Swiss Vax

    • Hm......das aller Wichtigste bei dem Ganzen ist die Vorbereitung des Lacks bevor das Wachs aufgetragen wird.

      Hast Du - suppi - denn alles was dafür erforderlich ist? Excentermaschine, entsprechende Pads in ausrechender Anzahl und entsprechende Polituren sowie Microfasertücher??

      Wenn ja, dann steht dem Kauf eigentlich nur der Preis im Wege.

      Grund meiner Aussage:
      Wenn Du o.g. Dinge hast, Dich also in Punkto Aufbereitung von Lack auskennst, benötigst Du eigentlich NUR das Wachs (€ 85/200ml), denn alles andere solltest Du dann schon haben
      an Equipment. wenn auch vielleicht nicht von Swizöl.

      Machst Du alles im Vorfeld des Wachsens per Hand....wirst Du nie den gewünschten Erfolg erzielen. Ob ich dann bereit bin 85 euro dafür auszugeben...ich für mich verneine das.

      Der Effekt des Wachses wird in aller erster Linie durch die Vorabeit erzielt. Und mit Handpolitur kommst Du, wie doll und lange Du auch immer polierst, an die Ergebnisse mit einer Maschine nicht ran.

      Was mir noch so aufgefallen ist....Swizöl spielt in reinen Fahrzeugpflegeforen, wo auch viele Profis/hauptberufliche Aufbereiter vertreten, sind definitiv nicht der erste Geige.


      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Und das geht eben nur mit entsprechender Vorbereitung des Lacks. Der Glanz entsteht doch nicht nur durch den Wachsauftrag sondern durch die Lichtbrechung.
      Sind also microfeine Kratzer auf dem Lack (hast Du ganz sicher) bricht sich das Licht doch anders als wenn diese nicht vorhanden sind = "tieferer Glanz"
      Und sowas bekommt man mit Handpolitur nicht hin

      Deshalb fragte ich ja so genau nach.

      Mein Vorschlag an dich:

      Wenn du auf die Messe gehst, versuche Proben zu erhalten für schmales Geld. Von diversen Anbietern (am besten vorab mal so 4-6 aussuchen und dann gezielt nachfragen)

      Dann wäscht du Dein Auto wie bisher. MNimmst 3M Klebeband oder irgendein Abklebeband (zum Malern) und klebst dir auf gleicher Fläche soviele Sektoren ab wie Du Wachsproben mitgebracht hast.
      am besten schreibst Du Dir das zusätzlich noch auf wo Du welches aufgetragen hast.

      Nach Auftrag dann alles schön auspolieren und vielleicht dort schon erste Unterschiede bemerken. Wenn Du Unterschiede nicht schon beim Auf und Abtragen bemerkt hast.
      (Ist ja auch wichtig gut damit arbeiten zu können)

      Dann die Klebebänder entfernen und mal einige Wochen gucken, wie sich welches Wachs "macht". Und das was dir dann den besten eindruck hinterlässt, dass kaufst du Dir dann.

      So zumindest würde ich in Deinem speziellen Fall an die Sache ran gehen ehe ich 225 Euro ausgebe.

      Schade, das du soweit entfernt wohnst. Hätte Dir gerne mal kostenlos und unverbindlich den Unterschied zwischen Hand- und Maschinenpolitur mit größtmöglicher "Defektbeseitigung" gezeigt und wie unterschiedlich danach ein Wachsauftrag aussieht bzw. der Lack nach dem Wachsen aussieht.


      Liebe Grüße


      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Na was denn nun? Polieren Wachsen und Versiegeln sind 3 unterschiedliche dinge mit unterschiedlichen, zwingend erforderlichen vorbereitungsmethoden.

      eine Versiegelung kannst du nicht nach einer Politur ohne einen weiteren Arbeitsgang auftragen, Wachs aber schon.

