Kühlwasserverlust nicht zu lokalisieren!

    • Kühlwasserverlust nicht zu lokalisieren!

      Hallo 190er Freunde,

      ich bin neu hier im Forum und hab direkt schonmal ne Frage.

      Ich Fahre einen 190 e 2.0 118PS Bj. 1988

      Ich habe schon seit längerem das Problem das ich andauernd Wasser nachkippen muss und ich somit ohne Frostschutz fahre. Jetzt wo die kalte Jahreszeit kommt muss ich dringend die Ursache finden.
      Jede Woche geht die Lampe an und ich kipp 1,5 Liter nach. Fahrstrecke ca. 250 km pro Woche.

      Was ich bisher gemacht hab ist:

      - Kühlsystem abgedrückt --> kein offensichtliches Leck zu finden Druck fällt langsam ab
      - Kompression geprüft --> auf allen Zylindern 10-11 bar

      ich vermute mal das es die Kopfdichtung ist würde das aber wenn möglich relativ genau wissen.

      Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze weiter eingrenzen kann oder eine Idee woran es liegen könnte?

      Danke im Voraus

      Gruß Fabian
    • Ich denke bei der Menge die du beschreibst auch, dass es die Kopfdichtung sein wird. Wenn es der Wärmetauscher der Heizung sein würde, wäre immens viel Feuchtigkeit im Innenraum, das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter kann es auch nicht sein, da der Druck ja auch verloren geht als du das System abgedrückt hast. Eventuell nochmal das Ablaufrohr an der Wasserpumpe auf Feuchtigkeit untersuchen.

      SirSchnapsi schrieb:

      Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze weiter eingrenzen kann oder eine Idee woran es liegen könnte?
      - CO-Messgerät in den Ausgleichsbehälter halten
      - Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auf Luftblasen kontrollieren
      - Abgase bei warmem Motor beurteilen ("Weißrauch", Kondensat)
      Wurde die Kompressionsdruckmessung bei warmem Motor durchgeführt?
      Gruß
      Midnightstar
    • Moin,

      wenn du äußerlich nichts feststellen kannst,kann es nur die Kopfdichtung sein. Fußraum trocken? bei 1,5l pro Woche eigentlich von auszugehen,denn nasse Füße hättst wohl bemerkt. Was noch
      versteckt ist: Unterdruckventil der Heizung,da mal schauen und das Ablaufrohr an der Wapu. Zur Kopfdichtung: Zündkerzen ausbauen,Kerzenbild prüfen und wenn vorhanden,mit einer
      Ausleuchtlampe die Zylinder begutachten.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Brummi schrieb:

      Zur Kopfdichtung: Zündkerzen ausbauen,Kerzenbild prüfen und wenn vorhanden,mit einer
      Ausleuchtlampe die Zylinder begutachten.
      Ja genau, das ist ne super Idee: Am besten nochmal das System abdrücken, bis deutlich Kühlflüssigkeit verloren gegangen ist und dann mit einem Video Endoskop durch die Zündkerzenbohrung in den Brennraum leuchten. Dann sollte man schon was zu sehen bekommen.
    • Midnightstar schrieb:

      bis deutlich Kühlflüssigkeit verloren gegangen ist und dann mit einem Video Endoskop durch die Zündkerzenbohrung in den Brennraum leuchten

      son Aufriss brauchst nicht machen. einfach ohne Kerzen von jemand starten lassen und dabei die Kerzenlöcher beobachten.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Hihoo,
      fahre meinen 2,6l seid Ende April. Von Anfang an hatte ich das gleiche Problem wie von dir geschildert. Habe den Wagen in einer befreundeten Werkstatt die sich auf alte Daimler spezialisiert hat gekauft. Seit dem war der Wagen deswegen 4x in der Werkstatt, aber nix zu finden. Fussraum unter den Abdeckungen war beidseitig trocken deshalb haben wir Wärmetauscher für unwahrscheinlich gehalten. Als ich vor 3 Wochen den Tacho getauscht habe hab ich nen nasses Stück Dämmmatte unter der Verkleidung gefunden. Ergebnis: Bei der Suche nach der Ursache hat die Werkstatt dann nen defekten Wärmetauscher gefunden (also würde ich den nicht ausschließen).

      Also wenn nich die Kopfdichtung is wär das mein 2. Tipp

      Gruß Sascha
    • Ich würde den Kühler noch mit in die Reihe der Verdächtigen mit einbeziehen. Mein 190'er zog am Anfang auch ganz gut Wasser durch. Äußerlich sichtbar war zunächst auch nichts. Nach dem Kühlertausch war dann Ruhe an der Kühlwasserfront.

      Am ausgebauten Kühler konnte man dann die Stelle aber auch sehen an der er kaputt war.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • randsi770 schrieb:

      Ich würde den Kühler noch mit in die Reihe der Verdächtigen mit einbeziehen. Mein 190'er zog am Anfang auch ganz gut Wasser durch. Äußerlich sichtbar war zunächst auch nichts. Nach dem Kühlertausch war dann Ruhe an der Kühlwasserfront.
      Am ausgebauten Kühler konnte man dann die Stelle aber auch sehen an der er kaputt war.
      Um zu testen ob der Kühler undicht ist, mit Druckluft zwischen die Lamellen blasen. Kommt auf der anderen Seite Nebel raus, hast du es gefunden.
    • SirSchnapsi schrieb:


      Ich habe schon seit längerem das Problem das ich andauernd Wasser nachkippen muss und ich somit ohne Frostschutz fahre. Jetzt wo die kalte Jahreszeit kommt muss ich dringend die Ursache finden.
      Jede Woche geht die Lampe an und ich kipp 1,5 Liter nach. Fahrstrecke ca. 250 km pro Woche.

      Schau mal nach deinem Geber im Ausgleichsbehälter und kippe nicht ständig nach. 8)
      Nur mal so nebenbei.
      Horrorgeschichten sind schnell verbreitet. :wayne:
      Gruß
    • Wenn das Wasser bei 100°C kocht, ist der Ausgleichsbehälter nicht unter Druck.

      SirSchnapsi schrieb:

      Hab den jetzt grad nochmal laufen lassen wo er kalt ist. Da haut der nix über den Überlauf raus. Denke das Wasser fängt an zu kochen bevor der Lüfter angeht und das Wasser kocht dann quasi über...
      Vielleicht ist in der Kopfdichtung ein Haarriss und das Leck entsteht erst wenn der Motor auf Temperatur ist.
      Vielleicht ist auch nur das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälters undicht, so das sich der Druck immer wieder ausgleichen kann, also im System kein Überdruck entsteht und dadurch der Siedepunkt des Wassers herabgesetzt wird.
      Als erstes den Frostschutzanteil wieder in Ordnung bringen: zu wenig Frostschutz senkt ebenfalls die Temperaturbelastbarkeit des Wassers.