Warnblinker ohne Funktion --> beim einschalten, spinnt Elektrik.

    • Warnblinker ohne Funktion --> beim einschalten, spinnt Elektrik.

      Hallo Zusammen,

      nach langer Zeit mal wieder ein Post von mir.

      Ich habe ein Problem mit meiner Bordelektrik, alles Funktioniert so weit mit dem Blinker also sowohl rechts und links Blinken, wenn ich aber den Warnblinker einschalte, geht das Radio aus, ihnen Beleuchtung flackert und ein brummen ist aus dem Relais zu hören welches sich im Sicherungskasten befindet.
      Dann dachte ich, dies wäre das Problem und habe mir ein neues besorgt, dies funktionierte auch für kurze Zeit, nachdem ich den Warnblinker ca. 4 mal eingeschaltet habe, gleiche Problematik mit dem neuen Relai.

      Jedes mal beim anschalten der Warnblinker brummt es und die Blinkerdlampen leuchten nicht wenn der Warnblinker an ist. Blinker recht/links aber geht.

      Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?

      Kurzschluss irgendwo?

      Viele Grüße Marco
      Gruß Magg0
    • Oder aber wenn man ein wenig geschickt ist und Geld sparen will, zerlegt man den Schalter einfach und reinigt die Kontakte.
      Kostet nichts und das Problem ist erledigt. ;)

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • So heute Mittag nochmal geschaut, Blinker und Warnblinker geht, wenn das Auto kalt ist (Motor aus).

      Sofern der Motor länger läuft wie 2 Minuten geht es nicht mehr.
      Blinker Ja, aber Warnblinker nicht mehr...
      Tippe wohl irgendwo auf Kaltlötstelle...

      Schalter habe ich auch gereinigt war zwar Dreck drin aber brachte keinen Erfolg.
      Gruß Magg0
    • Magg0 schrieb:

      Naja wenn ich es wüsste Stände ich nicht vor dem Problem
      Nun, das es das Blinkrelais oder dessen Elektronik wahrscheinlich nicht ist, ist eigentlich klar: Das Relais funktioniert einwandfrei solange es im normalen Blinkbetrieb arbeitet. Was ändert sich für das Relais wenn der Warnblinker eingeschaltet wird? Es bekommt Spannung von Klemme 30 statt 15 und es muss die doppelte Leistung schalten (über Klemme 49a fließt der doppelte Strom). Warum sollte deshalb jetzt plötzlich gar nichts mehr gehen? Das es mit der erhöhten Strom nicht klarkommt ist nicht unmöglich, halte ich aber für unwahrscheinlich.
      Ziehe doch mal den Schalter ab und brücke manuell mit einer Leitung von 49a nach L und R im Sockel.
      Besteht das Problem dann immer noch wenn der Motor läuft?
      Wenn nicht ist es nach wie vor der Schalter

      Gruß
      Martin
    • Vielen dank schon mal eurer Antworten, Auto ist aktuell beim TÜV da dieser sowieso fällig ist, dieser baut mir auch mal testweise einen Schalter ein und überprüft mir das Problem.

      Sofern das Auto wieder da ist, werde ich berichten ob es nun doch am Schalter lag.

      Vielen dank!
      Gruß Magg0
    • Schalter mal mit wd 40 putzen und dann sollte das Problem weg sein ! öfftermals den Schalter drücken mache ich auch ! hatte das bei meinem 126 das der Schalter nie verwendet wurde und als ich ihn verwendet wollte ging er nicht bzw ging er schon aber nach dem leuchtete leicht der linke Blinker Pfeil also ausgebaut mit wd 40 geputzt und wieder eingebaut läuft wieder wie neu ! sonst neuen schalter kaufen kostet paar euro
    • Ich häng mich mal an das Thema, weil ich ein ähnliches Problem habe.

      Wie oben, Warnblinker geht nicht, Blinker geht. Was ich gemessen habe ist, dass ich an der Klemme 30 am Warnblinkerschalter kein Strom habe. Leg ich da 12V drauf, geht alles.
      Das klingt erstmal sehr nach Sicherung, aber hab keine defekte Sicherung gefunden. Für das Verständnis, kommt der Strom an Klemme 30 am Schalter direkt von der Zentralelektrik oder wird das irgendwie über das Relais geschleust? Je nachdem könnte ich dann das Kabel messen aber im Moment weiß ich nicht genau wo es endet.
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Torsten schrieb:

      Moin Bernhard,

      hast Du die Sicherungen nur optisch kontrolliert oder auch mal herausgenommen und evtl. gereinigt. Denn manchmal sind die Enden der Sicherung korrodiert und dann fliesst auch kein Strom dadurch.

      Irgendwie geht's wieder :yo

      Hab alle Sicherungen mal rausgenommen und geprüft sowie den Schalter noch paar mal ab und dran gemacht.

      Denke aber es war vermutlich ne korrodierte Sicherung vorne. Wobei es mysteriös ist, dass es erst ging, dann nicht mehr und jetzt geht's wieder ?(
      Viele Grüße
      Bernhard