      Aber egal wiwas du machst...die Vorbereitung vor Versiegeln oder wachsen ist und bleibt das ah und oh
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • so mache ich das bei meinem Auto ! Zu erst wird das Auto mal gewaschen meistens mit dem Kärcher von der tanke der hat bei uns ein gutes Reinigung s mittel was aus der Lanze kommt und ein super tolles Wasser zum klarspülen ! da bei meinen lack keine fliegen usw Hafen habe ich kein Problem mit dem waschen ! 2 gehe ich an meinem lack mit einen lack Reiniger drauf ! dass holt meistens den rest ! schleif Politur ist bei meinem sinlos da der wagen keine Kratzer hat bzw nur feine die du mit einer Maschine auch wieder rein polierst ! da ich super lack habe mit super tollen Klarlack sieht man feine Kratzer nicht danke noch mal an den teuren kratz festen Klarlack ! :) meistens ist die watte mit dem lack Reiniger ziemlich schwarz bzw dunkel das zeigt mir das der lack dreckig ist ! reinigungs knette oder wie das zeug heist gefällt mir nicht bin nicht zu frieden damit ! dann kommt bei mir Collinite's Marque D'Elegance Carnauba Paste Wax hält dank seiner hohen Carnauba-Konzentration wesentlich länger als viele Carnauba-Wachs. Marque D'Elegance ist ein altmodisches Pasten-Wachs mit dem Schwerpunkt auf dauerhaften Schutz für denLack bei gleichzeitigem enormen Glanz das drauf das haben wir in der Firma wo ich gelernt habe auch verwendet und seit dem an verwende ich das auch ! natürlich habe ich auch 3 m usw zuhause brauche ich aber nicht da ich meinen w201 nicht im altag fahre ! sonder nur am we und das auch nicht immer ! das gute an dem ist das das die Farbe auch auffrischt zb rot und es haltet wirklich das was es verspricht ! und als guter letzes kommt bei mir noch so eine sprüh Versieglung von dem chemikel guys oder wie das heist erstens richt es geil so nach gaugumi und 2 macht das den lack neben bei weich wie Baby popo ! jeder macht das anderst !
    • Ich wollte Dir eigentlich nur tips geben. Wenn Lackreiniger schon Dreck hinterlässt, (Watte ist übrigens genau wie Lammfell sehr abbrasiv, deshalb verwendet man so was heute so gut wie nicht mehr) ist Dein Lack aber schon angegriffen (vom Lackreiniger) ansonsten wöäre kein Dreck auf dem Lack, denn dieser sammelt sich in den "Kratzern".

      Und wenn du meinst, dass mit einer Maschine Kratzer in den Lack gemacht werden...ok.

      Mir liegt es fern dich irgendwie zu belehren. Ich mache das alles schon geraume Zeit und bin mir recht sicher, dass ich weiß wovon ich rede.
      Du siehst feine Kratzer nicht bzw. erst wenn Du den Dreck auf der Watte hast und damit noch zusätzliche Kratzer damit rein"reinigst."
      Mit einer Schaumlanze/Kärcher bekommst Du Dreck nicht weg (siehe Deine Watte), und die verbleibenden Schmutzreste wirken zusätzlich zum Lackreiniger
      mit Watte wie Schmirgelpapier= noch mehr Kratzer.

      Aber gut....Du weißt es besser.

      Ergo kauf Dir Swizöl Paket für € 225 und gut ist.

      Wenn Du eh schon so entschieden hast und eigentlich keinen Rat haben möchtest bzw. Dich anscheinend nicht ausführlich mit den Wirkungsweisen verschiedener Polituren etc. auseinandergesetzt und auch keinen Vergleich zu einer Maschinen Politur MIT größtmöglicher Defektbeseitigung hast (also damit meine ich nicht die 3 Stunden Aufbereitung für € 150 -200
      sondern dafür benötigt man je nach Lackzustand ab 6 Stunden aufwärts) dann ist das eben so.

      Und eine Versiegelung nach dem Wachsen auftragen????????????? aboluter Blödsin. Die kann sich aufgrund der Wachsschicht nicht mit dem Lack verbinden was ja Sinn
      einer Versiegelung ist. Deshalb MUSS das Fahrzeug nach einer Politur (also blitz sauber und alle Defekte beseitigt = glatt wie ein Kinderpopo = deshalb ja starke Kaltweislampen bei der Fahrzeugaufbereitung) ersteinmal komplett mit z.B. Isopropylalkohol vollkommen fettfrei gemacht werden
      bevor man dann anfängt eine Versiegelung aufzutragen (50 ml reichen für 2 Fahrzeuge!!). Diese muss dann Zeit zum sich verbinden haben (teilweise 72 Stunden = Auto in Garage und nicht bewegen). Dann KÖNNTE!! man noch ein Wachs auflegen. KÖNNTE!!!!

