Zündkerzen verrußt, Ruckeln, Absterben /// Tastverhältnis Zündung 48%!?

    • Midnightstar schrieb:

      - Hat das Gerät ein Batteriefach? Wenn ja ist da eine volle, möglichst neue Batterie drin?

      Ja, neue AA Batterie ist drin.

      Midnightstar schrieb:

      - Was zeigt das Gerät an wenn die Messleitungen an X11 verpolt werden?

      Ebenfalls nichts. Voltmeter zeigt an der Stelle 6V an und nicht 12.

      Midnightstar schrieb:

      - Was zeigt das Gerät an wenn du es kurz (impulsweise) richtig gepolt an die Autobatterie hältst?

      Voller Ausschlag des Zeigers.

      Midnightstar schrieb:

      Im Zweifel besser eine gebrauchte Zündspule für den W201 einbauen.

      Denke ich auch. Habe eine bestellt und hoffe, dass sie morgen kommt.

      Midnightstar schrieb:

      Sollwert ist in allen Zündleitungen 1KOhm.

      Das heißt, mein altes Zündkabel mit 0 Ohm kann ich vergessen.

      @bigrick: Die Verteilerkappe hatte ich die letzten Tage öfters unten...trocken und sieht noch fast neu aus. Die neu verbaute war von Bosch.

      Gruß

      Philipp
    • phil schrieb:

      Die Spannung zwischen den beiden Pins bei eingeschalteter Zündung beträgt 6V. Bei unserem anderen (92er, 2.3 Sportline) messe ich dort 12V.

      phil schrieb:

      Voltmeter zeigt an der Stelle 6V an und nicht 12.
      Die Spannung sagt nichts genaues über das TV aus, das Multimeter misst einen Effektivwert.
      Das TV ist ein Signal bei dem die Höhe der Amplitude unwesentlich ist. Es kommt auf die Dauer der Amplitude im Verhältnis zur Periode an.
      Komisch, ich messe an meiner KE eine Spannung von 3,2V.
      Kannst du mit dem Schließwinkeltester an deinem anderen 190er das TV messen?

      phil schrieb:

      Voller Ausschlag des Zeigers.
      Korrekt, das Gerät schein zu funktionieren.

      phil schrieb:

      Das heißt, mein altes Zündkabel mit 0 Ohm kann ich vergessen.
      Nein, der Wert ist richtig. Die Sollwerte hatte ich aus dem Etzold, im WIS hatte ich dazu nichts gefunden. Ich habe eben nachgemessen und es sind bei dem Zündkabel an meinem Auto auch 0 Ohm. Alle anderen Zündleitungen haben einen Widerstand von 1kOhm.

      P.S.: Sollwert für Spannungsmessung an X11 ist laut W*S 2,1-4,8V

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Midnightstar schrieb:

      Kannst du mit dem Schließwinkeltester an deinem anderen 190er das TV messen?

      Nein funktioniert leider auch nicht. Ist das Gerät evtl. schon zu alt?

      Die gebrauchte Zündspule und den Kraftstofffilter habe ich jetzt getauscht. Ich glaube mir einzubilden, dass der Motor sich jetzt auch besser anhört. :D

      Die anschließende Probefahrt (mit angeklemmter Lambda-Sonde) ist ganz gut verlaufen. Er ist nur einmal ausgegangen, nachdem ich bei 100kmh vom Gas gegangen bin. Könnte das der Mikroschalter für die Schubabschaltung sein? (Schalter gibt nicht Bescheid, dass ich voll vom Gas bin -> zuviel Sprit und aus ist die Kiste?)

      Gruß

      Philipp
    • phil schrieb:

      Er ist nur einmal ausgegangen, nachdem ich bei 100kmh vom Gas gegangen bin. Könnte das der Mikroschalter für die Schubabschaltung sein?
      Ja, das kann sein. Typisch ist sofortiges Ausgehen des Motors bei mehr oder weniger scharfem Abbremsen auch beim Ausfall des Hallgebers.
      Am besten mit der Diagnose über Tastverhältnis weitersuchen.
      Alle einzelnen Bauteile die in Frage kommen einzeln zu prüfen ist oft mühselig und langwierig.
      Klar, Microschalter etc sind noch schnell manuell zu prüfen.
      Gruß
      Martin
    • Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt hier nochmal abschließend alles nennen könnte, was mein Problem gelöst hat. (Zündspule, Kabel, Kappe, Verteiler, Kerzen, Temperaturfühler KE, Thermoventil Unterdruckleitungen, Steuergerät, ÜSR, Kraftstofffilter)
      Da ich aber für meinen 12-minütigen Heimweg 140 Minuten gebraucht habe wird das wohl nichts.

