Upgrade für die Aussentemperaturanzeige - Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Öltemperatur

    • Upgrade für die Aussentemperaturanzeige - Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Öltemperatur

      Hallo zusammen,

      vorab eine kurze Vorstellung meinerseits:
      Mein Name ist Timo, ich studiere im 6. (und vorerst letzten) Semester Mechatronik (duales Studium) und habe vor kurzem einen 190er mit 2.0l Benziner von meinem Vater übernommen.
      Davor war der Wagen 1. Hand.
      Leider ist die ATA defekt, wir haben schon ein Display (nur das Gläschen + "Kontaktgummis") gekauft, haben aber dann gemerkt, dass die Kontaktgummis die falsche Länge haben. Daher funktioniert die Anzeige nun nicht. Lehrgeld eben...

      Da die Anzeigen aber durch die häufigen Defekte sehr teuer sind, habe ich nach einer Alternative gesucht...

      [Anmerkung: Nachfolgend sind einige Links in die Bucht.
      Sollte
      das ein Problem sein (wovon ich nicht ausgehe, hier im Forum gibt es
      soweit ich das sehen konnte ja öfter Links dorthin?! Die Forenregeln
      schweigen hierzu), dann bitte kurz melden.]

      Ich präsentiere Ihnen:
      Die ATA 2.0
      :thumbsup: oder eher: was ich vorhabe.

      Zentraldenker
      Zur Verarbeitung soll ein Mikrocontroller zum Einsatz kommen. Dabei habe ich mich für den Arduino Pro Mini entschieden, da ich mit diesem gute Erfahrungen gemacht habe und die Software leicht erweiterbar ist, solange man in irgendeiner Form (am Besten natürlich C/C++) programmieren kann.
      Außerdem ist er aus China mit ca. 2-2,50€ relativ günstig.
      Die Software werde ich - sofern ich das hier durchziehe - unter einer GNU General-Public-Lizenz veröffentlichen. Schaltpläne: dito. Open Source = :thumbup:

      Display
      Als Display möchte ich ein OLED mit weißer Schrift verwenden.
      Durch die freie Belegung der Pixel können relativ gut lesbar (wie das mit Sonneneinstrahlung ist, ist die andere Frage, das wird sich zeigen müssen...) bis zu 3 Zeilen und sogar Grafiken dargestellt werden.
      Das Display ist kompatibel mit der Adafruit-Bibliothek für den Arduino, aber nicht so unpraktisch hoch wie das "echte".

      Gehäuse
      Als Gehäuse würde ich gerne die vorhandene ATA (ggf. mit vergrößertem Sichtfenster) verwenden. Sollte sich das als unpraktisch herausstellen, werde ich mal einen Kumpel fragen, der einen 3D-Drucker besitzt.
      Auch hier würde ich dann ich die .STL-Dateien entsprechend unter einer GPL veröffentlichen - jemanden mit 3D-Drucker kennt ja heute irgendwie eh jeder :huh:

      Sensorik
      Lufttemperatur/-feuchtigkeit: DHT11; Einfach anzusteuern, Bibliotheken für den Arduino gibt es genug, einfache Verkabelung, kein analoges Signalgefrickel.
      Öltemperatur: Hier bin ich noch am Hadern. VDO bietet M12x1,5-Sensoren an , die als Heißleiter ausgeführt sind. Preis: ca. 25€
      Ich habe hier leider keine Erfahrung, wie genau man die Öltemperatur kennen sollte.
      Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, da eine gesonderte Messelektronik direkt in Nähe der Ölablassschraube, die durch den Sensor ersetzt wird (ich hoffe, ich liege mit M12x1,5 richtig? Gibt aber auch noch andere Gewinde...) zu legen.
      Gibt es eventuell sogar Vierleiter-Sensoren (PT100) die man hier einschrauben kann? Sind die bezahlbar? Und bringt einem das was?
      Ansonsten würde ich den VDO-Sensor in einem Spannungsteiler verschalten und die Spannung mit dem Arduino messen. Das sollte reichen, um zumindest zu sehen, wenn das Öl warm ist.

