Studenten brauchen Hilfe bei einer Umfrage!

    • Studenten brauchen Hilfe bei einer Umfrage!

      Hallo zusammen,

      wir brauchen eure Hilfe!
      Wir sind Studenten an der Fachhochschule Westküste in Heide (Schleswig-Holstein) und suchen für ein Projekt Mercedes-190-Fahrer aus ganz Deutschland.
      Damit sind jetzige Besitzer gemeint als auch solche, die den Mercedes Benz 190 irgendwann mal als Hauptnutzer gefahren sind.

      Dazu wird es innerhalb der nächsten 2 Wochen eine Umfrage geben, für die wir Freiwillige suchen.

      Es wäre toll, wenn alle, die sich angesprochen fühlen, sich unter dithmarschen190@gmx.de melden.

      Versprochen: ihr bekommt keine Werbung! :nospam
      Für uns steht der rein wissenschaftliche Zweck im Vordergrund.

      Und auch hier gilt die Devise: Wer wen kennt, der wen kennt, immer gerne weiterleiten!

      Vielen lieben Dank!
      Die Studenten der Fachhochschule Westküste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WiPsy Student ()

    • Moin,

      wir studieren Wirtschaftspsychologie.

      Mit der Umfrage wollen wir herausfinden warum die 190er so beliebt ist. :)
      Außerdem ist uns aufgefallen, dass es in einigen Regionen Deutschlands besonders viele 190er gibt, wir wollen auch herausfinden, warum das so ist.

      In der Umfrage werden dafür Daten wie Kaufmotive und das Image des 190ers erfragt.

      @Torsten: Tut mir leid, der Link sollte da gar nicht hin. Hab ihn jetzt gelöscht. Die Mailadresse sollte aber funktionieren ;)
    • WiPsy Student schrieb:

      wir studieren Wirtschaftspsychologie.

      WiPsy Student schrieb:

      Mit der Umfrage wollen wir herausfinden warum die 190er so beliebt ist.
      Außerdem ist uns aufgefallen, dass es in einigen Regionen Deutschlands besonders viele 190er gibt, wir wollen auch herausfinden, warum das so ist.

      WiPsy Student schrieb:

      Kaufmotive und das Image
      Ich habe es mir natürlich schon gedacht: letzendlich also darum neue Produkte zu generieren und Menschen zum Kauf zu motivieren, wenn auch indirekt oder nur als Studienprojekt.
      Das finde ich scheiße, meine Daten kriegt ihr nicht.
      Ich werde auf keinen Fall teilnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Daten hin oder her.

      Warum eine Studie anfertigen?? Man weiß 190 beliebt. Regional nicht immer aussagekräftig durch Wiederverkäufe.

      Aber....einfach dieses Auto LEICHT!!!!! modifiziert heute bauen, eigenständiges Design bewahren, Wiedererkennungswert = das ist ein Mercedes
      (geht bei heutigen Modellen kaum noch wenn nicht gerade der Stern zu sehen ist) und ganz wichtig HALTBARKEIT!!/Zuverlässigkeit/Rep.freundlichkeit.

      Nicht zuviel Elektronik und wenn, dann auf Jahrzehnte ausgelegte und leicht zu tauschende.

      Nicht solch Sch..... wie heute der auf max. 8-10 Jahre ausgelegt ist. Einen W210 ff. wird man in 20 Jahren nicht oder bei weitem nicht so häufig antreffen
      wie heute W124/W201.

      Ich weiß...Träume. Wird nicht umsetzbar sein = die Aktionäre wollen ihre Dividende sehen und die Vorstände ihre Bonis einheimsen aufgrund Verkaufszahlen.
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Es geht auch andes

      So so - ich soll also für eure Karriere meine pers. Daten, hier meine emailadresse, euch zur Verfügung stellen?

      Warum bastelt ihr nicht eine Seite wo ich anonym teilnehmen und antworten kann.

      Diese Schnüffelei wird langsam unerträglich - ihr Studenten habt eine Bringschuld - ihr
      wollt was von 190er Besitzern/Fahrern.

      Und dazu müsst ihr halt etwas euern Hintern bewegen!

      Meine Daten kriegt ihr nicht.

