Diff-Getriebe-KI Frage

    • Diff-Getriebe-KI Frage

      Hallo zusammen,
      ich werde meinen kleenen schaltgetriebenen Babybenz von m103 2,6 auf m103 3,0 "umrüsten lassen". Das Spenderfahrzeug is nen 300E Automatik. Differenzial wird auch mit getauscht da ich a) auf die Sperre stehe b) bei meiner aktuellen 3,92ger Übersetzung auf Autobahnfahrten die meisst Nachts und nicht ganz so langsam ablaufen gar nicht mal sooo günstig sind und c) dann auch noch bei realen 227kmh Dank Drehzahlgrenze schluss ist und mich das nervt...

      Daher meine Frage: reicht es aus wenn ich das KI mit tausche oder gibts bei der kmh Anzeige Probleme weil sich die Übersetzungen vom Spender Automatikgetriebe zum 5Gang Schalter ändert und ich dann irgendwie ne Tachoanpassung bei VDO bezahlen muss???

      Bzw hoffe auf Tipps wie ich das am besten lösen kann^^


      Gruß Sascha
    • Tacho von einem 300E kann ja nicht passen. Selbst wenn du das Zählwerk umbaust, stimmt er immer noch nicht wegen dem Reifenumfang. Daher musst du schauen dass du aus dem 190er Regal was passendes nimmst.
      Da du aber 6-Zylinder hast musst du mindestens einen Tacho bis 240 haben oder halt vom 16V bis 260km/h. Die Auswahl, vorallem mit ASD ist da sehr gering. Ich suche selbst einen mit ASD vom 16V für 3,07 Diff.

      Die Frage ist auch ob Du alles eintragen lassen möchtest.....dann wirds nämlich richtig kompliziert. Ich würde mir das mit Automatik auch nochmal üerlegen. Du meckerst jetzt über Verbrauch......mit dem 300er und Automatik, hast du mit Sicherheit noch mehr Verbrauch
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • 201aus66386 schrieb:

      Tacho von einem 300E kann ja nicht passen. Selbst wenn du das Zählwerk umbaust, stimmt er immer noch nicht wegen dem Reifenumfang. Daher musst du schauen dass du aus dem 190er Regal was passendes nimmst.
      Da du aber 6-Zylinder hast musst du mindestens einen Tacho bis 240 haben oder halt vom 16V bis 260km/h. Die Auswahl, vorallem mit ASD ist da sehr gering. Ich suche selbst einen mit ASD vom 16V für 3,07 Diff.

      Die Frage ist auch ob Du alles eintragen lassen möchtest.....dann wirds nämlich richtig kompliziert. Ich würde mir das mit Automatik auch nochmal üerlegen. Du meckerst jetzt über Verbrauch......mit dem 300er und Automatik, hast du mit Sicherheit noch mehr Verbrauch


      Heho,
      so war anfangs mein Plan einfach das Zählwerk zu Tauschen... das mit dem Reifenumfang und das der vom w124 logischerweise höher ist habe ich nicht bedacht :shit: hätte ja auch ma nur einfach sein können (Kann man das nich mit Felgen/Reifen komination korrigieren, weil die könnte man ja eintragen lassen wenn tacho passt)???...

      Es is zur Zeit der orginale 2,6 Tacho bis 240 kmh verbaut, verstehe aber nich ganz wie der mir weiterhelfen kann... (mopf, der einzige mit 4 statt 3 Gang-strichen auf der 240kmh Tachoscheibe).

      Mir geht es primär um die richtige Geschwindigkeitsanzeige, eintragen lassen und Gedanken darüber lasse ich ma bis dahin aussen vor (zumal rein optisch ohne Vergleich der Motornummern nich zu unterscheiden ist)...

      Was den Automaten betrifft verstehe ich nich ganz oder wir reden aneinander vorbei^^ meiner is jetzt und bleibt auch nen 5gang schalter... oder meinst ich sollte lieber mit dem Motor auch auf das Automatikgetriebe wechseln??...


