Jetzt doch ein S124 Sportline!

    • Jetzt doch ein S124 Sportline!

      Hat jemand Erfahrung mit dem W211 T Modell?
      Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kombi der Baureihe W211 für den Alltag zu kaufen.
      Einiges habe ich schon in Erfahrung gebracht.

      Z.B. Bremsen Probleme bis Bj. 2006, wurde anscheinend behoben von Benz.
      Airmatic bedingt empfehlenswert. Reparatur teuer!
      Commandsystem soll ebenfalls nicht so der Bringer sein wenns spinnt.
      7 Gang Automatik Getriebe relativ anfällig.
      Rost ist anscheinend weniger das Problem zumindest ab Bj.2006 also die Facelift Version bzw. Mopf.

      Fahrwerk oft ausgeschlagen ab einer Km-Laufleitung von ca. 150.000km.

      Benziner haben oft das Problem mit den verschliessenen Kettenrädern der Steuerkette.
      Turbos der Diesel gehen auch gerne hops bei der Laufleistung.

      Erfahrung von meinem Kollegen mit seinem 320CDI. Er fuhr vorher 15 Jahre 280 W124 T.
      Die erste Aussage von ihm war.
      Also ich würde mir keinen mehr kaufen.
      Ich : Warum das denn?
      Er: Airmatic kaputt ca. 3000€ Raparatur, Turbo kaputt ca. 1500€ Reparatur.
      Er hat quasi 4500€ in den Wagen investiert innerhalb eines Jahres.
      Seine Aussage dazu:
      Das habe ich, in den ersten 7 Jahren nicht in meinen W124 gesteckt.

      hmmm? hat mir zu denken gegeben.

      Deswegen bin ich auch weg von dem Gedanken mir einen 6 Zylinder zu kaufen und tendiere stark zu einem 220CDI mit 170 PS.
      Wobei so ein 6 Zylinder natürlich schon noch ne ganz andere Liga darstellt. (Diesel) Aber mir der Gedanke an teure Reparaturen, das Plus an Leistung und Kompfort ganz schnell wieder
      wet macht.
      Naja bin bisserl hin und hergerissen.
      Soll ich oder lieber nicht??
      Und wenn welchen ?
      220iger Diesel oder 280iger / 320iger Diesel
      oder doch lieber nen Benziner?
      Automatik oder Schaltung. (Zuverlässigkeit ist mir wichtiger als Kompfort)

      Als Geschäftswagen hatte ich mal den 200 Kompressor mit 184 PS und der hat mir sehr gefallen.
      Aber die Benziner saufen halt einfach. 10 Liter hat der bei mir auch verbraucht.

      Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
      Km Laufleistung im Jahr ca. 15000km
      Budget ca. 12.000€

      Mein 190iger Diesel wird nicht verkauft.
      Der ist mir aber langsam zu schade für den Winterbetrieb ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Diesel75 ()

    • Guckst Du hier:

      e211.de/

      Hat mir auch geholfen beim Kauf eines S211 für meine Herzdame!
      Meine Empfehlung geht klar zum Mopf!
      Haben einen E280 mit 3 Liter, 7G, Ava. ein Traum!
      Getriebe gleich spülen lassen, ohne Reiniger, hält dann ewig.
      Bez. Fahrwerk habe ich auch eine speziell ohne Airmatic gesucht & gefunden.

      Viele Erfolg & viele Grüße
      Volker
    • Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen. jedoch habe ich mich mit diesem Thema vor kurzem auseinander gesetzt.
      Einiges an Info erhalten und wenn ich mich entscheiden müsste wäre meine ganz persönlich Rangfolge wie folgt

      W210 Baujahre 2001 bis 2003 (alle Macken früherer Jahre im Griff, auch das Rostproblem), nur mit nachgewiesenem und vollem Scheckheft, ggf. vom Händler (Gewährleistung), ohne Airmatic aber ansonstem mit allem als 320CDI. Ggf. DPF nachrüsten falls noch nicht vorhanden (auch ein "Preisargument" bei Kauf um einige Euros runter zu handeln)

      Gleiches gilt für W211 ab Mopf.

