16v Instrumente (Öltemperaturanzeige, Stoppuhr und Voltmeteranzeige) anschließen ?.

    • 16v Instrumente (Öltemperaturanzeige, Stoppuhr und Voltmeteranzeige) anschließen ?.

      Hallo Leute,

      Ich möchte in meinen W201 die 16v Konsole mit der Öltemperaturanzeige, Stoppuhr und die Voltmeteranzeige einbauen.
      Die 16v Konsole habe ich schon, mir fehlen nur noch die 3 Instrumente.

      1. Frage: Was für einen Temperaturgeber brauche ich für die Öltemperaturanzeige ?.
      2. Frage: Wo wird die Stoppuhr und die Voltmeteranzeige angeschlossenen ?. Oder gibt es dafür einen Kabelbaum ?.


      Gruß.
    • Baby Boy schrieb:

      1. Frage: Was für einen Temperaturgeber brauche ich für die Öltemperaturanzeige ?.
      Die Instrumente selbst sind normale VDO-Intrumente mit geändertem Zifferblatt, das Drehspuleninstrument selbst ist gleich mit den VDO-Zusatzinstrumenten aus dem Zubehör. D.h. die Kennlinie sollte gleich mit der von VDO-Öltemoeraturanzeigen bis 150°C sein. Was das Gewinde angeht kommt es darauf an wo du den Sensor einbauen willst: Das Gewinde für den 16V-Ölfilterflansch müsste M12x1 sein, Ölwanne wäre M14x1,5 wenn ich mich richtig erinnere.

      Baby Boy schrieb:

      2. Frage: Wo wird die Stoppuhr und die Voltmeteranzeige angeschlossenen ?. Oder gibt es dafür einen Kabelbaum ?.
      Stoppuhr, Öltemperaturanzeige und Voltmeter benötigen nur Masse, Zündplus und Lichtplus für die Beleuchtung.
      An die Öltemperaturanzeige wird noch der Sensor angeschlossen.
      Ja, dafür gibt es auch einen originalen Kabelbaum, der ist aber nicht zwingend nötig, das sind nur 4 Leitungen.
      Wenn du die originalen VDO-Instrumente einbauen willst, musst du noch die Stecker und Rundbuchsen besorgen, wenn du normale VDO-Instrumente verwenden willst, reicht eine Hand voll Flachstecker.
      - Zündplus wird von der SA-Leiste hinter der Fußstütze abgegriffen in die Mittelkonsole
      - Masse von einem Massepunkt, vorzugsweise hinter dem KI zur Mittelkonsole
      - Lichtplus kann am Verteiler 58d hinter dem KI am Heizungskasten angeschlossen werden und wird dann ebenfalls in die Mittelkonsole gelegt.
      - Die Leitung für den Sensor wird von der Mittelkonsole rechts durch die Spritzwand in den Motorraum bis zum Sensor verlegt.

      Gruß
      Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Hallo ihr Lieben. Endlich kam ich an meine 16v Konsole und hab auch schon das Dispay erneuert. Nun will ich alles anschließen, habe aber wirklich absolut gar keine Ahnung von Elektronik. Aber dank der Beschreibung sollte ich es hinbekommen. Meine Frage aber..die Stopuhr hat ja 3 Anschlüsse. Woher weiß ich was ich wo anschließen muss? Oder ist es egal? Da steht zwar 1 2 3 an den runden Anschlüssen aber im Internet find ich nix dazu. Dicke des Kabels soll wohl auch egal sein und Flachstecker hab ich schon. Bin sehr gespannt. Liebe Grüße und danke!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Danke für die Hilfe! Ich schau mir das nochmal genau an!

      Ich hab mich erstmal ran gemacht das Display zu reparieren bzw das LCD Display auszutauschen. Jetzt stört mich als erstes folgender Gedanke:

      Ich hab nur provisorisch 1 und 2 der Uhr auf Plus gesetzt und 2 auf Minus. Das Licht geht aber das Display nicht. Wäre es möglich dass die ganze Uhr einen weg hat zb Kurzschluss oder dürfte dann auch das Lämpchen nicht gehen? Denn das Lämpchen wird ja über die Platine in der Uhr versorgt.
      Und dass das LCD Display kaputt ist ist unwahrscheinlich da es nagelneu ist :wacko: Hab jetzt irgendwie Angst. Ansonsten fand ich schon ne "neue gebrauchte" für 178 Euro im Netz :thumbdown:
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Wäre es möglich dass die ganze Uhr einen weg hat zb Kurzschluss oder dürfte dann auch das Lämpchen nicht gehen?
      Es ist möglich das der Controller zerstört wurde.

