Jetzt doch ein S124 Sportline!

    • Kommt drauf an wo er ölt.

      Motoröl?? Getriebeöl??

      Die Naht ist ja mit einigen Stichen schnell wieder zu.

      Seitenwange so hinüber, dass da nichts anderes hilft als sie zu ersetzen?????????

      Falls Zeit....stelle doch mal ein Foto von dem Defekt der Seitenwange ein.

      Aber....Alles wird gut!!!!!!! Da bin ich ganz sicher. Und der S124 wird dir viel Freude machen.


      Liebe Grüße


      Ralph
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Glückwunsch zum S124!

      Ich hatte ebenfalls lange überlegt, aber meine bessere Hälfte wünschte sich ein moderneres Fahrzeug im Fuhrpark als die Babybenze. Also wurde es ein S211 320CDI MoPf mit Airmatic, Bi-Xenon, AHK, SHZ, Standheizung usw.. Mit knapp über 200tkm erschien mir die Laufleistung nicht exorbitant hoch, zumal der OM642 hochgelobt wird.

      Aber...

      -Kaufe niemals einen 211er mit Airmatic

      Die war bei mir dicht ab Werk. Selbst nach drei Wochen Stillstand ist da nix abgesackt. Das Fahrwerk wurde regelmäßig benutzt, nicht nur in einer Einstellung belassen.


      -Rost ist beim 211 kein Thema mehr. Wenn es doch mal rostet dann war vorher ein Schaden oder Steinschläge dafür verantwortlich. Also Thema Rost kann man vielleicht in 10Jahren noch mal Prüfen.

      Der Lack der hinteren Radläufe war im Untergrund orange vor Rost. Wurde innerhalb der Kulanzzeit von Daimler gerichtet, bis auf die Silikonnaht sieht man davon nichts mehr. Ansonsten ist der 211 ein Auto wie jedes Andere auch. Rostfrei sind nur Fahrzeuge, die im Showroom stehen. Er ist besser als ein 210er, aber nicht vergleichbar mit 201/124/126.


      -der V6 Diesel ist eine wucht. Nicht umsonst seit 10 Jahren gebaut.Schwachpunkt ist die Dichtung zwischen Ansaugung und Turbo. Neurdings kommen Berichte von undichten Wasser/Öl Kühler unten im V. Den zu wechseln macht ca. 2 Tage Arbeit nötig. Ich hoffe mich erwischt es nicht :whistling:

      Da wünsche ich dir viel Glück, mir hat meine Taxi-Werkstatt damals den 220CDI empfohlen, aber ich wusste es besser. Der Ölwärmetauscher kostet "nur" 150€ als Teil, ich emfehle dir, direkt den EKAS-Motor (ca. 140€) mit tauschen zu lassen, der ist eh draussen bei der Operation. Und die Werkstatt soll die Ansaugbrücken reinigen, daran verrecken meiner Meinung nach die EKAS-Motoren, nicht am Öl was auf sie tropft. Auch regelmäßiger Tausch der Dichtung und des Ölabscheiders bringt kaum Besserung. Das "Geweih" ist eh eine filigrane Angelegenheit, wenn gebrochen und somit undicht entweder Ersatzteil vom Schrotti oder Neuteil vom Daimler ~400€. Da die Luftmassenmesser eingeklebt sind, wird man ohne Star-Diagnose nicht weit kommen.


      -beim s211 hält die Hydropneumatik (oder ist es jetzt Luftfederung ?( ) leider nicht mehr sehr lange. Ich kenne zwei die Probleme haben. Die Fahrzeuge hängen dann hinten rein. Ersatz kostet wohl wie ein guter 190er :(

      Meine hielt bis zum Verkauf. Die Federbeine und Dämpfer bekommst du als Aftermarket- oder überholtes Teil zum relativ erschwinglichen Kurs.


      Ich empfehle einen E280 CDI. Der Motor ist völlig baugleich wie der 320cdi. Es ist wirklich alles gleich, Motor, Kolben, Turbo, Einspritzung... alles bis auf den Ladeluftkühler. Der ist bis 06 vom 220 cdi. Ab 06 auch dieser gleich dem 320 cdi.
      S.o. wenn es ein 211er Kombi sein muss, dann empfehle ich den 220CDI. Und ja, soviel wie ich in den 211er gesteckt habe, da gäbe es einen schlechten 16V für oder einen sehr guten 2.6er für. Letzteres habe ich ja schon in gutem Zustand. Und Airmatic hat man zu 50% schon beim Kombi. Soll jeder für sich entscheiden ob er ein Problem mit einem kompletten Airmatic-Fahrwerk hat.