      Ich selbst täte die erste Variante deshalb bevorzugen, weil man derartige Fahrzeuge aufgrund des schlechten Rostrufes (jedoch bei o.g. Baujahren sind seeeehr viele gute zu finden die unter dem Ruf leiden) für um die 5-6000 Euro bekommt so das bei 12.000 Budget noch reichlich Luft ist.
      Zudem wirkt (ist?) der W210 innen größer.

      Benziner täte ich in diesem Fall nicht wählen aufgrund meiner eigenen Fahrleistung im Jahr.
      Die Verbrauchswerte des 320CDI sind einfach klasse und die PS sind ebenfalls mehr als ausreichen aus meiner Sicht.

      4 Zylinder diesel hat aber nicht einen so tollen Ruf. Ich meine zu erinnern, dass gerade diese Motore doch schon einiges an Problemen haben und auch offizielle Rückrufaktionen
      schon mehrfach erfolgten. Ebenso meine ich irgenwo gelesen zu haben, dass es dafür neue Motore geben soll eben weil sehr anfällig.
      Vielleicht nochmal genauer recherchieren, falls Du mit 4 Zylinder Diesel liebäugelst.

      Ob Dir das alles weiter hilft????????


      Liebe Grüße


      niu12157 - Ralph -

      Entscheiden was und welche Motorisierung musst Du ganz alleine.
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Einen 210er will ich nicht.
      Für mich optisch wie Mängelmäßig ne einzige Katastrophe.

      Tendiere eher zum 211er Mopf ab 2006.

      Eilt ja nicht.
      Im Moment siehts aber Budget mäßig eher nicht nach 6 Zylinder und Mopf aus. Da diese deutlich teurer gehandelt werden.
      Einen 320iger habe ich gefunden unter 12.000€
      Das Auto steht aber 800km weit weg von mir ;(

      Na ich schau mich mal um.

      280 CDI bekommt man relativ günstig.
      Ist ja eigentlich der gleiche Motor wie der 320iger blos gedrosselt.
      Wäre ne Alternative.
      220iger würde mir für die Landstraße ausreichen.

      Aber ob die Haltbarkeit genau so ist als beim 6 Zylinder?
      Kauf ja nen gebrauchten alten Wagen mit relativ vielen Km.
    • Ne aber mein Kumpel.
      Ok das war ein 95iger aber der war echt übel.
      Also nicht optisch.
      Aber nach dem ihm die komplette Achsaufnahme auf der Autobahn zusammengebrochen ist und er nur noch auf 3 Rädern daher kam war das Thema w210 für mich erledigt.
      Ach übrigens für ihn auch ;(
      Hat sich wieder nen W124 gekauft

      So was prägt und bleibt immer im Kopf.

      Ich will den W210 jetzt nicht schlecht machen.
      Eigentlich will ich gar nicht über das Auto hier disskutieren.

      Mir gehts hier um den W211 / W212
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Diesel75 ()

    • niu12157 schrieb:

      W210 Baujahre 2001 bis 2003 (alle Macken früherer Jahre im Griff, auch das Rostproblem), nur mit nachgewiesenem und vollem Scheckheft, ggf. vom Händler (Gewährleistung), ohne Airmatic aber ansonstem mit allem als 320CDI. Ggf. DPF nachrüsten falls noch nicht vorhanden (auch ein "Preisargument" bei Kauf um einige Euros runter zu handeln)

      :shit: ... da ist überhaupt nix besser. Die meisten sind schon einmal bei MB lackiert wurden und rosten jetzt wieder weg. Eher die vor 98 sind die besseren. Gilt auch für die anderen Baureihen. Haben selber 3 s210 im Freundiskreis, alle nach 2001. Fahren alle schön, besonders der 320 CDI R6 hat auch tollen Sound... aber Rost Rost Rost.

