ZDF Telemotor test BMW 318i e36 vs Mercedes 190E 1.8 w201.

    • Die K- und die KE-Jetronic Einspritzanlage hat ja konstruktionsbedingt eine nach außen öffnende Ventilspitze = Benzineinspritzung erfolgt als Hohlkegel. (Eher größere und somit ungünstigere Tröpfchendurchmesser)

      Die D-Jetronik bzw. L-Jetronik und die bis heute verbauten Benzineinspritzventile + CDI Injektoren haben eine nach innen durch Magnetkraft öffnende Ventilspitze = Benzineinspritzung erfolgt als Vollkegel. (Eher feinere Tröpfchengröße und gleichmässigere Verteilung)
      "Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet."

      David Hume



      190er in Ferrari rot, Baujahr 12/1982

      Almandinroter 2,3 Sportline mit Comand

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eskiya ()

    • Servus,

      Midnightstar schrieb:

      Aber im laufenden Motorbetrieb geht es nicht nur um Lambda 1, hier muss sich auch möglichst schnell den wechselnden Gemischanforderungen angepasst werden. Und hier ist eine intermittierende Einspritzung von Vorteil. Außerdem wird ja auf Lambda 1 geregelt. Hier ist die KE langsamer und die Regelgrenzen fallen auch höher aus. Die KE ist ungenauer.


      die Stauscheibe überschwingt, genau in dem Moment wo die Drosselklappe vom Teillastbereich in den Volllastbereich voll geöffnet wird. Eine Gemischabmagerung findet hier nicht statt. Wäre dies der Fall, würde sich das sofort bemerkbar machen. Was bringt es also wenn eine Elektronische Einspritzanlage 10ms schneller ist?
      Mit der KE werden genauso Regelfrequenzen von 1,5HZ erreicht bei der Lambdaregelung. Viel schneller waren die damaligen elektronischen Anlagen auch nicht. Wenn es nicht glaubst, messe es doch mal mit nem Oszilloskop nach, dann siehst du es.

      Die Anpassung an Betriebszustände ist einfacher zu realisieren bei ner elektronischen Einspritzanlage, das ist richtig, genauso wird bei einer elektronischen Einspritzanlage ein Long-Term-Fuel-Trim und Short-Term-Fuel-Trim ermöglicht, was die KE nicht konnte.

      Midnightstar schrieb:

      Ja. Sie passt sich einfach schneller an und ist genauer


      Wieviel schneller passt sie sich an? Zum Thema Genauigkeit: Mengenvergleichsmessung machen unter Volllast bei ner gut eingestellten KE und dann bei einer elektronischen Einspritzanlage. Eine KE kann z.B. im Volllastbereich von der Mengenstreuung der einzelnen Zylinder viel genauer eingestellt werden als jede elektronsiche Einspritzanlage aus damaligen Zeiten ist. Messe doch bitte mal damalige Einspritzventile auf Mengenstreuung.
      Es gab damals keine genauere Anpassung ala Vollsequenzielle Anlagen wie heute.

      Midnightstar schrieb:

      Eine genauere Gemischzusammensetzung hat ebenso wie die Zerstäubung sehr wohl Einfluss auf die Leistung. Es geht nicht einfach nur um mehr Kraftstoff sondern um die genaue und richtige Zusammensetzung und gute Zerstäubung.


      Stichwort Zerstäubungsqualität: Kraftstoffdruck KE vergleichen mit einer Motronic....
      Wieviel PS macht es aus wenn schlechter zerstäubt wird? 0,5 oder doch 1 PS?

      Midnightstar schrieb:

      Letzendlich hat die Geschichte doch gezeigt welches System besser war.
      Die L-Jetronic wurde weiterentwickelt zur LH-Jetronic, zur LH-Motronic und schließlich bis zur recht aktuellen MED-Motronic, während die KE-Jetronic Anfang der 90er-Jahre aus den Neufahrzeugen verschwand. Das das auch kosten- und wartungstechnische Gründe hatte ist klar, aber hauptsächlich waren die elektronischen Einspritzanlagen leistungsfähiger und genauer.