      Nur weil die Beleuchtung geht, muss die Uhr nicht funktionieren.

      Da du aber 1 und 2 auf einem Potential hattest, kann die Elektronik eigentlich keinen Schaden genommen haben (weil so kein Strom fließen kann).

      Hast du allerdings testweise kreuz und quer getauscht, ist es nicht unwahrscheinlich das der Prozessor geschossen wurde.

      Ich würde mir nochmal anschauen ob und wie das Display eingebaut wurde (180° vertauscht, passgenauer Sitz)

      Wenn der Einbau fehlerhaft ist, kann es sein das auch nichts angezeigt wird.

      Pietsch schrieb:

      ne "neue gebrauchte" für 178 Euro im Netz
      wo denn (Link)?
    • Jau ich kann es gut beobachten momentan weil ich mich komischerweise dennoch damit beschäftige!

      Also gebraucht (logisch) mit meist defektem Display 290 Euro. Display kostet 36 Euro wenn du es selbst machst. Ist relativ einfach.
      Dann gibt es noch n Typen oder ne Firma in Deutschland die dir das mit dem Display auch reparieren und zu dir nach Hause kommen dafür.
      Preislich bei 120 Euro. Mir ist bewusst dass es den Holländer gibt der es auch macht. Will es aber nur gesagt haben.

      Wenn du auf der Suche nach der Uhr bist, schau lieber nach ner ganzen 16v Konsole. Ich zahlte für meine 650 Euro, hatte aber auch besondere Ansprüche die es in meinen Augen wert waren. Manchmal gibt es welche für 550 oder 500. Dann hol dir lieber die, nimm die Uhr raus und verscherbel den Rest in Einzelteilen wenn du das Geld nicht wieder brauchst. Die Halterung der 3 Uhren wird bei eBay für 390 neu gehandelt (irre) die anderen beiden Anzeigen sind auch nicht billig im Netz aber die Uhr ist schon die teuerste. Ach und dann ist da ja noch die "Haut" sprich die 16v Konsole an sich, die gibt auch noch gut Geld. Gibt genug Leute die den Look gern haben wollen, und ihn mit nicht originalen Uhren imitieren um zu sparen..
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Wer son display mal haben will kann mir gern privat schreiben. Der Holländer nimmt zu viel Geld. Hab auch die Ata damit gemacht. Müsste in meinem Fred zu lesen sein 'Signatur'

      Schaute mal eben wegen dem durch Deutschland reisen die Anzeige ist gerade raus aber manchmal kommt sie wieder rein. Der kommt aus Borken weiß ich noch. Die sammeln die Anfragen und dann legen die sich die Route. Die Preise sind echt der Wahnsinn. Ich schau gern nach seltenen teuren Teilen und die 16v Geschichte beobachte ich schon sehr lange..
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Habs gefunden! :yo



      ZITAT:

      Deutschlandweite Tour ab Dezember ; Anmeldung jederzeit möglich, wir kommen direkt zu Ihnen!. Infos auf unsere Pro APS24 Seite!!


      Dieses Angebot gilt für die Reparatur Ihrer Stopuhr vom W201
      Fehler: Pixelfehler in der Anzeige
      Gilt nur für folgende Modelle: Mercedes W201
      Wir
      sind seit 2006 ein Fachbetrieb für Spezialreparaturen wie die
      Instandsetzung von Kombiinstrumenten, Displays, Bordcomputern ,
      Tachometern, Navigationssystemen und Ähnlichem . Wir haben unsere
      eigenen Reparaturmethoden entwickelt und sind die Erfinder der
      dauerhaften/haltbaren Pixelfehlerreparatur ( z.B für Mercedes
      W210/W208/W202, BMW E39, Saab, etc). Wir lösen in vielen Fällen auch die
      Konstruktionsprobleme, verbessern Diese und machen grundsätzlich keine
      Pfuschreparaturen.
      Unsere Arbeit steht für ordentliche, saubere,
      gewissenhafte sowie fachlich richtig ausgeführte Reparaturen. Qualität
      ist eines der wichtigsten Ziele bei uns; wir verwenden daher nur
      hochwertigste Ersatzteile ,wo möglich besser als original. Daher geben
      wir z.B auf einige Pixelfehlerreparaturen bis zu 7 Jahre Garantie auf
      unsere Arbeit.
      Weiter ist es stets unser Ziel Ihnen immer einen
      fairen Komplettpreis anbieten zu können, obwohl die Bearbeitung oftmals
      zeitaufwendig ist . Gerade weil es in diesem Markt viele Schwarze Schafe
      gibt, wo Preis, Leistung, Haltbarkeit und Qualität in keinem Verhältnis
      stehen und so den Service einer sauberen haltbaren Reparatur in Verruf
      bringen.


