Mercedes 190 3.0 24VT

    • Hallo zusammen,

      Also die Radläufe machen sich ganz gut und bietet jetzt genug Platz für eine stattliche Bereifung :D
      Haben die Breitbau Aktion in unserem Urlaub bis Mittwoch fertig stellen können.





      Und dann mit der Ansaugbrücke weiter gemacht...
      Das mit den Düsen... also wie gesagt meiner läuft seit einem halben Jahr im täglichen Einsatz. Ihr mögt recht haben das es anders evtl besser ist aber funktionieren tut es so auch und das um Welten besser als die KE! Mit den Bosch EV12 Düsen wie im VW 1,8T könnte das auch ganz gut passen. Aber das nacharbeiten kann ich ja noch machen beim Turbo oder die EV12 Düsen aber da muss ich halt schauen was mir günstig über den weg läuft. Also falls wär einen Satz 630er Düsen zu veräusern hat dann meldet euch :thumbup:
      Baue nebenbei eine Ansaugbrücke vom m104 300er um... Durch die Plastikeinsätze fehlen fast 2cm, da passt das noch gar nicht rein... da muss mehr geändert werden :S

      Hab an meiner Turbobrücke mal den Sammler angefangen... Dachte nicht das so eine Brücke so ein Aufwand ist 8| aber es wird... :)








      Freut mich wenn es gefällt und werde weiter regelmäßig updaten ;)

      Gruß Alex
    • Guten Abend,

      mal wieder ein kleines Update hoffe das die Bilder interessanter sind als die letzten.

      Habe die Ansaugbrücke soweit mal fertig gestellt. Muss dann noch mal die Unterdruckanschlüsse, den Temperaturfühler und die Gaszuganlenkung aufschweißen aber da ist noch hin.



      Dann die Drosselklappe gereinigt und mit einem Poti versehen. Das Bild ist leider so trüb weil ich mir beim Poti montieren die Handykamera in der Latzhose zerstört hab :cursing:



      Im Anschluss die Kühler gesetzt mit neuen Haltern. Ölkühler fehlt noch da muss ich erst noch was ordern :D

      Zwei mal Kühler in groß... 8)







      Schaut doch immer spaßiger aus oder? ^^
      Jetzt kommt noch das Ausgleichsgefäß an seinen neuen Platz und dann Kühl- und Ladeluftverrohrung.. Bilder folgen
      Gruß Alex
    • Hey,

      das DK Poti sieht schwer nach Conrad aus. :D
      So eines habe ich hier auch liegen und da muss viel am DK-Gehäuse abgenommen werden, um dieses überhaupt noch neben die Originale 8V Ansaugbrücke zu bekommen.

      Schaut aber sehr stimmig aus bis jetzt. :yo

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Hi Alex,
      auch für mich sehr schön anzusehen deine Fortschritte, mir kommen nur immer wieder die Bilder der abgerissenen
      Antriebswellen vor die Augen, Alexander Lindquist hat mit seinem 103er Turbo dieses Jahr schon 4 Stück abgeschert.......

      Wünsche Dir natürlich weiterhin gute Fortschritte und viel Erfolg.Mein Turbina Projekt steht ja auch in den Startlöchern.

      Gruß Markus
    • Hi,

      Alexander Lindquist hat mit seinem 103er Turbo dieses Jahr schon 4 Stück abgeschert.......

      Der hat ja mittlerweile die Hinterachse umgeschweißt mit nem (Wenn ichs noch richtig im Kopf habe) BMW M5-Differential und entsprechend stabilere Antriebswellen verbaut.



      Gruß
      Manuel


      Das Bild hat der gute bei Facebook hochgeladen.
      Bilder
      • 1454720_747791061972675_9015983140174381191_n.jpg

        58,35 kB, 960×540, 190 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manuel26 ()

    • Danke freut mich wenn es gefällt! :)

      Ja das mit den Antrieb.. ich hab da jetzt mal Vertrauen in die gute alte Technik. Sind ja immer hin dicke Wellen :whistling: Kenne den sein Auto nicht aberein 103er Turbo kann auch gerne mal 750ps da würden mir ja 2/3 reichen :D
      Wenn die ersten Teile fliegen, was ich mal nicht hoffe, dann müssen wir uns halt was einfallen lassen ^^

      Bei meinem alltäglichen Sauger hab ich das Poti in Fahrtrichtung nach rechts stehen und zum Motor hin die Gaszug anlenkung mit der Klappe aus dem 2,6er. Das passt :yo
      Glaube das Poti ist von No Limits... Aber genau weiß ich das auch nicht war halt noch im Schrank ?(

      Muss sagen bin froh das ich den 4 Zylinder drinnen hab in dem Motorraum ist nicht viel Platz für das ganze Zeugs.. 8|
      Aber freue mich wenn es noch mehr Turbo Umbauten gibt :thumbup:

