Kein Bremsdruck, was kann`s sein?

    • Kein Bremsdruck, was kann`s sein?

      Hallo zusammen,

      ich bin heute Nachmittag von der Autobahn abgefahren und konnte das Pedal bis zum Anschlag durchtreten. Er hat dabei angemessen gebremst, schön war es dennoch nicht.
      Auf der nächsten Tanke habe ich halt gemacht und alles angeschaut. Kein Flüssigkeitsverlust.
      Danach war wieder alles ok.

      Zu Hause habe ich dann begonnen die Bremsen zu entlüften. Hi rechts kam noch etwas heraus.
      Links dagegen ganz wenig und ich meine dann nur noch Luft. Sowohl beim manuellen Pumpen als auch mit der Unterdruckentlüftung.

      Jetzt ist quasi kein Bremsdruck mehr voranden.

      Was meint ihr, was ist defekt?

      Danke vorab und viele Grüsse
      Markus
      Life is too short to drive ugly cars
    • Moin Markus,

      so aus der Ferne ist das natürlich schwer zu diagnostizieren.

      Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter ordnungsgemäss gefüllt, alle Bremsschläuche angeschlossen und in Ordnung sind und Du auch evtl. Luft hast entweichen lassen ...

      Dann fällt mir nicht mehr sehr viel dazu ein.

      Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? - Evtl. hoher Wasseranteil im Bremsensaft.

      Theoretisch kann auch mal ein Bremskanal- bzw. Schlauch verstopft sein.

      Aber wie gesagt, so aus der Ferne ist der Blick in die berühmte Glaskugel leichter
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Mir geht's leider ähnlich.
      Die Flüssigkeit ist 3 1/2 Jahre drin. Seitdem 14000 gelaufen.

      Ich tippe eher darauf, dass der Hauptbremszylinder seinen Dienst versagt hat und ich mir dadurch Luft ins System ziehe und keinen Druck mehr auf der Bremse habe.

      Ihn blind zu wechseln scheue ich allerdings. Leider bin ich gerade sehr auf den Wagen angewiesen 8|
      Life is too short to drive ugly cars
    • Doch, einen defekten HBZ habe ich auch schon gehabt. Dabei ließ sich mit ein wenig Pumpen im Bremspedal dann wieder Druck aufbauen.
      Wenn da drin allerdings eine der Dichtungen komplett den Dienst aufgegeben hat kann ich mir schon vorstellen dass nichts mehr geht.

      Der Aufwand für eine Revision hält sich in Grenzen, der Tausch war 20 Minuten Arbeit, allerdings habe ich kein ABS.
      Ist alles oben am Bermskraftverstärker zugänglich. Wenn der HBZ richtig undicht wird läuft irgendwann Flüssigkeit in den Bremskraftverstärker.
      Das kann diesen zerstören.

      Ich hab mir damals einen gebrauchten HBZ besorgt und den erst einmal eingebaut, anschließend meinen überholt.

      Viele Grüße,

      Claus
      Der Umtausch meines 190D gegen ein gleichwertiges, neueres Modell ist "aus technischen Gründen" nicht möglich :yo
    • Zündapp-Bernd schrieb:

      Fülle den Ausgleichsbehälter deiner Bremse mal bis Oberkante und entlüfte nochmal ;)

      Ich denke, da du das Problem nur hinten hast dass schlichtweg zu wenig Flüssigkeit im Behälter war - der hat 2 Kammern!

      Das durchsackende Bremspedal wird durch die alte Suppe in der Bremsanlage entstanden sein.



      Bingo, das wars. Habe die halbe Nacht gegrübelt und bin dann um 4 nochmal in die Garage um zu checken, ob wirklich vordere und hintere Kammer voll sind ;)

      D.h. ich konnte heute vernünftig befüllen und entlüften.

      Nichtsdestotrotz hatte ich gestern quasi vorübergehend Bremsausfall. Das kam sicher nicht durch etwas Luft im System.
      Werde die nächsten Tage einen hbz kaufen.

      Danke soweit!!
      Life is too short to drive ugly cars
    • Ganz sicher kam es dadurch. wie soll Luft denn bremsen??

      Ich täte erstmal keinen neuen HBZ kaufen und verbauen. Es sei denn, ich trete wieder ins leere. Und das scheint ja nun nach
      ordnungsgemäßer Befüllung und Entlüftung nicht mehr der Fall zu sein.

      wäre die Anlage undicht, tätest Du es doch sofort am Füllstand des Bremsflüssigkeitsbehälters sehen.
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Kampfbiene schrieb:

      Wie äußert sich eigentlich ein HBZ Defekt

      Hi,

      ist wie eine defekte Bremsleitung... Pedal kann bis ins Bodenblech gedrückt werden aber das Auto wird nicht langsamer. Hatte ich schon mal (Bremsleitung durch) will ich nicht nochmal erleben.
      Denn HBZ habe ich auch schon mal hingerichtet. Mit der guten alten Bremsentlüftungsmethode. (Pedalpumpen) Man tritt dabei das Pedal tiefer wie es normal mit geschlossenen System getreten wird. Dabei drückt man die Dichtungslippe in abrieb und angeblich in eine Abnutzungskannte. Dann ist die Dichtung hin. Man kann treten aber es baut sich null druck auf. Habe den HBZ zerlegt als ich einen neuen eingebaut hatte. Das mit dem Dreck/ Abrieb stimmt. Der setzt sich in die Dichtfläsche und das wars.

      Der HBZ kostet nicht viel neu, ich würde im Zweifel den immer neu machen.
    • Es ist leider ein etwas schwer zu beschreibendes und nicht reproduzierbare Phänomen. Der Bremsdruck ist dabei unverändert vorhanden. Nur ist auf dem Pedalweg eben diese Verhärtung, als wär "Sand im Getriebe" wenn man so mag. Alternativ könnte man es so beschreiben, dass das Pedal mehrmals hintereinander ein ganz kleines Stück einfällt. Ähnlich einer ABS-Bremsung*.

      * ABS-Einsatz unwahrscheinlich, da es (auch) im Stand passiert.
      190 E 2.3 Avantgarde Azzurro, März '93