Jetzt doch ein S124 Sportline!

    • Tja das würde ich auch gern mal wissen.
      Bei denen knallts doch im Kop.

      Das ist in dem Fall wohl nicht die Werkstatt wo ich hingehe (nach dem Kostenvoranschlag zumindest)
      Hab ne ganz gute Werkstatt an der Hand da werde ich mir den nächsten Kostenvoranschlag geben lassen.
      Mal schauen wie groß der Unterschied ist.

      Dritte Möglichkeit
      Mein Spezi der ne Hobby Kfz-Werkstatt hat, birngt es mir bei und ich mache es selber.
      Leider hat der nie Zeit. Oder fast nie.
      Immer am Häusle baue oder irgend ein Auto von seinenm Sohn wird gerade zerlegt.
      Hab mit ihm heute darüber gesprochen. Er könnte es die nächsten 3 Monate irgendwann mal einplanen.
      Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn ich das selber hinbekomme.
      Sonst lerne ich das ja nie ;)
      Aber will halt auch kein teures Lehrgeld bezahlen.
      Bin selber gerade am Umbauen zu Hause und hab da jetzt echt keine Lust 2 Mille in ein Auto zu stecken.

      Hab mir heute mal den Ezold für den W124 bestellt.
      Ich hoffe da stehen die wichtigsten Sachen drin.

      Na wenigsten is der gute alte 190er wie immer zuverlässig und jederzeit startklar.
      W201 Diesel Zuverlässiger gehts glaub kaum.
      Noch nie ein Auto gehabt wo so genügsam ist.
      Dafür isser halt bisserl langsam ;)

      Na jetzt schaumer mal.
      Werde berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel75 ()

    • Diesel75 schrieb:

      W201 Diesel Zuverlässiger gehts glaub kaum.


      Ähem.... die Zuverlässigkeit gilt auch für den 124. Der bei dir verbaute M102 schmeisst zwischen 200 und 300tsd die Kopfdichtung raus (wenn ich mal im Kopf die Berichte in den verschiedenen Foren durchgehe), insofern konnte man damit einfach rechnen. Im Forum gibt es eine Reparaturanleitung für den Benziner einfach mal danach suchen.

      Mein W201 190D hat bei 450tkm die Kopfdichtung am 1. Zylinder zerschossen. Nun ist alles wieder schön und ich freue mich auf weitere Kilometer. Ich kam glaube ich damals auf 1.600 Euros, allerdings mit Vorkammern, Ventilführungen und Kühlerzuleitung am Kopf.

      Gruß,

      Frank.

      EDIT: Link Kopfdichtungswechsel

      Nochma die Tante Edit: Kopf würde ich aber zu einem Instandsetzer geben, prüfen lassen ob planen notwendig ist und Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen prüfen und ggf. ersetzen lassen. Das Einschleifen der Ventile ist nicht unbedingt notwendig, wenn der Kopf auf einmal wieder jungfräulichen Druck hat, hauts dir eher die Kurbelwellenlager raus. Daher hat man mir damals beim OM601 davon abgeraten. Aber, die Motorenspezis wissens sicher besser.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Tja das die Kopfdichtung mal kommt weiß ich.
      Hab den Wagen ja auch genau aus diesem Grund gekauft, weil anscheinend genau diese Reparatur gemacht wurde und hab auch einen entsprechenden Preis dafür bezahlt.
      Im Nachhinein habe ich viel zu viel bezahlt.
      Da ich eben nach 500km schon diesen Defekt habe.
      Und das ärgert mich.

      Alles sei gemacht und der Wagen sei technisch Tip Top und kaum steht der bei mir auf dem Hof schon fängt es genau mit den Dingen an die ich ausdrücklich hinterfragt hatte.
      Aber dazu kann sich der Verkäufer ja auch mal äußern.
      Ist ja schließlich auch hier im Forum angemeldtet.
      Bisher kam da nix.
      Außer die Antwort siehe weiter vorne im Thread.
      Als ich die Flecken auf meinem Hof angesprochen hatte.

      Aber da wußte ich ja noch nicht was defekt ist an dem Wagen.
      Sonst hätte ich nicht so freundlich geantwortet!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel75 ()

    • Zylinderkopfdichtungswechsel Welche Teile kaufen ?

