Swiss Vax

    • Hallo Verwendet wer von euch swiss vax und kann mir empfehlen von der marke ich habe mir mal so ein Angebot machen lassen für meinen 190 kostet knapp 255 euro ! angeblich sollte das ja das beste sein und es sollte nix besseres geben !

      vielleicht meldet sich der Jenige der das hatte bzw angewendet hat an seinen Fahrzeugen leider ist der post so alt das man gewisse Bilder usw nicht mehr sehen kann ! Es gibt ja verschiedene er hat mir empfohlen concourso !!


      Derzeit polier ich mit 3 m oder Collinite Jetzt meine frage an euch mit was poliert ihr euer Auto
    • Ich benutze das "Shield" von Swizöl (Swiss Vax) und kann nur sagen dass ich nie etwas besseres hatte.

      Besonders für den Alltagsbetrieb sehr geeignet und einfach Top Ergebnisse. So ein paar Bilder sind in der Galerie bei mir.

      Aber ich schau mal ob ich noch ein paar andere finde.

      Viele Grüße,

      Claus

      So sah sie 2013 gewachst aus:
      [edit] [/edit]
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claus ()

    • naja ich poliere 2 mal jährlich einmal vor dem Sommer und einmal vor dem einwintern ! vom Profi kommt bei mir nicht in frage da ich derzeit mit meinem 3 wagen Probleme mit einem Fahrzeug aufbereiter habe ! der hat mir den ganzen lack so nieder geschliffen das der wagen nach 3 Monaten stupf war was normal nicht sein sollte deswegn lasse ich nix mehr machen hoffe es wird verstanden ! die Produkte der Firma sind ja nicht billig ab 80 euro aufwärts deswegen die frage weil ja das Geld nicht beim fenster raus Schneisen !
    • So, einfach mal schnell gerade unterm Carport. Die Leuchstoffröhren fälschen leider die Farbe, aber interessant ist sicherlich eher die Oberfläche.
      Das Auto wurde am Wochenende gewaschen und die letzten 4 Tage gefahren, heute bei feuchter Straße und Nebel.
      Zuletzt wurde sie im Oktober letzten Jahre gewachst. Ich poliere so gut wie gar nicht mehr nur noch Reinigung,
      gelegentlich Hochglanzpolitur mit der Maschine und ansonsten Wachs.



      Übrigens hält so eine Packung Swiss-Öl ewig wenn man nicht vorsätzlich verschwendet.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • mir geht es ja hauptsächlich ums Wasser ab perlen bzw um den glanz habe jetzt Collinite drauf das haltet 6 Monate also nach 4 Monaten lasst es schon ein wenig nach deswegen ! das nexte ist das 250 steine nicht wenig sind wen das zeug dann flopt dann stehe ich da !


      So schaut es derzeit aus also ich brauche den wagen nicht mal mehr abledern auser ich stehe so wie hier dann schon die tropfen verschwinden alle bei der fahrt beste Ergebnis ist die Haube wen ich die 90 grad stelle perlt alles ab


      hier mal bilder !
      Bilder
      • 964469_582189491821161_1024014145_o.jpg

        280,63 kB, 1.632×1.224, 42 mal angesehen
      • 10336728_769861073054001_2818933164167617765_n.jpg

        115,24 kB, 960×540, 39 mal angesehen
      • 10628569_830616846978423_230140795557007645_n.jpg

        144,28 kB, 960×540, 44 mal angesehen
    • Nur das Wachs (welches denn genau?? Concorso??, Mirage etc.) oder auch alles andere zur entsprechenden Vorbereitung??

      Aber ich meine, dass ist eher ein "Show Wachs", das Concorso. Bin aber nur Laie was das angeht.

      Ich begnüge mich Menzerna Polituren und Meguiars #16 Wachs bisher.


      36 Monate Standzeit bei täglich Autofahren und entsprechendem Waschen und jedem Wetter....halte ich jedoch für ein Gerücht. Auch für eine Versiegelung.
      Hat mir auch noch kein Profi bestätigen können.

      In gleicher Liga wie Swzöl, jedoch preislich etwas darunter - spielt Caramba Caranauba Edelwachs. Falls Du auf der Messe mal gucken willst.....


      Liebe Grüße


      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Ihr vergleicht hier Äpfel mit Schraubstöcken.

      Polieren hat nichts mit Wachsen zu tun!

      Beim Polieren trägt man Material ab und glättet so dieses.
      Beim Wachsen schützt man den Lack in dem dieser Konserviert wird.

      Sofern man nicht zu faul ist, reicht es aus einmalig zu polieren und nur die Lackkonservierung regelmäßig zu erneuern. Mehrmaliges Polieren im Jahr schadet nur dem Lack.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • @KaraDavut28

      Hm...habe ich gelesen(überlesen?) von einer Angabe der Standzeit und unter welchen Bedingungen diese Standzeit zu erreichen ist habe ich jedoch nichts gefunden. Zumindest nicht bei ceramicPro
      Bei CarPro und das Mittel CQuarz steht ....bis zu 12 Monaten= können 2 Monate sein, können 8 Monate sein aber eben auch bis zu 12.

      Wo hast Du denn Deine Aussage her 36 Monate und unter welchen Bedingungen sollen die erreicht werden?? 3 Jahre 2x im Monat durch die Waschstraße....das glaube ich nicht.Zudem wenn es der Bringer wäre, würden doch sämtliche Firmen, die Leasingfahrzeuge unterhalten das Zeug verwenden um bei Leasingrücknahme nicht soviel Abzüge aufgrund des Lackzustandes zahlen zu müssen. Oder?????????

      Hast Du ganz eigene Erfahrungen damit über einen Zeitraum von xyz Monaten?????????????????

