Sporadischer Ausfalle der Instrumente Öldruck, Wassertemp und Tankinhalt

    • Sporadischer Ausfalle der Instrumente Öldruck, Wassertemp und Tankinhalt

      Hallo Zusammen,

      an meinem 1991er 190 1.8 E fällt sporadisch (besser gesagt es geht nur sehr selten) ein Teil der KOmbiinstrumente aus.
      Sprich Öldruck, Tankinhalt und Wassertemperatur.
      Ich habe das Fahrzeug gerade erst gekauft und der Vorbesitzer sagte es würde ab und an mal funktionieren. Ich Tippe also auf einen Wackelkontakt oder schlechte bzw unterbrochene Stromzufuhr. Bin da aber absolut kein Fachmannn. Ist es ein bekanntes problem oder hat jemand einen Idee wie ich da am besten vorgehen könnte?
      Cheers,

      Jan
    • Habe die Tage mit wem gesprochen, der sagte es wäre wohl ein typisches w201 und w124-Problem.. man müsste dne tacho ausbauen und auf der Rückseite ein paar Lötstellen nachlöten..
      Es wäre wohl ein häufig auftretendes Problem. Hm.. wenn dies so wäre, wär das aber hier im FOrum bestimmt ein bekanntes Problem.
      Sichering schliess eich mal aus, da der Tankinhalt sporadisch angezeigt wird - dann allerdings falsch ;)
      Cheers,

      Jan
    • @natas
      ?Ki ausbauen?????? Kaufst Du auch gleich zu Hause eine neue Lampe/Lampen wenn die Sicherung rausfliegt??

      Sicherung tauschen und dann erst weiter machen. Und...TAUSCHEN!! nicht nur gucken ob diese ok ist.

      Nur verstehe ich nicht solche Sprüche wie "Sicherung schließe ich aus weil die Tankanzeige manchmal sporadisch anzeigt".

      Das ist nun mal so. Nicht immer ist die Sicherung komplett hinüber. Deshalb tauschen und nicht nur gucken.
      Klar, kannst auch alles ausbauen, neues Anzeigeinstrument verbauen etc. etc.

      Wenn Du eh alles weißt, warum fragst Du hier nach??? 2 Leute sagen guck bzw. tausche die Sicherung und Du sagst Du schließt sie aus.
      Muss ich alles nicht verstehen.............................

      Spreche aus eigener Erfahrung.....

      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • An der Sicherung (Nr.9, 8A) hängt auch der Rückfahrscheinwerfer, das Bremslicht und einige Kontrollleuchten. Aber da der Fehler ja nur sporadisch auftritt, bedeutet dies nichts. Ich kann da nur zustimmen: die Sicherung sollte zuerst überprüft werden, immer vom einfach zum schweren bei der Fehlersuche.

      steph0815 schrieb:

      du wirst nicht drum herum kommen das Kombi-Instrument auszubauen und die einzelnen Verbindungen durchzumessen. Anleitung für den Ausbau findest du im Netz, Belegung für den Stecker ebenfalls. Wassertemperatur findest du im Motorraum. Ist ein Sensor mit einen zweipoligen und einem einpoligen Kontakt. Der einpolige ist der für das Kombi-Instrument.
      Wenn alle drei Instrumente sporadisch ausfallen ist doch klar, das es entweder die Spannungsversorgung oder Masse liegt. Da würde ich mir nicht die Arbeit machen und die Signale überprüfen.
      Gruß
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()