      Gruß Alex
    • Guten Morgen,

      Ich bin derzeitig dabei die UMC 1 auf meinen 8V zu packen. Da ist das DK Poti echt ein doofes Thema. Eine andere wollte ich eigentlich nicht verwenden, da diese schon auf 62 mm gespindelt ist. Gehe ich auf eine M103 Klappe, hat man wieder mehr Probleme da diese ein anderes Stichmaß hat. Zumal so die Geschichte mit dem Gaszug recht simpel und Original ist. Dann hat man auch nicht solche Probleme noch einen Tempomat nachzurüsten. :D
      Aber mal schauen, man hat ja noch genug Zeit die Saison zu beginnen. ^^

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Willi schrieb:

      Guten Morgen,

      Ich bin derzeitig dabei die UMC 1 auf meinen 8V zu packen. Da ist das DK Poti echt ein doofes Thema. Eine andere wollte ich eigentlich nicht verwenden, da diese schon auf 62 mm gespindelt ist. Gehe ich auf eine M103 Klappe, hat man wieder mehr Probleme da diese ein anderes Stichmaß hat. Zumal so die Geschichte mit dem Gaszug recht simpel und Original ist. Dann hat man auch nicht solche Probleme noch einen Tempomat nachzurüsten. :D
      Aber mal schauen, man hat ja noch genug Zeit die Saison zu beginnen. ^^

      Gruß Ernst


      Ich bin auch gerade bei den letzten Arbeiten, aber auf UMC 2. Die M103er DK hat einen Innendurchmesser von 64mm und das Stichmaß der Schrauben liegt bei 65mm statt 60mm und M6 statt M8. Zudem passt es mit der Seite am Gaszug garnicht, da baut die M103er Klappe viel breiter wegen der Nadellager. Ich baue gerade einen Adapter in den auch der MAP-Sensor integriert wird. Das Volumen des Sammlers wird dabei um etwa 0,4l erhöht. Mal gucken ob es etwas bringt.
      @Willi: Es gibt auch Potis mit Lenkhebel - sieht in etwa aus wie ein Servo im Modellbau, damit würde es bei deiner DK ohne weiteres funktionieren.

      Spinning Turbina schrieb:

      Bei meinem alltäglichen Sauger hab ich das Poti in Fahrtrichtung nach rechts stehen und zum Motor hin die Gaszug anlenkung mit der Klappe aus dem 2,6er. Das passt

      Darüber hatte ich auch nachgedacht. Das Problem welches ich dabei sehe ist, das beim öffnen der DK die Zylinder 3+4 voll im Luftstrom stehen und 1+2 quasi nichts abbekommen. Im normalen Zustand prallt die Luftsäule an die Rückwand des Sammlers und verteilt sich mehr oder weniger "gleichmäßig" - Ist aber Haarspalterei meinerseits, suche immer nach perfekten Lösungen, dauert dann halt :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • patrick8549 schrieb:


      Ich bin auch gerade bei den letzten Arbeiten, aber auf UMC 2. Die M103er DK hat einen Innendurchmesser von 64mm und das Stichmaß der Schrauben liegt bei 65mm statt 60mm und M6 statt M8. Zudem passt es mit der Seite am Gaszug garnicht, da baut die M103er Klappe viel breiter wegen der Nadellager. Ich baue gerade einen Adapter in den auch der MAP-Sensor integriert wird. Das Volumen des Sammlers wird dabei um etwa 0,4l erhöht. Mal gucken ob es etwas bringt.
      @Willi: Es gibt auch Potis mit Lenkhebel - sieht in etwa aus wie ein Servo im Modellbau, damit würde es bei deiner DK ohne weiteres funktionieren.


      Das Problem mit den Stichmaßen kenne ich, die 16V DK die ich zum Test hier hatte, habe ich dooferweise vor einem Jahr wieder verkauft...
      Im Laufe der Saison oder aber nächsten Winter werde ich noch einen größeren Sammler anfertigen, dann kann ich das ganze auf eine größere Drosselklappe adaptieren.

      Wofür einen Adapter für den MAP Sensor?
      Die UMC 2 müsste doch auch einen MPX6250 drin haben, wie die UMC 1. Anschluss dran und das Kennfeld von Anfang an direkt auf Speed Density fahren, so mache ich das im Polo derzeitig auch. ;)
      Nur da der einen Stepper hat, ist das mit dem LL so eine Geschichte für sich. Entweder abmagern bis auf AFR 16 oder die Zündung auf ca. 5° packen, damit der nicht so stark hochdreht. Beides für die Tonne! :cursing:
      Generell empfehle ich niemanden eine Mono-Motronic auf MS2 umzubauen. Klappt zwar, aber wenn es schon eine Brücke mit Düsen gibt, sollte man darauf umbauen...