      Richtig, eine LH war genauer und die nachfolgenden Anlagen sowieso, allein schon wegen der Erfassung der Luftmasse. Hier kann man aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen, sprich
      damals gab es keine M-Motronic, ME-Motronic, geschweige denn eine MED-Motronic.
      Heutige Anlagen sind viel genauer, können viel mehr, da gibt's gar keine Diskussion. Nur zu sagen es liegt an der KE, dass der MOtor schlechter abschneidet, ist schon übetrieben (Leistungs und Drehmomenttechnisch).
      Von den Fadenscheinigen Argumenten mit Stauscheibe frisst ja soviel Leistung, mal ganz abgesehen.

      Mit der KE konnte der Kunde jederzeit noch in die Werkstatt fahren, die Notlaufeigenschaften waren unübertroffen. Aber sowas zählt einfach nicht bei nem Test, erst wenn man selbst drinsitzt und im tiefsten Winter noch in die Werkstatt kommt :thumbsup:


      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hi ,

      bis jetzt konnte ich leider auch noch keinen wirklichen Vorteil einer LH oder HFM ausfindig machen . Selbst ein C36 hat nur eine Literleistung eines 16V mit KE . Die Leistungsunterschiede beruhen m.M.n. auf der unterschiedlichen Auslegung der Motoren . Mercedes ist eben nicht BMW .
      Sollte es diesen Vorteil geben , was wäre mein Motor für ein Monster hätte er so eine Motronic .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • Fritten-Pete schrieb:

      1.8'er schrieb:

      Noch Stömungsungünstiger geht es fast nicht mehr



      Wäre doch jetzt interessant wieviel PS anhand der STauscheibe verloren gehen, im Vergleich zu ner Motronic?

      Bitte mal eine Frei programmierbare Einspritzanlage mit dem gleichen Zündkennfeld ausstatten wie das Serien EZL-STeuergerät und dann die Leistung vergleichen bei Serienmotoren. Wenn ich früher Zünde hat man
      mehr Leistung, ist auch logisch, nur liegt das ja nicth an der Einspritzanalge, bzw. die Mehrleistung wird aus dem veränderten Zündkennfeld gewonnen. Anfetten geht mit der KE nämlich genauso, also Werte von 5,5-6,5 Prozent CO
      sind kein Problem.

      Frei programmierbar bringt dann was, wenn man Leistung gewinnen möchte durch weitere Umbaumaßnahmen wie sie auch von vielen hier praktiziert werden, weils einfach unkomplizierter, einfacher und besser ist als wie mit den
      beschränkteren Einstellmöglichkeiten der KE.


      Gruß Peter

      ich hab zwar keine direkte vorher nachher Vergleichsmessung jedoch hab ich um Zuge meins EFI-Umbaus einen deutlichen Zuwachs an Anprech- und Durchzugsverhalten (bei Serienzündkennfeld) bemerkt. Würde den Wegfall der Stauscheibe auf keine 10 eher ca 7-8PS obenrum schätzen.
      Letztlich konnte ich mit Auspuff, Nockenwelle, Drosselklappe, Ansaugtrichter und EFI (mit etwas mehr Zündung) die "angegebene Serienleistung" (welche nur die wenigsten erreichten) insgesamt um gute 11% steigern.
      Wenn man den Wagen dann noch genauso bewegt wie mit KE dann ist auch ein Rückgang des Benzinverbrauchs zu spüren. ( je nach Setup und Fahrweise)
    • Fritten-Pete schrieb:

      Soweit ich mich noch entsinnen kann, hat der M40 Motor Rollenschlepphebel. Allein von der Reibung her gesehen, ist das immer besser als Kipphebel.
      Schau dir modernste Motorkonstruktionen an, da wirst du auch sowas finden. (Reibungsreduzierung ist heute alles)

      Er hat Kipphebel mit einer enorm hohen Reibung, darum musste der Zahnriemen alle 40TKM gewechselt werden und es laufen ständig die Nockenwellen ein. Erst der M43 hatte Rollenschlepp.

