Klappernde Ventile?

    • Klappernde Ventile?

      Hallo,

      ich habe in meinem 190ger 2.0 seit ca 20.000 km eine Venturi-Anlage drin. Wenn der Wagen kalt ist springt er mal schlecht an oder er geht mal an der Ampel aus, aber sonst läuft er total ruhig - ich bin sehr zufrieden.

      Natürlich wurde ich im Vorhinein gewarnt "der Motor hält das nicht aus - die Ventlie sind dafür nicht gemacht", ich hab es aber trotzdem gemacht und würde es immer wieder tun.

      Gestern bin ich auf der Autobahn gewesen, hatte mal das Radio aus und meine ein ganz leises Klappern gehört zu haben. In den höheren Drehzahlen natürlich nicht mehr wahrzunehmen. Das Geräusch ähnelt dem anfänglichem Klappern der Hydros beim Strarten nur in viel leiser.

      Hat von euch auch einer dieses Klappern verspürt und ggf. sogar eine vorbeugende Lösung ( Ausbauen der Gasanlage ausgeschlossen )?

      Freu mich auf eure Erfahrungen
    • Hallo Gasfreund,

      hast du das leise Klappern auch, während der Motor Benzin verbrennt?
      Kann es sein, dass das Klappern von verschlissenen Hydros kam? Ganz leise, weil vielleicht von Fahrtwind/Abrollgeräusch überlagert.

      Meine Info zum M102 ist: Er ist uneingeschränkt gasfest. Von wem hast du die anderslautende Info?

      Mein Vehikel läuft seit 120tkm auf Gas und hat sich bisher akustisch nicht beschwert. Auch Öl- oder Spritverbrauch sind nicht ungewöhnlich hoch. Ich mache nur normale Wartung am Motor (Ölwechsel und co) bzw. Gasanlage (Filterwechsel), keine Additive/Ventilschutzflüssigkeiten.

      Grüße
      Marvin


      Suche:
      Fondkopfstützen in piniengrün (066)
      Kotflügel in nelkengrün (261)
      Zierleiste unter Scheinwerfer links in nelkengrün (261)
    • Hi,
      der mit dem Fahrrad aufm Dach und meinen Federn fährt auch auf Gas ?.

      Hat mir ein Mercedes Meister gesagt- habe ich ignoriert und ich glaube auch, dass viele einfach generell gegen die Umrüstung sind, er wahrscheinlich auch.
      Das mit auf Benzin habe ich noch nicht gecheckt- hol ich morgen nach.
      Es kann sein, dass die hydros verschlissen sind - habe geschätzte 300.000 auf der Uhr. Der Kilometerzähler ist bei ca. 260.000 stehen geblieben- da habe ich umgerüstet.
      Meiner braucht nen Liter Öl auf 500-1000km - ich glaube die Schaftdichtungen sind nicht mehr die besten, aber er schnurrt wie ein Kätzchen sonst.

      LG
    • ... und die grüne Schönheit hat im Foto-Outfit trotzdem nur gut 13 Liter auf 100km bei flotter Autobahnfahrt (130...150km/h) verbraucht. ;)

      Autogas löst bei vielen Menschen allergische Reaktionen im Kopf aus. Schauergeschichten über heißere Verbrennung, Motorschäden, "bloß nicht über 4000rpm drehen", "max. 130km/h fahren!" ... der ADAC tut mit seinen "Tests" sein übriges und gibt die Empfehlungen, die sogar manche Umrüster von sich geben (4000rpm, 130kmh) ungeprüft weiter. Das einzige Gegenargument, das ich gelten lassen würde, wäre: "Och, die arme Karosse."

      Ich weiß leider nicht, wie sich verschlissene Hydros bei hohen Drehzahlen anhören und ob dein leises Klackern überhaupt davon kommen kann. Mit dem Gasbetrieb wird dein Symptom aber höchstwahrscheinlich nicht zu tun haben.


      Suche:
      Fondkopfstützen in piniengrün (066)
      Kotflügel in nelkengrün (261)
      Zierleiste unter Scheinwerfer links in nelkengrün (261)