Lichtmaschine + Batterie + Keilriemen(Spanner) ????

    • Lichtmaschine + Batterie + Keilriemen(Spanner) ????

      ein frohes hohoho der gemeinde,

      wenn ich dass auto kalt starte dann quietscht es ganz schön aus richtung der lichtmaschine. allerdings nur wenn er kalt is. was mir dazu noch aufgefallen ist wenn ich dann kurz nach dem losfahren den scheibenwischer anschalte is der quasi am einschlafen.... hub und wischbewegung funktionieren aber halt echt lahm. habs gerade aufm weg zur arbeit auf der autobahn getestet da ging es einwandfrei. batterie hab ich mal gemessen. spannung wenn der motor aus is ca. 12,1V. is da alles zusammen fällig spanner + batterie + lichtmaschine??? bringt da irgendwie ein schmiermittel was? oder kann man den riemen vielleicht einfach ein bisschen nachziehen? falls die lichtmaschine raus soll welche würdet ihr denn ausser orginal mercedes empfehlen können?

      wünsche allen die nicht arbeiten noch nen schönen feiertag und dem rest ein hoffentlich baldigen feierabend
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • MelSchibson schrieb:

      wenn ich dass auto kalt starte dann quietscht es ganz schön aus richtung der lichtmaschine.
      Da ist entweder der Riemen total abgenutzt oder die Riemenspannung unzureichend.

      MelSchibson schrieb:

      bringt da irgendwie ein schmiermittel was?
      Man kann Talkum auftragen, das bringt aber nicht allzu viel.

      MelSchibson schrieb:

      oder kann man den riemen vielleicht einfach ein bisschen nachziehen?
      Ja der Riemen kann über den Riemenspanner nachgespannt werden, vorausgesetzt das der noch in Ordnung ist.

      MelSchibson schrieb:

      falls die lichtmaschine raus soll welche würdet ihr denn ausser orginal mercedes empfehlen können?
      Eine Lima von Bosch ist eine gute Wahl.
      Gruß
      Martin