      Nachdem das Kapitel 211 ein Ende fand, wurde es ein S124 300TD MoPf2 mit einem sehr pfleglichen Vorbesitzer, der selbst als angehender KFZ-Meister Hand angelegt hat. Und mit KFZ-Werkstatt und Lackiererei in Familienbesitz ist das Auto erwartungsgemäß in einem guten Erhaltungszustand. Es gibt wenig zu erhalten, nur einiges zu Verbessern und zu pflegen.

      Frau unglücklich über Karo schwarz Stoff, aber Mann glücklich => Frau auch glücklich.

      Gruß und viele unfallfreie Kilometer mit deinem S124 Sportline,

      Frank.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Heute mal grob innen gereinigt mit meinem Kärcher 4002 Waschsauger :yo
      Kam ne ganz schöne braune Brühe raus, so langsam richts auch wieder gut im Auto.

      Morgen wenn ich Zeit und Lust hab werde ich mal den Tornador testen.
      Alle Ecken und Kanten damit mal reinigen.
      Himmel will ich auch noch probieren.
      Mit dem Waschsauger überkopf ist halt nicht so toll da die Supper immer runter tropft.

      Die Sitzwange ist übrigens nicht kaputt oder beschädigt, ganz normale Gebrauchsspuren.
      Eben nur eine Naht ist aufgegangen (Siehe Foto) und ein paar andere sind schon leicht gedehnt.
      Alles halb so wild. Aber muss halt irgendwann gemacht werden.

      Jetzt ölt mein 190iger gerade extrem.
      Der muss dringent wegen Inkontinenz in die Werkstatt. Hoff das wird nicht so teuer.
      Konnte nicht feststellen woher das Öl rauskommt da entweder trocken oder großflächig Ölfeucht.
      War ja noch nie richtig dicht der kleine Diesel, aber was da jetzt rauskam war nicht mehr normal.
      Der hat jetzt erst mal Fahrverbot bis zum Werkstatttermin.
      In dem Fall muss ich morgen mit dem Roller zur Arbeit und meine Holde mit dem Te-Wagen ;(
    • Diesel75 schrieb:

      Ich hab mir sagen lassen der Wagen wäre komplett trocken.



      Hallo Martin,

      nicht nur sagen, auch zeigen lassen. Da Du ein sehr penibler Käufer warst, wurde der Zustand so gut es ging beschrieben und dokumentiert. Durch Deinen Beitrag kann bei unbeteiligten Mitlesern der Eindruck entstehen, wir hätten Dir ein vor Öl triefendes Auto verkauft, was nicht den Tatsachen entspricht. Ein Ölverlust, wie auf dem Bild Deiner Hofeinfahrt zu erkennen ist, war in der Zeit, in der sich der Wagen in unserem Besitz befand, nicht vorhanden. Auch hätten wir einen derartigen Ölverlust, aufgrund von Fleckenbildung auf der Straße vor unserem Haus, nicht vor einem Käufer verheimlichen können. Wie Du selbst gesehen hast, gab es solche Verschmutzungen nicht.
      Um allen hier die Möglichkeit einer objektiven Meinungsbildung zu geben, habe ich folgende Unterboden-Aufnahmen des Wagens vor dem Kauf mit angehängt. Desweiteren ist zu erwähnen, dass das Auto 2 Tage vor dem Verkauf einen Motorölwechsel bekam, bei dem durch unsere Werkstatt keinerlei Mängel in diesem Bereich festgestellt wurden. Davon zeugte auch die knochentrockene, untere Motorkapselung.





      Da ich gerade vom Ölverlust Deines Diesels gelesen habe, betrachte ich die Sache als Missverständnis Deinerseits. Ich/wir lasse/lassen uns hier nur nichts nachsagen.
    • ...dazu fällt mir eine Geschichte aus meiner Jugendzeit ein.
      Mein Vater, Dr.phil., kaufte seinem besten Freund und Apotheker eine wunderschöne best erhaltene weisse Heckflosse, einen 200ter Benziner ab. Für einen nach unseren damaligen Vorstellungen sehr hohen Preis.
      Aber der Wagen war ja bestens gepflegt und scheckheft, eine wahre Augenweide. Es wurde unser erster Benz nach Jahren des Käfer Fahrens.