      Nach der NSA Schnüffelei traue ich fast keinem mehr!!!!!!!!!!!!!!!
    • Hi,
      ich finde Euer Projekt interessant.

      Schreib doch ein wenig mehr darüber, damit man sich ein Bild machen kann. Unter welcher Flagge wird die Studie durchgeführt, welche Fakultät? Welche anderen Quellen nutzt Ihr noch? Beleuchtet die Studie eher Wi oder eher Psy? Welche Kernfrage soll beantwortet werden?

      Ein wenig mehr Mühe solltet Ihr Euch schon geben. :thumbup:

      @all: das Datenschutzgelaber könnt ihr Euch sparen. Was die Schlapphüte wissen wollen, das kriegen die auch raus. Und für die ist der 190er garantiert nicht Zentrum des Universums.. :rofl: :rofl:
    • Kauf dir einen auch nur einigermaßen guten 190er
      fahr damit 4 wochen,

      dann kannste dir all die fragen selbst beantworten.

      das teil ist selbsterklärend.

      in der regel gilt:

      ein 190er mit 400 tkm auf der uhr

      fährt meist besser als andere neuwagen......
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Ich finde das Projekt auch interessant. Ich würde daran teilnehmen.

      Man muss dahinter nicht gleich einen datenschutzbezogenen Striptease vermuten. Und unser Konsumverhalten dürfte in Wirtschaft und Wissenschaft ohnehin in noch viel sensibleren Facetten erforscht sein. In diesem Fall dient eine Umfrage möglicherweise sogar dazu, ein Interesse an Nachhaltigkeit und Wertbeständigkeit zu erklären.

      :thumbup:
      190 E 2.6 ´88
      190 E 2.0 ´90
    • Goldling schrieb:

      In diesem Fall dient eine Umfrage möglicherweise sogar dazu, ein Interesse an Nachhaltigkeit und Wertbeständigkeit zu erklären.
      Das denke ich nicht. In einem Wirtschaftssystem das radikal auf Wachstum setzt, ist Nachhaltigkeit höchstens ein Imagefaktor um neue Produkte zu bewerben. Was lange hält bringt kein Geld. :D
      Hier zählt nur Umsatz, sonst nichts.
    • Hallo liebe Community,

      erstmal vielen Dank an alle, die sich schon gemeldet haben. Wir haben uns super darüber gefreut!

      Der Grund dafür, dass wir relativ wenig verraten haben liegt daran, dass wir unsere Ergebnisse nicht verfälschen wollten.
      Es geht im Grunde darum, dass die "Welt" einen Zeitungsartikel veröffentlicht hat, in dem von der Beliebtheit des Mercedes 190 berichtet wurde. Zu dem Artikel gehörte auch eine Statistik zu der Verteilung des 190er in einzelnen Regionen.

      Unsere FH liegt im Kreis Dithmarschen und laut Artikel damit in einer Region in der besonders viele 190er fahren sollen. Unser Psychologie Professor hat uns daraufhin vorgeschlagen herauszufinden, warum das so ist. Also warum im Kreis Dithmarschen besonders viele 190er zugelassen sind. Dazu müssen wir natürlich auch wissen, warum der 190er überhaupt gekauft wurde und/oder so gern gefahren wird, um einen Unterschied zum Dithmarschen feststellen zu können!
      Wir wollen keine persönlichen Daten sammeln! Wer Bedenken hat, dass dies ein Fishing-Versuch oder Datenklau ist, kann sich gern bei der FH Westküste in Heide melden und nach den Wirtschaftspsychologie Studenten fragen :)
      Außerdem werden wir den gmx Account löschen, sobald das Projekt vorbei ist und alle Beteiligten über den Ausgang des Projektes informiert sind.

      Es soll auch nicht darum gehen, dass im Anschluss Produkte neu entwickelt werden. Wir werden jedoch Handlungsempfehlungen für alle Werkstätten (nicht Gebrauchtwagenverkäufer) aufbereiten, die uns bei unserem Projekt geholfen haben. So das diese ihren Service für 190er Fahrer optimieren können.
      Selbstverständlich werden wir auch Euch unsere Ergebnisse zukommen lassen!