      Ich fahre einen w211 E280 CDI (V6 OM642) Vormopf der jetzt 225TKM weg hat. Ich kann paar Tipps geben.

      -Kaufe niemals einen 211er mit Airmatic
      -bis 2006 gab es die SBC die wirklich sehr gut ist. Alle fehlerhaften Hochdruckpumpen sind von MB gewechselt wurden. Meiner hatte schon ab Werk die bessere drin. Ich habe keine Probleme mit der SBC.
      -Rost ist beim 211 kein Thema mehr. Wenn es doch mal rostet dann war vorher ein Schaden oder Steinschläge dafür verantwortlich. Also Thema Rost kann man vielleicht in 10Jahren noch mal Prüfen.
      -für mich ist der Vormopf mit der SBC der bessere, der Mopf kann eigentlich nichts besser... ausser mehr kosten. Empfehle einen ende 05 bis Anfang 06 gebauten Vormopf nehmen und den Händler vorheulen es wäre kein Mopf ;)
      -die Benziner trinken gern mal einen mehr, ist aber auch ein großes Auto. Die V6 haben von Ende 05 bis Anfang 07 Probleme mit dem Kettenrad. Die Probleme sind noch nicht ausgestanden, es tauchen immer wieder Fahrzeuge damit auf. Verdächtig sind Kilometerstände um 80-120TKM. Haben Sie deutlich mehr weg, ist es Repariert oder nie Aufgetreten.
      -der 220CDI mit 150PS ist im s211 zu schwach. Der 170PS kenne ich leider nicht, soll aber gegenüber dem 150Ps bis 1l mehr verbrauchen. Liegt wohl auch am DPF der im 150PS Motor selten war.
      -der V6 Diesel ist eine wucht. Nicht umsonst seit 10 Jahren gebaut.Schwachpunkt ist die Dichtung zwischen Ansaugung und Turbo. Neurdings kommen Berichte von undichten Wasser/Öl Kühler unten im V. Den zu wechseln macht ca. 2 Tage Arbeit nötig. Ich hoffe mich erwischt es nicht :whistling:
      ansonsten toller Motor ohne Injektor Probleme oder Risse im Kopf wie bei den 4 Zylinder.
      -der Turbo hällt bei mercedes grundsätlich lange wenn man mit den Mitbewerbern vergleicht. Aber jeden Turbo bekommt man auch hingerichtet. Keiner weis wie die Vorgänger damit gefahren sind.
      -Probleme an der Achse gibt es eigentlich nicht, wüsste nicht was besonders anfällig ist. Ein Traggelenk bei 188TKM und beide Stoßdämpfer vorn bei 205TKM waren fällig. Hinterachse sieht aus wie im 201er :)
      -beim s211 hält die Hydropneumatik (oder ist es jetzt Luftfederung ?( ) leider nicht mehr sehr lange. Ich kenne zwei die Probleme haben. Die Fahrzeuge hängen dann hinten rein. Ersatz kostet wohl wie ein guter 190er :(

      Ich empfehle einen E280 CDI. Der Motor ist völlig baugleich wie der 320cdi. Es ist wirklich alles gleich, Motor, Kolben, Turbo, Einspritzung... alles bis auf den Ladeluftkühler. Der ist bis 06 vom 220 cdi. Ab 06 auch dieser gleich dem 320 cdi.
      Der Motor ist nur über die Software gedrosselt. Mein Motor hatte bei 192TKm noch 215PS. Mit der Software vom 320 CDI hatte er 244PS und mit einer Software von MTB hat er 268PS und 583NM 8) Alles auf der gleichen Rolle gemessen.

