Rasseln/ Klackern bei erhöhtem Standgas

    • Rasseln/ Klackern bei erhöhtem Standgas

      Schönen guten Abend,

      ich habe ein Problem mit dem Motorlauf am om602. Und zwar läuft er, vor allem bei kalter Maschine bei etwa 1000 U/Min sehr unsauber.Klingt für mich, als wäre etwas locker im Zylinderkopf, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann und will, gucke aber die Tage mal rein und überprüfe die Drehmomente der Nockenwellenlagerung. Dass das Geräusch aus dem Kopf kommt ist sicher, wobei auch alle anderen Geräuschquellen ausgetauscht sind (Kettenspanner, Unterdruckpumpe und Riemendämper. Einzig die Motorlager liegen hier noch...)
      Bei Betriebstemperatur wird es besser, geht aber nicht ganz weg. Ebenso bei höherer Drehzahl. Da hört man es, so denke ich, nur wegen des normalen Motorengeräusches nicht mehr so gut.
      Dieses Klackern ist selbst im auto zu hören, zum Beispiel bei langsamer Fahrt in 30er Zonen im 4. Gang, also mit knapp über 1000 U/Min. Allerdings vor allem bei Teillast oder Schubbetrieb.

      Ich bin jetzt ratlos, weil die Hydrostößel von wenigen Monaten getauscht sind und gerade erst die Einspritzdüsen überprüft sind und drei Einsätze ersetzt wurden. Mir ist zwar bewusst, dass auch die Düsen erst eingefahren werden müssen, aber es fällt praktisch keine Veränderung zu vor der Überprüfung auf.

      Der nächste Ölwechsel steht jetzt an, habe aber wenig Hoffnung, dass das etwas ändert, denn als der Motor noch so wunderbar rauschend und fast turbinenartig hochdrehte, wurde das Öl eher alle 15 als wie jetzt alle 10tsd km gewechselt...

      Ich hoffe, ihr könnt mir noch irgendwelche Tipps geben :rolleyes:


      Gruß, Carlo




      Edit: ZKD wäre möglich, wobei mir das nicht wirklich nach dem Hydro-Tickern klingt. Werde aber meinen Reparateur wenn er die Stabihalter austauscht mal bitten, nochmal eine CO Messung im Kühlwasser zu machen. Wasserverlust ist bisher nur abhängig von der Innenraumheizung aufgefallen :rolleyes: und Öl scheint auch keins weg zu gehen...
      Zudem ist die ZKd schon gemacht worde, nur ist er danach mal durch großes Ungeschick zu warm geworden X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carlo ()

    • Mach ich wohl nochmal, ist aber vor kurzem getauscht, weil ausgeschlagen ;)

      Eigentlich kann es ja nur noch die ZKD sein, die dann so eine Art Hydroklappern verursacht, wobei mir das eigentlich nicht danach klingt. Wenns so sein sollte, könnte ich mich schonmal auf die Suche nach nem guten Zylinderkopf machen, und da hab ich eigentlich wenig Lust drauf...
    • bis 1100 umdrehungungen greusslicher motorlauf deutet eigtl auf VFP hin
      die wird matt im laufe der zeit
      überholsatz beim dieselcoupe samt stärkerer Feder ordern, der braucht zwar meist n bisschen is aber um welten günstiger als monopöl...
      das wäre das erste nach was ich schauen würde ist das günstigste.
      die zkd am diesel schlägt höchstselten zwischen wasser-öl und wasser-brennraum durch
      meist 1. zylinder öl-brennraum.
      klackern im schubbetrieb kann durchaus n Pleuellager sein :(
      aber das ziehen wir jetzt mal noch nicht in betracht
      grüße
      uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Hi,
      das klingt ja gar nicht mal ganz schlecht ;)
      die Sache mit der Überholung der Vorförderpumpe, ich denke die ist gemeint :) , ist ja echt günstig und tut auch bei nem Pleuellagerschaden nicht mehr weh als der Rest :D
      von daher werde ich mich darum mal kümmern und berichten! Wenn der Bock dann wieder läuft wie er soll, dann ist die Welt für mich auch wieder in Ordnung. Hab nen Video im w124-board gesehen von nem richtig schön laufenden 603er...da kommt neid auf. weil viel schlechter ist ja der 5 Zylinder auch nicht im Klang... :rolleyes:
      Danke schonmal an dich, Uli!


      Gruß, Carlo


      Edit: Bei nur leicht verschlissener VFP, kann sich das Störgeräusch da auch mit höherer Temperatur fast verabschieden? Weil so ists hier ja. Und muss zwingend Leistungsmangel auffallen?


      Edit II: Heute beim tanken um 1,6L erhöhten Verbrauch festgestellt. Die letzten Werte waren alle um 7L , jetzt 8,6. In der Tankfüllung wurde zwar auch noch mit kaputten Glühstiften gestartet, kann mir daduch aber keinen höheren Verbrauch erklären. Ist ja kein Benziner :D
      Mal sehe, wie sich das weiter entwickelt, wenn die VFP Sprit verschleudern kann wäre ja praktisch :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carlo ()