      Es kam, wie es kommen mußte, neugierig und schon damals vom Pflegetick infiziert, nahm ich zur gründlichen ersten Durchsicht, die Beifahrerfußmatte raus; und das waren damals noch Matten, wahnsinnig schwer und massiv, hochwertig halt.
      Was habe ich gefunden???
      Flüssigkeit, süsslich riechend und süsslich schmeckend!!!. Ich habe den Geruch und den Geschmack des sauberen leicht gelblichen Kühlwassers noch heute vor Augen.
      Tja, was sollten wir machen, eine Woche nach Kauf???

      Das Auto ging zu Mercedes-Benz in Fröndenberg ( Rosier ) und wurde nach ein paar Tagen wieder gebracht mit einer saftigen Rechnung bezüglich des Tauschens des Wärmetauschers.

      Da glühten die Telefone zwischen meinem Vater und seinem Kriegs,-Jugend,- und Studienfreund.Mein Vater war so etwas von tiefst enttäuscht und sah sich so getäuscht von seinem Freund, das alles zu spät war.
      Es sah für eine Zeit so aus, als wenn diese lange Freundschaft ernsthaft gefährdet sein könnte.

      So ist das im Leben, heute noch funktioniert, morgen defekt, sowas gibt es immer wieder, das liegt oft nicht in der Hand des Verkäufers, schon gar nicht unter Kollegen oder gar Freunden.

      Ich habe einen Grundsatz, bis heute: Ich kaufe Nichts aber auch gar Nichts von einem Freund und verkaufe an Freunde schon garnicht.

      Die Freundschaft meines Vaters zu seinem Jjugendfreund hat dann letzlich doch gehalten.
      Meine Eltern haben dann später auch den Nachfolger, einen 230.6 Automatik übernommen, wieder ein Geschäft meines Vaters mit seinem besten Jugendfreund.

      Oft haben wir in den Jahren danach noch lachen können, über diese schwere familiäre Kriese wegen eines defekten Wärmetauschers.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Hallo Bastian,
      1. Hast du recht, sorry wenn das falsch rüber kam. Ich mache hier niemandem einen Vorwurf mir ein öltriefendes Auto zu verkauft haben.
      2. Das Auto war trocken als ich es gekauft habe so wie ich sehen konnte und auf eurem Hof waren auch keine Ölflecken zu sehen.


      Ich hoffe es ist alles wieder gut?

      Das ist ein altes Auto und wie schon mehrmals erwähnt fahre ich die Dinger seit meiner Jugend!
      Wenn ich unzufrieden wäre hätte ich mich schon längst persönlich bei euch gemeldet!

      Ich will hier nur ein wenig dokumentieren was mit dem Wagen geschieht, quasi sein Werdegang vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan.

      Bitte so akzeptieren.
      Er ist nun mal nicht der schönste und es müssen noch einige Dinge nach und nach erledigt werden.
      Über die Mängel und dem äußeren Erscheinungsbild wißt ihr ja besser bescheid als ich.

      Es ist aber leider so, dass der meinen Hof einsaut. (Kein Vorwurf an euch)
      Ich kenne den Grund auch noch nicht, es könnte auch sein das beim Ölwechsel bisserl was daneben ging und die Soße jetzt langsam runtertropft?
      Keine Ahnung.

      Auf jeden Fall nochmal sorry wenn das hier falsch verstanden wurde.
    • nachdem wie ich die beiden (bastian und gattino) kenne gelernt habe,
      hätte ich mir sowas auch nciht vorstellen können^^.
      wird doch mein leicht feuchter Kombi aufm Stammtisch schon immer als sardine hingestellt :D
      zum Thema Freunde und verkaufen: stellt sich die Frage was man als Freund deklariert und was nicht, echten Freunden unterstellt man nicht mal dass sei einen bescheixxen wollten,
      anderen personen schon, aber lassen wir das das führe zu weit wieder mal.
      viel Spaß mit dem Kombi, wenn auch der falsche Motor drin ist.
      in einen Kombi gehört einfach ein Diesel ob mit oder ohne Turbine^^
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Nun ja, das Prospekt.....das mag bzw. stimmt auch bei allen Baumustern AUßER T-Modell
      Habe mal nachgeschaut woher ich meine Aussage hatte bzw. habe


      Liebe Grüße

      Ralph

      Quelle: W124board; User Sternenwind

      w124-board.de/fahrwerk-f145/wo…dard-vs-v8-t74398/p1.html



      W 124 280 Lenkgetriebe Standard 765.904
      Lenkradumdrehung 3,1 bis 3,4
      Lenkgetriebe-Übersetzung in Mittelstellung 13,9

      W124 280 Lenkgetriebe Sportfahrwerk 765.928
      Lenkradumdrehungen 3,0 bis 3,2
      Lenkgetriebe-Übersetzung in Mittelstellung 13,3

      W 124 420 / 400 Lenkgetriebe Standard 765.921
      Lenkradumdrehungen 3,13
      Lenkgetriebe-Übersetung in Mittelstellung 14,0


      W 124 420 / 400 Lenkgetriebe Sportfahrwerk 765.955
      genau zu diesem Lenkgetriebe habe ich in den MB-unterlagen keinerlei Informationen, obwohl sonst alle Lenkgetriebe mit techn. Daten aufgeführt sind. Ich vermute schlicht eine Unvollständigkeit.