      Ich kann den w211 nur empfehlen. Der E60 von BMW ist auch ganz gut. Der A6 allerdings ein Müllhaufen der dir unter dem Hintern kaputt geht. Für mich ist der 211er die schönste E-Klasse. Wilkommen Zuhause stellt sich sofort ein :rolleyes:
    • @ Diesel 75

      Dann w212 320 CDI. Hat sich ein Bekannter vor gut 2 Monaten als JW zugelegt. Mir innen zu eng (übertrieben), ihmteilweise zuviel Assitenzsysteme die nerven,
      aber Fahrleistungen/Verbrauch....einfach nur toll, toll,toll.

      Optik wie alles ....entscheidet eben der ganz persönliche Geschmack.

      Ich selbst finde den W211 optisch schöner. Aber Dir muss das Fahrzeug ja gefallen.


      OT
      Ich bin bei dem hier hängen geblieben. Am 28.02. wird angefangen umzubauen (Innenausstattung/Sonderausstattungen etc.)
      Komme vom S124 einfach nicht los
      Bilder
      • 220TE 550.jpg

        149,18 kB, 640×480, 37 mal angesehen
      • 220TE 549.jpg

        145,47 kB, 640×480, 29 mal angesehen
      • 220TE 540.jpg

        144,13 kB, 640×480, 28 mal angesehen
      • 220TE innen 561.jpg

        147,11 kB, 640×480, 40 mal angesehen
      • 220TE innen 568.jpg

        146,33 kB, 640×480, 32 mal angesehen
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Ja ein S124 wäre auch ne gute Wahl.
      Aber:
      1. Einen guten S124 zu bekommen erscheint mir schon eher eine Lebensaufgabe zu sein
      2. Unter 200.000km mit ner guten Ausstattung in einem super Zustand gibts gar nicht oder dann so hochpreisig da kann ich mir dann gleich nen W211 kaufen und hab bestimmt kein schlechteres Auto. Mehr Power weniger Spritverbauch mehr Komfort
      3. Sind eben die Preise für die weningen guten so abgehoben und fern ab von jeglicher Realität das der S124 für mich einfach nicht in Frage kommt.
      4. Ich will ein Auto mit Komfortausstattung. Sitzheizung, ElFH, und die ganzen schönen Dinge die ein moderner Mercedes mitsichtbringt.
      5. S124 = Liebahberauto = Liebhaberpreise = nicht mehr für den Alltag gedacht. Mir ist ja schon mein 190iger zu Schade damit im Winter rumzugurken. Der W140 steht im Winter immer.
      6. Ich ein Auto haben will mit dem ich bei 180km/h auf der Autobahn nicht gleich an die Armutsgrenze getrieben werde weil nach 400km die Reservelampe leuchtet
      7. Weil die Diesel zwar wirtschaftlich sind aber lahm, Keine grüne Plakette (Über den Unsinn will ich jetzt aber nicht disskutieren) und mit wenig km auch kaum zu bekommen sind und wenn dann mit Fenster zum kurbeln. Schön im Sommer X(

      Wenn ich nen S124 230iger mit ner super Austattung, keinen Wartungsstau und keinen Rost für 4000€ bekommen würde, dann könnte ich mir das überlegen. Gibts aber leider nicht.
      Hab mir schon so viele Autos angekuckt und alle waren Schrott oder viel zu teuer.
      Außerdem säuft der ja wieder viel zu viel für die Leistungsausbeute

      Im Moment meine Favorit der 280CDI
      Da viel günstiger als der 320iger
      6 Zylinder :yo
      Genug Power bei niedrigem Spritverbrauch.

      Allerdings werden für sehr gute Mopf mit wenig km immer noch 15000€ verlangt.
      Ja mal schaun ich spar einfach noch ne Weile.
      Vielleicht bekomme ich ja noch den W140 verkauft.
    • Nun ja, der oben gezeigte ist wirklich sehr sehr gut beieinander. sonst wäre es mir ja nicht eingefallen, meinen Balu in turmalingrün aufzugeben.
      Und gekostet....2850 Euro.

