W201 Elektrik Problem mit Kriechstrom: Kabel bekannt

    • W201 Elektrik Problem mit Kriechstrom: Kabel bekannt

      Hallo zusammen,

      an meinem W201 2.0E habe ich ständig Probleme wegen einer entladenen Batterie.

      Nachdem ich dann mal endlich auf Spurensuche gegangen bin habe ich zumindest mal eine Störquelle entdeckt. Nur weiß ich nicht wirklich wohin das Kabel hingeht.

      Ich habe aber ein Foto gemacht. Der Kabelverbinder befindet sich vor der Batterie.

      Es ist das rote Kabel. Ich habe es markiert. Es sind 2 rote Kabel die in einer Hülle verschwinden.

      Kann mir jemand sagen wohin die beiden roten Kabel gehen.

      Danke im voraus.



      Gruß Steffen
      Bilder
      • IMG_2760.JPG

        247,53 kB, 1.224×1.632, 32 mal angesehen
      • IMG_2763_neu.jpg

        559,91 kB, 1.224×1.632, 46 mal angesehen
    • Steffn_1980 schrieb:

      auf Spurensuche gegangen bin habe ich zumindest mal eine Störquelle entdeckt.
      Moin,

      was bringt dich denn auf diese Fährte? Die Kabel gehen zur Lima.
      Wie finde ich den Fehler?Nimm ein Multimeter und klemme es zwischen Minuspol Batterie und dem zuvor abgeschraubten Massekabel. Anzeigebereich mA. Das Meßgerät zeigt dir nun den Ruhestrom
      an. Nun ziehst du nach und nach die Sicherungen und beobachtest dabei die Anzeige.Ein deutlicher Ausschlag zeigt dir den Stromkreis an,wo der Wurm drin sein könnte. Erfahrungsgemäß kommt dabei
      oft die Kofferraumleuchte als Verusacher raus,Kabelbruch im Heckdeckelscharnier.Sollte deine Suche ohne Erfolg bleiben,wie alt ist die Batterie? Zellenschluß kann auch zu ständig entladener
      Batterie führen.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hi,

      ich war mit dem Multimeter wie angeben auf der Suche. Nachdem bei allen Sicherungen keine Änderung war, habe ich nacheinander die Kabel untersucht.

      Multimeter Einstellung war 10A, und bei der Anzeige standen ca. 0.15 Nachdem ich eines der beiden Kabel weggenommen habe, ist die Anzeige auf 0.

      Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffn_1980 ()

    • Lass mal die Lima in einer Werkstatt checken...hatten das letztens beim Kumpel auch- Lima hatte innerlich nen knacks und hat die Batterie leer gezogen.
      Außerdem würde ich mich mal fragen was der Sicherungsblock unten an der Batterie im zweiten Bild macht...
      VERKAUFE 5-GANG GETRIEBE SET
      VERKAUFE 4-GANG GETRIEBE
      VERKAUFE Lautsprecherboxen hinten
      VERKAUFE BECKER EUROPA 2000
      VERKAUFE Lederlenkrad inkl. Airbag Bj93
      Weitere Standardteile sind vorhanden
    • Moin Moin @doctorkubus

      und wenn es das nicht ist, dann so wie Bianca damals schon geschrieben hat.....geht es so:

      Brummi schrieb:


      Wie finde ich den Fehler?Nimm ein Multimeter und klemme es zwischen Minuspol Batterie und dem zuvor abgeschraubten Massekabel. Anzeigebereich mA. Das Meßgerät zeigt dir nun den Ruhestrom
      an. Nun ziehst du nach und nach die Sicherungen und beobachtest dabei die Anzeige.Ein deutlicher Ausschlag zeigt dir den Stromkreis an,wo der Wurm drin sein könnte. Erfahrungsgemäß kommt dabei
      oft die Kofferraumleuchte als Verusacher raus,Kabelbruch im Heckdeckelscharnier.Sollte deine Suche ohne Erfolg bleiben,wie alt ist die Batterie? Zellenschluß kann auch zu ständig entladener
      Batterie führen.

      Gruß Bianca


      Greez
    • doctorkubus schrieb:

      Alle Sicherungen hatte ich auch schon raus, der Fehlerstrom war trotzdem noch da.

      Der Fehler im Heizungsrelais kann auch ohne Sicherung auftreten?
      Ja, diese Leitung ist nicht abgesichert, zumindest nicht über die Sicherungen der Zentralelektrik.
      Das Relais ist in einem Zusatzrelaiskasten vor der Zentralelektrik (Sicherungskasten).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()