      Funktionen
      In erster Linie sollen natürlich die Außentemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Öltemperatur angezeigt werden.
      Allerdings habe ich noch eine weitere Idee: Ich möchte, dass mein Auto mir sagt, wann das Öl warm ist und ich allmählich die Drehzahl erhöhen kann.
      Da ließe sich auch eine Warnfunktion einbauen, die meldet, wenn man im kalten Zustand zu hoch dreht.
      Problem: Ich brauche ein Tachosignal. Wo bekomme ich das elektrisch und verwertbar her? Der W201 hat soweit ich weiß ja nur eine Tachowelle und keine digitale Sensorik was das angeht.
      Gibt es da eine Möglichkeit? Das GALA-Signal am Radio ist ja vermutlich noch nicht vorhanden (?) und eben auch GESCHWINDIGKEITS- und nicht DREHZAHLabhängig - oder?


      Soweit meine ersten Gedanken zu der Sache. Ich würde mich freuen, wenn - gerade was die Funktionen der Drehzahl- und Öltemperaturmessung angeht - noch einige "Schubser" in die Richtige Richtung kommen - ich bin was den W201-spezifischen Teil angeht (noch) relativ unbedarft. Die Info finde ich dann selbst, aber an Stichworten und dem Wissen, was wann wo verbaut wurde, hapert es ein bisschen :P

      So long,
      Timo
    • Schöne Idee, das Ganze!

      Wegen dem Display, schau, dass du was farblich zum Rest passendes findest (Amber), RGB wäre natürlich noch besser.

      Das Tachosignal bekommst du über'n Hallgeber hinten im KI, den solltest du wegen der serienmäßigen ATA auch drin haben. Welche Frequenz zu welcher Geschwindigkeit gehört kann ich dir aber nicht sagen. Drehzahlsignal gibt's am Motorsteuergerät, dort gibt's auch noch einige andere interessante Signale. Mir persönlich wäre 'ne Diagnose-Funktion wichtig, also den Fehlerspeicher des MSGs ohne Anschließen von extra Gerätschaften auslesen.

      Wenn du's übertreiben willst, kannst du auch, falls nötig mit 'nem größeren oder zweiten Arduino, alle Daten auf einer SD-Karte mitloggen.

      Ich freu mich schon auf Infos, wie's mit deinem Projekt weitergeht.

      Grüße
      Marius
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna
    • Moin,

      Wayne183 schrieb:

      Wegen dem Display, schau, dass du was farblich zum Rest passendes findest (Amber), RGB wäre natürlich noch besser.
      RGB ist leider relativ schwierig bis unmöglich (wenn man eine fertige Ansteuerung wünscht) zu finden in diesem Format. Mich persönlich stört die Farbgebung eigentlich nicht, da ist mir die gute Ablesbarkeit lieber.

      Wayne183 schrieb:

      Das Tachosignal bekommst du über'n Hallgeber hinten im KI, den solltest du wegen der serienmäßigen ATA auch drin haben. Welche Frequenz zu welcher Geschwindigkeit gehört kann ich dir aber nicht sagen. Drehzahlsignal gibt's am Motorsteuergerät, dort gibt's auch noch einige andere interessante Signale. Mir persönlich wäre 'ne Diagnose-Funktion wichtig, also den Fehlerspeicher des MSGs ohne Anschließen von extra Gerätschaften auslesen.
      Das mit dem Hallgeber habe ich inzwischen auch schon gelesen. Muss ich mal schauen. Aber das mit dem STG klingt interessanter.
      Weißt du zur Diagnose näheres? Ist das dieses Verfahren mit dem X11/4-Stecker und dem Impulse zählen bzw. Tastverhältnis messen? Das könnte man in ein extra Menü packen...habe da auch schon eine Idee. Hab hier nämlich noch solche Drehencoder, damit man (wie vom Radio usw. gewohnt) durchscrollen und mit einem Tastendruck bestätigen kann....
      Dann kann man klicken, kommt in ein Menü, kann den Punkt "Fehlersuche" auswählen und dort dann die Fehler auslesen und löschen. Klartextanzeige wäre natürlich Luxus...

      Wayne183 schrieb:

      Wenn du's übertreiben willst, kannst du auch, falls nötig mit 'nem größeren oder zweiten Arduino, alle Daten auf einer SD-Karte mitloggen.
      Das sollte eigentlich auch so gehen. Nur mit all den Bibliotheken kommt vmtl. tatsächlich etwas viel rum. Da frage ich mal meinen Kollegen, der hat da eine Software als Studienarbeit geschrieben in dieser Richtung - der hat sicher eine Idee wie man das am Besten wegschreibt.