      Der m40 hat keine Klopfregelung, das hat der M43

      Desweiteren hat der M40 auch einen Luftmengenmesser verbaut, sprich auch hier die von dir genannte Strömungsbremse. Warum stellt das bei der KE dann ein Problem da, beim M40 nicht?

      Ob die 9NM mehr Drehmoment und 5PS mehr allein an der Einspritzanlage liegen?


      Der M40 hat 12NM mehr, bei nur 1.8l Hubraum ist das nicht schlecht zu reden, noch dazu das der richtig gut geht... auch oben raus! Der m102 ist '85 von DB überarbeitet wurden. Die ersten M40 sind '86 aufgetaucht. Also kann man hier nicht von einem großen Zeitunterschied reden. Eigentlich kann sagen, beide sind aus der gleichen Zeit. Wie viel M10 noch im M40 steckt kann auch keiner sagen. Wie du siehst, ziehen deine Argument nicht, weil sie falsch sind. Der M40 ist durch und durch primitiv mit mehr Reibung wie ein M102.
    • Servus Sepp,

      slalom w201 schrieb:

      bis jetzt konnte ich leider auch noch keinen wirklichen Vorteil einer LH oder HFM ausfindig machen . Selbst ein C36 hat nur eine Literleistung eines 16V mit KE . Die Leistungsunterschiede beruhen m.M.n. auf der unterschiedlichen Auslegung der Motoren . Mercedes ist eben nicht BMW .
      Sollte es diesen Vorteil geben , was wäre mein Motor für ein Monster hätte er so eine Motronic .


      dann setze doch mal ne EFI drauf mit dem Serienzündkennfeld und schon hast du nochmals 7 bis 8PS mehr, allein durch den Wegfall der Stauscheibe :thumbsup:


      @Midnightstar: Moderner heißt ja nicht immer gleich besser oder?

      @Uli: Du erzählst ja auch, dass ne Olle Reiheneinspritzpumpe und ein alter 2Ventil-Diesel im Serienzustand besser gehen als ein moderner CDI :D. Kannst dich ja konstruktiv mit in die Diskussion einbringen.



      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritten-Pete ()

    • Servus Chris,

      Chris_crack schrieb:

      ich hab zwar keine direkte vorher nachher Vergleichsmessung jedoch hab ich um Zuge meins EFI-Umbaus einen deutlichen Zuwachs an Anprech- und Durchzugsverhalten (bei Serienzündkennfeld) bemerkt. Würde den Wegfall der Stauscheibe auf keine 10 eher ca 7-8PS obenrum schätzen.
      Letztlich konnte ich mit Auspuff, Nockenwelle, Drosselklappe, Ansaugtrichter und EFI (mit etwas mehr Zündung) die "angegebene Serienleistung" (welche nur die wenigsten erreichten) insgesamt um gute 11% steigern.
      Wenn man den Wagen dann noch genauso bewegt wie mit KE dann ist auch ein Rückgang des Benzinverbrauchs zu spüren. ( je nach Setup und Fahrweise)


      Genau das ist ja sinnvoll was du machst, du hast deinen Motor getunt und somit eine Einspritzanlage dem Ding verpasst, wo sich wesentlich besser anpassen lässt, das Zündkennfeld du verändert hast usw., aber um das geht's hier nicht.
      Jeder lässt bei 200-300000 km seinen Motor überholen weil er seine Leistung nicht mehr bringt und lässt außer Acht, daß die KE ebeso eine Mechanik ist und ebenso verschlissen ist wie der Motor auf dem sie sitzt.