      Es gibt verschiedene Dichtungen und Zylinderkopfschrauben welche sind den empfehlenswert?
      Bei Taxiteile habe ich mal was zusammengestellt


      Zylinderkopfschrauben Satz M102 190/230E Elring 44,95
      Ventildeckeldichtung Mercedes 190E / 200 / 230E mit M102 Motor Febi Biltstein 8,95
      Ventilschaftdichtungen Mercedesmotor M102 im W201 200 und 230E Satz Febi Biltstein 11,90
      Zylinderkopfdichtungssatz Mercedes W124 230E, etc. Identqualität Elring 44,98

      Beim Zylinderkopfdichtungssatz sind glaube ich alle relevanten Dichtungen dabei Also Krümmerdichtung Zylinderkopfd. und ich glaube, die Ansaugbrückendichtung.
      Der genaue Inhalt steht leider nicht dabei.
      Beim Kettenspanner gibts glaub auch noch ne Dichtung die man wechseln sollte?
      Weiß jetzt aber nicht ob die dort dabei ist.
      Hier mal der Link Drückmich
      Bevor ich dort bestelle würde ich nochmals nachfragen.

      Was meint ihr? Ist die Qualität gut oder doch lieber bei Benz bestellen?

      Den Kopf würden wir dann per Haarlineal auf Plan prüfen.
      Ventile würden wir auch einschleifen.
      Davor natürlich einen Kompressionstest. Dichtung ist ja aller wahrscheinlichkeit nur außen undicht.
      Zumindest gibts keine weiße Fane aus dem Aupuff oder sonstige Merkmale außer eben nen Feuchten Zylinderkopf hinten links und Kühlwasservelust.
    • Diesel75 schrieb:

      Tja das die Kopfdichtung mal kommt weiß ich.
      Hab den Wagen ja auch genau aus diesem Grund gekauft, weil anscheinend genau diese Reparatur gemacht wurde und hab auch einen entsprechenden Preis dafür bezahlt.
      Im Nachhinein habe ich viel zu viel bezahlt.
      Da ich eben nach 500km schon diesen Defekt habe.
      Und das ärgert mich.

      Alles sei gemacht und der Wagen sei technisch Tip Top und kaum steht der bei mir auf dem Hof schon fängt es genau mit den Dingen an die ich ausdrücklich hinterfragt hatte.
      Aber dazu kann sich der Verkäufer ja auch mal äußern.
      Ist ja schließlich auch hier im Forum angemeldtet.
      Bisher kam da nix.
      Außer die Antwort siehe weiter vorne im Thread.
      Als ich die Flecken auf meinem Hof angesprochen hatte.

      Aber da wußte ich ja noch nicht was defekt ist an dem Wagen.
      Sonst hätte ich nicht so freundlich geantwortet!


      So, dann melde ich mich mal als Verkäufer zu Wort.
      Bisher wurde ich ja persönlich nicht angesprochen, obwohl dem Themenstarter meine Wohnung, meine Adresse, meine Festnetznummer usw. bekannt sind. Warum eigentlich nicht?
      Zur Vorgeschichte des Autos: Ich habe den Wagen im Juni 2009 in vernachlässigtem Zustand gekauft und bis zum Verkauf rund 50.000 Kilometer gefahren.
      Folgendes wurde während meines Besitzes erneuert/repariert:
      Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung, Kettenspanner, Hydraulikpumpe, Lichtmaschine, Riemendämpfer, Temperaturschalter, Einspritzdüsen, Wasserkühler, Thermostat mehrmals, Druckspeicher Hinterachse, Auspuff ab Kat Eberspächer, Zündgeschirr mehrmals, Auspuffbefestigungen Krümer/Hosenrohr, Traggelenke, beide Kotflügel vorne, Rückleuchten, Blinker, Scheinwerfer, Stoßstangen vorne und hinten, Lackierarbeiten rundum, Motorantenne, Kabelstrang und Schlauch Heckklappe, Dämpfer Heckklappe, Zuziehhilfe, diverse Teppiche im Innenraum, Innenraumhimmel, Beschläge und Einsätze Schmugglerfächer, Sitzwange Fahrersitz genäht, Lenkrad und Schaltknauf neu bezogen, Beschläge und Einsatz Handschuhfach, neuwertiges Becker 4627, Lautsprecher und Aktivbass vorne, Fahrertürschließzylinder mit neuem Schlüssel, neuwertiger Kühlergrill, Mittelarmlehne und Holzbox Mittelkonsole nachgerüstet, Originalfelgen von Auslieferung neu pulverbeschichtet, neuwertige 124er-Radkappen, diverse Steuergeräte nachgelötet/instandgesetzt, diverse Kleinteile/Verkleidungen/Schalter, Kühlwasserwechsel bei Mercedes im Herbst 2014, normale Wartungsarbeiten
      Ölwechsel und Werkstattdurchsicht 2 Tage vorm Verkauf ---> untere Motorabdeckung staubtrocken, Wagen technisch tip top, angestrebter Verkaufspreis von 3500 Euro laut Werkstatt zu niedrig angesetzt.
      Wenn in der Zeit nach dem Verkauf Schäden aufgetreten sind, die vorher nicht erkennbar waren, ist das unschön aber kein Grund für Anschuldigungen gegen mich/uns. Das sagst Du selbst in folgendem Beitrag:

      Diesel75 schrieb:

      Hallo Bastian,
      1. Hast du recht, sorry wenn das falsch rüber kam. Ich mache hier niemandem einen Vorwurf mir ein öltriefendes Auto zu verkauft haben.
      2. Das Auto war trocken als ich es gekauft habe so wie ich sehen konnte und auf eurem Hof waren auch keine Ölflecken zu sehen.


      Ich hoffe es ist alles wieder gut?

      Ja, ist es, vorausgesetzt, dass diese Sache nun vom Tisch ist. Ansonsten bitte ich die Administratoren, diesen Beitrag zu schließen, damit das Nachgetrete zumindest hier im Forum ein Ende hat.
    • Ich hab hier nicht nachgetreten.
      Außerdem habe ich auch schon angrufen bei euch zu Hause und niemanden ereicht.
      Deinem Sohn habe ich auch per whats app die Situation geschildert.

      Ich habe den Wagen gekauft weil es mir eben so wie du es beschreibst mir der Wagen übergeben wurde.
      Ich habe nicht einen Euro mit dir Verhandelt ich denke das war so OK oder auch nicht?

      Leider ist nun so gekommen wie es nun mal ist.
      Die Zylinderkopfdichtung ist durch und das nach einer Tankfüllung.
      So ist es nun mal. Das sind die Fakten.

      Und ist ja wohl klar das ich davon ausgegangen bin das die nicht so schnell kommen würde weil ja anscheinend alles repariert wude.
      Will euch auch gar nichts unterstellen.
      Aber so ist es halt nun mal.
      Kann da auch nix für.

      Immer diese Rechtfertigungen.
      Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

      Der einzigste der hier jetzt den Ärger am Hals hat bin ja wohl ich.
      Is ja wohl verständlich, dass ich ziemlich angepisst bin von der ganzen Sache oder?
      Hab gerade echt keine Zeit und andere Probleme um die ich mich kümmern muss.
      Der Wagen steht seit zwei Wochen und wird nicht mehr bewegt.
      Nächste Woche geht er nochmals in eine andere Werkstatt und es wird ein Kostenvoranschlag gemacht.
      Wenns mir da dann wiederum schwindelig wird, muss ich es halt irgendwann selber machen wenn ich Zeit habe.

      Ich kann mal davon ausgehen das bei der letzten Reparatur irgendwas falsch gemacht wurde?

      Nachtrag:
      Im Prinzip kannste dich mal in deiner Werkstatt bedanken für die tolle Arbeit.
      Wenn die das gescheit gemacht hätten da gäbs jetzt auch kein Ärger.
      Dir gebe ich da gar keine Schuld!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Diesel75 ()

    • Diesel75 schrieb:



      Die Zylinderkopfdichtung ist durch und das nach einer Tankfüllung.


      Verstehe ich ncht, wenn der Vorbesitzer diese in 2009 bereits erneuert und seitdem nur 50.000 km gefahren ist, dürfte diese nicht schon wieder durch sein. Entweder unfachmännisch repariert oder schlechtes Material gekauft, anders kann ich mir das nicht erklären. Eine Zylinderkopfdichtung hält normalerweise um die 200.000 km.

      Ist Pech, aber ich würde das dann an deiner Stelle jetzt so reparieren, daß es länger halt als nur 50.000 ;)
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Diesel75 schrieb:


      Hab den Wagen ja auch genau aus diesem Grund gekauft, weil anscheinend genau diese Reparatur gemacht wurde und hab auch einen entsprechenden Preis dafür bezahlt.
      Im Nachhinein habe ich viel zu viel bezahlt.
      Da ich eben nach 500km schon diesen Defekt habe.
      Und das ärgert mich.