      Ich wollte Dich nur an meinem Wissen teilhaben lassen und Dich gut beraten.

      Wenn Du mit Deinem von Dir erzielten Ergebnis zufrieden bist, ist das vollkommen ok.
      Ich wollte dir eigentlich nur aufzeigen....da geht noch einiges mehr wenn man es richtig macht, was den Lackzustand angeht.

      Viel Erfolg und ein immer schön in Deinen Augen glänzendes/glattes Auto wünscht Dir


      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von niu12157 ()

    • Kärcher geht für mich gar nicht, der darf die Innenkotflügel und die Felgen sauber machen. Ansonsten geht nur ein Wasserstrahl vom Schlauch.
      Ein Hochdruckreiniger drückt überall Wasser rein wo es nicht hin gehört, gerade bei älteren Fahrzeugen :wütend
      Maschinenpolitur ist die beste Politur, besonders mit weichen Pads lässt sich ein top Ergebnis erzielen wenn der Lack im guten Zustand ist.
      Ich benutze Rot/Weiß Hochglanzpolitur und danach Rot/Weiß Lackversiegelung.
      Versiegelung immer nach der Politur und später das Wachs.

      Onyx ist für den täglichen Gebrauch nicht zu empfehlen, hatte ich eine Zeit lang im Einsatz, toll für schwarze Fahrzeuge die nicht täglich im Einsatz sind.
      Das Shield ist hochwertiger, statt dessen spar dir den Unsinn wie "Car Bath" oder "Micro Flausch Tuch" und
      was hat die "Micro Pneu Reifenpflege" damit zu tun??? :thumbdown:

      Kauf dir ein Pad zum Auftragen, oder mach das wie ich mit blossen Händen (Thema Schadstoffe die in die Haut eindringen)
      dann das "Shield" und ein ein Microfasertuch zum Abnehmen des Überschusses. Damit ist der Punkt "Wachs" erledigt.
      Billiger und besser.

      Die Knete ist übrigens auch sehr gut von Swizöl zum Vorreinigen. Packt auch Schmutzpartikel wie Teer ohne Probleme.

      Und zum "Abledern" beim späteren Waschen so etwas benutzen:
      amazon.de/DELIRIUM-DC-01-Orang…Trockentuch/dp/B00G5HM2US
      besser als jedes Leder und so viel schonender.

      Auch alles nur Tipps von mir, Jeder wie er mag.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • suppi schrieb:

      so mache ich das bei meinem Auto ! Zu erst wird das Auto mal gewaschen meistens mit dem Kärcher von der tanke der hat bei uns ein gutes Reinigung s mittel was aus der Lanze kommt und ein super tolles Wasser zum klarspülen ! da bei meinen lack keine fliegen usw Hafen habe ich kein Problem mit dem waschen ! 2 gehe ich an meinem lack mit einen lack Reiniger drauf ! dass holt meistens den rest ! schleif Politur ist bei meinem sinlos da der wagen keine Kratzer hat bzw nur feine die du mit einer Maschine auch wieder rein polierst ! da ich super lack habe mit super tollen Klarlack sieht man feine Kratzer nicht danke noch mal an den teuren kratz festen Klarlack ! :) meistens ist die watte mit dem lack Reiniger ziemlich schwarz bzw dunkel das zeigt mir das der lack dreckig ist ! reinigungs knette oder wie das zeug heist gefällt mir nicht bin nicht zu frieden damit ! dann kommt bei mir Collinite's Marque D'Elegance Carnauba Paste Wax hält dank seiner hohen Carnauba-Konzentration wesentlich länger als viele Carnauba-Wachs. Marque D'Elegance ist ein altmodisches Pasten-Wachs mit dem Schwerpunkt auf dauerhaften Schutz für denLack bei gleichzeitigem enormen Glanz das drauf das haben wir in der Firma wo ich gelernt habe auch verwendet und seit dem an verwende ich das auch ! natürlich habe ich auch 3 m usw zuhause brauche ich aber nicht da ich meinen w201 nicht im altag fahre ! sonder nur am we und das auch nicht immer ! das gute an dem ist das das die Farbe auch auffrischt zb rot und es haltet wirklich das was es verspricht ! und als guter letzes kommt bei mir noch so eine sprüh Versieglung von dem chemikel guys oder wie das heist erstens richt es geil so nach gaugumi und 2 macht das den lack neben bei weich wie Baby popo ! jeder macht das anderst !
      Lackreiniger bei einem 2 Jahre alten Lack?!? unglaublich..... :bang ...bald biste auf der Grundierung...deinen Lackierer wirds freuen, hat er wieder was zu verdienen.....

