Auflagefläche zu ZKD uneben

    • Auflagefläche zu ZKD uneben

      Guten Abend

      hab bisher immer nur mitgelesen, Vorstellung reiche ich nach :thumbup:

      Ich habe einen 190e 2.0 von 1990 mit jetzt knapp 200.000 km auf der Uhr, sehr gut erhalten, Karosserie ist nahezu rostfrei.
      Leider ist beim Motor die ZKD undicht.
      Hatte sich schleichend bemerkbar gemacht durch Kühlwasserverlust und Öl im Ausgleichsbehälter

      Hatte vor kurzem mal den Kopf runtergenommen und musste feststellen dass die ZKD bereits mal getauscht wurde (habe den wagen erst seit 1 1/2 Jahren)
      und verrostet war (der Metallkern der Dichtung) Scheinbar stand der Wagen wohl mal lange Zeit ohne (F)rostschutz, auch waren die Kopfschrauben nicht gleichmäßig festgezogen - da hat jemand vor mir gefuscht...
      Nundenn leider ist die Auflagefläche vom Motorblock durch diese Koorosion uneben, gerade im Bereich der ersten beiden Zylinder ist es leicht uneben, leider unmittelbar am Zylinder und nicht weiter außen.
      Gab auch auf zwei Zylindern Wassereinbruch
      Hatte erst überlegt mit Temperaturbeständiger Dichtmasse das auszugleichen, da es aber nahe am Zylinder ist dürfte das schwer werden - gerade wegen der lokal höheren Temperaturen.
      Frage mich auch welche Dichtmasse sich mit Wasser verträgt

      Der Kopf ist hingegen völlig eben.
      Motor planschleifen ist ja nicht mal eben gemacht, gell.
      Was würdet ihr in so einem Fall tun?
      Einfach Dichtung ran und Kopf drauf dürfte wohl nur für kurze Zeit halten?
      Die unebenheit ist keinen mm tief, also verhältnismäßig noch erträglich.
      Neuer Motor wäre mir persönlich zu kostspielig, so sehr ich den 190er doch mag wäre der Wagen mir das nicht wert - außer ich würden Motor gegen einen 6 Zylinder tauschen und daraus ein Spaßmobil machen :D

      ICh bedanke mich schonmal im Voraus
      Bilder
      • image[4].jpeg

        283,41 kB, 968×1.296, 73 mal angesehen
      • image[6].jpeg

        299,65 kB, 968×1.296, 56 mal angesehen
    • Danke für eure Antworten
      Ja also ich denke alles was über eine Wundermittel auf dem Dichtmittelmarkt hinaus geht wäre zu viel Aufwand im Vergleich zum ATM
      Worauf würdet ihr ahcten, da gibs ja schon so einige Ebay Angebote in welchem preislichen Rahmen sollte man sich bewegen?
      Ich überlege dann gleich einen 2,3 zu nehmen, bisschen mehr Leistung aber bei weitem nicht so viel Aufwand als der Tausch zum 6 Zylinder. Verbrauch sollte ebenfalls im Rahmen bleiben
      Müsste dann doch nur ein anderes Steuergerät besorgen, sonst ist doch alles identisch oder?
      Hat der 2,3 auch einen größeren Kühler oder kommt der auch mit dem mini Kühler aus?
    • Ich würde es halt mal saubermachen und dann schauen, ob das vielleicht alles nur Dreck war. Normal fehlt am Block doch nichts und die krustigen Reste kann man mit Schleifpapier wegmachen. Hab ich selbst schon vor Jahren an meinem 190er gemacht...
    • 0815 schrieb:

      was hier wieder alles geschrieben wurde, da kann man nur mit dem Kopf schütteln....das sind nur Dichtungsreste, mit nem glatten Dichtflächenschaber abschaben, und die Geschichte ist sauber.
      ...momentchen mal!? Was hier von einigen Usern geschrieben wurde bezieht sich auf das was der TE hier schreibt. Wenn hier die Person die den Motor auseinandergenommen hat schreibt das der Block bereits durch Korrosion beschädigt ist, gibt es für mich keinen Grund davon auszugehen das es sich auf dem Foto nur um Dichtungsreste handelt. Schau mal was in dem Text steht:

      Roberto94 schrieb:

      Scheinbar stand der Wagen wohl mal lange Zeit ohne (F)rostschutz, auch waren die Kopfschrauben nicht gleichmäßig festgezogen - da hat jemand vor mir gefuscht..

      Roberto94 schrieb:

      Nundenn leider ist die Auflagefläche vom Motorblock durch diese Koorosion uneben, gerade im Bereich der ersten beiden Zylinder ist es leicht uneben, leider unmittelbar am Zylinder und nicht weiter außen.

      Roberto94 schrieb:

      Gab auch auf zwei Zylindern Wassereinbruch
    • Moin

      bitte nicht streiten :)
      Natürlich wurden bereits sämtliche Dichtungsreste entfernt, allerdings waren es kaum Dichtungsreste - die ging tatsächlich als ganzes ab
      Fotos vom sauberen Kurbelgehäuse hab ich jetzt nicht parat. Der Wagen steht auch, mangels Platz, nicht mehr bei mir

      Also die Auflagefläche ist bereits gereinigt, dennoch gibt es unebenheiten.
      Derzeit ist auch unklar von wo der Wassereinbruch in die Zylinder kam, anhand der Dichtung lässt sich das nicht zweifelsfrei nachvollziehen.
      Zündkerzen sind auch festgegammelt.

      Nächstes Wochenende habe ich wieder Zeit, dann werde ich wohl mehr wissen. Ich berichte dann :yo