellung weg dreht.


      Der Schalter hat 3 Pins.....belegung weiß ich grad nicht auswendig.......aber als Beispiel:

      Leerlauf Pin 1 zu 2 = Widerstand muss gegen Null sein
      Vollgas Pin 3 zu 2 = Widerstand muss gegen Null sein.

      In allen zwischenstufen darfst du keinen Durchgang haben, da dieser Schalter nur 2 Positionen kennt (ganz zu und ganz auf)

      Falls dass so bei dir ist, dann passt es ja, aber die Beschreibung hat mich grad verwirrt...........


      Zu deinem Problem mit der Saugrohrvorwärmung........einfach einen kleinen runden Stecker (fühlt man im unteren bereich) von der Platte zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke abziehen
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • vitalis72 schrieb:

      Spannung und Schlieswinkel am Diagnoseanschluss X11 Pin 1 zu Pin 3 eine Spannung schwankend von 7,25 Volt u. ein Schlieswinkel auch schwankend von 85,6 Grad gemessen. ( warum verändert sich dieser Wert nicht wenn ich an der CO Schraube drehe ) ??
      Habe am LMM die CO Einstellschraube in richtung Fett u. auch in richtung Mager gedreht, der Spannungs u. Schlieswinkelwert bleibt davon unbeeinflusst gleich ! Motor läuft aber soweit Prima.
      Habe die CO Schraube mal versuchsweise weit richtung Mager gedreht,...Motor geht Natürlich Aus.
      Ladespannung der LIMA geprüft, Wert 14,2 Volt
      Warum gehst du nicht mal auf den Rat ein den ich dir hier gegeben habe? Wenn du jetzt die Grundeinstellung völlig verstellt hast, weil der Schließwinkeltester falsch anzeigt, bist du selbst schuld.

      vitalis72 schrieb:

      Der 1.8er Motor hat vom Werk aus eine Saugrohrheizung die Ich in dem 2.0er Motor mit übernommen habe. ( Soll ich die evtl, Stilllegen bzw, abklemmen ) ?
      Warum willst du die stilllegen? Der 2.0Liter-Motor hat diese Heizung serienmäßig doch auch.
    • 190 E geht aus hohen Motordrehzahlen bzw, Geschwindigkeiten beim auskuppeln in den nächst niedrigeren gang (nicht immer ) aus !

      Hallo,


      Ich habe doch nichts verstellt, es ist alles so wie es war.
      Die CO Schraube steht wieder in seiner ursprünglichen Ausgangsstellung !
      Habe jede umdrehung nach RE oder Li Notiert,......unabhängug davon wie weit die Schraune raus oder hinein gedreht wird bleibt die Spannung von 7,25Volt leicht schwankend erhalten.
      7,25 Volt ist zuviel ....sollte sich zwischen 5,9 und 6,5 Volt bewegen.

      DER LMM kommt die Tage runter, der Widerstandswert von 2KOhm ist in Ruhestellung der Stauscheibe nicht i.o !


      Schöne Grüße
      190E, Tresor auf vier Rädern.
    • Also man prüft das Diagnosesignal nicht mit Spannungswerten, (das kann man höchstens bei Notfällen mal machen um zu prüfen ob die KE regelt oder nicht) sondern in dem man das Tastverhältnis misst. Mit den Spannungswerten kann ich nichts anfangen. Zuerst aber prüfen ob der Schließwinkeltester richtig anzeigt. Dazu muss bei eingeschalteter Zündung 70% angezeigt werden, sonst wird das Messergebnis in jedem Fall verkehrt sein und die folgende Reparatur dich auf einen Holzweg führen.
      Also schreibe nochmal bei welchen Werten das Tastverhältnis in Prozent bei warmem Motor pendelt.
      Wenn man das TV über die CO-Schraube einstellen will, muss der Imbus ca. 10mm weit gegen die Kraft einer Spiralfeder runtergedrückt werden und in der eigentlichen Verstellschrraube einrasten. Dann kann man ganz vorsichtig nach TV einstellen, aber nicht ohne TV oder mit Spannungswerten.
      Wenn das TV pendelt, sollte sich die Grundeinstellung über die CO-Schraube einstellen lassen, bei konstantem Wert funktioniert das nicht (vorrausgesetzt die KE ist im Notlauf und die Grundeinstellung der KE ist nicht völlig verstellt) und man verstellt die KE noch mehr, da es kein Feedback über das TV gibt.
      Das LMM-Poti prüft man über Spannungsfall und nicht über Widerstand.
      Gruß
      Midnightstar
    • 190 E geht aus hohen Motordrehzahlen bzw, Geschwindigkeiten beim auskuppeln in den nächst niedrigeren gang (nicht immer ) aus !

      Hallo,

      danke erst für die Mithilfe,

      Die Spannungswerte am Poti stimmen ja laut Fehlersuchtabelle, Pin 1 nach Pin 3 4,85 Volt die ich messen konnte,... und Pin 1 nach Pin 2 0,75 Volt gemessen.
      Hatte ja in den Reparaturleitfäden gelesen das in Stauscheibenruhestellung ( Stecker abgezogen ) nicht mehr wie 1 K Ohm Widerstand am LMM Poti gemessen bzw, ausgegeben werden dürfen. ( Max. 1K Ohm )

      Wird ja ein Grund haben warum die vorgaben und Sollwerte eingehalten werden müssen laut WIS.