      @bigRick

      nee, wir vergleichen schon nur Schutz = Wachs oder Versiegelung. Ich selbst merkte nur an welche Produkte ich verwende zum polieren und wachsen

      Ich wachse mit Meguiars#16. Kara gibt an, die von ihm benannte Versiegelung hätte eins standzeit von 36 Monaten bei zweimaligem Auftrag.

      Das glaube ich nicht und fragte wo er das her hat oder ob er diesbzgl. ganz eigene erfahrungen hat und unter welchen Bedingungen diese Standzeit erreichbar sein soll.

      Der Hersteller selbst sagt dazu nichts bzw. ....bis zu 12 Monaten. Das kann alles bis zu 12 Monaten bedeuten.

      Ich erinnere mich zudem, das dieses Produkt sogar bis vor ca, 2 Monaten noch mit einer 2 Jahresgarantie angeboten wurde.....nun keine Rede davon. Ganz einfach, das ist nicht möglich eine derartige Standzeit bei normaler Autopflege (waschen) zu erzielen. Und für Garantie muss ja auch gesagt sein unter welchen Bedingungen diese eintritt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Waschstraßennutzung darunter fällt (bzw. gefallen ist)


      Wachs legt sich lediglich auf die Oberfläche des Lackes. Eine Versiegelung hingegen verbindet sich mit dem Lack und hat aufgrund dessen auch grundsätzlich eine höhere Standzeit.
      die Verarbeitung ist jedoch aufwändiger als der Wachsauftrag. Man sllte dafür schon ein ganz klein wenig erfahrung haben und vor allem sich bewusst sein, dass speziell bei dem beannten Produkt das Fahrzeug ca. 3 Tage nicht raus darf.
      Polieren...kommt halt auch ein wenig auf den Lack/die Farbe an. Meist sollte 1x polieren im Jahr ausreichen wie von Dir beschrieben. Jedoch ist es manchesmal notwendig (Stichwort Unilacke) das 2x zu machen. Dann jedoch je nach Defektgrad mit etwas milderem rangehen.


      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Das Thema ist so umfassend, da kann man gar keine genauen Tipps abgeben. Für den baroloroten Lack von meinem Wagen, der ja nun als Einfachlack
      sehr schnell stumpf wird, ist das ganz anders als für einen Metalliclack der mit Klarlack überzogen wurde. Helle Lacke reagieren anders als dunkle und
      auf dem Markt gibt es viele gute Mittel.

      Die 36 Monate Standzeit würde ich gerne mal an meinem Roten sehen, der im Alltagsgebrauch ist, sowas funktioniert nicht.

      Grundsätzlich gibt es meiner Meinung nach ein paar entscheidende Aspekte welches Wachs das Richtige ist:

      - Leichte Verarbeitung ohne stundenlanges Nachpolieren
      - Absolutes Hochglanzerlebnis ohne Wolken
      - Gute Verträglichkeit mit Anbauteilen am Fahrzeug (Kunststoffgriffe z.B.)
      - Hohe Standzeit, insbesondere im Winter zum Schutz des Lackes
      - Geringer Verbrauch
      - Wenig Giftstoffe (eindringen in die Haut)

      Und dann sollte man sich noch im klaren darüber sein, dass ein Wachs nur soviel "kann" wie die Politur bzw. Versiegelung vorher gebracht hat. Eine stumpfe Fläche wird auch durch ein Wachs nicht gut. Eine gründliche Politur beim Ersten Mal ist von Nöten, wenn feine Kratzer / Microkratzer von der Waschanlage und/oder stumpfe Flächen vorliegen. Eine Lackversiegelung im Anschluss und danach ein gutes Hartwachs. Danach kann man gut 1 Jahr lang nur wachsen, ich mach das 2x im Jahr. im Frühjahr und im Herbst. Anfang des Jahres wird gereinigt (entsiegelt), und danach Hochglanzpoliert, da geht nur sehr wenig runter.

      So mache ich das und damit bin ich immer gut gefahren.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • das ist die frage ich kenne das swiss vax nur von Oldtimer Fan s die schwören auf das ! Ich kann derzeit nix dazu sagen da ich es noch nicht probiert habe ich Fahrer die schiene Collinite und bin mit dem zu frieden also kann ich sagen dazu das ich 6 Monate nicht waxen brauche und der regen etc alles abperlt ! ich habe mir jetzt Angebot schicken lassen für das Set um 250 Euro da ist das Concorso auch dabei ! ich werde wohl in den sauren Apfels beißen müssen und es selber testen ! sonst steige ich wieder auf Collinite um vom preis Leistung Verhältnis bin ich zufrieden ! kann ich nur weiter empfehlen !
    • das kostet 250 das hier was mie empfohlen wurde !

      swissvax.at/merchant.mvc?Scree…Code=COLLECTIONS-UND-KITS

      Im Lieferumfang enthalten:
      SWISSVAX Onyx Wachs, 200 ml
      SWISSVAX Cleaner Fluid Regular (abrasivfreie Wachsvorbehandlung) 250 ml
      SWISSVAX Car Bath (Waschkonzentrat) 250 ml
      SWISSVAX Pneu (Reifenpflege) 250 ml
      SWISSVAX Wachs Applikator Pad
      SWISSVAX Cleaner Fluid Applikator Pad
      SWISSVAX Micro-Flausch Cleaner-Tuch anthrazit/anthrazit
      SWISSVAX Micro-Flausch Wachs-Tuch anthrazit/rot
      SWISSVAX Micro Polish Mikrofasertuch (blau)
      SWISSVAX Handbuch deutsch (in 10 weiteren Sprachen erhältlich)
      SWISSVAX Praktischer Cooler-Bag (wie oben abgebildet)


      das ist dabei !