      Die Probleme sind wieder da. Wie gehabt. Das erste Mal ging er aus, während ich an der Ampel stand, dann im Rollen, später dann alle paar Meter.
      Nach 10-15 Minuten sprang er wieder an. Die Zündkerzen sind schwarz, jedoch brachten auch saubere keine Abhilfe, der Motor startete trotzdem nicht.

      Kann es hier immer noch irgendetwas temperaturabhängiges sein?
      Im Januar kann ich mir dann hoffentlich einen Schließwinkeltester holen... tendiere zu diesem, der auch hier in einem anderen Thread erwähnt wurde. Sollte eben möglichst günstig sein. Oder hat da vllt. noch jemand einen besseren Vorschlag?
      conrad.de/ce/de/product/121502…f=bundles&rt=bundles&rb=1

      Gruß

      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phil ()

    • Ich habe mir nun endlich ein entsprechendes Multimeter zugelegt.
      elv.de/autorange-motortester-dt-9065.html

      Als ich nun heute das Tastverhältnis des Patienten bei Zündung an gemessen habe (X11 -> Pin 2 Masse und Pin 3) wurden mir 48% angezeigt. (der Wert sank langsam von den 100% ab)

      Beim anderen 190er werden die vorgeschriebenen 70% angezeigt, am Messgerät liegt es also nicht.

      Habt ihr dazu irgendwelche Ideen?

      Danke & Gruß

      Philipp
    • In einem anderen Thread wurde noch vorgeschlagen den Temperaturfühler B11/2 abzuziehen. Auch das bewirkt keine Änderung der angezeigten 48%
      Mit vertauschten Messleitungen zeigt das Gerät 100% an.

      Die hohe Spannung an X11 macht mir weiterhin Sorgen. Kann das irgendwie aus Richtung der Zündung kommen?

      Im warmen Zustand kann ich leider nicht messen, da der Motor nach wenigen Sekunden wieder ausgeht.

      Gruß

      Philipp
    • phil schrieb:

      Mit vertauschten Messleitungen zeigt das Gerät 100% an.

      Die hohe Spannung an X11 macht mir weiterhin Sorgen.
      Konstante 12V nicht intermittierend bedeuten 100% Tastverhältnis. Das siehst du ja auch wenn du deinen Schließwinkeltester kurz direkt an der Batterie anschließt.

      phil schrieb:

      Kann das irgendwie aus Richtung der Zündung kommen?
      Nein. Das Signal kommt direkt vom KE Steuergerät. Schließe doch mal testweise ein anderes Motorsteuergerät aus dem 190er bei dem das TV korrekt angezeigt wird an diese KE an und messe das TV dann nochmal.
      Gruß und frohes Neues
      Martin
    • Danke, wünsche dir auch ein gutes 2015!

      Ich habe jetzt sowohl das Steuergerät aus dem anderen 190er (2.3) und das alte, welches ich schonmal ausgetauscht hatte ausprobiert.
      Teilenummer 2.0 Automatik: 004 545 3032 - KE 0012
      Teilenummer 2.3: 008 545 98 32 [00] - KE 0029

      Mit dem alten Steuergerät hatte ich die gleichen Ergebnisse.

      Mit dem Steuergerät vom 2.3 war das Tastverhältnis dann für einen Moment lang im Bereich der 70%. Dann hörte ich allerdings wieder dieses Knistern (Audiofile das ich schonmal gepostet hatte, hört sich ein wenig an wie Schweißen) und das TV fiel auf 38% ab.
      Bei ausgeschalteter Zündung werden hier ebenfalls 100% angezeigt.

      Ich würde echt gerne rausfinden wo dieses Geräusch herkommt, da es auch nur sporadisch auftritt.
      Es könnte aus dem Bereich der Verteilerkappe kommen. Die ist aber noch fast neu, sieht in Ordnung aus und war auch nicht feucht.
      Ist die Zündanlage nicht die einzige Stelle an der die Spannung hoch genug ist, um solch laute Töne zu erzeugen?

      Gruß

      Philipp
    • Du machst Teileweitwurf, Setz die KE in den Notlauf, (Steuergerät ab) dann beobachte das verhalten des Motors, hat er dann noch die Probleme Ist es ein Mechanisches sonst ein Elektrisches. Die Einspritzanlage arbeitet auch ohne Steuergerät. Dann kannst du zumindest eingrenzen in welche Richtung du gehen musst. Alternativ kann Ich dir ne Adresse bzw Telefonnummer einer sehr kompetenten Person geben ( ca 80km von dir).

      Gruß
      Anständige Autos haben Heckantrieb,nur Kutschen werden gezogen.

