Mercedes 190 3.0 24VT

    • superturbodiesel.com/std/Threa…ox-Controller-722-6-ver-2
      hier
      Raggna
      ich selber hats schon am laufen
      bin aber wieder beim 4 Gang automaten gelandet
      ist einfach n hydraulischer schaltkasten und keiner mit magnetventilchen und elektronik und computerzeug...
      bin da etwas sehr altmodisch was das angeht.
      arbeitet sauber, schalthärte/dauer ist nachjustierbar, wenn mich nicht alles täuscht lernen die neueren Versionen sogar
      unterschiedliche Modi sind auch fahrbar und umstellbar,
      wie gesagt mir kommts nicht mehr ins Haus, aber funktionieren tut es super ;)
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Hallo zusammen,

      hatte mich beim Getriebekennbuchstaben verhaspelt. Das 722640 ist das Automatik getriebe. Ich fahre dann das 716641. Hab das jetzt mal editiert.
      Habe aber das mit dem großen Automatik getriebe und dem extra "frei programierbaren" Getriebesteuergerät auch schon überlegt. Das ist mir aber zum einen zu teuer zum anderen möchte ich keinen Automat.
      Ich möchte das mit dem Schaltgetriebe mal probieren. Habe darüber was gelesen das die den 270cdi mit 600nm Standfest mit dem Getriebe fahren. Dann wird das bei mir auch ein bischen halten.

      Den Antrieb nach dem Getriebe lasse ich Serie 2,6. Also die drei Wellen und das Differential. In Schweden und Norwegen fahren einige das Serienzeug und bei denen hält alles bis auf die Gummi Hardy scheibe. Die werde ich aus Aluminium machen. Über diese Scheibe kann ich dann auch etwas in der Kardanwellenlänge varieren. Weiß nämlich nicht ob die org. Welle da noch passt aber das wird sich dann zeigen.


      Rouven036:

      Dann werden wir uns ja wirklich in einer ähnlich hohen Leistungsregion bewegen.
      Hast du den Lader schon? Würde mich mal interessieren wie das Zeug von TB so verarbeitet ist.
      Ja ist schon klar das es gänzlich darauf ankommt mit welcher Effizienz der Motor den Druck zur Leistung wandelt hätte mich nur Interessiert was ihr den armen geben wollt.
      Das mit der Downpipe und Abgasanlage wird wohl eine enge Sache. Habe bei meinem HX55 einen 4 Zoll Vband Ausgang. Verengen wäre da sehr kontraproduktiv aber an dem 6Zylinder noch so ein Ofenrohr vorbei zu fädeln wird sich als eine weitere Hürde darstellen. Aber irgendwie geht alles.

      Die Innereien des Motors können bei Roman mittlerweile irgendwas Richtung 1400PS ab. Ob das wirklich so hält wird sich heraus stellen. Die Verdichtung ist ohne Steuerzeiten. Die Nockenwellenverstellung könnte man ja über die MS3 wieder mit ansteuern. Ist ja Serienmäßig auch nur Drehzahl abhängig oder täusche ich mich da?
      Das Triggerrad würde mich an der NW nicht wirklich stören würde aber am Schwungrad die unauffälligste Variante darstellen da bin ich bis jetzt noch flexibel.
      Bis ich die Kupplung brauche ist ja noch zum Glück ein wenig hin wie man an den Bildern sieht. Aber das Problem rückt näher. Mein Gedanke war auch schon in die Richtung ein Schwungrad selbst zu drehen da ich nichts von einem Einmassenschwung bis jetzt wusste. Zwei Scheiben wäre natürlich etwas sehr feines.
      Wie weit bist du bei deinem Umbau?


      Patrick8549:

      Zu erst vorne Weg möchte ich sagen das ich oft gemeinsam mit meinen Bruder schraube. Der Gott sei Dank ein Elektronik Genie ist. Würde mich freuen wenn er sich bezüglich des Steuergerätes und des Kabelbaumes hier auch zu Wort meldet.
      Ich beantworte halt mal so weit ich kann:

      Mir ist oben nicht nur beim Getriebe sondern auch bei dem Steuergerät ein Fehler unterlaufen ich fahre keine MS1 sondern UMC1 was ja Basis MS2 ist.
      Also anfangs wollte ich erst Fuel only fahren da ich nur wegen des schlechten Ansprechverhaltens des Motors aufgrund der Jetronic umbauen wollte.
      Dachten uns aber dann, wenn wir schon anfangen dann gleich mit Zündung.
      Habe in diesem Zug auch gleich die Ansaugbrücke umgearbeitet und die Drosselklappe vom 2,6 eingesetzt und direkt ohne große Umlenkung betätigt. Das Poti habe ich von einem VW 2E genommen da ich den noch im Lager hatte.
      Ich habe das Rail, den Druckregler und die Düsen, welche glaube ich 220er sind, vom Saab 900 2,0I.
      Hatten anfangs das Hallgeber Signal vom Verteiler nutzen wollen aber das Signal war nicht sauber genug das die MS damit sinnvoll arbeiten wollte. Haben deswegen einen Sensor von meinem Audi zusammen mit einem gefrästen Triggerad vorne hinter die Riemenscheibe montiert.
      Die Spule habe ich die Orginale über Verteiler. Das ganze soll ja unauffällig bleiben.
      Zündkennfeld ist irgendein Standart 30° Feld.
      Habe den Orginal Leerlaufregler mit separaten Luftfilter für den Leerlauf drinnen.
      Abgestimmt wurde auf der Straße über Breitbandlambda und großteils über Autotune.

      Ich kann gerne von den Umbau Bilder einstellen bei Bedarf.


      So zurück zu meinem Turbo Projekt:

      Gestrige Arbeit war eine große Unterboden Reinigung. Welch Spaß... Vorallem der Schultermuskelkater rundete das Vergnügen ab...
      Hier ein paar Bilder:


      Das Portal:



      Das gesäuberte:



      Und zum Schluss alles mit Owatrol versiegelt:




      So ich verzieh mich jetzt mal wieder unters Auto.

      Grüße Alex
    • Spinning Turbina schrieb:

      In Schweden und Norwegen fahren einige das Serienzeug und bei denen hält alles bis auf die Gummi Hardy scheibe. Die werde ich aus Aluminium machen. Über diese Scheibe kann ich dann auch etwas in der Kardanwellenlänge varieren. Weiß nämlich nicht ob die org. Welle da noch passt aber das wird sich dann zeigen.


      Ich hab ein ähnliches Problem mit der Hardyscheibe und wollte eine aus PU machen. Allerdings wird das nicht funktionieren. Auch Alu bzw sonstige Materialien würde ich ausschließen. Der Antrieb Arbeit Axial und der Winkel ist nicht gerade, deshalb kannst du Alu vergessen. Ich sehe nur die Möglichkeit eines Kreuzgelenk. Länge kann dir jeder Gelenkwellenbauer anpassen. Adresse kann ich dir notfalls geben, hab hier einen direkt vor Ort.
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • Der Winkel sollte wie du sagst komplett im Wasser stehen, sonst zerfetzt es die jeweilige Kardankonstruktion, da hast du recht. Man muss probieren den Triebstrang so gerade wie möglich zu verbauen.

      Sehr schöne Umbauten bzw. Pläne die ihr hier habt, macht Spaß das ganze hier zu verfolgen - weiterhin viel Erfolg dabei!
    • Hallo Alex,

      Motor liegt bereit, Turboteile sind bestellt und Motor wird jetzt im Januar angefangen. Zudem muessen wir erst noch die Kuehler- und Schlosstraeger vom 2,6er einschweissen (liegen auch schon hier). Ladedruck soll mal grob bei 2-2,5 bar liegen, aber wie gesagt, mal abwarten was genau rauskommt, mache mir eher Gedanken ueber das Ansprechverhalten. Die Nowe Verstellung kannst Du einfach ueber ein Relais mit der Motorsteuerung bedienen. Ist drehzahlabhaengig geregelt, bestromt wird der Verstellmagnet grob zwischen 2000-4000 U/min wobei die Nowe dann in Richtung frueh verstellt.Von einer starren Verbindung in der Kardanwelle rate ich ab! 1. weil die Winkel des Antriebsstrangs von Haus aus nicht fluchten und das ganze unter Last ordentlich arbeitet, 2. weil es immer ratsam ist was im Antriebsstrang zu haben was naachgeben kann, wie z.b. auch die Reifen viel von der Haltbarkeit der Komponenten im Antriebsstrng bei so einem Umbau ausmachen. Schlupf schuetzt die Bauteile...muss natuerlich auch ein Kompromiss sein, man will ja auch noch vom Fleck kommen :D
    • bau halt den antriebsflansch vom Diff auf den großen 100mm aufwärts um
      Kardan musst eh schweissen lassen dann kostet dich ca 200 euro bei sowas würde ich nicht sparen...
      dann entweder gleich die 4 sternigen vom V8 ausm 124 oder die großen 3 sternigen vom 210er 300 Turbo etc.
      die machst auch selten kaputt
      ich brauch an meinem Kombi jedes Jahr eine neue Hardy hinten :whistling:
      ist aber die kleine 90mm und die Dame sah sehr viel Hänger die letzten Kilometer
      von alu etc Finger weg das dröhnt alles nur
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Also das mit der Hardy Scheibe hatte ich mir so vorgestellt das ich einen Alu Grundkörper drehe/fräse und dann PU Buchsen eingieße. Habe meinen Gedanken mal skizziert. Wird aber dann denke ich wie ihr schon sagt zu starr und axial geht da ja dann gar nichts mehr. Auf die ausrichtung zu einander kann ich ja leider wenig Einfluss nehmen. Muss mal nachsehen wie das bei meinem Audi gelöst war. Glaube die haben ein Kreuzgelenk verbaut. Denke das wäre die belastbarste Möglichkeit.