      Sag mal, bist du so beratungsresistent???? :wütend
    • Es ist mit immernoch ein Rätsel was man an einem relativ neu lackierten Auto, welches man nichtmal an jedem Wochenende fährt, ständig polieren muss.

      Kuck mein BMW in der Signatur an

      Alltagskarre, steht bei Wind und Wetter draussen im Freien, wird im Winter gefahren, und was weiss ich...

      Alle 2-3 Jahre mal vom Profi für'n 100€ polieren lassen, und gut ist.

      Und 2x im Monat Waschen (Im Winter nur Hochdruckreiniger, im Sommer etwas gründlicher)

      (Das Auto ist mittlerweile 14 Jahre alt, und hat Orginallack)

      Denk mal an folgendes:

      Mit jeder Politur und "Lackreinigung" trägst du Material ab.

      Also mach ruhig weiter...
    • wer sagten das !? wäre mir neu das so was aggressiv wäre ! das Problem ist bei mir das ich meistens nicht dzau komme das ich wo Strom auf treibe ! da ich in einer wohn Siedlung wohne ist das ganze etwas schwer mit Nachbar n und so weiter und wen du in einer Siedlung wohnst so wie ich wo 90 % alte leute wohne was wen man am so um mittag grillt schon auf die Palme gehen dann frag ich mich nicht was passiert wen ich am Sonntag Vormittag mein Auto mit der polier Maschine polier ! ich finde halt es das es 2 mal im Jahr reicht mit Maschine usw polieren muss man ja nicht jede Woche !
      Bilder
      • 10687466_840324456007662_1685662055782550713_o.jpg

        229,96 kB, 2.048×1.366, 12 mal angesehen
      • 10694460_840324442674330_6840111361683614719_o.jpg

        185,17 kB, 2.048×1.366, 11 mal angesehen
      • 10468472_840324476007660_8733664769641300101_o.jpg

        182,09 kB, 2.048×1.366, 8 mal angesehen
    • schreibt ja keiner jede Woche 2 mal im jahr habe ich ja schon erwähnt vor dem auswintern und vor dem einwintern eventuell Mitte Jahr einmal je nach dem wo das Auto untweg s ist bzw. wo das Auto steht hier mal Bilder von Hockenheim ! 750 km anreiße ! und was war habe das Auto nur abgedampft und er war wie sauber das gelbe Tuch ist magisch mit dem gehe ich über s ganze Auto ohne es auszuknetten usw Das ganze passierte ohne Reiniger von irgend einer Flasche oder sonst nur felgen reiniger wurde aufgesprüht
      Bilder
      • 575349_582703835103060_1896948837_n.jpg

        85,06 kB, 960×720, 9 mal angesehen
      • 923242_582703808436396_980412879_n.jpg

        90 kB, 960×720, 12 mal angesehen
      • 960247_582703465103097_1179575983_n.jpg

        72,44 kB, 960×720, 10 mal angesehen
      • 580236_582696965103747_1885980287_n.jpg

        98,15 kB, 960×720, 10 mal angesehen
      • 946979_582704398436337_1017792565_n.jpg

        99,57 kB, 960×720, 8 mal angesehen
    • Mir reicht .....

      es wenn ich einmal im Monat mein Autochen mit Waschwachs putze.

      Glänzt garantiert nicht wie Neuwagen - dafür habe ich jede Menge Zeit für Angenehmes und Geld gespart für Dinge die für mich wichtiger sind

      Das Waschwachs gibts bei Kaufland für so 3-4 Euro - und reicht ewig.

      Aber ich will ja auch nicht für eine gefahrene Stunde zwei Stunden zum Pflegen benötigen - dafür ist mir das Leben zu kurz!

      Ein zB Waldspaziergang oder CD nit Klassik bringt mir x-mal mehr Freude als eine superpolierte Motorhaube.

      Schönes Wochenende an Alle!