Welche Hinterachsfedern

    • Welche Hinterachsfedern

      Guten Abend an alle;

      ich habe mal geschaut: Seit 4,5 Jahren habe ich keinen Beitrag mehr erstellt. Es wird also höchste Zeit ;)
      Etwa genau so lange hatte ich aber auch keine Probleme mit meinem 124er (124.021)

      Am WE habe ich gesehen, dass die Feder hinten links gebrochen ist, hat sich mit einem lauten KLONG letzte Woche verabschiedet.

      Nun stehe ich vor der Frage, welche Federn ich wohl bestellen muss ?(
      Die Teilenummer ist vor Gammel nicht erkennbar, sofern da mal eine war (soll angeblich auf der letzten Windung eingestanzt sein).

      Soll ich verstärkte Federn (OE A124 3241 204) oder Standardfedern (A124 3241 104) nehmen?
      Da Anhängekupplung tendiere ich momentan eher zu verstärkten Federn, oder was meint Ihr?

      Angeblich sollen die mit unterschiedlichen Gummis eingebaut werden. Hat da jemand einen Tipp?

      Danke und LG (inzwischen) aus Hannover

      Euer Fritzi
    • Moin moin,

      also klar ist, dass ich beide Federn - links und rechts - tauschen werde; dementsprechend auch die Federlager.
      Es ist mir allerdings unklar, ob die Federlager, sprich die Gummis, zwischen verstärkter und normaler Feder unterschiedlich sind.

      Und ja Torsten: Fahre hin und wieder auch mal mit dem Anhänger durch die Lande, von daher wohl eher verstärkte Federn :thumbsup:

      Kann es denn sein, dass die verstärkten eigentlich für das T-Modell gedacht sind?
      Bei TE gibt es nur die Federn für das T-Modell und die haben die gleiche OE wie die verstärkten Federn.
      Mal angenommen ich habe jetzt normale Federn drin (was ich ja leider nicht weiß :S :( Ist denn die Länge der beiden Ausführungen unterschiedlich, oder wodurch entsteht die "Verstärkung"?
      Und wenn unterschiedlich: Ändert sich dadurch der Radsturz, respektive die Spur, wenn ich plötzlich andere Federn drin habe?

      Und wie geht das mit den Punkten?

      Hm, weiß grad nicht weiter.

      VG Fritzi
    • urgs, was wird das denn?

      - Federn kauft man beim Daimler, nur da können die so zugeordnet werden, daß die Fuhre hinterher auch wieder ordentlich steht
      - die Feder wird, wie schon genannt, über die Sonderausstattungen zugeordnet, genauso die Gummis
      - sofern die zulässige Stützlast des Anhängers eingehalten wird, sind keine verstärkten Federn notwendig
      - Spur und Sturz ändern sich nicht, wenn man neue Federn einbaut - außer bei extremer Tieferlegung

      bis denn,
      Christian