      Was die ASD Anzeige angeht könnte man da nich nen LED in nen Schalterfach von zB der mittleren Luftdusche oben nehmen wenn im Tacho keine is??? sollte ja kein Problem sein...

      Gruß Sascha

      PS: ich mecker nich über den Verbrauch, 15-20Ltr auf 100km wäre bei mir im Rahmen, mich stört nur sinnlos wegen wie hier zB zu hohen Drehzahlen verbrauchter Kraftstoff und das unnötige quälen des Motors...
    • Hi, hatte das selbe wie Du vorhast, hinter mir.

      Das diff. ist deutlich zu kurz für den 3.0. Ich habe auf ein 3,27 umgebaut, wie der 2.6 Schalter bis 9/89 verbaut hatte. In deinem Fall möchtest du das Diff. vom 300E verbauen. Der ist 3.07 übersetzt.
      Ist schon sehr lang aber auf der Autobahn Perfekt. Ich habe von 3,92 auf 3,27 ca. 3 l Sprit weniger verbraucht.

      Du brauchst für jedes Diff. den passenden Tacho. Also brauchst du für die 3.07er Achse ein Tacho aus einem 190er der auch 3.07 übersetzt ist. Da kommen 3 Fahrzeuge in Frage: 190E 2.3-16 ECE (185PS) , 190E 2.5-16 und der 190E 2.6 Automatik.

      Ich würde den 2,6 Tacho suchen. Zu erkennen an 240Kmh Blatt und kurzer 1. Schaltmarkierung (ca. 50Kmh, dann 100 und 160)
    • Es wäre halt interessant zu wissen welche Übersetzung du nun fahren möchtest. Bin mir bei den 300er Diff nicht sicher ob es überhaupt passt, es gibt ja große und kleine Gehäuse. Beim 24V weiß ich dass es nicht passt.
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • 201aus66386 schrieb:


      Es wäre halt interessant zu wissen welche Übersetzung du nun fahren möchtest. Bin mir bei den 300er Diff nicht sicher ob es überhaupt passt, es gibt ja große und kleine Gehäuse. Beim 24V weiß ich dass es nicht passt.


      Ich will auf jeden Fall von der übersetzung deutich küzer werden, 3,27 oder 3,07 wären da schon ideal.

      Da ich nun ja schon das 3,07 Diff vom Spenderfahrzeug habe wird es das wohl werden. Passen sollte es auch, bei meinem 2,6 hab ich ja ab Werk das große Diff welches auch bei den w124 m103 Motoren mit verbaut wurde.

      1.8'er schrieb:


      Hi, hatte das selbe wie Du vorhast, hinter mir.

      Das diff. ist deutlich zu kurz für den 3.0. Ich habe auf ein 3,27 umgebaut, wie der 2.6 Schalter bis 9/89 verbaut hatte. In deinem Fall möchtest du das Diff. vom 300E verbauen. Der ist 3.07 übersetzt.
      Ist schon sehr lang aber auf der Autobahn Perfekt. Ich habe von 3,92 auf 3,27 ca. 3 l Sprit weniger verbraucht.

      Du brauchst für jedes Diff. den passenden Tacho. Also brauchst du für die 3.07er Achse ein Tacho aus einem 190er der auch 3.07 übersetzt ist. Da kommen 3 Fahrzeuge in Frage: 190E 2.3-16 ECE (185PS) , 190E 2.5-16 und der 190E 2.6 Automatik.

      Ich würde den 2,6 Tacho suchen. Zu erkennen an 240Kmh Blatt und kurzer 1. Schaltmarkierung (ca. 50Kmh, dann 100 und 160)



      Da hab ich ja gar nich dran gedacht bis der 2,6er Automat auch die 3,07 übersetzung hat ... der wirds wohl wenn ich noch einen kaufen muß...schöne ist das er im vergleich zu den anderen Tachos günstig zu bekommen ist weil er einfach am meissten verbaut wurde.
      Werde dennoch erst mal nur das Zählwerk aus dem SpendergahrzeugtTauschen (bzw es probieren bis neue Schwierigkeiten auftreten^^). Laut Reifenungangsrechner ergibt sich ein plus von 2,1% was ja noch in der Toleranz ist...