      Wir bieten Ihnen die Reparatur flexibel in 3 Varianten
      an. 1.) Vor Ort bei Ihnen in ganz Deutschland und den angrenzenden
      Ländern, dann kommen wir zu Ihnen nach Hause oder zur Arbeit, (zzgl.
      Anfahrtspausche 2.)Sie können einen Termin vereinbaren und zu uns kommen
      oder 3.) Sie schicken Ihr Gerät zu uns und wir schicken das Gerät
      repariert zurück.


      Fehler:
      - verschwinden vereinzelt Pixel
      - unleserliches Display durch vermehrte Pixelausfälle
      - Komplettausfall des Displays
      gilt auch bei Displaybruch


      Sie erhalten von uns:
      ein einwandfrei funktionierendes, überarbeitetes und getestetes Gerät zurück.
      - Bei dieser Reparatur wird ein komplett neues Display eingebaut.
      Sie bekommen 5 Jahre Garantie auf unsere Arbeit
      Für einen fairen Komplettpreis von nur 85,00 €pro Gerät (inkl. Rückversand innerhalb Deutschlands)


      Auf
      Grund des Alters sind häufig Lampen defekt. Gerne helfen wir weiter.
      Ein Lampenpaket liegt bei 12€ und eine einzelen Lampen bei 2,50€


      Bezahlung:
      Überweisung
      Nachnahme (Aufpreis von 7,00€)
      Zahlung bar bei Vor Ort Terminen
      Per Paypal +3€
      Hinweis:
      Sie erhalten nach Reparatur die Rechnung der Versand erfolgt erst nach
      Erhalt der Zahlung. Wenn Sie die Zahlung gleichzeitig mit dem Versand
      vornehmen wird der Ablauf beschleunigt.


      Reparatur vor Ort bei uns:
      Wenn
      Sie einen Termin bei uns wünschen, müssten wir einen Termin
      vereinbaren. Reparaturtermine sind in der Regel Montag bis Freitag von
      11- 16 Uhr möglich und Samsatag zwischen 11-13 Uhr. Spätere Termine nach
      Absprache.
      Die Reparaturzeit liegt ca bei 45-60 Min. Die Reparatur wird anschließend bar bezahlt.


      Vor Ort Service bei Ihnen:
      Egal
      ob bei der Arbeit oder bei Ihnen vor der Haustür: es dauert gar nicht
      mal lange, Ihr SID und/oder ACC instandzusetzen, z. B. beim Saab in der
      Regel nur 30-60 Minuten.
      Nahezu alle Reparaturen können bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden.
      Wir führen immer Reparaturen in ganz Deutschland. Österreich und Schweiz durch.
      Die Termine unsere nächste Tour findet sie bei uns im Benutzerprofil
      Bei Interessen einfach Kontakt zu uns aufnehmen
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2020-04-21 um 13.23.17.png

        502,22 kB, 873×613, 4 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Wir haben unsere
      eigenen Reparaturmethoden entwickelt und sind die Erfinder der
      dauerhaften/haltbaren Pixelfehlerreparatur
      naja.... :rolleyes:

      Pietsch schrieb:

      Wir lösen in vielen Fällen auch die
      Konstruktionsprobleme, verbessern Diese und machen grundsätzlich keine
      Pfuschreparaturen.
      genau danach hört es sich aber an.

      Pietsch schrieb:

      ,wo möglich besser als original.
      never ever!
      wer's glaubt...

      Ganz ehrlich: hört sich ziemlich unseriös an.