      Guckst Du hier
      Was bei einem Umweg nach Hause alles passieren kann

      Bei einem Budget von 12.000 da kannst Du Dir einen S124 mit allem Schnick Schnack ausgerüstet, neuem Fahrwerk etc hinstellen und anschließend von dem übrig gebleibenem Geld noch locker 2-3 wochen All Inklusiv Urlaub machen. Du musst nur eine gute Grundsubstanz suchen, die es lohnt auf Fordermann zu bringen. Und davon gibt es noch so einige.
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niu12157 ()

    • Na so was lässt Dich doch regeln.....

      Da käme eher ein 220er für Dich in Frage und wenns Diesel soll eben 300 TD bzw. 300TDT
      Allesamt keine lahmen Esel und genügsam im Vergleich zu den Fahrleistungen.

      Aber egal wofür Du dich entscheidest....Geduld und klappt das schon. Ich weiß ja jetzt in etwa worauf Du stehst (hehe, ich meine bzgl. Fahrzeug!)
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • niu12157 schrieb:

      Da käme eher ein 220er für Dich in Frage und wenns Diesel soll eben 300 TD bzw. 300TDT
      Allesamt keine lahmen Esel und genügsam im Vergleich zu den Fahrleistungen.


      8| ... er redet von gemütlich 180KmH fahren. Beim OM642 bedeutet das 2800Umin, Fuß aufs Gaspedal leicht aufgelegt und Lautstärke wie Abends im Wohnzimmer beim Buch lesen. Da trifft leider keine Eigenschafft auf die oben genannten zu. Und Sparsam fang ich mal nicht erst an zu vergleichen. ;)
    • 1.8'er schrieb:

      niu12157 schrieb:

      W210 Baujahre 2001 bis 2003 (alle Macken früherer Jahre im Griff, auch das Rostproblem), nur mit nachgewiesenem und vollem Scheckheft, ggf. vom Händler (Gewährleistung), ohne Airmatic aber ansonstem mit allem als 320CDI. Ggf. DPF nachrüsten falls noch nicht vorhanden (auch ein "Preisargument" bei Kauf um einige Euros runter zu handeln)

      :shit: ... da ist überhaupt nix besser. Die meisten sind schon einmal bei MB lackiert wurden und rosten jetzt wieder weg. Eher die vor 98 sind die besseren. Gilt auch für die anderen Baureihen. Haben selber 3 s210 im Freundiskreis, alle nach 2001. Fahren alle schön, besonders der 320 CDI R6 hat auch tollen Sound... aber Rost Rost Rost.

      Ich fahre einen w211 E280 CDI (V6 OM642) Vormopf der jetzt 225TKM weg hat. Ich kann paar Tipps geben.

