Nach dem Abstellen riecht er extrem nach Benzin

    • Nach dem Abstellen riecht er extrem nach Benzin

      Hi :)

      Bin neu hier und sage erst mal Hallo :)

      Seit ca. 2 Monaten besitze ich einen 2,6er von 87, tolle Ausstattung und sehr guter Zustand.

      Mein Problem klingt evtl. etwas doof, ist aber leider echt ein Problem :(

      Meine Garage ist im Haus integriert. Wenn ich nun in die Garage fahre und den Wagen parke, riecht es ca 15-20min später bis ins erste Stockwerk (Schlafzimmer) extrem nach Benzin.

      Der Wagen leckt nicht, es ist keine Pfütze drunter. Ich hatte auch schon das Gefühl, dass wenn ich ihn im Freien abstelle und kurze Zeit später wieder einsteige (Einkaufen), es im Innenraum nach Benzin stinkt.

      Wenn die erste "Stinkphase" vorbei ist und ich im Haus gelüftet habe, macht er es auch nicht weiter.

      Ich hab so das Gefühl, als würde er nach dem Abstellen (unverbrante) Abgase oder so ausdünsten?

      Klingt lächerlich, hab aber echt kein Bock täglich Benzol im Wohnraum einzuatmen. Mit anderen Autos hatte ich solche Probleme noch nicht.

      Habt ihr eine Idee?



      Danke,

      Peter
    • Das ist durchaus nicht lächerlich, ich würde es ernst nehmen.
      Pauschal ist die Frage nach der Ursache nicht zu beantworten.
      Überprüfe alles was mit Kraftstoff zu tun hat, irgendwo her muss es kommen.
      Also:
      - Tankentlüftung und Aktivkohlebehälter
      - Kraftstoffpumpenpaket
      - Kraftstoffleitungen, besonders die drucklose Rücklaufleitung
      - Membrandruckregler und Mengenteiler
      Da der Motor ja normal läuft und anspringt und keine oder zumindest keine größere Menge Kraftstoff verliert halte ich eine Ursache am Tank, Kraftstoffrücklauf oder der Tankentlüftung am wahrscheinlichsten.
      Also schau dir mal das Auto genau an (auch von unten) und prüfe alles was mit der Krafstoffversorgung und Tankentlüftung zu tun hat.
      Gruß
      Martin
    • Midnightstar schrieb:

      Das ist durchaus nicht lächerlich, ich würde es ernst nehmen.
      Pauschal ist die Frage nach der Ursache nicht zu beantworten.
      Überprüfe alles was mit Kraftstoff zu tun hat, irgendwo her muss es kommen.
      Also:
      - Tankentlüftung und Aktivkohlebehälter
      - Kraftstoffpumpenpaket
      - Kraftstoffleitungen, besonders die drucklose Rücklaufleitung
      - Membrandruckregler und Mengenteiler
      Da der Motor ja normal läuft und anspringt und keine oder zumindest keine größere Menge Kraftstoff verliert halte ich eine Ursache am Tank, Kraftstoffrücklauf oder der Tankentlüftung am wahrscheinlichsten.
      Also schau dir mal das Auto genau an (auch von unten) und prüfe alles was mit der Krafstoffversorgung und Tankentlüftung zu tun hat.
      Gruß
      Martin

      Danke für deine Rückmeldung :)

      Zu dem " da der Motor normal läuft"...

      Er springt mMn schon etwas schlecht an. Wenn er kalt ist (also keine Betriebstemperatur, er macht es auch in der beheizten Garage), muss man schon so um die 5 Sekunden orgeln bis er läuft. Wenn er gelaufen ist und man ihn kurze Zeit Später anwirft, springt er sofort an.

      Denke, es könnten die Einspritzdüsen sein, wie schon hier erwähnt: Motor springt schlecht an

      Er säuft gute 12l. Meine Strecke sind 25km, teils etwas Stadt und dann Berge rauf und runter (Eifel). Fahren tu ich ganz gemütlich, wobei ich schon gelesen habe, dass beherztes Beschleunigen sich positiv auswirken kann.

