Wie warm wird eure Heizung

    • @ Bruno:

      Hallo nochmal, ich hab ja Deinen Beitrag und auch beachtet. Nachdem ich die Lüftungsdüsen aus dem Rahmen der mittleren Frischluftdüsen entfernt habe, bin ich erwartungsgemäß auf die Dosierklappe getroffen. Ich hab auch mal mit der Lampe reingeleuchtet, konnte aber ausser dem Wärmetäuscher nichts erkennen ?( . Also wenn sich da etwas drehen sollte, ist beimir wirklich was falsch??! Oder was habe ich verkehrt gemacht :huh: ?!
      Leider ist das Thermaostat noch nicht da, das werde ich in jedem Fall mal wechseln, schaden kanns nicht..., mal guchen ob das schon den gewünschten Effekt bring.

      Gruß und schönen 1. Advent wünscht

      Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sybex79 ()

    • Also bei meinem 190er war der Kühlwasserschlauch zum Innenraum an der Schelle fast rundherum "gerissen", seltsamerweise war der Kühlwasserverbrauch nicht extrem hoch.
      Sehen kann man den Schlauch ganz gut wenn man den Luffikasten abnimmt.
      Mir ist im letzten Winter (seitdem wurde der Wagen kaum bewegt) auch eine etwas zu kalte Heizung aufgefallen.
      Sollte man auch mal prüfen, ist ja schnell gemacht.

      Probleme mit beschlagenen Scheiben hatte ich jedoch nie im 190er, Schieberegler zwischen 0-1 (für Fahrtwind) und die Scheiben waren frei, außer hinten.
      Bei meinem w203 hab ich schon fast Nebel im Auto wen ich die Klima ausmache...
      Was sicherlich auch irgendeine Ursache hat
    • Hallo Sebastian,

      der Markus (flori 68) hat schöne Fotos vom Heizungs-Innenleben:

      plus.google.com/photos/1128961…oid=112896155861240920938

      Das ist die Rückwand von innen. Unterhalb der Öffnung sind die beiden Drehregler, die Stangen gehen nach oben und die kannst du durch die
      Frischluftdüsen sehen.
      Wenn du nun die Knöpfe drehst, dann bewegt sich das ganze etwas. Das beobachte nochmal genauer.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Hallo liebe Forumsgemeinde und frohes Neues!

      vielen Dank für eure wertvollen Tipps!
      In den Weihnachtsfeiertagen habe ich mich jetzt mal dem Heizungsproblem angenommen. Wie erwähnt wurde mein 190er ja nie wirklich warm, deswegen habe ich das Problem mit dem Tausch des Thermostats gelöst, ab jetzt geht die Temperaturnadel auch bei voller Fahrt und kalten Fahrtwind brauf auf die 80C Marke. Leider wurde es dadurch im Auto noch nicht wirklich wärmer, obwohl der Zu- und Rücklauf in den Innenraum ordentlich heiß wurde. Somit blieb mir nichts anderes übrig, als die Mittelkonsole etwas zu lockern und einen Blick in die Innerein zu werfen. Ein Blick hinter die Fassagde offenbarte, dass die Mechaniker bei der letzten Reparatur des Zündschlosses, die sechseckigen Regelschieber des Heizungsventils nicht in die Drehknöpfe gesteckt waren und somit die Drehbewegung der Knöpfe nicht an die Ventilstellung übertragen werden konnte.
      Bei dem Versuch die Regelstangen des Heizungsventils in die Aufnahme an den Knöpfen zu bekommen habe ich mir fast die Finger gebrochen, aber nach längerer Zeit klappt es. Gibt es für die Montage dieser relativen Fehlkonstuktion beim 190er einen Trick fürs nächste mal?
      Ich befürchte nämlich, dass ich beim korrekten Einbau des dreieckigen Lüftungsrahmens die ganze Sache noch einmal abbauen muss?! Bin für Montagetipps dankbar!

      Beste Grüße und guten Wochenstart

      Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sybex79 ()