Kalt helles Tickern bei beschleunigen

    • Wenn alles gut läuft und geschmiert ist, gibt es irgendwann auch keine Verbesserung die man
      wahr nehmen kann. Trotzdem gut für den Motor beim Kaltstart. Die Diesel brauchen halt auch
      länger im Winter um auf Temperatur zu kommen und da hilft ein gutes Öl halt. Durch die Reinigung
      werden außerdem auch mal Teile des Motors gesäubert, in denen sich Ablagerungen bilden (Ölschlamm).

      Hören wird man da nicht unbedingt einen Unterschied, aber für die Langlebigkeit ist's von Vorteil.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • uli124125 schrieb:

      Weil nachrpstkats oft minderwertige rohre drumherum haben wesegen das ganze durch rohrschwingungen zu "klingeln" anfängt

      Mein 250d klingelt auch bisschen^^
      Solange halt der nachrüstkat noch drin ist ( H ich komme ;) )

      Hallo,

      das ist zwar hier nicht ganz das Thema, trotzdem mal die Frage weil darüber gesprochen wurde:

      Wäre es denn tatsächlich ohne weiteres möglich den Nachrüstkat zu entfernen?
      Vor ein paar Tagen haben wir es zum H-Kennzeichen geschafft, dennoch wurde doch der Nachrüstkat auch mal eingetragen und die daraus resultierende Schadstoffklasse.

      Also ich würde den jetzt auch nicht einfach grundlos entfernen. Sollte aber z.B. im Kat was klappern weil sich die Keramik löst oder sonst was kaputt gehen, dann würde ich keinen neuen mehr einbauen. Wäre das dann zulässig?

      MfG
    • Moin,

      Es ist verboten, die Schadstoffklasse zu verschlechtern...
      Aber bei Ebay, gibt es die Hosenrohre ohne Kat schon für 25€. Habe mir da gleich eins bestellt und eingebaut (bewege ihn aber auch nur auf privatem Grundstück... :D :phatgrin: ).
      Nicht nur das ich jetzt ein besseres Gefühl habe, das der Motor seinen Dreck so los wird, nein , er stinkt jetzt auch endlich wieder wie ein echter Diesel...
      Leistungsmäßig habe ich keinen wirklichen Unterschied festgestellt.

      Zum TÜV kommt der Kat einfach wieder rein und gut.
      Wobei ich schonmal gehört habe das es beio der ASU gar nicht auffallen würde, wenn der nicht drin ist. Besteht nur noch die Gefahr das der Prüfer es sieht...

      Schönen Abend
      Tobi