Sportfahrwerk! Was noch erneuern?

    • Sportfahrwerk! Was noch erneuern?

      Hallo

      Der Frühling naht und langsam mache ich mir ernsthaftere Gedanken dazu welche Felgen/Fahrwerk kombi es werden soll.

      Momentan denke ich an Die Lenso BSX in 7,5 x 17 und das H&R Cup Kit (60/40)
      Dass soll ja, wie ich hier gelesen hab, ohne Karosseriearbeiten passen :thumbsup:

      Allerdings hab ich hier auch gelesen, dass man die Federn/Dämpfer einzeln besorgen könnte.
      Was ist empfehlenswerter und am ende besser aufs Fahrzeuggewicht abgestimmt?
      Meiner wird ja vermutlich recht schwer sein, is ja der 2.6

      Die eigentliche Frage ist jedoch: Was sollte man noch erneuern/ersetzen?

      Bis jetzt hat sich jeder Euro den ich investiert habe gelohnt (Einspritzdüsen, Zündanlage, ATF-Öl usw....) :D
      und ich denke beim Fahrwerke wird das auch deutlich Spürbar sein.

      Also: Welche komponenten sollte man aufgrund des Alters tauschen?
      Was sollte man durch stabilere Teile (falls es die gibt) ersetzen?
      Und wo bekomm ich die her?

      schon mal Danke im voraus
    • Wenn alles sonst i.O. ist erstmal fahren.

      Ansonsten mal über Fahrwerksrevision nachdenken?

      Stabibuchsen erneuern, Domlager, Querlenkerbuchsen (nimm die vom S124 von Lemförder; das sind die, die bei Sportfahrwerk ab Werk im W201 eingebaut wurden)
      Traggelenke, Spurstangen, Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer = Vorderachsrevision.
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Ich habe kürzlich bei meinem Grauen quasi das Komplettprogramm gemacht. Dazu gehörten im Wesentlichen vorn die Domlager, die Querlenker und Lenkspurhebel, Spurstangen, Stabilager und der Lenkungsdämpfer. Hinten gab´s neue Sturz-, Spur-, Schub- und Spurstreben, neue Gummilager am Hinterachsträger und ebenfalls neue Stabilager. Ich habe jetzt sicher was vergessen, jedenfalls ist der Kahn um die Achsen rum jetzt so gut wie neu. Genommen habe ich, wo möglich, Lemförder-Teile oder Originalteile (Stabilager). Bei TE-Taxiteile gibt´s glaube ich auch ein Set mit dem ganzen Zeug.

      Bzgl. Fahrwerk habe ich mich wie bereits bei meinem Schwarzen für ein B12 von Bilstein entschieden. Ob man die Dämpfer und Federn einzeln oder im Set kauft, ist denke ich Geschmackssache. Ich bin Fan der linearen Federn von Eibach, deshalb bot sich bei mir das B12-Set an. Einen Vergleich zum Cup-Kit kann ich leider nicht ziehen. Wenn du bzgl. des Fahrzeuggewichts Zweifel hast, dann schau mal bei den verschiedenen Federn für die jeweiligen Motoren in die Gutachten. Hier ist i.d.R. die Federrate erkennbar, d.h. ob sich die Federn für die unterschiedlichen Motorisierungen unterscheiden.

      Edit: niu12157 war schneller.
    • Für das Komplettprogramm an Vorderachse und Hinterachse bist du mit etwas Kleinkram über 500 Euro (nur Teile). Mit Einbau wird´s dann, je nachdem, wie viel du selbst machen kannst, auch schnell vierstellig, weil das Tauschen der ganzen Lager bzw. eben Streben und Querlenker mit bereits eingepressten Lagern schon größerer Aufwand ist. Mein Schrauber hat das dieses Jahr komplett an meinem Kübel durch, ich weiß seine Arbeit da sehr zu schätzen. Wenn man das ganze Zeug dann einmal unten hat, kann man auch gleich noch ein paar andere Baustellen angehen, bspw. die Federaufnahmen vorn verstärken/schweißen oder den Hinterachsträger mal wieder schön machen. Das wird dann aber schnell ein Fass ohne Boden und erfordert - aus rationaler Sicht - eine medizinisch bedenkliche Einstellung zur Sache.

      In meinen Augen ist das aber in jedem Fall eine sinnvollere Investition, als nur neue Federn und Dämpfer in eine gerockte Basis zu stecken. Fahren tut´s natürlich weiter auch so, wie es ist.
    • Na mit € 500 wirst Du da wohl nicht so ganz hinkommen denke ich.

      Alles in Erstausrüsterqualität

      QL Buchsenrepsatz €80
      Excenterbolzen €12
      Traggelenke €40
      Lenkungsdämpfer €25
      Umlenkhebel €20
      Stabibuchsen (ohne Halter) von MB = € 20
      3 Spurstangen €120
      Domlager €50
      Motorlager €110
      Getriebelager €25


      Strebensatz €230
      Kleine Topflager €35
      Große Topflager €50
      Bolzen €10
      Quietschbuchen €35

      Rechne mal eher mit €800. Da kommt bestimmt noch "Kleinkram" dazu

      Und "NoName" oder Billgzeug täte ich da definitiv nicht verbauen.


      Liebe Grüße


      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Kommt drauf an wie gut die Selbsthilfewerkstatt mit entsprechendem Werkzeug ausgestattet ist.
      Pressen/ mobile Presse wäre von Vorteil, Vernünftiger HAmmer (nicht Hämmerchen), genug Ausdauer damit umzugehen


      Häufig sind die "Toplager" recht widerspenstig bzw. auch die alten Buchen aus den QL entfernen kann ein wenig mehr Zeit
      in Anspruch nehmen.

      Ich persönlich täte da mal zwei Tage planen. Obwohl es ganz sicher auch in 10/12 Stunden gehen könnte. Stunden

      so zumindest meine persönliche Meinung dazu.
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • 0815 schrieb:

      Hallo, wenn nix entrostet wird und alles an Werkzeug vorhanden ist ists an 1 Tag gemacht. Druckt euch aber vorher alle Werkstattinfos aus.
      Wenn entrostet wird, dann deutlich länger...weil dann fragt man sich auch, wo anfangen und wo aufhören...

      Wenn man schon dabei ist, sollte man auf jeden Fall entrosten. Ich denke, dass in diesem Fall selbst drei volle Tage bei weitem noch nicht reichen werden (reine Arbeitszeit, Zeit für das Trocknen der aufzutragenden Lacke etc. noch nicht eingerechnet). Gerade mit dem Auspressen der Lager usw. ist man eine Zeit lang beschäftigt. An meinem Kübel wurden auch ein paar rausgefräst,
      weil die so festgebacken waren, dass der Sache einfach nicht mehr vernünftig beizukommen war.
      Wenn man außerdem schon mit sich so weit im Reinen ist, das in Angriff zu nehmen, baut man sicherlich keine vergammelten Sachen wieder zusammen.
    • erstmal vielen vielen Dank für die Antworten.

      Als ersten Schritt werde ich demnächst mal auf eine Hebebühne fahren und mit besagtem Mechaniker alles begutachten.
      (Könnte leider etwas dauern... Bin Dualer Student und grad in der Prüfungsphase :pinch: )


      Dabei werden wir uns speziell mal den Zustand der Teile anschauen, bei denen hier der wechsel nahegelegt wurde.

      Wenn es soweit ist werde ich hier wieder berichten, oder mit neuen Fragen vorbei schauen :D