      Mutti´s C180T
      Dieselross sein 500SE
      Dieselross sein Alltagsbomber
    • Morgen muss ich mal die Batterie aufladen, da die inzwischen fast leer ist und die Kerzen nochmal reinigen, dann probiere ich es ohne Steuergerät.

      Du meinst bestimmt den Thorsten Stadler, oder?
      Hatte vor einer Weile schonmal Kontakt mit ihm, allerdings kann ich die Strecke im Moment leider nicht zurücklegen und so weit abschleppen ist mir mit dem Automatikgetriebe zu heikel.

      Gruß

      Philipp
    • phil schrieb:

      Es könnte aus dem Bereich der Verteilerkappe kommen. Die ist aber noch fast neu, sieht in Ordnung aus und war auch nicht feucht.
      Ist die Zündanlage nicht die einzige Stelle an der die Spannung hoch genug ist, um solch laute Töne zu erzeugen?
      Das ist mehr eine Frage des Stroms als der Spannung. hohe Ströme können auch mit 12V und Batteriekapazität fließen. Zieh mal die Zündleitung von der Zündspule zum Zündverteiler ab, ist das Geräusch dann auch noch zu hören?

      190Dieselross schrieb:

      Setz die KE in den Notlauf, (Steuergerät ab) dann beobachte das verhalten des Motors, hat er dann noch die Probleme Ist es ein Mechanisches sonst ein Elektrisches.
      Die KE wird doch schon in den Notlauf gesetzt wenn der Stecker des Kühlmitteltemperaturfühlers abgezogen wird. Das Abziehen des Steuergerätes bringt in der Hinsicht keine Veränderung.
    • Hier ein kleines Update:

      • einige Zündkerzen sind verölt, bisher waren sie immer nur verrußt. Kann das an der längeren Standzeit hängen? (3 Wochen)
      • Ob hinten auch Ölrauch rauskommt, kann ich nicht genau sagen, aber aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommt auch eine ordentliche Wolke, deren Inhalte sich dann unten im Luftfilter sammeln. Ich bin nicht sicher ob das in dem Maße noch normal ist.
      • der Motor läuft im Notlauf ziemlich gut, nach einer kurzen Warmlaufphase (vorher verschluckt er sich)
      • nach einer Zeit geht er auch im Notlauf im Leerlauf aus, springt aber wieder an
      • bei ca. 70-80 Grad geht er wieder aus, springt dann nicht mehr an

      Das deutet ja scheinbar darauf hin, dass zuerst mal ein mechanisches Problem vorliegt und dann vermutlich ebenfalls ein Problem mit der KE.
      Kann ich im Notlauf bedenkenlos fahren? (Die Frage ist eben wie weit ich komme, bevor der Motor nicht mehr angeht. Bin eher skeptisch, was Strecken von 60-80km angeht. Selbst mit Kerzen wechseln und abkühlen lassen.)

      Danke & Gruß

      Philipp
    • phil schrieb:


      Das deutet ja scheinbar darauf hin, dass zuerst mal ein mechanisches Problem vorliegt und dann vermutlich ebenfalls ein Problem mit der KE.
      Kann ich im Notlauf bedenkenlos fahren?


      Ja, wenn der normal fahren würde könntest du das so machen. Willst du an der Kreuzung losfahren, er geht aus, du stehst mitten auf der Kreuzung uuuuund KRACH. Also NEIN!

      Hier nochmal: Ich vermute immernoch ein Problem mit der Zündung. Verteilerfinger, Kappe, Kabel prüfen/erneuern. "Sieht gut aus" ist keine Aussage. Für den Laien kann alles gut aussehen und selbst ein erfahrener KFZ´ler muss einen Haarriss in der Verteilerkappe nicht unbedingt erkennen. Auch angescheuerte Zündkabel wären ne Fehlerquelle (davon mal abgesehen das 1kOhm fürs komplette Kabel durchaus korrekt waren. 0Ohm hat das Kabel, 1kOhm der Stecker an der Zündkerze). Es gibt wohl auch verschiedene ausführungen der Verteilerkappen. Könnte ebenfalls ein Grund sein warum er "wetterfühlig" ist.

      Ansonsten wirds Zeit das man einer da ran geht der Erfahrung mit den Autos hat. Du startest sonst nur einen Teileweitwurf... Schade ums Geld, Nerven und deine Zeit.

      VG

      PS: Deine Zündkerzen sind nicht verölt sondern nur nass. Also läuft er zu fett oder (wahrscheinlicher) Betriebstemperatur wurde nicht erreicht. Oder eben Zündaussetzer...
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Ohne MSD und ESD (habe einen Tipp bekommen, mal zu schauen ob dort oder im Kat evtl. was dicht ist) läuft er im Notlauf prima, mit Steuergerät inzwischen auch. Der Motor wärmt sich auch deutlich über 80 Grad auf.