      Wayne183 schrieb:

      Ich freu mich schon auf Infos, wie's mit deinem Projekt weitergeht.
      Ich versuche, den aktuellen Stand hier des Öfteren zu kommunizieren.

      Viele Grüße
      Timo

      EDIT: Ah, jetzt weiß ich was du mit der Farbe meintest...Das Display im Link ist laut Artikelbezeichnung blau, aber in der Beschreibung steht weiß (sieht auch eher nach einem bläulichen Weiß aus im Bild). Ich gehe davon aus dass es weiß ist.

      Achja: Elektronik inklusive Drehencoder und Display sowie Öltemperatursensor sollte unter 40€ machbar sein. Ich muss nur schauen, wie ich das mit der Diagnose realisiere...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ozon ()

    • Okay, die Größe Vom Display könnte echt ein Problem sein. Aber RGB sollte doch eigentlich kein größerer Aufwand sein als Monochrom, musst nur gegebenenfalls die Steuerplatine umbauen. Ich find das bernsteinfarbene halt schön. Wie sind denn die Maße vom Display bzw. vom inneren des ATA-Gehäuses? Denk auch noch an die Helligkeitsregelung ;)

      Also die Diagnose läuft, soweit ich weiß, bei allen 190ern mit Fehlerspeicher per Tastverhältnis, das sollte ein Rechtecksignal mit ca. 50Hz sein, Flanken per Interrupt detektieren und dann das Tastverhältnis ermitteln. Wenn kein Fehler da ist, wird glaub das Lambda-Signal ausgegeben, müsste aber noch mal Nachlesen. Wenn du willst, kann ich dir auch gern alles an Unterlagen zukommen lassen, die ich bis jetzt zu dem Thema zusammengesucht habe.

      Da ich ein riesen Fan von Originaloptik bin, würd ich als "Interface" einen Heckscheibenheizungsschalter nehmen. Das ist ein Schalter mit 2 Tastern, den man schön im Armaturenbrett einbauen kann. Das Symbol im Schalter kann man auch irgendwie umbasteln.

      Der Datenlogger wäre ein lustiges Extra, aber schau erst mal, dass der Rest läuft ;)
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna
    • Wayne183 schrieb:

      Okay, die Größe Vom Display könnte echt ein Problem sein. Aber RGB sollte doch eigentlich kein größerer Aufwand sein als Monochrom, musst nur gegebenenfalls die Steuerplatine umbauen. Ich find das bernsteinfarbene halt schön. Wie sind denn die Maße vom Display bzw. vom inneren des ATA-Gehäuses? Denk auch noch an die Helligkeitsregelung ;)
      Das muss ich erst noch ausmessen. Aber das Display ist 11,5mm hoch mit Platine, das sollte schon klappen nach Augenmaß.
      Helligkeitsregelung
      ist, finde ich, bei OLED überflüssig - es wird ja nicht flächig beleuchtet
      sondern nur die Pixel, die weiß sein sollen. Dadurch ist es relativ
      angenehm auch im Dunkeln.
      RGB gibt es leider erst ab 128x64 Pixel, also ca. 25mm hoch...

      Wayne183 schrieb:

      Also die Diagnose läuft, soweit ich weiß, bei allen 190ern mit Fehlerspeicher per Tastverhältnis, das sollte ein Rechtecksignal mit ca. 50Hz sein, Flanken per Interrupt detektieren und dann das Tastverhältnis ermitteln. Wenn kein Fehler da ist, wird glaub das Lambda-Signal ausgegeben, müsste aber noch mal Nachlesen. Wenn du willst, kann ich dir auch gern alles an Unterlagen zukommen lassen, die ich bis jetzt zu dem Thema zusammengesucht habe.
      Bei MotorTalk gibts eine Anleitung, die auch Impulse zählen erwähnt. Werde ich mich mal reinlesen. Flanken per Interrupt erkennen war auch meine Idee. Unterlagen: gern!
      Ansonsten hab ich da glaub ich sogar einige Codeschnipsel von einer Projektarbeit für's Studium...
      Problem ist eher die Anzahl der vorhandenen Interrupt-Pins. Einen für die Nutzereingabe, einen für das Drehzahlsignal, einen für die Diagnose...