      Um noch ein bisschen auszuholen, zitiere ich éinen sehr fähigen Mann, der sich auch schon mit der Sache auseinandergesetzt hat:


      Ich habe mal den Leistungsverlust bei einem M103 nachgerechnet:

      Steuerkolbendurchmesser im Mengenteiler 10mm also Fläche 0,785cm².
      Stauscheibendurchmesser 78mm also Fläche 47,8cm².
      Entfernung Welle des Luftmengenmessers l1 zu Steuerkolben 15mm.
      Entfernung Mitte Stauscheibe zu Welle l2 114mm.
      zusätzliche Federkraft 2,5N
      Systemdruck p 5,4bar.

      F1=p x A1 = 54N x 0,785cm² = 42,4N

      F2=(F1 x l1) / l2 = (42,4N x 15mm) / 114mm = 5,58N

      P2 = F2 / A2 = (5,58N + 2,5N Federkraft) / 47,8cm² = 0,168 n/cm² = 0,0169 bar = 16,9 Millibar.

      Da geht bei einem Luftfilter welcher 5000 km gefahren wurde, teilweise schon mehr verloren !!!!!!!!

      Die Berechnung des K-Faktors kann in eine einfache Prozentrechnung umgestellt werden, da die Lufttemperatur unberücksichtigt bleibt.

      Leistung wird bei 1013mbar gemessen, davon sind 16mbar also 1,67%.

      Somit verliert ein Motor mit 200PS an der Stauscheibe mit alter, flacher Stauscheibe 3,34 PS. Die gewellete Stauscheibe im 102990, 991, 992 ist dazu noch strömungsopimiert und garantiert besser.

      Auf das Ladeverhalten des Motors hat die Stauscheibe Null Einfluss, da sie sich vor der Drosselklappe befindet. Und wegen 3,34 PS soll die KE einer ach so tollen Efi im Serienmotor weichen ??????

      Diese 3,34 PS verliere ich wieder aufgrund einer sicherlich ungenaueren Zündlinie.

      Eine KE Anlage mit 100-200000km (Zündung???, Kraftstofffilter???, Düsen???, Grundeinstellung der Stauscheibe??? Toleranz am Stellglied und Differnezdruckventile???) vergleicht man hier in HH mit einer nagelneuen EFI mit garantiert neuem Luftfilter, Kerzen und Zündgeschirr und hat halt dann mal hin und wieder 10 PS mehr, toll !!!!



      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Midnightstar schrieb:

      Eine genauere Gemischzusammensetzung hat ebenso wie die Zerstäubung sehr wohl Einfluss auf die Leistung. Es geht nicht einfach nur um mehr Kraftstoff sondern um die genaue und richtige Zusammensetzung und gute Zerstäubung.


      Die Differenzdruckventile im Mengenteiler werden so eingestellt, dass man bei maximal 5-7% liegt. Bei elektronischen Einspritzanlagen liegt man genauso in diesem Toleranzfeld.
      Wo ist dann die elektronische Anlage genauer? (ich rede von damaligen Anlagen, nicht heutige...)

      Wenn man jetzt bedenkt, dass man z.B. bei Volllast seine KE so einstellen kann, dass praktisch keine Mengenabweichung bei Volllast zwischen den Zylindern herrscht, dann wäre die Anlage sogar noch genauer als jede elektronische....


      @1,8er: Du hast recht, der Motor hat keine Rollenschlepphebel erst der M43, da war ich auf dem Holzweg :)


      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Fritten-Pete schrieb:



      @Uli: Du erzählst ja auch, dass ne Olle Reiheneinspritzpumpe und ein alter 2Ventil-Diesel im Serienzustand besser gehen als ein moderner CDI :respekt