      12l sind wohl das Maximum und noch normal. Hab zwar auf etwas weniger gehofft, aber ich wußte ja worauf ich mich einlasse ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sidekick ()

    • Ja stimmt, das der Geruch so stark ist, spricht dafür das der Kraftstoff auf heißen Motorteilen verdampft und dadurch besser mit der Umgebungsluft vermischt ist, wodurch die Dämpfe weitere Strecken zurücklegen.
      Das das Auto schlecht anspringt spricht dafür das der Haltedruck wegen einer Undichtigkeit im Kraftstoffsystem abfällt. Die Einspritzdüsen werden es dann wohl eher nicht sein, denn dann würde der Gestank nicht auftreten.
      Nimm mal das Luftfiltergehäuse ab und schau dir die KE an, insbesondere wie mein Vorgänger schon schrieb den Membrandruckregler, das Elektrohydraulische Stellglied, und die Leitungswege und Anschlüsse. Irgendwas ist da undicht.
    • Danke Jungs :)

      Hab noch ein Problem "unterschlagen", dachte es passt hier nicht rein, aber evtl. trägt es doch zur Diagnose bei und ist Teil des Problems.

      Wenn er warm ist, stottert er oft beim Anfahren. Er nimmt kein Gas an, er zuckelt ein bißchen, wenn er mal ein paar Meter kam, ist es vorbei und alles ist normal. Ach ja, Automatik ;)
      Wobei ich bei diesem Problem eher die Automatik in Verdacht habe, dass die irgendwie hin und her Schaltet oder so.
      Beim Anfahren geht dann auch die Economy Anzeige auf Anschlag, obwohl ich während dem Zuckeln kaum Gas gebe. Die Drehzahl fühlt sich trotz zuckeln recht konstant an...
    • Danke für eure Tipps :)

      Hab beim Kauf schon xxxx€ für die Werkstatt einkalkuliert. An der KE fummel ich nämlich nicht rum, ich begebe mich lieber an die Mechanik ;)

      Dazu hab ich das hier gefunden Anleitung zu Arbeiten an der KE-Jetronic: sternzeit-107.de/modules.php?n…d=154&mode=&order=0&thold=

      Ich weiß, dass der Vorbesitzer auch an dem Poti des Luftmengenmessers hat schrauben lassen. Am Ende ist da alles verstellt.

      Ich fahr zum Profi und nimm eure Tipps mal mit!

      Zum Glück hab ich Connections zu einer Werkstatt mit nem Stern...

      Nach den evtl. undichten Stellen suche ich selber mal.
    • Hallo

      zu dem Problem mit dem Benzingeruch kann ich nichts sagen

      aber die Symptome mit schlechtem Anspringen und exakt dieses Ruckeln beim Anfahren hatte ich vor ein paar Wochen auch, habe alles nur Erdenkliche geprüft und war in 3 Werkstätten, hab ZKD getauscht ZK, Einspritzdüsen, KPR und ÜSR kontrolliert und letztlich auch den Mengenteiler getauscht, letzendlich lag es an einer oxidierten Verteilerkappe (Welche ich aber erst ausgeschlossen habe da das Teil noch nicht mal ein halbes Jahr alt war!)

      Erst wollte ich nichts schreiben, aber als du das mit dem Ruckeln geschrieben hast und dazu noch Startprobleme hast, musste ich berichten was es bei mir war, vl hilfts

      mfg
      Es lebe der Benz!!!!!!
    • Ich würde dabei ganz stark auf das Kraftstoffpumpenpaket mit seinen Spritleitungen tippen. Nimm mal die Verkleidung ab, las den Motor laufen und lege dich dabei so, das du das Paket mit seinen Leitungen im Auge hast. Wenn es da anfängt feucht zu werden, sind ANSCHLÜSSE oder Leitungen ( metall-und Gummi, beides Prüfen) undicht. Das führt auch zu starkem Benzingeruch am Fahrzeug. Das Heimtückische dabei ist, das meist sofort, wenn die Pumpe aufhört zu fördern ( und die Hat schon einen Ganz schönen Druck drauf im System) der BENZinfilm auch sofort verdunstet und man es nicht mehr sieht nur noch riecht.

      Meist sinkt durch den Verlust auch der Druck im System etwas ab, sodas der Start etwas länger als normal dauert.

      Hab ich selbst schon erlebt und mich dumm und dusselig gesucht. Bei mir taten es dann neue Schläuche im Kraftstoffpumpenpaket.



