Radio Kabelbelegung

    • Radio Kabelbelegung

      Moin Liebes Forum,

      Danke nochmals für die hilfe beim gebläsemotor ! :thumbsup: abartiges Forum
      zu meiner Frage :
      Ich hab ein Panasonic Radio mit ISO anschluss jetzt hab ich adapter geholt und würde gehen die Verkabelung meistern.
      Also am Hauptstecker:
      2x Braun = Masse also am Stecker das schwarze Kabel oder das braune kabel welches alleine vom stecker weggeht ?
      Schwarz/gelb/grün = zu rot ? dauerplus ?
      grüngrau = zu orange ? Licht ?
      rot = zu gelb ? geschaltenes Plus
      Also welches ist das gezündete Plus und welches das dauerplus ich hänge die Fotos an das ihr auch eine bildliche Vorstellung habt :)
      und warum ist das Massekabel also Braun zweimal verlegt ?? und wie spreche ich Lautsprecher an
      Lautsprecher gibts einmal grün/schwarz und rot/schwarz ich denke mal schwarz ist wieder die Masse :) :D

      Vielen Vielen Dank vorerst mal ich hoffe ihr könnt mir helfen :thumbsup: :)
      Bilder
      • IMG_0693.JPG

        1,88 MB, 3.264×2.448, 127 mal angesehen
      • IMG_0694.JPG

        1,92 MB, 3.264×2.448, 257 mal angesehen
      • IMG_0698.JPG

        1,82 MB, 3.264×2.448, 74 mal angesehen
      • IMG_0699.JPG

        2,28 MB, 3.264×2.448, 83 mal angesehen
    • Hi

      Also zu der Frage Dauerplus und Zündungsplus.
      Wenn du beide Kabel weist und nur nicht weist welches der beiden Zünd und welches Dauerplus ist dann ist es doch ganz einfach rauszufinden.
      Also der einfache Weg - Durchmessen.
      Wenn man nix zu messen hat - anschließen, Radiosender speichern, Radio ausmachen und wieder an und gucken ob sie noch da sind.
      Wenn sie noch da sind - Richtig verkabelt. Sind sie weg, Dauerplus und Zündungsplus vertauscht ;)

      Lautsprecheranschlüsse:
      Da du ja einen ISO Sttecker hast kannst du die originalen Steckerchen sowieso da nicht mehr anschließen.
      Du hast ja da nen Lila,grau,weiß,grün Kabelstrang.
      Nimm doch paar Lautsprecherkabel und löste die da hinten dran und verlege das ganze im Armaturenbrett zu den neuen Lautsprechern.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Kann Timo da nur beipflichten, einfach die alten Kabel für die Lautsprecher liegen lassen wie sie sind,
      einfach neue Kabel mit gutem Querschnitt zu den Lautsprechern legen, wenn man die unteren Abdeckungen im Fußraum
      abschraubt und oben die Lautsprecher herausnimmt scheint regelrecht die Sonne hindurch, da ist ein verlegen der
      Kabel eine wahre Freude. Das Anklemmen am Radio ist dann sowas von selbsterklärend ;)

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Also das radio geht an habe das mit der zündung hinbekommen :)
      Aber könnte ich nicht reintheoretisch die lautsprecherkabel abzwicken
      Und auch an den stecker hinbefestigen , weil da ja auch die stelle beschrieben ist
      Also z.b vorne rechts + und masse auch zusätzlich ein kabel das müsste ja auch gehen
      Oder nicht ? :)

      Danke für die schnellen antworten finde ich echt klasse (Y)

      Mit freundlichen Grüßen superber
    • Hi Superber5,

      klar kannst du das machen.

      Ich kann dir übrigens nur diese Information empfehlen

      tobias-albert.de/ta_autohifi/i…nector/iso_connector.html

      Da stehen alle wichtigen Informationen zum ISO-Stecker.

      Der ISO Stecker besteht aus mehrerern Steckern. Block A und Block B (Erkennbar an den "Nase" an der Seite).

      Block A hast du schon richtig angeklemmt. :thumbup:

      Block B geht auch mega einfach.

      Als kleiner Tipp soweit ich weiß kannst du beides in einem Carhifishop kaufen.