      Gruß Peter


      heieieiei da ist es schon wieder das verallgemeinerungsmonster ;(

      um deinen obigen Hirnpups zu berichtigen

      meine aussage war damals dass mein gemachter 250D besser geht als der 250-300tkm alte 200 cdi im w202 mit 102 PS

      soderla und nun debattiert die uralte und erst 1003x durchgekaute Frage: was ist besser: KE oder LH oder sonstwas,
      interessiert mich auch nicht besonders, aber die versteiftheit der Diskussion, erinnerte mich an mit dir geführte politische Diskussionen :

      also für Alle: Peter ist da "ein klein wenig" stur, wenns um die KE geht :P

      meine Meinung zur KE: schöne saubere Anlage mit mechanischer Grundfunktion eigtl genau meines, aber leider falscher Kraftstoff ^^

      grüße
      uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • uli124125 schrieb:

      heieieiei da ist es schon wieder das verallgemeinerungsmonster

      um deinen obigen Hirnpups zu berichtigen

      meine aussage war damals dass mein gemachter 250D besser geht als der 250-300tkm alte 200 cdi im w202 mit 102 PS

      soderla und nun debattiert die uralte und erst 1003x durchgekaute Frage: was ist besser: KE oder LH oder sonstwas,
      interessiert mich auch nicht besonders, aber die versteiftheit der Diskussion, erinnerte mich an mit dir geführte politische Diskussionen :

      also für Alle: Peter ist da "ein klein wenig" stur, wenns um die KE geht

      meine Meinung zur KE: schöne saubere Anlage mit mechanischer Grundfunktion eigtl genau meines, aber leider falscher Kraftstoff



      ist wie die Frage, wer die besten Einspritzpumpen baut :thumbsup:
      und natürlich dass so ein gemachter 250 Turbo einem 3,0TDI von Audi hinterherkommt :phatgrin:

      Elektronsiche Einspritzanlagen neuerer Bauart sind besser, können mehr, sind genauer.

      Ich hab da meine Meinung zur KE, ein anderer hat eine andere Meinung dazu. Darf er ja auch gerne haben, nur warum sollte man nicht seine eigene Meinung kund tun dürfen?
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Seit Kommentar 11 denke ich:


      Leude, ihr habt so viel mehr Ahnung über diese Dinge als ich,
      zerfleischt euch doch nicht, tut euch da zusammen! :yo


      Viele Grüße,


      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • verfolg mal nicht nur das STD sondern auch andere Foren,
      da wird mitunter eine meken gegen eine vom pasi etc getauscht,
      meken hat halt gerade einen hype der daraus sich ergab dass er im std einen auf dicke hose macht
      seine tollen Youtube videos noch dazu.
      die erhöhung der MEnge im oberen Bereich rein über das hochsetzen der Enddrehzahl kann er gerne bei sich im hohen Norden über die enddrehzahl machen
      bei uns in D funzt das ganze halt nicht wenn man keinen Tüv an der Hand hat, was ich selber habe, aber mir selbst das limit der oberen originalen abriegeldrehzahl von 5400 gesetzt habe.
      das reicht am 2V auch, wenn man ihn auf langlebigkeit etc auslegt.
      am 4V
      müsste die obere Grenze auch bei ca 5700 oder sowas liegen nagel mich da nicht fest die hab ich noch nicht so im Kopf;)

      leg das in der Regel mal nciht allzueng aus, es gibt durchaus einige LEute im STD die mit ihren Pumpen unzufrieden sind
      dies wird aber wie in jedem anderen Forum nicht öfftl gepostet, bzw wenn doch wirds gelöscht usw. ist in Foren immer das gleiche, was nicht passt wird gelöscht
      kann mich da an gewisse fälle in 124 foren erinnern, wo es der leitung nicht gepasst hat und schon wird gelöscht, ziemlich egal ob mit oder ohne Hirn ;)

      durch andere Regelfedern und / oder erleichterte Reglergewichte kommt man durchaus soweit dass man sauberen schub bis 200 umdrehungen vor abriegeldrehzahl hat, ist dann aber eine spielerein aufm prüfstand bis das passt ;) hab es an nem alten regler jetzt mal ausprobiert mit aufgesägtem Reglergehäuse um direkten Blick auf die Gewichte zu haben ;)