      Grüße

      Thorsten
    • Update:
      Also das Benzingeruchsproblem muss sich hinten anstellen. Die Probleme beim Anfahren haben sich verschlimmert!
      Bei kaltem Motor überhaupt kein Problem, ist er ca 30min warm gefahren, fängt ein leichtes zuckeln in Neutral an und beim anfahren zuckelt er auch, fühlt sich wie verschlucken an. Man hat das Gefühl er will, regelt wieder runter usw. Wenn er ganz langsam ein paar Meter zurü gelegt hat, läuft alles ganz normal.
      Das zuckeln beim Anfahren ist jetzt so schlimm geworden, dass er schon 4mal dabei ausgegangen ist.

      Ich hab nun ne neue Zündverteilerkappe und Finger eingebaut (Original MB/Bosch). Hat leider gar nix gebracht, außer die Erkenntnis solche Teile nicht bei MB zu kaufen... 180 Öcken!!!

      Ein Schrauberkollege meint, jetzt mal alle Zündkabel, Zündspule und Kerzen tauschen.
      Sinnvoll?

      Danke für eure Tipps!
    • Die Ruckelt konnte ich beheben, nur das Stinken noch nicht ;(

      Am Samstag hab ich dann mit der Zündspule angefangen. Ganz schön fummelig und nicht besonders zugänglich. Als ich die alte dann ausgebaut hatte, ist mir ein loser "Anschlussstecker" aufgefallen, der im Motorraum gelegen hat.

      Nach kurzem suchen das passende herrenlose Kabel gefunden. Aufgrund der Kabellänge und weil ich die Zündspule abgeschraubt habe, hab ich mal drauf getippt, dass das ein Massekabel der Zündspule war.
      Kurzehand den alten stecker aufgefummelt, das alte Kabel mit Kontaktspray gereinigt, Stecker wieder drauf gepitscht, Polfett drauf und zusammen mit einer neuen Zündspule eingebaut.

      Die 6 Zylinder schnurren jetzt wieder, bisher kein Ruckler und kein Schüttler *Daumendrücken*

      Mein Opa würde jetzt sagen "Mehr Glück wie en Sau Titten!"
      Hätte ich nicht die Zündspule gewechselt, hätte man das Kabel NIE entdeckt und ich hätte viel Geld in eine Fehlersuche der Einspritzanlage gesteckt!
    • Was den Kraftstoffgeruch angeht, kann es durchaus mit den Einspritzdüsen zusammenhängen.

      Ich hatte auch dieses Problem vor einiger Zeit. Auch das mein 2.6er nach dem Abstellen nach einigen Minuten verzögert angesprungen ist und nach Kraftstoff gerochen hat. Es loht sich in jedem Fall die Einspritzdüsen zu ersetzen. Aber dann bitte auch die Führugen und die Dichtringe. Ist zwar teuer, aber fix gemacht.

      Dazu solltest Du auch mal die Lambda-Sonde tauschen und das Tastverhältnis korrekt einstellen lassen. Dann verbraucht der auch nicht mehr an die 12 ltr., sondern wird sich bei Überlandfahrten bei 10 ltr. einpendeln, denke ich ;)



      LG



      FRANKY
    • @ sidekick: Wie ist es denn nun ausgegangen?

      Habe auch einen 2.6er, ebenso immer wieder den Benzingeruch im Innenraum. Auch muss man beim Kaltstart entweder einige Sekunden orgeln oder ein paar mal die Zündung an und aus, so dass die Benzinpumpe genügend Druck aufbauen kann (dann springt er schneller an). Dann läuft er gut und im warmen Zustand springt er dann auch sofort ohne orgeln an.

      Aufgrund des Benzingeruchs tippe ich ja auch auf das EHS. Werde aber vorher über Ostern mal den Luftfilter runternehmen und schauen, ob dort Benzin austritt, bevor ich mir ein neues (oder gebrauchtes) EHS hole.
      Gebraucht liegen die ja bei rund 100 Euro...in 4-5 Jahre alten Forenbeiträgen ist die Rede von 300 Euro für neue EHS beim MB-Händler. Traue mich fast gar nicht meinen Freundlichen zu fragen, was die Dinger mittlerweile kosten :D

      Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Kaltstartorgeln mit dem EHS zusammenhängen kann...oder ob das ein weiteres Problem ist.

      Gruß, Martin
      E 220 (W124)
      190E 2.6 (W201)
      CLS 500 (C219)
      Yamaha FZR 600 (3HE)