      Stromblock (brauchst du ja nicht mehr) Mercedes 190er seitig auf ISO genormt.
      Lautsprecher Mercedes 190er seitig auf ISO genormt.

      Ich hab mir damals beide Adapterstücke gekauft (zusammen 30€), da ich keine Lust auf Löten oder Lüsterklemmen hatte :D
      ***Keine Signatur***
    • Moin
      Aufjedenfall hab ich es angeschlossen alles und wie gesagt auch mit den Lautsprecherkabeln sprich:
      vorne Links, hinten links zusammen und das gleiche rechts mit masse :) So und dann hat auch alles wunderbar
      funktioniert bis ich es ausgesteckt habe dann ging es plötzlich nicht mehr egal wie ich es verbinde es funktioniert nicht mehr -.-
      Meine Frage ist da ich eh mit dem multimeter jetzt glaub alles durchmessen muss... Ist es schwer die verkabelung für die Stromversorgung
      zu erneuern ? :) vielen vielen danke bis hierhin war alles große Hilfe Top ! :thumbsup:
    • Ich grabe den Thread mal aus.
      Wie kann ich denn alle Lautsprecherkabel an einem neuen Radio betreiben? (2 Kanal). Bisher laufen nur 2. Ich habe vorne links und hinten rechts am laufen. Die anderen beiden möchten einfach nicht. Finde kaum was zur Belegung des Überblendreglers. Hatte gedacht die vorderen einfach zusammen klemmen und die hinteren zusammen auf eine Klemme. Aber wird so nichts.

      Liebe Grüße und Danke.
    • moin moin,

      das was du vor hast, habe ich vor 2 Jahren gemacht.
      Also ich habe einen Original Überblendregler nachgerüstet. Der Originalkabelsatz für die Frontlautsprecher zum Radio war vorhanden.

      An dem Teil waren allerdings noch die zwar abgeschnittenen aber zumindest ein stückchen originalkabel dran.
      wenn ich mich recht erinnere 6 paar Kabel.
      2 Paare gehen rein, kommen vom radio, 4 paare gehen raus, kommen jeweils an die Lautsprecher.

      Also wenn du noch ein stückchen originalkabel an dem Überblendregler hast, dann erschließt sich das anhand der Farben quasi von selbst, ein bischen probieren vielleicht.

      Die sind so gekennzeichnet, das man die zusammengehörigen erkennt, zB. grün und grün/schwarz.

      Die Radioausgänge haben dieselbe Farbe, wie die Kabel, die tatsächlich aus dem Radio gehen, also hast du die zwei wichtigsten schon gefunden.

      jetzt gibts nur noch ein bischen Fummelei die richtigen Ausgänge zu finden.

      In der Regel sind ja die Frontlautsprecher mit originalkabeln verdrahtet. Die Farben müssten sich am überblendregler wiederfinden. Die Farben.

      So. Jetzt noch die Hinteren raussuchen,

      Also hinten links ist wirklich hinten links etc.......

      So. Dann müsste das funktionieren, Balance am Radio einstellbar, Hinten/Vorne am überblendregler.

      Bei mir hats geklappt. Ich denk aber auch nur, weil noch ein rest von dem original Kabel(10cm) an dem Überblendregler hing


      Gruß Axel, ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von scorpicoo ()

    • Andi wollte an einem neuen Radio anschließen, die haben für gewöhnlich Anschlüsse für zwei Paar Lautsprecher, da wird der Überblendregler nicht gebraucht. Es müssen nur die Leitungen von hinten links+rechts bis zum Radio weitergeführt werden.
      Bitte NIE einfach Lautsprecher zusammen in eine Klemme oder in Reihe schalten!
      Wenn dein Radio nur Lautsprecheranschlüsse für rechts und links hat dann wie gesagt den Überblendregler für die vorn-hinten Verteilung nutzen, wenn das Radio Anschlüsse für vier Lautsprecher hat dann an jeden Anschluss EINEN Lautsprecher.
      Ein Blick in die Bedienungsanleitung des Radios schadet nie, dort ist ggf. auch die Steckerbelegung des Radios zu finden. Die Belegung der Standard ISO-Stecker findet man bei Wikipedia.
      Wenn der Benz bremst, brennt das Benz-Bremslicht... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beatfreak ()