      Naja... nächste Woche wird erst mal der Spender zerlegt und überholt...

      Dank euch allen für die Hilfe :thumbsup:

      Gruß Sascha
    • Habe aber denke ich noch einen kleinen Denkfehler bei meiner Grundfrage...

      In meinem kleinen Universum ist es so das die angezeigte Geschindigkeit im Tacho sich errechnet und zwar so:

      Umin * Getriebeübersetzung * Diff.übersetzung...

      Wenn ich jetzt einfach mal die beiden verbauten Getriebe vergleiche (Das was verbaut wird und das was orginal zum Tacho gehört) gibts da nen kleines Problem...

      Getriebeübersetzung 5Gang beim 190E 2,6 : I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,00; V. 0,8; R. 4,22
      Getriebeübersetzung Automat beim 190E 2,6: I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67

      so ergibt sich bei mir eine Differenz gerundet im ersten Gang von 10%,im 2. Gang 10,5% und im 3. Gang knapp 8%...

      Von daher verstehe ich es von der logik nicht wie da dann die korrekte Geschwindigkeit angezeigt werden soll...

      :shit: need help ^^
    • Universallösung von Ki - fragen

      Hallo zusammen :-))

      Ich hatte das Problem vor vollendete Tatsachen gestellt worden zu sein und eine Kutsche anstatt eines 3,46 mit einem 2,65 Diff. angedreht bekommen zu haben...Tacho lief ordentlich aus dem Ruder.
      Problemlösung :
      Tacho ausbauen und an der Tachowelle (Vierkant) ein Fähnchen montieren, anschließend eine Strecke von 25 Metern abfahren und die Umdrehungen des Fähnchens/Markierung mitzählen.
      Sinn ist die Tachowellenumdrehung für 1000M zu bestimmen also 1000 : 25 = 40 x ?umd. = k Wert
      Jetzt braucht man nur noch den Tacho mit dem richtigen K -wert oder R wie Ratio ( steht auf dem Tacho)
      Es ist oft problematisch den k-Wert auf den Angeboten zu enziffern ....
      Auch kann man auf ein nicht asd Tachogehäuse die Lämpchenplatine montieren da es meistens schon dafür vorgesehen ist und es nur vom Tacho/Ziffernblatt abhängt ob sie eingebaut wird.
      Ich brauchte einen mit 700 und holte mir einen mit 725 vom w124 um die Zählwerkschnecke zu tauschen...Die Nadel ließ ich mir vom Tachoservice Ka-Ja in Nbg. neu Magnetisieren für 50 Euronen und alles klappte super!
      Die Werte sind alle innerhalb der Toleranzen.

      Grüße
    • Gut, jetzt weis ich wie der k Wert sich zusammen setzt. Aber ansatt danach zu suchen, wäre die Suche nach dem richtigen Tacho aus dem dazugehörigen Übersetzten Fahrzeug einfacher gewesen. Bei 3.46 wäre zb. der 190E 2.3 5. Gang/2.0 4/5. Gang oder 1.8 4. Gang infrage gekommen (alle ab 9/89).

      Jetzt zur Zählwerkschnecke. Ist diese, die den Ausschlag am Tacho bei Geschw. X bestimmt? Mein Problem, ich möchte im Frühjahr auf 3.46 oder 3.67 umrüsten, um auf der Landstrasse mehr Zugkraft zu haben. Allerdings möchte ich kein 220Kmh Tacho einbauen sonder den 240er behalten. Leider gibt es da keinen passenden für den 201er. Nur beim 124 wird man fündig, die aber wieder nicht in den 201 passen.

      Kann ich einem passenden Tacho diese Schnecke entnehmen und in einem 201er Tacho verpflanzen?