Welche Mittelkonsole ist denn nun die Richtige?

    • Welche Mittelkonsole ist denn nun die Richtige?

      Moin,

      es geht darum, ein W201, Baujahr 1989, mit einer langen Mittelkonsole nachzurüsten.
      Das Fahrzeug hat eine Klimaanlage.

      Nun wurden meinem Bekannten zwei verschieden Mittelkonsolen angeboten.

      Die erste, ( siehe auch Bild 1 ), hat zwei kleine Gitter-Abdeckungen, A 201 683 09 36 und A 201 683 10 36, verbaut.
      Diese "kleinen" Gitter-Abdeckungen, welche Lamellen haben, kenne ich eigentlich nur von der kurzen Mittelkonsole, A 201 680 09 50.

      Die zweite, ( siehe auch Bild 2 ), hat zwei etwas grössere Gitter-Abdeckungen, A 201 680 83 17 und A 201 680 84 17, verbaut
      Diese Gitter-Abdeckungen haben ein gelochtes Metallgitter.

      Ich bin der Meinung, dass die erste Mittelkonsole ein Selbstbauwerk ist, aber ganz sicher bin ich mir eben nicht.

      Oder sollte es tatsächlich sein, dass seitens Mercedes-Benz beide Versionen angeboten und verbaut wurden?
      Bilder
      • Mittelkonsole - 1.jpg

        582,88 kB, 703×595, 69 mal angesehen
      • Mittelkonsole - 2.jpg

        50,64 kB, 640×480, 83 mal angesehen
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Die Lamellen (Konsole 1) sind mir (nicht Klima) völlig unbekannt, auch nicht aus anderen Spenderfahrzeugen die ich so kenne (gesehen habe).

      Darüber hinaus wüsste ich nicht, welche Luftschächte dort verbunden sein sollten, es gibt nur den Faltenschlauch Rechts und Links der zu den Luftduschen
      geht. Das ist auch Baujahr unabhängig soviel ich weiß. Die Luftschlitze sind also ziemlich überflüssig, wenn die "Klimaliga" die auch nicht braucht, dann ist
      das sinnlos.

      Darüber hinaus sieht die Variante 1 ziemlich "selbstgeschnitzt" aus, die Kanten sind offen, sicherlich nichts was MB so vertrieben hat.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Variante 1 ist für die kurzen Mittelkonsolen und die 16V Konsolen mit Klima (beides Original hier liegen) Variante 2 für alle langen Klimakonsolen ab Werk

      Variante 1 gab es auch manchmal bei Nachgerüsteten Klimaanlagen.


      Beide Gitter sind übrigens noch bei Mercedes neu zu erhalten. Variante 1 für knapp 2 Euro das Stuck, Variante 2 für 28 Euro das Stück. Das erklärt warum meistens die Variante 1 genommen wird.
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • Claus schrieb:

      Die Luftschlitze sind also ziemlich überflüssig, wenn die "Klimaliga" die auch nicht braucht, dann ist
      das sinnlos.



      Eben nicht. Die sind für die angesaugte Umluft......
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • Moin,

      erst mal vielen Dank an alle, und ganz besonders an 201aus66386.
      Dann lag ich mit meiner Theorie richtig, dass es sich bei der 1. Version um ein Selbstbauprojekt handelt.

      Der Preis für die 1. Version sollte trotzdem rund 100,00 EUR kosten.
      Die 2. Version würde lt. meinem Bekannten knapp 140,00 EUR kosten.

      Also kaufen wir dann morgen die zweite und somit richtige Version und alles wird gut.

      Nochmal vielen Dank.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten