Kalt helles Tickern bei beschleunigen

    • Kalt helles Tickern bei beschleunigen

      Moin,

      tja nun Stelle ich schon seit ca. 2 Wochen morgens (kalt) fest, das mein 2,0L Diesel beim beschleunigen hell Tackert, also nur bei erhöter Drehzahl, im Leerlauf ist davon nichts zu hören. Das komische daran ist, es ist nicht jedes mal, wenn er kalt ist. Wenn das Geräusch da ist, ist es nach 1Km weg.Und warm sowieso.

      Also kurz Zusammengefasst:

      Helles Tickern bei kalten Motor bei erhöhter Drehzahl was nach max. ca.1Km fahrt verschwindet, und manchmal gar nicht auftritt.

      Meine Vermutung:

      Hydrostößel
      Einsprizdüsen (?)

      Gruß
      Tobi, der momentan einen durchschnitts Spritverbrauch von 5,5L hat... :thumbsup:
    • Kalt sind die Diesel ohnehin etwas "brummselig". Die Einspritzdüsen tickern aber nicht. Und gute (neue) Düsen machen eher
      einen noch rauheren Sound. Daher eher die Hydrös. Allerdings muss ich auch sagen, dass sich mein Diesel ganz nach Wetterlage
      leicht unterschiedlich anhört. Gibt so Hydrostößel Additiv fürs Öl, das kann helfen, kommt auf den Verschleiß an, ich habs auch drin,
      hilft gerade an den kalten Tagen.

      Ach und dann ist Ölstand und Ölsorte oft ebenfalls für ein Tickern oder nicht verantwortlich.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Wäre es mein Dieselchen täte ich persönlich wie folgt verfahren: (Weil eigene, äußerst positive Erfahrung mit dieser Vorgehensweise gemacht)

      Motorölwechsel

      1. Motorclean von LiquiMoly in den Motor gut 10 Minuten laufen lassen
      2. Ölwechsel auf 0W40 mit einem Öl nach MB Freigabe Blatt 229.5 oder 229.51
      3. Mal 1 Liter 2-Taktöl mit Freigabe JASO FC!!! (nicht B und D) = z.B. Meguin TC - 2-Takt Motoröl - teilsynthetisch beim volltanken mit dazu geben und auch mal den Motor auf der AB fordern.

      Nein....keine Diskussion bzgl. ÖL etc.


      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Das mit dem Kat ist interessant zu wissen würde bei H auch sofort rausfliegen, sind noch ein paar Jahre ;).

      Die Liqui Molly Reinigung + 0W40 kann ich auch nur als positiv bestätigen, bin aber wieder auf ein 5W40 Synthetic umgestiegen.
      Den Motor mal richtig sauberfahren tut den Maschinchen auch richtig gut. Kommt bei mir leider zu wenig vor.
      Allerdings wird er bei mir auch auf Langstrecke dann nicht getreten, ich bin da echt gerne gemütlich mit 120-130 unterwegs,
      da schnurrt er nur so.

      Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • 5W40 auch vollkommen ok. War bei Vaters seit 1994 drin. Habe auf 0W40 gewechselt, da aufgrund des DPF Öl nach 229.51 rein sollte.
      Leider sind 5W40ér Öle mit dieser offiziellen Freigabe recht schwer erhältlich oder astronomisch teuer.

      Ein 5W30 wollte ich nicht (nein, kein Ölthread!)

      Deshalb 0W40.

      Mit fordern meine ich nicht unbedingt Langstrecke mit Vollgas. Aber einmal mehr den Kickdown nutzen bei Zugabe von 2 Taktöl und mal so 15/20 Kilometer auf der freien und freigegebenen BAB auf den "Pinsel" treten bewirkst anfangs zwar einige Russwolken (Reinigungswirkung 2 Takt Öl) ist danach aber ganz einfach verschwunden.

      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Moin,

      2Takt Öl hatte ich eine Zeit lang mal drin,der Motor lief dadurch wesentlich ruhiger, aber seit 2 Tankfüllungen habe ich keins mehr reingekippt, könnte ich eigentlich mal wieder machen.

      Ja, Kat habe ich drin von GAT oder so.

      Mit Rußwolken habe ich eigentlich überhaupt keine Probleme, richtig getreten habe ich ihn noch nie so wirklich, wenn dann mal 140Km/h auf längerer Strecke (erst letzten Samstag).

      Also nächster Schritt:

      Motorspülung mit allen pi pa po

      Hole die Sachen und melde mich heute Abend

      Tobi
    • hi
      kauf dir erstmal paar billige vw schellen für den auspuff und mach den schwer
      der originale am 5 ender ist zweilagig
      hab ich zuerst auch ncih geglaubt aber nachdem ich den originalen und von meinem Bruder aufgeflexten :cursing: Auspuff (Vorderteil) von meinem 250D angeschaut habe kann cih sagen : JA ES STIMMT er sit zweilagig....

      auspuff zuerst gucken oder ob iwo was anderes locker ist
      sonst nichts....
      grüße
      uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Moin Leute,

      Ölspülung habe ich heute leider nicht geschafft, aber mal knapp ein Liter 2 Takt-Öl reingekippt (Tank war noch fast voll), und nach 700 m lief er deutlich ruhiger, und das Tickern war weg. Bin schon auf morgen früh gespannt...

      Selbst wenn das Geräusch habe ich mal eine Ölspülung vor, und den Auspuff insbesondere den Kat ansehen.

      Was mir heute morgen auffiel bei laufenden Motor, das er in der Leitung von der Vorförderpumpe zum Filter Luftblasen drin hat die beim Gas geben verschwinden. Vom Filter zur Pumpe sind allerdings keine Blasen drin. Kann doch nur die Vorförderpumpe undicht sein oder nicht?

      Tobi
    • tobi009 schrieb:

      Was mir heute morgen auffiel bei laufenden Motor, das er in der Leitung von der Vorförderpumpe zum Filter Luftblasen drin hat die beim Gas geben verschwinden. Vom Filter zur Pumpe sind allerdings keine Blasen drin. Kann doch nur die Vorförderpumpe undicht sein oder nicht?
      Bei manchen Motoren lassen sich die Kraftstoffleitungen nicht immer richtig entlüften, das ist dann in Ordnung so. Um das zu beurteilen entweder die Fördermenge der Vorförderpumpe prüfen oder hier mal auf Erfahrungen anderer User diesbezüglich warten.
    • Manche kübel habens halt manche nicht
      Ist wie mitm hirn: manche habens manche nicht :D
      Aber prinzipiell sollte kaum luft drin sein
      Daran liegt aber das tickern nicht
      Luft wird über den filter und die löl in den rücklauf gedrückt
      Grüsse
      Uli
      Der von alten düsen mittlerweile ausgeht
      Könnte dem te dazu ein angebot machen
      Grüsse
      Uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Jein...FB verbrennt nicht so rückstandsfrei wie FC. Und das ist ja der Haupsinn dieser Aktion. Es soll ja reinigen und ggf. verkokungen lösen etc.pp und natürlich schmieren.
      Da ist die Freigabe FC klar besser.

      Jedoch ist ein FB besser als gar kein Zusatz zum Tanken.

      Wenn Du kannst und Lust hast das weiter zu verwenden, dann empfehle ich Dir das Meguin TC 2 Taktöl, welches Du u.a. auch bei TE Taxiteile erhältst.
      Fakt ist, Du wirst schon nach kurzer Zeit einen Unterschied was den Lauf (Laufruhe, bessere Gasannahme) merken. erstmal 1 Liter auf eine Tankfüllung.

      Davon täte ich 2-3 Tankfüllungen fahren. Dann reichen 250ml bei 55 Liter Tank.

      Liebe Grüße und ich denke Du wirst zumindest nach einiger Zeit berichten wie die Umölung auf 0W40 und vorab MotorClean sowie den Zusatz von 2 Taktöl in den Tank sich auswirken.

      Liebe Grüße


      niu12157 - ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Moin,

      so, das Geräusch ist fast weg, vielleicht auch ganz und ich bilde es mir nur ein...

      Hat wohl echt was gebracht.

      Die Ölorgie geht morgen los, habe ich mir so vorgenommen.

      Habe heute eine Unterdruckpumpe aus nem Schlachter ausgebaut, die noch ziemlich neu aussah (Deckel glänzt noch). Nun habe ich eben mal das Rad gedreht was auf dem Spritzversteller läuft,und... naja seht selbst.Spurrillen hat die Rolle keine, habe zumindest keine mit dem Fingernagel gespürt. Die unebene Stelle sieht auf dem Foto schlimmer aus als in der Realität finde ich. Aber trotzdem ganz normal sieht das irgendwie nicht aus...
      In Ordnung oder eher nicht?

      Tobi

      Ps: 2 Takt-Öl wird morgen bei meinem Teiledealer geholt (natürlich FC).
      Bilder
      • 01_IMG_1435.JPG

        1,39 MB, 3.264×2.448, 21 mal angesehen
      • 03_IMG_1436.JPG

        1,39 MB, 3.264×2.448, 23 mal angesehen
      • 05_IMG_1437.JPG

        1,43 MB, 3.264×2.448, 25 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tobi009 ()