Zündfinger

    • MIr ist grad auf der Heimfahrt mein neuer Zündfinger verreckt, er ist einfach abgerissen, die kleine nase im finger, gsd hat den alten noch dabei
      Auto ist gnaz normal angesprungen, ca 1km gefahren dann viel drehzahl ab und er fing an zu ruckeln, hab dann verteilerkappe runter und alten drauf (finger) nachdem ich das gemerkt habe.
      im motorraum roch es leicht komisch nicht direkt verschmort sondern irgendwie anders.

      jetzt kommt es mir so vor das er nemme so richtig zieht , frage an euch kann sonst noch irgendwas kaputt gehen wenn der sich wärend des betriebes des motors nichtmehr funzt

      Zündkerzen z.b,

      Danke :D

      kann mir einer sagen welches kabel von zündkerzen wo drauf gehört auf verteilerdose und ob es unterschiede macht wenn man sie um 180 grad gedreht montiert ???
      8) Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun! 8)
    • Hi

      Auf der Kappe sind in der Regel Nummern der Zyndreihenfolge, 1342

      Eigentlich ist an der kappe auf einer Seite eine kleine Nase die das montieren um 180 Grad verkehrt verhindern sollte, was sie leider nicht immer tut.
      Ziehst du dann zu fest an bekommt sie im günstigsten Fall Haar Risse und oder zieht Feuchtigkeit, oder wie bei mir, sie platzt.

      Gruß Volker
    • TheDarkMind schrieb:

      jetzt kommt es mir so vor das er nemme so richtig zieht , frage an euch kann sonst noch irgendwas kaputt gehen wenn der sich wärend des betriebes des motors nichtmehr funzt
      In dem Fall ja: Das Zündsteuergerät.

      TheDarkMind schrieb:

      kann mir einer sagen welches kabel von zündkerzen wo drauf gehört auf verteilerdose und ob es unterschiede macht wenn man sie um 180 grad gedreht montiert ???
      Verteilerkappe kann um 180° verdreht werden.
      Wichtig ist das die Zündfolge stimmt und das du weißt an welchen Pin auf der Kappe die Leitung vom ersten Zylinder kommt.
      Dann rechtsdrehend die Zündleitungen von Zylinder 3, 4 und 2 aufstecken.
      Dann sollte die Zündfolge (1-3-4-2) stimmen.
      Wichtig ist auch das bei der Zündkappe und Verteilerläufer nur Teile der Fa. Bosch verwendet werden, andere Hersteller funktionieren oft nicht richtig.

      Überprüfe den Einbau des Läufers, der Verteilerkappe und die Zündfolge, wenn das Auto dann immernoch keine Leistung bringt, testweise das Zündsteuergerät tauschen.
    • Danke erstmal

      Hab mir heute mal ne neue Verteilerdose über die Firma wo arbeite (via stahlgruber)bestellt, und Montag werd mir dann noch nen neuen Finger bestellen (beides von Bosch) da der neue/alte/jetzt kaputte von irgendeinem anderen Hersteller war und der ganz alte der drin war auch hersteller unbekannt ist :wacko: denk mal bei der gelegenheit werd mir auch gleich noch einen satz neue zünkabel plus zündkerzen bestellen :D

      Laufen tut der Motor ganz normal weder unruhig noch sonst was , das mit dem ziehen kann auch eingebildet sein (sollte mal auf die Autobahn :whistling:)

      Aber kann ja mal nen Rundruf starten, weil keinen Bekannten hab hier in der nähe der auch nen benz fährt, wohne in Reichenhall (nähe Salzburg) und fahre nen 1.8 E Bj 1992

      Jemand in der Nähe zum testen des Zündsteuergerätes ????

      Danke an alle
      8) Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDarkMind ()

    • ...dann wird mit dem Zündsteuergerät auch alles in Ordnung sein.
      Es ist nur so das die Hochspannung abgeleitet werden muss. Wenn nicht sucht sie sich ihren Weg nach Masse und das kann im schlimmsten Fall der Weg über das Zündsteuergerät sein. Häufiger davon betroffen sind Motronic-Anlagen mit Endstufe an der Zündspule.
      Ich denke du hast Glück gehabt, denn sonst würde der Motor gar nicht mehr anspringen oder wirklich deutliche Motorlaufprobleme haben.
      Wenn du den Finger, die Verteilerkappe und die Zündkabel erneuert hast, wird dein Auto wieder normal laufen.
      Gruß
      Midnightstar
    • Bist du dir sicher das die "Minderleistung" nicht nur ein rein subjektiver Eindruck ist?
      Was heißt der Motor hört sich komisch an, wie würdest du das Geräusch beschreiben?
      Bringt das Auto noch die Höchstgeschwindigkeit?
      Der Motor lief vorher völlig normal?
      Deswegen würde ich davon ausgehen das es etwas mit den relevanten Bauteilen der Zündanlage zu tun haben muss.
      Das meiste das dann in Frage kommt steht schon in dem Thread.
      - Zündspule
      - Zündsteuergerät
      - Einbau der Teile fachgerecht (richtige Fabrikate, korrektes Anzugsdrehmoment der Schrauben, Zündfolge beachtet)

      (Den recht unwahrscheinlichen Fall das der Abriss des Verteilerläufers durch Fehlzündung in den Ansaugtakt einen Flammenrückschlag ausgelöst hat, der den Luftmengenmesser beschädigt hat schreibe ich mal nur in Klammern hier hin) :D
    • Kann es auch irgendwas mit dem unterdruck System zu tun haben weil meine leuchtweitenregulierung funkt auf einmal auch nicht mehr.. Mein Licht scheint wenn hochkommt Grad mal 5 Meter vor mir auf die Straße und versuch morgen oder am we mal a Video aufzunehmen und auf YouTube zu stellen

      Teile sind alle original bosch :-).... Da kommt koi billiges glumb mir nei :)
      8) Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun! 8)
    • TheDarkMind schrieb:

      Da kommt koi billiges glumb mir nei :)
      ...sauber!

      TheDarkMind schrieb:

      Kann es auch irgendwas mit dem unterdruck System zu tun haben weil meine leuchtweitenregulierung funkt auf einmal auch nicht mehr..
      Ja das kann sein, ohne Grund fällt die LRW nicht aus. Da die LWR mit Unterdruck aus dem Saugrohr betrieben wird, zieht der Motor dadurch (je nach dem an welcher Stelle das Leck liegt) Falschluft. Nur komisch, dass das jetzt plötzlich nach der Sache mit dem Verteiler auftritt. Bei sowas, also wenn du schreibst der Läufer ist während der Fahrt weggebrochen und nach der Instandsetzung hat der Motor kein Drehmoment mehr, bin ich dann erstmal hauptsächlich von Schäden im Bereich der Zündanlage ausgegangen. Zum Thema LWR: Unterdruckschläuche vom Saugrohr angefangen über den Unterdruckspeicher zum LWR-Versteller bis zu den Scheinwerfern nach gebrochenen Schlauchtüllen, Rissen in den Schläuchen und anderen Undichtigkeiten absuchen. Achte dabei mal auf ein Zischen. Es kann aber auch sein, das der Motor an anderer Stelle im Ansaugtrakt Falschluft zieht und dadurch mit dem Unterdruck im Saugrohr auch der Unterdruck in der LWR ansteigt.
      Um am Ansaugtrakt der KE nach Falschluft zu suchen eignet sich am besten Bremsenreiniger.
    • Wenn du denn Lu Fi Kasten abschraubst, hast du freien Blick auf denn Mengenteiler, in diesem zuge ist's auch leichter wie vom Vorredner vorgeschlagen mit bremsenreiniger zu arbeiten.

      Auf dem Mengenteiler sollte hinten so ein kleiner Gummistopper sitzen, manchmal ist dort aber auch ein schlauch vom KLR drauf.


      Grüße Volker
    • teutone schrieb:

      Auf dem Mengenteiler sollte hinten so ein kleiner Gummistopper sitzen, manchmal ist dort aber auch ein schlauch vom KLR drauf.
      Gemeint ist das hier:


      WDB124043 schrieb:

      ADAC Schlauch, oder einfach mal im nachbarthema schauen mit der Thermostat. Etc
      Wenn der ADAC-Schlauch ab ist, läuft der Motor gar nicht mehr.
      Schau einfach mal ob im Ansaugtrkt alles dicht ist.
    • wenn ich jetzt meine unterduckleitungen mit bremsenreiniger abgeh was sollte passieren wenn irgendwo ein leck ist ..... drehzahl hoch ???
      ein lecksuchspray was auch besitze wird mir dabei nix nützen weil ja unterdruck haben und kein überdrück oder ???
      weil hab beides :D

      heute mittag mal w weng mit taschenlampe im motor rumgesucht das einzige was gefunden hab das es in der nähe der verteilerkappe klickt bzw tickt ??? normal ???
      zischen hören bei laufendem motor ist a weng schwierig wegen der lautstärke
      lichtmschine hört sich an wenn mit gas spiele wie ne bormaschine ....kohlen ????
      8) Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun! 8)
    • TheDarkMind schrieb:

      wenn ich jetzt meine unterduckleitungen mit bremsenreiniger abgeh was sollte passieren wenn irgendwo ein leck ist ..... drehzahl hoch ???
      Genau. Die Drehzahl ändert sich hörbar wenn du sprühst.

      TheDarkMind schrieb:

      ein lecksuchspray was auch besitze wird mir dabei nix nützen weil ja unterdruck haben und kein überdrück oder ???
      Kommt drauf an was es für ein Lecksuchspray ist. Es gibt für professionelle Anwendungen auch welches extra für den Ansaugtrakt des Verbrennungmotors, da ja streng genommen Bremsenreiniger gefährlich ist, da sich eine explosive Atmosphäre bilden kann. Das ist natürlich super dafür. Wenn du aber das blasenwerfende Lecksuchspray für Pneumatikanlagen meinst, das funktioniert nicht.

      TheDarkMind schrieb:

      lichtmschine hört sich an wenn mit gas spiele wie ne bormaschine ....kohlen ????
      Das könnte am Lüfterrrad auf der Limawelle liegen (Windgeräusche).

      TheDarkMind schrieb:

      das einzige was gefunden hab das es in der nähe der verteilerkappe klickt bzw tickt ??? normal ???
      Bei laufendem Motor ja, bei stehendem Motor nein.
    • >>wenn ich jetzt meine unterduckleitungen mit bremsenreiniger abgeh was sollte passieren wenn irgendwo ein leck ist ..... drehzahl hoch ???
      ein lecksuchspray was auch besitze wird mir dabei nix nützen weil ja unterdruck haben und kein überdrück oder ???
      weil hab beides :D

      heute mittag mal w weng mit taschenlampe im motor rumgesucht das einzige was gefunden hab das es in der nähe der verteilerkappe klickt bzw tickt ??? normal ???
      zischen hören bei laufendem motor ist a weng schwierig wegen der lautstärke
      lichtmschine hört sich an wenn mit gas spiele wie ne bormaschine ....kohlen ????


      Zum Thema kann ich als Dieselfahrer sicherlich nicht viel beitragen. Als aber altersmäßig Ü50'er überlege ich aber gerade nach dem gelesenen und mehr als schwachen Befund der dargebotenen sprachlichen Leistung des zitiertem Beitrages dem w201.com abzuschwören....

      Sprecht und schreibt: deutsch ... vorzugsweise auch in ganzen Sätzen! Wenn einer der teutschen Sprache nicht mächtig ist - wir haben auch internationales Publikum hier: englisch. Aber nicht dieses gruseliges Kauderwelsch in dem zuletzt gelesenen und zitierten Beitrag. Bitte!

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • randsi770 schrieb:

      Zum Thema kann ich als Dieselfahrer sicherlich nicht viel beitragen. Als aber altersmäßig Ü50'er überlege ich aber gerade nach dem gelesenen und mehr als schwachen Befund der dargebotenen sprachlichen Leistung des zitiertem Beitrages dem w201.com abzuschwören....


      Ich weiß es War spät als du diesen Satz verfasst hast, aber wegen des einen Post' einem Forum denn rücken zu kehren ?(

      Von dem abgesehen waren hier schon ganz andere Beiträge zu lesen.
      Und weiterhin, ist es deiner Meinung nach, eine Frage der sprachlichen Kommunikation, ob hier jemand Hilfe bekommt?

      randsi770 schrieb:

      Sprecht und schreibt: deutsch ... vorzugsweise auch in ganzen Sätzen! Wenn einer der teutschen Sprache nicht mächtig ist - wir haben auch internationales Publikum hier: englisch. Aber nicht dieses gruseliges Kauderwelsch in dem zuletzt gelesenen und zitierten Beitrag. Bitte!

      randsi770 schrieb:

      Gruß Rainer