      Heute habe ich endlich herausgefunden woher das Knistern kommt. archive.org/details/W201Zundspule
      Als ich es wieder hörte, zog ich das Kabel der Zündspule an der Verteilerkappe ab und sah Funken. Nachdem ich die Abdeckung der Zündspule entfernt hatte, waren auch dort welche sichtbar.

      Ausgelöst wurde das ganze irgendwie durch das Laufen der Kraftstoffpumpe. (KPR regelt) In der Kraftstoffleitung Richtung Mengenteiler war auch was los.

      Woran kann das liegen? Können die anderen Komponenten der Zündung Kabel, Kappe, Kerzen Schaden genommen haben? Wollte jetzt eigentlich nicht schon wieder die ganze Zündung neu machen, da ich das erst im August getan habe.

      @bigrick: Kann deine Vermutung dadurch erklärt werden oder tippst du trotzdem noch auf die Kappe? (Bilder anbei)

      Gruß

      Philipp
      Bilder
      • W201_Zündung_5.jpg

        2,27 MB, 3.132×3.395, 20 mal angesehen
      • W201_Zündung_1.jpg

        510,09 kB, 1.652×1.481, 17 mal angesehen
      • Verteilerkappe_1.jpg

        1,21 MB, 5.184×3.456, 16 mal angesehen
      • Verteilerkappe_2.jpg

        1,3 MB, 5.184×3.456, 14 mal angesehen
      • Verteilerkappe_3.jpg

        1,15 MB, 5.184×3.456, 15 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phil ()

    • Oha.
      Klar. Zündspulen gehen zwar nicht so häufig heim wie andere Zündungsteile, aber auch die hält nicht ewig. Die ist vergossen und das Harz oder das Gehäuse kann reissen. Risse zieht feuchtigkeit magisch an -> selben Spiel wie feuchtigkeit in der Verteilerkappe. Immerhinn sollen da 30.000V lang ballern.

      Die Zündspule ist auf jeden Fall zu ersetzen (50€ oder so kostet die - eventuell tut es auch eine für 10€ vom Schrott). Den Rest musst du nicht gleich machen. Ich glaube auch nicht das andere Dinge da Schaden genommen haben.

      Wegen dem MSD und ESD: Es könnte sein das einer der Beiden Schalldämpfer innerlich zerfallen ist. Mit der Hand mal gegen hauen, wenns rasselt und scheppert ist es vermutlich so. Folgen wären Leistungsverlust. Enteder bekommt man den leergeräumt (lauter) oder kauft nen neuen.
      Mach erstmal die Zündspule.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Die Zündspule ist auf jeden Fall zu ersetzen (50€ oder so kostet die - eventuell tut es auch eine für 10€ vom Schrott). Den Rest musst du nicht gleich machen. Ich glaube auch nicht das andere Dinge da Schaden genommen haben.

      Die Zündspule war schon eine gebrauchte von ebay. Jetzt habe ich ersteinmal die alte reingemacht, die mein Bekannter durch die BMW Spule ersetzt hatte. (Damals waren eher die Kabel und die Kappe für die Probleme verantwortlich.)
      In den nächsten Tagen werde ich dann mal eine Probefahrt machen...vllt. fährt er jetzt zwei Wochen problemlos bevor er wieder spinnt. :pinch:
      Der Auspuff muss auch unbedingt wieder dran...viel zu laut. ESD ist übrigens erst 1-2 Monate alt und im MSD kann ich zumindest nichts hören.

      Werde dann wieder berichten.

      Gruß

      Philipp
    • Hi, hatte leider kein Internet seit letzter Woche und war abends mehrmals stundenlang am Bahnhof gestrandet ... daher habe ich nicht so viel geschafft.

      Die alte Zündspule wirft auch Funken, sogar noch schlimmer. Ich habe jetzt nochmal eine andere vom Schrott.
      Sollte ich bevor ich diese einbaue noch irgendetwas kontrollieren? Kann die Zündspule vllt. von einem anderen Bauteil beschädigt werden? Möchte jetzt nicht gleich noch eine vernichten.

      Gruß

      Philipp
    • phil schrieb:

      Kann die Zündspule vllt. von einem anderen Bauteil beschädigt werden? Möchte jetzt nicht gleich noch eine vernichten.
      Nein, das ist äußerst unwahrscheinlich. Es sei denn der Schließwinkel wird vom Zündsteuergerät falsch errechnet und dadurch die Zündspule falsch bzw. wesentlich zu lange eingeschaltet, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

      phil schrieb:

      war abends mehrmals stundenlang am Bahnhof gestrandet
      ...mies. Das kenne ich nur zu gut, grade wenn man im Rhein-Ruhrgebiet unterwegs ist -.-