    • Hallo zusammen,

      ich klink mich mal hier mit meiner Frage ein. Hoffe das is in Ordnung. Binneu hier und schreibe generell das erste Mal in einem Forum!!
      Ich habe einen 190er Bj. 89 und noch ein altes Audio 10 Becker BE 3100rumliegen. Da in dem 190er ein altes Panasonic Radio verbaut war, welches nichtmehr so ganz funktioniert, wollte ich jetzt das Becker einbauen. Als ich dasRadio ausgebaut habe, musste ich feststellen das der Vorbesitzer hier etwasbasteln musste um das Panasonic Radio einzubauen. Anscheint gab es wohl auchmal ein CD-Wechsler. Ich bin was das angeht absoluter leihe, wollte mir aber einenpassenden ISO-Stecker für das Audio 10 Becker BE 3100 hohlen und mein Glückversuchen. Ich würde versuchen alles bis zum Original Kabelstrang zurück zubauen um dann alles mit dem ISO-Stecker zu verbinden. Jetzt hab ich schon eineSteckerbelegung aber keine Ahnung welches Kabel im Kabelstrang welches ist. Wiegesagt ich hab nicht wirklich Ahnung. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen,und mir Tipps geben wie ich die Sache angehen sollte! Anbei noch einige Fotosdes ganzen Kabelsalats.

      Gruß Larsson

      :D MB4E 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von larsson ()

    • Dein ISO-Adapter sieht nicht so aus als wenn du damit etwas anfangen kannst, der ist für ein Auto mit ISO-Steckern auf ein unbekanntes Radio. Du bräuchtest einen Adapter von Mercedes/W201 auf ISO, also mit ISO-Steckern am Adapter.
      Außerdem solltest du aufpassen dass das BE3100 auch wirklich eins ohne CAN-Bus ist bzw. du einen Code für das Radio hast (die Modelle mit CAN-Bus werden über diesen freigeschaltet und nicht mit Code, z.b. im w203)
      Wenn der Benz bremst, brennt das Benz-Bremslicht... 8)
    • Ich grabe den Thread mal wieder aus weil ich zu dem Thema Fragen habe.

      Kurze Info zur Situation: Es geht um einen 2,6er von 1993, den meinen Mutter seit etwa einem Jahr fährt. Ich hatte das Auto über das Wochenende und da ist mir aufgefallen, dass nur der Lautsprecher hinten rechts funktioniert. Der Vorbesitzer hat ein Panasonic Radio mit ISO-Stecker eingebaut.

      Ich habe dann heute mal einen Blick hinter das Radio geworfen. Das ganze sah sehr chaotisch und gebastelt aus.
      Von den 4 möglichen Lautsprecheranschlüssen waren nur vorne links und vorne rechts angeschlossen. Dabei war eine Verbindung des Lautsprechers vorne links getrennt. Diese Verbindung habe ich wieder hergestellt, mit dem Ergebnis, dass nun vorne links und hinten rechts funktioniert. (also wie im Post 8 von Andiw84)

      Die Kabel sahen aus wie auf dem Foto in Post 1 (siehe Spoiler), nur waren bei mir die beiden Stecker entfernt und mit dem ISO-Stecker verbunden.

      Der Überblendregler ist für mich Neuland, bisher habe ich nur Erfahrungen im w202 machen können und da gab es den nicht mehr.

      Nun meine Fragen:
      1. Wo kann ich mir die Kabel für die Lautsprecher vorne rechts und hinten links holen?
      2. Was sind das für Kabel, die diese Schaumstoffummantelung besitzen?

    • Sofern da nix umgebaut wurde,
      sollten in den Schaumstoffisolierungen jeweils eine Buchse und ein Stecker auftauchen.

      Dort sind normalerweise die vorderen Lautsprecher mit dem Überblendregler verbunden.

      Du solltest da vorne 2 Din Buchsen finden und 4 Din Stecker.
      Die Buchsen kommen wie gesagt vom Überblendregler
      2 Stecker zu den vorderen Lautsprechern, 2 Stecker zum Überblendregler.
      Da gibts hier schon einiges zu finden, imho hatte ich schon nen Verdrahtungsplan gepostet.
      Gruss! Stefan