      W124 300 D Lenkgetriebe Sportfahrwerk 765.928
      identisch wie beim 280iger mit Sportfahrwerk


      zu den T-Modellen:

      alle T-Modelle haben bei Sportfahrwerk das gleiche Lenkgetriebe wie bei Standardfahrwerk

      z.B.
      S124088 (280) Lenkgetriebe Standard 765.904
      bei Sportfahrwerk dasselbe Lenkgetriebe


      Inwieweit jetzt das 765.921 oder das 765.955 als Alternative zu dem 765.928 einbaubar isr kann ich jetzt auf die schnelle nicht sagen.

      Alle Angaben aus dem Tabellenbuch, Kapital 46 (Übersicht und Unterscheidungsmerkmale - Lenkgetriebe), Seite 697 ff. aus Ausgabe Okt. 1993
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Den Beitrag habe ich auch schon gelesen.

      Sehr mysteriös das ganze.
      Hat mir keine Ruhe gelassen.
      Warum das ganze?
      Also mein Te-Wagen lenkt viel direkter als z.B. mein 190iger oder einen normalen w124 den ich auch schon gefahren bin.
      Deswegen meine Gedanke, dass das so ja gar nicht sein kann.
      Wenn deine Aussage stimmt, lassen sich also alle Te-Wagen so direkt lenken auch ohne Sportline.

      Komisch ?(
    • Also ich habe den direkten Vergleich echter Sportline ab Werk E220T und Standard ab Werk E220T beide Baujahr 1995 = kein Unterschied beim Lenken

      Echte 300ér Limousine Sportline ab werk und standard Limo Unterschied spürbar.

      Ja, T wagen reagieren lenkungsmäßig direkter als andere Baugruppen (Limo/QP etc.) die Standartlenkung haben.


      Liebe Grüße

      Ralph
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Komisch is blos das Mercedes im TE-Wagen Prospekt bei der Sportlineausstattung reinschreibt.
      Zitat:
      Die Lenkung spricht direkter an

      Also wenn ich das so lese dann kann ich doch davon ausgehen, dass die Lenkung eines Te-Wagens mit Sportline Ausstattung direkter anspricht als die der normal Version.
      Das steht im Te-Wagen Prospekt von Mercedes!
      Also müsste es doch logischerweise doch einen Unterschied bei den Te-Wagen geben.
      Sonst wäre das ja absoluter Mumpitz was die da reinscheiben und das glaube ich ja eher nicht.

      Dann ist mir noch aufgefallen, dass öfters mal Lenkgetriebe verkauft werden speziel für Sportline Versionen.

      Also mit meinem Halbwissen kommen wir hier nicht wirklich weiter. I know.
      But.
      Warum schreibt das Mercedes in sein blödes Prospekt und machte Werbung damit.
      Muss ja wohl was dran sein oder?

      Wenn ich am Mittwoch meinen Öl triefenden Endschleuniger zum Mercedesspezialist meines Vertrauens bringe.
      Der hat damals schon den Vergaser meines Strich 8 eingestellt.
      Dann frage ich den mal.
      Das will ich jetzt schon genauer wissen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diesel75 ()

    • Man konnte bei jedem Modell Spotfahrwerk, Sportsitze unabhängig von dem "Gesamtpaket" Sportlineausstattung ordern

      Wobei die Sonderausstattung Sportfahrwerk m.M.n. NICHTS mit einem anderen Lenkgetriebe zu tun hat.

      Ich bin fast sicher, dass die MB Werbung für andere Baumuster die mit Sportline lieferbar sind genau den gleichen Werbetxt hat.
      Es ist für mich schwer vorstellbar, dass bei der Werbung dafür man explizit auf die Besonderheiten beim T Modell
      eingegangen ist.
      Insbesondere...weil derartige Feinheiten doch weniger interessant sind für ein Neuwagenkäufer und der T eben dieses Lenkgetriebe
      m.M.n. quasi "serienmäßig" hat.

      Liebe Grüße


      Ralph
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)