      -Kaufe niemals einen 211er mit Airmatic -WARUM?-
      -bis 2006 gab es die SBC die wirklich sehr gut ist. Alle fehlerhaften Hochdruckpumpen sind von MB gewechselt wurden. Meiner hatte schon ab Werk die bessere drin. Ich habe keine Probleme mit der SBC. -DIE MOPF BREMSE KANN DAS SELBE WIE DIE SBC UND FÜHLT SICH BESSER AN. AUßERDEM WARTUNGSFREI-
      -Rost ist beim 211 kein Thema mehr. Wenn es doch mal rostet dann war vorher ein Schaden oder Steinschläge dafür verantwortlich. Also Thema Rost kann man vielleicht in 10Jahren noch mal Prüfen. -UND OB ROST EIN THEMA IST. DIE VORMOPF GAMMELN AUCH HEFTIG-
      -für mich ist der Vormopf mit der SBC der bessere, der Mopf kann eigentlich nichts besser... ausser mehr kosten. Empfehle einen ende 05 bis Anfang 06 gebauten Vormopf nehmen und den Händler vorheulen es wäre kein Mopf ;) -NUNJA, FÜR MICH WÄRE DER VORMOPF KEINE OPTION, WEGEN SBC, ROST, NAVI (TEILWEISE BEI MOPF AUCH NOCH "ALT").......-
      -die Benziner trinken gern mal einen mehr, ist aber auch ein großes Auto. Die V6 haben von Ende 05 bis Anfang 07 Probleme mit dem Kettenrad. Die Probleme sind noch nicht ausgestanden, es tauchen immer wieder Fahrzeuge damit auf. Verdächtig sind Kilometerstände um 80-120TKM. Haben Sie deutlich mehr weg, ist es Repariert oder nie Aufgetreten. -MÖP, DAS PROBLEM TAUCHT AUF, DAS KETTENRAD IST FAKTISCH AUS SCHLECHTEM MATERIAL, FALSCH GEHÄRTET ODER WAS AUCH IMMER. EIN BEKANNTER HATTE DEN FEHLER BEI 280TKM-
      -der 220CDI mit 150PS ist im s211 zu schwach. Der 170PS kenne ich leider nicht, soll aber gegenüber dem 150Ps bis 1l mehr verbrauchen. Liegt wohl auch am DPF der im 150PS Motor selten war.
      -der V6 Diesel ist eine wucht. Nicht umsonst seit 10 Jahren gebaut.Schwachpunkt ist die Dichtung zwischen Ansaugung und Turbo. Neurdings kommen Berichte von undichten Wasser/Öl Kühler unten im V. Den zu wechseln macht ca. 2 Tage Arbeit nötig. Ich hoffe mich erwischt es nicht :whistling:
      ansonsten toller Motor ohne Injektor Probleme oder Risse im Kopf wie bei den 4 Zylinder.
      -der Turbo hällt bei mercedes grundsätlich lange wenn man mit den Mitbewerbern vergleicht. Aber jeden Turbo bekommt man auch hingerichtet. Keiner weis wie die Vorgänger damit gefahren sind.
      -Probleme an der Achse gibt es eigentlich nicht, wüsste nicht was besonders anfällig ist. Ein Traggelenk bei 188TKM und beide Stoßdämpfer vorn bei 205TKM waren fällig. Hinterachse sieht aus wie im 201er :) -DANN SIEHT QUASI JEDE EINZELACHSAUFHÄNGUNG AUS WIE IM 190ER, DIE STREBEN WIE AUCH DER HA-TRÄGER SIND AUS ALUMINIUM.-
      -beim s211 hält die Hydropneumatik (oder ist es jetzt Luftfederung ?( ) leider nicht mehr sehr lange. Ich kenne zwei die Probleme haben. Die Fahrzeuge hängen dann hinten rein. Ersatz kostet wohl wie ein guter 190er :(
      -IST NE LUFTFEDERUNG, DIE IST BEIM KOMBI SERIE. NIVEAUREGULIERUNG. EINE LUFTFEDER KOSTET SO 300€. ALSO SO BILLIG SIND GUTE 190er NICHT.-

      Ich empfehle einen E280 CDI. Der Motor ist völlig baugleich wie der 320cdi. Es ist wirklich alles gleich, Motor, Kolben, Turbo, Einspritzung... alles bis auf den Ladeluftkühler. Der ist bis 06 vom 220 cdi. Ab 06 auch dieser gleich dem 320 cdi.
      Der Motor ist nur über die Software gedrosselt. Mein Motor hatte bei 192TKm noch 215PS. Mit der Software vom 320 CDI hatte er 244PS und mit einer Software von MTB hat er 268PS und 583NM 8) Alles auf der gleichen Rolle gemessen.

      Ich kann den w211 nur empfehlen. Der E60 von BMW ist auch ganz gut. Der A6 allerdings ein Müllhaufen der dir unter dem Hintern kaputt geht. Für mich ist der 211er die schönste E-Klasse. Wilkommen Zuhause stellt sich sofort ein :rolleyes:



      hab nicht geschrien - nur in großbuchstaben geschrieben damit man meine Einwände sieht :yo