      In den genannten Fahrzeugen sind dann größere Hardy Scheiben verbaut? Meinst du dann die großen zu verbauen aber bei den orginalen Gummiteilen zu bleiben?

      Rouven:
      Hast du Krümmer etc. wohl in Schweden bestellt?
      Du steckst das alles also in eine 4 Zylinder Karosse. Um mir das zu ersparen hab ich gleich den verbastelten 2,6er gekauft. Naja denke das der bei 4000 anspricht. Die Verstellung könnte man ja mit nutzen und mit der Ansteuerung ein wenig experimentieren. Würde denke ich im Ansprechverhalten was gut machen.


      Den Unterboden habe ich mit Owatrol Öl vorbehandelt, wenn das jetzt ausgehärtet ist kommt eine Schicht schwarzer Brantho Korux drauf. Aber danke für den Tipp.

      Hier die Skizze:


      Grüße Alex
    • stell dir einfach deine KArdan zusammen aus alten Kardanwellen und probier davor ob solch ein großer Antriebsstern im 190er platz hat
      hab damals auch gemeint ich spiele mit hardys mit verschiedenen Lochdurchmessern rum wo ich meine passende Kardan dummerweise entsorgt hatte als ich vom 722.6 wieder zum 722.4 zurückging
      aber dann hab ich im keller eine 100mm Kardan mit der richtigen Länge gefunden zusammengesteckt und geschaut ob ich den antriebsstern in das Getriebe reinbekomme
      glück gehabt er passt :D
      ich würd mir ums kurz zu sagen den akt schenken für die angeblich bessere löusng und erstmal ins daimler regal greifen und versuchen, bin da selber etwas pragmatisch halt^^
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Guten Abend.

      Uli:
      Nur schlecht ist bei mir das ich noch nicht das große Daimler Teile Lager habe. Hatte bis jetzt nur VW und Audi in die Finger und nur Teile davon in meinem Archiv.
      Aber um die große Welle und am besten die 4 Sternigen Aufnahmen fahren zu können muss ich Getriebeausgangswelle und Differentialeingangswelle umbauen. Ist die Frage ob das so leicht funktioniert. Das Diff auf den großen Stern umzubauen dürfte ja kein Problem darstellen da es ja alles im Prinzip die selben sind. Aber ob das ins Getriebe passt? Gibt es auch eine 4 Sternige Aufnahme am Differential?
      Wenn ich das mal zusammen hab muss ich wegen der Länge auch noch sehen.
      Wie viel Leistung fährst du und mit welchen Antriebsteilen?

      Rouven:
      Das Fräsen der Länglöcher ist für mich kein Problem, nur der Fräser wird sich über den Stahl freuen... Wäre aber definitiv sinnvoll! Schreibe ich mir gleich mal in meine Motor umbau TO DO liste.
      Steht bei dir schon der Plan für den Antrieb?