      zum tatsächlichen gewicht was man an den reglergewichten dann braucht werde ich allerdings nichts preisgeben, gewisse sachen behält man einfach für sich ;) immerhin steht das dafür notwendige Gerät bei mir in der Garage und hat bisschen was gekostet, im verhältnis für mcih als armen schlucker :D

      wie schon gesagt, nicht alles was gold ist glänzt und oft haben leute die sich öfftl als obermacker aufspielen vllt die Gabe die LEute dazu zubringen bei ihnen einzukaufen, warum aber meken 3 anläufe gebraucht hat um 8,5 mm Elemente herauszubringen und den umweg über 8mm gegangen ist während es in Süddeutschland jmd gibt der qualitativ äusserst hochwertige Elemente konstruiert und fertigt seit ca 2 jahren wenn cih mich recht entsinne, darüber darfst du selber nachdenken ;)


      grüße
      uli

      tante edit: wenn eine elektronisch gesteuerte ESP bzw ein elektronisch gesteuerter common rail oder pd oder VEP Diesel so viel mehr kann als ein mechanischer; was durchaus so ist so laufen zum Beispiel meachnische TDIs mit VE ESP beschixxen bis richtig beschixxen, warum beharrst du dann so auf der mechanischen KE?
      wärs da nciht auch gescheiter man fummelt sich da einen andere Motorsteuerung auf den KE Grund motor, a la OM 602 mit elektronischer VEP? oder RESP ausm 250 turbo W202?
      gibts alle schon nur obs sinn macht ist halt die Frage.

      noch dazu ist die Frage ob es sinn macht die immer wieder gleiche Frage immer wieder gleich durchzukauen, sämtliche Berechnungen die du brinsgt sind ja eh irgendwo her kopiert.
      ich selber darf das ich bin nur ein dummer Maurer, aber gerade du als Mann von Welt/Fach solltest dann eigene REchnungen bringen können.

      der 3 liter tdi geht in 7-7,5 sek von 0-100
      ich hab damals gesagt dass wahrscheins nciht viel gefehlt hat, ich selber hab 8,9-9,1 im 250tdt, sind also durchaus noch unterschiede da, aber du hsat ja auch mal behauptet dass man am 300er turbo alleine durch LD anhebung auf 1.05 bar 20 ps rauskitzelt :phatgrin:
      noch fragen kienzle?
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uli124125 ()

    • uli124125 schrieb:

      verfolg mal nicht nur das STD sondern auch andere Foren,
      da wird mitunter eine meken gegen eine vom pasi etc getauscht,
      Schick mir mal ein paar Links per PN, interessiert mich wirklich :|

      uli124125 schrieb:

      während es in Süddeutschland jmd gibt der qualitativ äusserst hochwertige Elemente konstruiert und fertigt seit ca 2 jahren wenn cih mich recht entsinne, darüber darfst du selber nachdenken
      Mit der Kollegen hatte ich vor ein paar Monaten über 1 Stunde telefoniert.


      (War auch sehr nett und hatte mir die ganze Pumpen / Elemente - Geschichte der letzten Jahre von den Anfängen bis jetzt erklärt)

      Allerdings hatte der nichts mehr da zu verkaufen bzw. "vielleicht irgendwo müsste noch eine rumliegen" Juhuu.... 8|
      Macht wohl auch gerade mehr in Porsche Pumpen usw..


      Dazu kam das sein Pumpenbauer in Finnland (Wo er das ganze zusammenbauen lässt)auch nicht mehr das "Wahre" ist
      bzw. unzuverlässig geworden ist und Pumpen lieferte die nicht richtig liefen. Daher wurde da die Zusammenarbeit beendet.