      Oh, die kenne ich noch gar nicht. Hab jetzt das von Conrad hier liegen und wollte das adaptieren. Eventuell muss ich eine Ecke am Saugrohr wegnehmen, das muss ich mir aber noch genauer ansehen.


      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Guten morgen,

      also ich fahre die umc 1.
      Habe halt den Sammler aufgespindelt und die Löcher neu gebohrt. Ich kann ja mal den Luftfilter abnehmen und mal ein Bild von meiner Konstruktion machen. Map Sensor ist auf der Umc drauf.
      Aber wieso Sammler bauen? Wäre doch einzeldrossel auch keine große Sache. Wenn man meine Turbobrücke anschaut würden da auch Klappen vom Motorrad drauf passen.

      Gruß Alex
    • Spinning Turbina schrieb:

      Guten morgen,

      also ich fahre die umc 1.
      Habe halt den Sammler aufgespindelt und die Löcher neu gebohrt. Ich kann ja mal den Luftfilter abnehmen und mal ein Bild von meiner Konstruktion machen. Map Sensor ist auf der Umc drauf.
      Aber wieso Sammler bauen? Wäre doch einzeldrossel auch keine große Sache. Wenn man meine Turbobrücke anschaut würden da auch Klappen vom Motorrad drauf passen.

      Gruß Alex


      Ich kann mir vorstellen wie das bei dir ausschaut, hatte es ja selbst schon so zusammengestellt. Wie beschrieben, Strömungsproblem beim drehen der Klappe um 90° (reine Theorie). MAP kommt bei mir extern, ich möchte keinen Schlauch legen zum MStg. Originale Bohrungen habe ich am Sammler zu gemacht und auf 65mm Stichmaß M6 Gewindestangen gesetzt.
      @Ernst: Was fährst du im Polo für einen Motor? NZ, 3F und Konsorten haben doch Multipoint. ABU mit NZ-Brücke wäre interessant, muss aber adaptiert werden. Für einen AAV lohnt der Aufwand ja eh nicht!
    • patrick8549 schrieb:



      @Ernst: Was fährst du im Polo für einen Motor? NZ, 3F und Konsorten haben doch Multipoint. ABU mit NZ-Brücke wäre interessant, muss aber adaptiert werden. Für einen AAV lohnt der Aufwand ja eh nicht!


      Doch, ich fahre eben jenen AAV im 2F Coupe. Allerdings mit scharfer Nocke und RP DK sowie ESV.
      Die UMC 1 ist allerdings nur da rein gewandert zum testen und erproben. Wenn ich am Polo Motor mir etwas zerschieße, ist es nicht so schlimm wie am M102. Da sind die verbauten Komponenten nicht mehr ganz so einfach aufzutreiben...

      Aber ich würde sagen, da sich mittlerweile doch einige mit der MS2 befassen, beleben wir diesen Thread wieder EFI Community Umbau.
      Dies könnte als Informationsaustausch dienen und man kann eventuelle Dinge einfacher anpassen. :)

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Geiles Projekt

      Danke für die Dokumentation dieses Projektes. Ich fange gerade erst an die Grundlagen des Motors und des Autos ansich so langsam zu verstehen und wenn ich denn sowas sehe bin ich immer wieder erstaunt, was einige hier drauf haben!

      Viel erfolg und bitte weiter Dokumentieren. Selbst wenn ich so einen Umbau wohl nie machen werde, lerne ich einfach total viel schon vom mitlesen. Allein zu sehen, was überhaupt möglich ist!
      Mein Auto wurde gebaut, als deutsche Qualität noch zu recht so genannt wurde.
    • Hallo und guten Abend Freunde des 190ers!

      Seit langem mal eine neue Folge 190er Turbo 8)

      Habe jetzt alle Rohre und Leitungen so weit drinnen.



      Danke nochmal an Max! Das mit der Dash Ölleitung ist genial :thumbsup:




      Wollte eigentlich den Luftfilterkasten aus dem 320 202 nehmen aber ich hab da keinen Platz mehr :thumbdown:

      Sieht aber so von vorne ziemlich fies aus






      Und dann gestern noch einen Öl Catch Tank gebaut mit Ölmessstab :D . Kann mir da jemand sagen ob der noch eine Entlüftung hat auser der am Kopf? Überseh ich da was? 8|

    • Dann habe ich nach langem Kopf zerbrechen endlich eine Lösung für die Schaltung die mir auch gefällt :thumbup:

      Musste nur den Mitteltunnel leicht modifizieren :whistling:



      Man sieht auch im Beifahrerfußraum die Anpassungsmaßnahmen für die Katalysatoren... Nächste Woche gehts dann endlich ans Auspuff bauen :)




      Und dann noch ein paar Fotos vom gestrigen Sonnenbad ^^ wird nach und nach wieder ein Auto :thumbup:







      Viele Grüße Alex