Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen

    • Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen

      Liebe W201 Gemeinde,

      bei meinem Wagen ist gestern folgendes ausgefallen:

      Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht.
      Hinten funktioniert alles.
      Das komische ist, wenn ich den Lichtschalter betätige kommt sofort das blaue Fernlichtlämpchen (Kontrollleuchte). Die Stellung beim Blinkerhebel ändert jedoch nichts daran. Das blaue Lämpchen bleibt an, aber aus den Scheinwerfern kommt nichts. Ich hatte wohl schon mal ein Masseproblem vorne links, das hat sich aber durch Rütteln an den Kabeln wieder gegeben.
      Kann das Problem im Blinkerhebel oder im Lichtschalter liegen?
      Ach so, die Sicherungen sind intakt.

      Gruß

      Markus
    • VE24 schrieb:

      Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht.
      Auf beiden Seiten?

      VE24 schrieb:

      Ich hatte wohl schon mal ein Masseproblem vorne links, das hat sich aber durch Rütteln an den Kabeln wieder gegeben.
      Hoffe du hast es dabei nicht belassen sondern das defekte Kabel ersetzt.

      - geht die Fernlichtkontrollleuchte aus wenn du die Sicherung Nr.4 abziehst?
      - funktioniert die linke Seite wenn du den Stecker R an der Zentralelektrik abziehst?
      - funktioniert die rechte Seite wenn du den Stecker S an der Zentralelektrik abziehst?
      Ich vermute einen defekt im Leitungsstrang zwischen Zentralelektrik und Scheinwerfer.

      Gruß
      Midnightstar
    • Das ist ein Wackelkontakt, der Fehler wird sporadisch erzeugt.
      Wenn du der Sache nicht nachgehst und die Ursache nicht behebst, trifft es dich beim nächsten Mal vielleicht wenn du es am wenigsten gebrauchten kannst.
      Allerdings ist es auch nicht ganz einfach so einen Fehler einzugrenzen.
      - Bei eingeschaltetem Licht die Kabelbäume der Scheinwerfer bewegen, vor allem an Knickstellen und Befestigungen.
      - Alle Stecker und Massepunkte prüfen

      Der Fächerkrümmer ist nicht Serie am 3Liter M103.
      Das Original ist ein langweiliger Grauguss-Krümmer.
      Solche Fächerkrümmer wurden u.A. von Brabus eingebaut.
      Gruß
      Midnightstar
    • Moin, moin,

      der liegt. In der abgelaufenen Saison war ich übregangsweise mit 3Litern unterwegs. Der läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten ( es war der nachgerüstete Kaltlaufregler) so gut, der bleibt nächste Saison noch drin. Ölkühler habe ich auch schon verbaut. Zudem noch einige Kleinigkeiten gerichtet (ASD, Armaturen, ipod- Anschluss am Becker Europa etc.) Im Winter kommt jetzt das Fahrwerk mit Bremsanlage dran. Dann ist für den 24V alles vorbereitet. - Und es stimmt nach Dieseln guck ich weniger.
      Im Moment schraub ich am Mini meiner Frau. Ein Clubman S. Macht auch Laune, aber er hat halt nur beim Rückwärtsfahren den Antrieb auf der richtigen Achse.

      Gruß

      Markus