      An einer Möglichkeit die Umfrage online durchführbar zu machen arbeiten wir, dennoch möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass wir persönliche Daten wie die Email Adresse nicht weiter nutzen werden, als für die Kontaktaufnahme zur Umfrage.

      Grüße aus Heide,

      Sophie und die anderen Studis
    • Suri19 schrieb:

      Massensuggestion durch kollektives bewusstsein und denken.
      ist nichts handfestes doch fällt es auch unter psychologie.
      Hi, worauf genau beziehst du dich bzw. was willst du damit sagen?
      @WiPsy-Student:
      P.S.: Natürlich geht irgendwo um Beeinflussung oder Optimierung des Marktes. Das ist doch euer Job! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • kennst du vielleicht das seltsame phänomen, dass gerade wenn du einkaufen gehst oder irgendwohin was unternehmen willst, was du dir schon etwas länger vorgenommen hast, genau um diese uhrzeit ein haufen andere leute euch machen an der gleichen stelle? es kommt einem dann so vor, als ob sich die leute abgesprochen haben. ich rede nicht von einem festival oder konzert ;)
      dann wenn mehrer leute ein und das selbe auto haben und sich äußerlich nur von der farbe unterscheiden (jeder ne andere) dann erweckt das den wunsch bei anderen menschen, die diese autos auch gesehen haben, eines dieser fahrzeuge selber zu besitzen. "unbewusster gruppenzwang"

      schönes thema für eine studie :)
      wollte auch mal wirtschaftspsychologie studieren :D
      Wer vor dem Krieg bereits das Ende kennt,

      der zieht vielleicht erst gar nicht die Schlacht :shit:
    • Suri19 schrieb:

      kennst du vielleicht das seltsame phänomen, dass gerade wenn du einkaufen gehst oder irgendwohin was unternehmen willst, was du dir schon etwas länger vorgenommen hast, genau um diese uhrzeit ein haufen andere leute euch machen an der gleichen stelle? es kommt einem dann so vor, als ob sich die leute abgesprochen haben. ich rede nicht von einem festival oder konzert

      Das ist aber weder Gruppenzwang noch Konditionierung oder imitieren von Verhalten. Die Leute die jetzt durch Zufall das selbe unternehmen haben ja keinen Einfluss aufeinander wenn es völlig Fremde sind die sich an einem bestimmten Ort zufällig zum ersten und einzigen Mal begegnen.

      Suri19 schrieb:

      dann wenn mehrer leute ein und das selbe auto haben und sich äußerlich nur von der farbe unterscheiden (jeder ne andere) dann erweckt das den wunsch bei anderen menschen, die diese autos auch gesehen haben, eines dieser fahrzeuge selber zu besitzen. "unbewusster gruppenzwang"
      Das Andere, fremde heute so ein Auto fahren ist für die Meisten hier weder unbewusst noch bewusst ein Grund selbst so ein Auto zu kaufen und einen Zwang durch Gesellschaft, Medien oder Kultur sehe ich da auch nicht. Das man sich von Anderen Inspirieren lässt und dann selbst ernstes Interesse findet kommt vor, aber da steckt dann ja auch mehr dahinter als jemanden kopieren zu wollen oder ähnliches. Es gibt ja auch einige rationale Gründe die für den Kauf und den Erhalt eines solchen Autos sprechen. Das irgendwelche Hipster, Teens oder Spinner meinen etwas zu brauchen nur weil es angesagt ist kann natürlich sein, vielleicht sehe ich das einfach nicht in dem Maße weil ich solche Leute nicht kenne aber das ist auch besser so.
    • Hmmm, also mal abgesehen von irgend einem psychologischen Aspekt kann es ja auch ganz andere Gründe geben, z.B.:
      - Vor Ort einen guten Händler, der einen sehr guten Ruf hat/hatte
      - Ein hohes Vor-Ort Einkommen das den Kauf höherpreisiger Autos ermöglichte
      - Einen heutigen Händler, der solche Autos gut und günstig anbietet

      Da fallen mir noch mehr Beispiele ein, haben aber alle nix mit Psycho, eher mit Geld zu tun :thumbsup:

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo