Reparatursatz Schaltung / Bronze-Buchsen

    • Danke für die Info. :yo

      Ich schau mir mal meinen Schaltbock an der Ratte an.
      Den Schalthebel zu kürzen war ja schon mein Gedanke ....

      Das MB immer eine wabbeligere Schaltung hat wie zb BMW hab ich ja schon bemerkt. X/
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Charlie_Romeo schrieb:

      Nein.
      4 und 5 Gang unterscheiden sich nur in der Position des Rückwärtsgangs.
      Was ein Problem ist. Wie ich feststellen musste, ist die gekürzte Schaltstange nur für 5-Gang getriebe Plug&Play kompatibel.
      Für den 4-Gang Schaltbock ist das Loch in der Schaltstange, durch welches man den Bolzen schiebt (der verhindert, dass man ohne hochziehen des Schaltknaufs in den Rückwärtsgang schaltet), zu tief gebohrt. Beim hochziehen ist der Bolzen nicht hoch genug und gelangt nicht in die Kuhle, damit man in die Schaltgasse vom RWG kommt (Stange schlägt unten in der Gabel an den Begrenzer).

      Es ist also nötig das Loch ca 8-9mm höher zu bohren. Dabei unbedingt drauf achten, dass man das Loch genau mittig und nicht schräg in die Stange bohrt, sonst passt die Stange nicht mehr in den Schlitz von der Gabel und muss noch unnötig Anpassungen machen :D
      Bei mir hat es ein Kollege aufm Standbohrer gemacht, damit gehts am besten.

      Btw. alle Buchsen und Lager gut fetten, sonst quitsch es irgendwann! Teilweise haben die Buchsen auch zu viel Spiel, da habe ich dann Aluklebeband genommen und auf Buchsen oder Stangen geklebt um alles spielfrei zu haben, sonst habt ihr im Anschluss rasseln und das nervt ziemlich.

      Bild: Da sieht man auf welcher Höhe sich das Loch im vergleich zur Serienstange befindet
      Bilder
      • IMG_20211108_172236(1) - Kopie.jpg

        1,6 MB, 3.472×4.640, 8 mal angesehen
    • @Köftespieß

      Ich hab bei meinem jetzt die Gummiteile gewechselt, oben und unten, schalte sich besser, aber als geil würd ich es jetzt nicht empfinden. Die Messingbuchsen von RPM Depot sind ja fürs 5-Gang online, sollten also fürs 4-Gang Schaltgetriebe auch zu 100%? Schaltstange kann gerne die gleiche bleiben von mir aus vorerst. Find das Schalten im W211, falls ihr den je gefahren seid eigentlich echt hammer.

      Also kann man die Buchsen auch so verbauen mit gefühltem Mehrwert ohne die gekürzte Schaltstange einzubauen oder muss direkt alles?
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von csav4767 ()

    • Anscheinend haben Sie das, nachdem ich mich mit Ihnen in Verbindung gesetzt habe, in der Artikelbeschreibung geändert, vorher stand da noch nicht 5-Gang.

      Ja, die Buchsen funktionieren auch bei dem 4 Gang 100 prozentig, nur die Schaltstange müsste angepasst werden. Achte nur drauf, was ich oben noch geschrieben habe wegen Spiel und Fetten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Köftespieß ()