      Grüße Alex
    • Hi Alex, haben uns auch für das 641er entschieden. Man könnte auch vorne jedenfalls nen 4 Arm Flansch verbauen, hinten am Diff müsste man schauen ob der 4 Arm Flansch z. B. vom W124 500E auf das 201er Diff passt und dann ne Kardanwelle entsprechend kürzen. ASD fliegt evtl. raus und dafür ne andere Sperre rein.
    • Raggna schrieb:

      Hallo Alex,
      intreressant wäre auch zu erfahren, wo Du die turbotauglichen Nockenwellen her bekommen willst?
      Es wäre doch blöd, wenn der angestrebte Ladedruck, durch die Überschneidungen, im Auspuff landet.
      Das versaut einem die Motoreistellung gewaltig, Stichwort Restsauerstoff! :D
      Na ja, schaun wir mal was daraus wird.
      Gruß
      R



      viel hilft viel....



      geiles Projekt, viel Erfolg!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    • 190 ps^^
      mit wandler und übersetzung vom ersten gang bei vollem drehmoment von sagen wir mal 330nm sind halt doch 3500nm auf der kardanwelle drauf^^
      wie gesagt die hintere hängt schon wieder in fetzen unterm Auto
      fahre jetzt erstmal meine ganzen gebrauchten auf und dann gibts neue^^
      grüße
      uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Hallo zusammen!

      Zu den Nockenwellen:
      Werde da die Serien Nockenwellen fahren. Gegebenen Falls noch schärfere. Das mit der Überschneidung denke ich wird hier kein großes Problem darstellen, da ich mit dem rießen Turbo unter 4000 sowieso keinen Druck habe. Außerdem fahren Serien Turbo Motoren aus Fernost schärfere Nocken als die Serien Benz Sauger Welle.
      Und bei Motoren mit höchst Leistung werden ja teilweise Nocken mit über 300° gefahren. Es verschiebt sich halt alles für hohe Leistung richtung hohe Drehzahl und da brauche ich wie bei einem Sauger scharfe Nocken.

      Uli:
      Was für einen Motor fährst du? Du Kardanwellen vernichter... :P

      Rouven:
      Ja das umzubauen wäre clever. Nur brauchen wir da ja noch ein V8 Getriebe/ Diff nur für die Flansche...
      Ich werde das ASD fahren.
      Eine andere Sperre? Hast du da schon was konkretes im Sinn?

      Grüße Alex
    • die flansche könnt ihr von mir haben
      habe 3 V8 getriebe umeinenander eiern die jetzt als TEilespender für ein gepimptes 722.357 wie es im 300 turbo verbaut ist herhalten werden
      gehäuse undsoweiter wird danach alles vernichtet, alupreis ist zwar gerade nicht so tolle aber druff geschixx
      flansche bleiben übrig da ich die eh nciht nehme, von aussen und kardanwellenmäßig bleib ich normal

      Motor
      n ganz normalen 250TDT im 124er
      also OM 602 turbo mit Turbo vom 3 liter und nen 550 x230x65mm LLK 7,5 mm Pumpe aus deutscher Produktion (nix meken oder myna) und halt nen alten wandlerautoamten dahinter
      das Ding muss bei mir gelegentlich böse arbeiten, was Anhängerlasten angeht deswegen zerlegt es die Hardy hinten ^^
      ich bin nicht ans Limit der Pumpe und des Motors gegangen da das Ganze dauervollgasfest sein soll ;)
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Hallo,

      wenn du da im nächsten halben Jahr mal ein Paar Teile über hast würden wir ins Geschäft kommen.
      Klingt auch Spaßig! Aber was war dann Turbinaaaa wenn das jetzt das Turbinchen ist?


      Habe heute ein Päckchen erhalten mit Inhalt eines 24V Kolbens. Hier für vielen Dank an Flori-68! Hoffe das mal gut machen zu können.
      Möchte mich hier nochmal bei allen Bedanken die in diesem Fred aktiv sind und so gute konstruktive Kritik üben und mit Rat und Material zur Seite stehen! Das gibt es selten so wie hier.

      Gruß Alex
    • Hi, Sperre von wavetrac. Die kann was und hat keine verschleissenden Lamellen. Passt allerdings nur in die 185mm Diffs mit 3.07/3.27er Übersetzung. Habe schon eine für meinen 500er und in meinem 123er...erste Sahne. Der 4 Arm Flansch des W124 500E Diffs sollte in das 185er Diff passen,der 3 Arm Flansch bzw. die Hardyscheibe des 641er hat 110mm und wird auch z. B. im SLK32 bis SL500 (230) verbaut. D.h. die macht das evtl. ne Weile mit. Also erst mal alles mit 110mm 3 Arm machen. Einfacher und günstiger. Haltbarkeit gilt es zu "erfahren".