Leerlauf Sägen

    • Leerlauf Sägen

      Hallo,

      ich habe mir vor ein paar Monaten nen 190er als Altagsauto gekauft, da ich den großen Bruder (w124) lieber in der Garage stehen lassen möchte.

      Abgesehn von ein Paar kleinigkeiten ist er auch I.O

      Nur gestern abend wurde es echt zu blöd, hab den abends bei ca. -10 Grad angelassen und die Scheiben frei Gekrazt, kurz nach dem Anlassen ging er aus :/

      Hab ihn dann wieder angelassen, kurz drauf wieder aus, ging ein paar mal so, nachdem die scheiben frei waren, wollte ich losfahren, auch hier wieder trotz gasgeben ist er ausgegangen, hab ihn dann wieder angelassen und musste danach anner ampel halten.
      Auch hier isser wieder ausgegangen.

      Das ganze ging so lange bis er fast 80 °C hat.

      Das komische an der sache ist, er fällt erst auf ca. 500 U/min. runter, schüttelt sich a paar sec. und geht dann aus, will man aber gas geben, passiert nur bei vollgas was

      Mein Vermutung fällt auf den Leerlaufsteller oder das Poti am LMM, wie gesagt is nur ne vermutung.

      Des weiteren "schwitzt" er benzin unterhalt von der stauscheibe, wo die kompl. einspritzung auf den ansaugkrümmer geschraubt ist, da vermut ich mal das es die dichtung ist

      Zum Motor
      m102, fächerkrümmer, andere nocke, polierte kanäle (halt das klassische tuning)
      300tkm auf der Uhr
    • Hallo,

      hatte bei meinem bereits mehrmals ähnliche Probleme, speziell bei diesigem und kaltem Wetter. Lag jedes Mal am Zündverteiler, speziell an der Kappe. Ein ADAC-Mitarbeiter hat bei Auftreten des Problems einfach nur die schwarze Kunststoffabdeckung vom Zündverteiler abgenommen (Keramik sichtbar) und dann war das Problem weg. Als ich dann ein paar Jahre später wieder das Problem hatte, habe ich wieder nur die Kappe abgenommen und sofort lief das Auto wieder problemlos.

      ADAC konnte mir leider damals nicht sagen, wie die Kappe mit dem Problem zusammenhängt, kannte es einfach nur als typisches Problem beim 190er.

      Grüße,
      Robert
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm
    • Hi ,

      wenn ich das lese " Des weiteren "schwitzt" er benzin unterhalt von der stauscheibe, wo die kompl. einspritzung auf den ansaugkrümmer geschraubt ist, da vermut ich mal das es die dichtung ist" würde ich das Gummiunterteil des Mengenteiler genau unter die Lupe nehmen . Bei meinem war bei ähnlichen Symptomen dieses Gummiteil rissig und er zog dort Falschluft .

      Gruß Sepp
      Der einen neuen heißen 8V baut .