      Kurzum da gibts nix mehr zu kaufen / holen.
    • Hallo Leute,

      als ich diesen Thread sah, mußte ich ein wenig Schmunzeln :)
      Vor ein paar Jahren hatten wir im 16V Forum ein recht ähnliches Thema durchgekaut.
      Ein paar Ausführungen von Peter stammen auch von dort.
      Für alle die Interesse haben hier der Link >> KE ./. EFI <<

      Fritten-Pete schrieb:



      Die Differenzdruckventile im Mengenteiler werden so eingestellt, dass man bei maximal 5-7% liegt. Bei elektronischen Einspritzanlagen liegt man genauso in diesem Toleranzfeld.
      Wo ist dann die elektronische Anlage genauer? (ich rede von damaligen Anlagen, nicht heutige...)

      Wenn man jetzt bedenkt, dass man z.B. bei Volllast seine KE so einstellen kann, dass praktisch keine Mengenabweichung bei Volllast zwischen den Zylindern herrscht, dann wäre die Anlage sogar noch genauer als jede elektronische....


      Servus Peter,
      wir haben uns ja schon ein paar mal zum Thema KE unterhalten und sind uns mittlerweile in vielen Punkten einig.
      Auch schätze ich dein Wissen zum Thema, du hast dich da im Lauf der Jahre echt rein gekniet.
      Aber, in Punkto "Mengenabweichung bei Vollast" habe ich einen Einwand.
      Die Mengenteiler sind werkseitig so eingestellt, das sie im Bereich Leerlauf die geringste Abweichung bieten.
      Das liegt daran, das Kunden sonst einen schlechten/unrunden Leerlauf mukieren/bemängeln würden.
      Die Mengenabweichung bei Vollast ist Sekundär anzusehen...hier geht ja nur um die Spitzenleistung ^^
      Eine Mengenangleichung bei Vollast hat einen schlechteren Leerlauf/Rundlauf zur Folge!
      Hier wird seitens der KE ein Kompromiss angepeilt......es ist nicht alles Gold was glänzt.

      slalom w201 schrieb:

      Hi ,

      bis jetzt konnte ich leider auch noch keinen wirklichen Vorteil einer LH oder HFM ausfindig machen . Selbst ein C36 hat nur eine Literleistung eines 16V mit KE . Die Leistungsunterschiede beruhen m.M.n. auf der unterschiedlichen Auslegung der Motoren . Mercedes ist eben nicht BMW .
      Sollte es diesen Vorteil geben , was wäre mein Motor für ein Monster hätte er so eine Motronic .


      Servus Sepp,

      freue mich jedes Jahr aufs neue dich bei unserem DTM Revival in Hockenheim dabei zu haben.
      Bin auch immer wieder erstaunt welchen Aufwand du betreibst und was du aus deinem Motor so rausholst, trotz KE :thumbup:

      Hätte aber auch gerne mal gewußt, wie weit du bis heute mit einem anderen (Freiprogrammierbaren) Einspritzsystem gekommen wärst.
      Ich für mich glaube kaum, dass du bis dato damit schlechter dastehen würdest :D


      Grundsätzliches zum Thema: die KE war für ihre Zeit ein gutes solides Einspritzsystem mit großen Notlaufeigenschaften, aber nicht der heilige Gral.
      Ende der 80er, Anfang der 90er war sie einfach überholt und nur Mercedes hat mit seiner Konservativen Ausrichtung noch darauf gebaut.
      Bloß keine liegen gebliebene Fahrzeuge und verärgerte Kunden durch neue Systeme riskieren......
      Andere Hersteller haben zu diesem Zeitpunkt die Kohlen aus dem Feuer geholt und modernere Systeme durch den Großserieneinsatz weiterentwickelt und Standfest gemacht.

      Ich für mich hab mich schon vor Jahren von der KE verabschiedet und bereue nix :D

      Aus meiner Sicht jedem das Seine und ich empfehle ganz locker mit dem Thema umzugehen.

      Netten Gruß

      Fränk
      Mitglied im 190E-16V Club e.V.


      16V-Forum

      "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
      (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)