      Ich habe so ein Multifunktionelles Multimeter von Conrad Elektronik womit man Motordrehzahl, Frequenzen, Schlieswinkel bis 6 Zylinder Motoren usw,.. messen kann.
      Ein Tastverhältniss in Prozent bekomme ich nicht abgelesen, oder ich bediene das Gerät falsch :-/

      Schöne Grüße
      190E, Tresor auf vier Rädern.
    • vitalis72 schrieb:

      Wird ja ein Grund haben warum die vorgaben und Sollwerte eingehalten werden müssen laut WIS.
      In der tat, wenn das im WIS so steht, kann man sich daran halten.

      vitalis72 schrieb:

      Ich habe so ein Multifunktionelles Multimeter von Conrad Elektronik womit man Motordrehzahl, Frequenzen, Schlieswinkel bis 6 Zylinder Motoren usw,.. messen kann.
      Ein Tastverhältniss in Prozent bekomme ich nicht abgelesen, oder ich bediene das Gerät falsch :-/
      Kann natürlich sein, das das Messgerät nur in ° Schließwinkel anzeigt. Dann muss eben von ° in % ungerechnet werden, die Formel dazu ist:
      SW in %= SW in ° X Zylinderzahl / 3,6
      Gruß
      Midnightstar
    • 190 E geht aus hohen Motordrehzahlen bzw, Geschwindigkeiten beim auskuppeln in den nächst niedrigeren gang (nicht immer ) aus !

      Hallo,

      noch mal danke für die Antworten.

      Die Formel kenne Ich bereits.
      Mein Multimeter ist so ein Voltkraft von Cornrad, habe es mir genauer angesehen, der kann Schließwinkel in Grad Messen was ich einfach über die Formel in % umrechnen kann.

      Heute habe ich mich mit der KE beschäftigt:

      Auto Kalt gestartet, warmlaufen gelassen und bei laufenden Motor direkt an X11 Pin 3 u. Pin 2 Tastverhältniss in Grad abgelesen, der war kostant bei 70 Grad.
      Habe die CO Schraube in richtung Mager/ Fett gedreht u. es gab absolut keine reaktion am Schließwinkelwert kostant bei 70 Grad geblieben.
      CO Schraube wieder in ursprungsstellung gedreht und ohne den Motor abzustellen eine Probefahrt bis ca, 100Km/h durchgeführt.
      Auto nach der Probefahrt bei laufenden Motor abgestellt u. an Pin 3 u. Pin 2 von (X11) einen konstanten Wert von 52 Grad abgelesen, habe daraufhin versucht über die CO Schraube diesen Wert auf 45Grad zu bekommen.(Ohne erfolg) ...der Wert von 52Grad ist Eiskalt im Display stehen geblieben.
      Habe im Stand bei laufenden Motor etwas kräftiger Gas gegeben, so ca, bis 4000U/min und der Schlieswinkelwert nahm je mehr Gas man gegeben hat ab, der ging bis auf 39Grad runter pendelte sich aber sofort auf den festen Wert von 52 Grad ein.
      Habe mich dann wieder im wagen gesetzt u. bin zur erneuten Probefahrt losgefahren auch so bis ca, 100Km/h ,...Wagen bei laufenden Motor abgestellt u. wieder den Schlieswinkel Geprüft, der stand dann wieder auf auf einem festen Wert von 70Grad.

      usw,...usw,.......Der Fehler ist noch nicht gefunden......

      Habe den Widerstand (Motor aus , Stecker ab) im Leerlauf u. Vollgaststellung der DK durchgemessen, im Leerlauf habe ich 12 Ohm gemessen ( Der ist Wert sollte aber gegen Null sein )
      und den Widerstandswert bei DK Vollgasstellung gemssen, der liegt bei 450 Ohm ( Der sollte laut WiS auch gegen Null sein ) !

      Hinweis: Wenn ich den Stecker vom LFR bei laufenden Motor abziehe dann geht die Motordrehzahl über 1000U/min ( Motor reagiert )
      Wenn ich den Stecker vom EHS bei laufenden Motor abziehe dann geht bzw, reagiert auch die Drehzahl u. die Laufkultur des Motor`s
      Auch wenn ich die L-Sonde komplett abtrenne kann ich eine leichte Drehzahlveränderung am Motor deutlich erkennen.
      Genau so wenn ich den Stecker der DK oder LMM Poti abnehme kann man eine Laufkultur u. Drehzahlveränderung erkennen.

      Soll Ich nicht mal wirklich ( wegen der aus der Toleranz liegenden Widerstandswerte) LMM und DK Austauschen ? .............. habe zum Glück ersatz im Keller liegen.


      Gruß
      190E, Tresor auf vier Rädern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vitalis72 ()