      Verständlich, aber wenn ich als Aussenstehender die Antwort von gattino lese, dann könnt ihr der Werkstatt nicht mehr ans Zeug flicken (Gewährleistung?). gattino könnte versuchen, die Werkstatt bei ihrer Handwerker-Ehre zu packen und einen günstigeren Montagepreis für dich herausholen.

      Diesel75 schrieb:


      Alles sei gemacht und der Wagen sei technisch Tip Top und kaum steht der bei mir auf dem Hof schon fängt es genau mit den Dingen an die ich ausdrücklich hinterfragt hatte.


      Bei meinem Ex-211er waren kurz vor der Übergabe vom Verkäufer noch die Reifen auf die "besseren" Felgen aufgezogen worden. Dabei hätte man sehen können, dass die hintere Reifenkarkasse auf der Innenseite komplett gerissen war. Nö, das hat dann mein Werkstattmeister auf der Bühne entdeckt und mich auf den Zustand und die Verkehrssicherheit aufmerksam gemacht. War auch ein Tausender denn ich woanders hätte investieren können.

      Es sind Gebrauchsgegenstände, die nach bestem Wissen und Gewissen, nach Inaugenscheinnahme verkauft werden. Auch wenn ich bei meinen Fahrzeuge ebenso wie gattino und vermutlich 30% der Forumsuser penibel und unter Auslassung des Kostenaspekts Wartung, Instandhaltung und Erhalt betreibe, könnte ich so etwas nicht ausschliessen.

      Ich würde mir den Original-Dichtsatz bei Daimler kaufen, nebst Schaftdichtungen und dieses bei einer/der Werkstatt zum Einbau abgeben. Wie sagt mein Teileonkel immer? "Nur Neu ist treu."

      Gruß,

      Frank.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hier ist alles kleinlichst beschrieben. -> Zylinderkopfdichtungswechsel am M102

      Auch wenn man es noch nie gemacht hat, brauch man einen Tag Zeit und bekommt es auch dank Anleitung als unerfahrener hin.
      Ansonsten nachfragen, oder aber bei jemanden vorbei fahren. Ich würde es dir anbieten, aber das ist wahrscheinlich was weit weg, oder? :D

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Danke Willi für das Angebot.
      Aber halt eben zu weit weg.

      Wie gesagt hab ich ja einen an der Hand.
      Da wird aber eben die Zeit das Problem sein wie bei mir die nächsten Wochen auch.

      Bei mir ums Haus ist seit einem Jahr Baustelle und ich muss jetzt damit fertig werden.
      Kompletter Garten neu gestaltet.
      Fundament fürs neue Carport gesetzt.
      Jetzt muss nochmals aufgefüllt und verdichtet werden damit ich endlich die Pflastersteine legen kann.
      Das dauert mind. noch 4 Wochen. Weil Carport muss ja auch noch aufgebaut werden.
      In 2 Wochen fahre ich mit dem Moped mit 5 Jungs nach Italien und bin dann auch wieder 1 Woche weg.
      Im Geschäft habe ich gerade 4 Projekte am laufen von denen drei höchstwahrscheinlich nicht rechzeitg umgesetzt werden können, d.h. Überstunden Überstunden und nochmals Überstunden.
      Brauch eigentlich ein Auto habe ich aber nicht weil meine Frau ja den 190er jeden Tag braucht.

      Na egal fahre ich halt mit mit dem Roller oder Motorrad.

      Jetzt warte ich mal ab was die Werkstatt meines Vertrauens dazu sagt und dann werde ich entscheiden ob ichs irgendwann dieses jahr selber mache oder machen lasse.
    • Jo ist gewechselt.
      Alles wieder gut.
      hab es meinen Kollegen machen lassen.
      Hab eh keine Zeit gerade.
      Und mit meinen zwei linken Händen ;)

      Als nächstes (Also falls ich mal Zeit finde) wird der Unterboden vom Rost befreit.
      Davor erst mal die ganze Innenausstattung raus.
      Und dann hoffe ich das mich nicht das Grauen erwartet.
      Rost hat er auf jeden Fall am Unterboden.
      Obs durch ist, steht auf nem anderen Blatt.
    • ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android

      Der "Reinfall seines Lebens" steht nun wieder zum Verkauf.
      Wenn ich den damaligen Preis von 3.500 € und den aktuellen Wunschpreis bedenke, die aktuellen Lobpreisungen des Verkäufers in den höchsten Tönen lese, dann kann ich kaum glauben, dass es mein verkaufter 230TE ist. Aber er ist es!
      So mag sich jeder sein Teil denken.