Tempomat macht Probleme

    • Tempomat macht Probleme

      Hi
      Habe im Winter meinem Benz einen originalen Tempomat gegönnt.
      Spenderfahrzeug war ein Automatik, ich habe einen Schalter.

      Nun hab ich das Problem das der Tempomat 1. nicht funktioniert und 2. das Bremslicht dauerhaft brennt.
      Bei dem 1. Problem denke ich mal liegt es daran das ich noch nicht den richtigen Codierstecker habe.
      Aber das mit dem Bremslicht verstehe ich nicht.

      Des weiteren ist mir gestern Abend beim genaueren betrachten aufgefallen das ich die Einbauanleitung für den Diesel habe. Hat jemand die für den Benziner?
      Vll beantworten sich meine Fragen dann von selbst...


      MFG
      Der 190er brauch keine große Show, er kanns einfach.
    • Hey,

      also der Kodierstecker sollte dem Steuergerät bloß sagen wie es Gas geben muss, d.h. unabhängig vom Stecker sollte es funktionieren und im schlimmsten Fall ruckelig beschleunigen. Da stecken auch nur ein paar Widerstände drin und mit etwas Lötgeschick kann man den ohne Probleme zum passenden Kodierstecker umbauen. Das brennende Bremslicht klingt schwer nach falscher Verkabelung, alles richtig angeschlossen, insbesondere den Stecker am Bremslichtschalter?

      Ob Automat oder Schalter ist eigentlich egal, der Kupplungsschalter und der Kodierstecker sind da die einzigen Unterschiede, nur der Motor muss halt passen. Wenn du den richtigen Kabelbaum hast, kannst du da auch nicht's falsch anschließen, ist eigentlich selbsterklärend. Hast Stecker für das Steuergerät, Strom, Bremslichtschalter, Stellmotor, Tempomathebel und den Hallsensor.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna
    • ... Du hast den Bremslichtschalter gebrückt !
      Dein Tempomat bekommt dauerhaft das "Abschalt"-Signal ! So funktioniert der nicht. Der darf nur Saft über das Bremspedal bekommen, wenn er abschalten soll .... Bremslicht an - Tempomat aus ! ... Bremslicht immer an - Tempomat immer aus !

      Vom Anschluss des Kabelbaumes im Innenraum sollte Diesel und Benziner keinen Unterschied machen - nur das Stellglied ist anders. Funktionieren sollte der (zum Testen) erstmal auch mit einem falschen Codierstecker.

      Die gelbe Klemme der SA-Leiste, sollte keinen externen Strom bekommen ! Eventuell hast du auch den Bremslichtschalter falsch rum gepolt ... Aber da liegt ziemlich sicher der Fehler !

      Automat und Schalter ist nicht egal .... Schalter braucht 2 Kontaktschater, Automat hat nur einen .... Umgekehrt ist einfacher !


      Gruß
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianXX ()

    • Hi

      Danke für die Antworten!

      Tatsächlich war der Stecker falsch gepolt.
      Beim Ausbau ist mir das Steckergehäuse zerbröselt... hatte ich ganz vergessen.

      Aber es tut sich noch immer nichts.

      Richtg verkabelt ist er, was ja nicht so schwer ist.

      Gibt es eine Art Diagnose-Programm um die Bauteile durchzuchecken?

      MFG
      Der 190er brauch keine große Show, er kanns einfach.