Upgrade für die Aussentemperaturanzeige - Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Öltemperatur

    • Upgrade für die Aussentemperaturanzeige - Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Öltemperatur

      Hallo zusammen,

      vorab eine kurze Vorstellung meinerseits:
      Mein Name ist Timo, ich studiere im 6. (und vorerst letzten) Semester Mechatronik (duales Studium) und habe vor kurzem einen 190er mit 2.0l Benziner von meinem Vater übernommen.
      Davor war der Wagen 1. Hand.
      Leider ist die ATA defekt, wir haben schon ein Display (nur das Gläschen + "Kontaktgummis") gekauft, haben aber dann gemerkt, dass die Kontaktgummis die falsche Länge haben. Daher funktioniert die Anzeige nun nicht. Lehrgeld eben...

      Da die Anzeigen aber durch die häufigen Defekte sehr teuer sind, habe ich nach einer Alternative gesucht...

      [Anmerkung: Nachfolgend sind einige Links in die Bucht.
      Sollte
      das ein Problem sein (wovon ich nicht ausgehe, hier im Forum gibt es
      soweit ich das sehen konnte ja öfter Links dorthin?! Die Forenregeln
      schweigen hierzu), dann bitte kurz melden.]

      Ich präsentiere Ihnen:
      Die ATA 2.0
      :thumbsup: oder eher: was ich vorhabe.

      Zentraldenker
      Zur Verarbeitung soll ein Mikrocontroller zum Einsatz kommen. Dabei habe ich mich für den Arduino Pro Mini entschieden, da ich mit diesem gute Erfahrungen gemacht habe und die Software leicht erweiterbar ist, solange man in irgendeiner Form (am Besten natürlich C/C++) programmieren kann.
      Außerdem ist er aus China mit ca. 2-2,50€ relativ günstig.
      Die Software werde ich - sofern ich das hier durchziehe - unter einer GNU General-Public-Lizenz veröffentlichen. Schaltpläne: dito. Open Source = :thumbup:

      Display
      Als Display möchte ich ein OLED mit weißer Schrift verwenden.