      Wayne183 schrieb:

      Da ich ein riesen Fan von Originaloptik bin, würd ich als "Interface" einen Heckscheibenheizungsschalter nehmen. Das ist ein Schalter mit 2 Tastern, den man schön im Armaturenbrett einbauen kann. Das Symbol im Schalter kann man auch irgendwie umbasteln.
      Das ist halt ein jenseits Gefummel, "Menü Weiter"=rückwärts, "Bestätigen"=vorwärts...ich muss mal sehen wo ich den Drehencoder verstaue. Evtl. fällt mir da noch was ein.

      Wayne183 schrieb:

      Der Datenlogger wäre ein lustiges Extra, aber schau erst mal, dass der Rest läuft ;)
      Eben...Öltemperatur usw. sollte kein Problem sein. Analogwerte auslesen und den DHT11 per Bibliothek ansprechen ist reines "Zusammenkopieren" aus den Codebeispielen. Habe ich auch schon gemacht, nix aufregendes. Anzeige sollte sich ähnlich verhalten.
      Der richtige "Spaß" kommt dann mit der Menüführung und Diagnosefunktion. Das wird auch elektronisch eine Herausforderung, da ich möglichst nicht direkt ran will an die Pins. Daher werde ich mich da nach Lösungen in Richtung Optokoppler zur galvanischen Trennung umsehen müssen.
      Softwareseitig werde ich versuchen, das ganze als Zustandsautomat mit nebenher laufender Zyklischer Abfrage der Temperaturwerte usw. auszuführen. Richtung Menüführung auf Mikrocontrollern hab ich nicht viel Erfahrung, aber das scheint mir geeignet.

      Viele Grüße
      Timo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ozon ()

    • Die Menüführung kannste ja machen, wie bei vielen Bordcomputern auch, eine Taste zum durchwechseln der Funktion und eine Taste zum Bestätigen.

      Die ganzen Messwerte, auch der für die Diagnosefunktion, sind ja Spannungen zwischen 0 und 15V bzw. Widerstände. Eigentlich sollten doch Spannungsteiler + Zenerdiode zur Absicherung ausreichen. Ich hätte da mehr Angst um den Arduino als ums MSG. Die Stromversorgung ist ja auch noch so'n Ding, da die Bordspannung doch ab und zu ziemliche Spitzen hat.

      Wahrscheinlich wird's je nach Arduino-Modell auch knapp mit den Eingängen, da wär 'n externer A/D-Wandler ganz praktisch. Die gibt's ja günstig mit SPI- bzw. I²C-Schnittstelle. Bei vielen Herstellern kannste auch einfach mal nach 2-3 ICs zum testen fragen, kostenlos natürlich ;) Softwaretechnisch würd ich's auch so machen, verschiedene Zustände für die verschiedenen Funktionen und im Hintergrund immer schön Werte aktualisieren.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna
    • Finde dein Vorhaben super!
      Ich selbst habe davon keine Ahnung...aber schon jetzt Interesse ;)
      Ein Freund baut mir gerade eine Platine für die Öltemperatur zu messen.
      Es dauert allerdings noch etwas.
      Geplant ist das ein PT100, eingesetzt in eine neu gefertigte Ölablassschraube, die Temperatur misst und die
      Elektronik das danach an eine LED im Tacho übermittelt die mir dann nur sagt "Blau=Öl kalt, AUS=Öl warm, Rot=zu heiß"
      Bezweifle das ich je Rot sehen werde ;)

      Aber deine Variante klingt echt nett!
      Bin gespannt wie es vorran geht.
      VERKAUFE 5-GANG GETRIEBE SET
      VERKAUFE 4-GANG GETRIEBE
      VERKAUFE Lautsprecherboxen hinten
      VERKAUFE BECKER EUROPA 2000
      VERKAUFE Lederlenkrad inkl. Airbag Bj93
      Weitere Standardteile sind vorhanden
    • benzol-87 schrieb:

      Geplant ist das ein PT100, eingesetzt in eine neu gefertigte Ölablassschraube, die Temperatur misst und die
      Elektronik das danach an eine LED im Tacho übermittelt die mir dann nur sagt "Blau=Öl kalt, AUS=Öl warm, Rot=zu heiß"
      Bezweifle das ich je Rot sehen werde ;)
      Ich habe dazu schon bei einem Shop angefragt, der die PT100 mit M8x10 vertreibt, leider aus CH.
      Sobald ich einen Preis für die Ausführung M12x1.5 mit 4-Leiter-Kabel und 3m Kabellänge weiß, kann ich mich bei dir melden wenn du willst.
      PT100 wäre nett, da hier meist auch gleich eine Kennlinie gegeben ist. Außerdem sind die recht genau und per Vierleiter-Messtechnik wird es nochmal besser.

      Beim VDO-Sensor finde ich kaum Daten (Widerstandswerte für 60/90/120°C oder so, mehr findet man selten). Bzw. wenn, dann weiß ich nicht ob es der richtige ist. Werde dazu die Tage auch mal bei VDO anfragen, vielleicht können die mir anhand der Bilder vom Artikel sagen, was das für einer ist.

      Wayne183 schrieb:

      Die Menüführung kannste ja machen, wie bei vielen Bordcomputern auch, eine Taste zum durchwechseln der Funktion und eine Taste zum Bestätigen.
      Jo, genau so hatte ich es vor.

      Wayne183 schrieb:

      Die ganzen Messwerte, auch der für die Diagnosefunktion, sind ja Spannungen zwischen 0 und 15V bzw. Widerstände. Eigentlich sollten doch Spannungsteiler + Zenerdiode zur Absicherung ausreichen. Ich hätte da mehr Angst um den Arduino als ums MSG. Die Stromversorgung ist ja auch noch so'n Ding, da die Bordspannung doch ab und zu ziemliche Spitzen hat.
      Die Versorgung sollte kein Problem sein, die Frage ist halt wie hoch die Spitzen sind. Ab 35V wird's fies, da hier die meisten DC/DC-Wandler aussteigen. Habe da in Richtung LM2576 o.Ä. geplant. Muss auch erstmal sehen wo ich den ganzen Kram unterkriege.
      Zenerdiode als Levelconverter wäre eine Option, ich muss mich da mal einlesen was ich letztendlich brauche und was ich ggf. auch schalten muss (und bei welcher Stromstärke).

      Wayne183 schrieb:

      Wahrscheinlich wird's je nach Arduino-Modell auch knapp mit den Eingängen, da wär 'n externer A/D-Wandler ganz praktisch. Die gibt's ja günstig mit SPI- bzw. I²C-Schnittstelle. Bei vielen Herstellern kannste auch einfach mal nach 2-3 ICs zum testen fragen, kostenlos natürlich ;) Softwaretechnisch würd ich's auch so machen, verschiedene Zustände für die verschiedenen Funktionen und im Hintergrund immer schön Werte aktualisieren.
      Solange es nur um normale I/Os geht, gefällt mir der MCP23017 ganz gut. Sehr einfach anzusteuern und mit 1,20€ oder so recht günstig. Hat 2x8 frei konfigurierbare IO-Pins.
      A/D-Umsetzer muss ich mal schauen, das hab ich hier nur in der anderen Richtung rumfliegen...Das Problem ist, dass alles, was am I²C oder SPI hängt, das Gebilde nur anfälliger macht...

      Viele Grüße
      Timo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ozon ()

    • Wayne183 schrieb:

      Ich hab noch etwas gefunden, das vielleicht interessant sein könnte:

      Daten zum Temperaturfühler
      und
      Displays zu vernünftigem Preis.

      Hilft mir leider beides nicht weiter - ich möchte eigentlich nicht die Zeit damit verbringen, das Display selbst mit SPI anzusteuern. Dann lieber direkt loslegen...
      Das aus meinem Link hat I²C, ich muss keine Flexkabel anfädeln und auch die Spannungspegel (Display ist für 3,3V ausgelegt, ich habe hier noch nen Arduino, den ich verwenden will, mit 5V) passen.
      Und zum Anschluss usw. schweigen sie irgendwie auf der Seite...das was Du mir per PN geschickt hast, hatte zumindest einige Angaben. Dennoch - die 7€ ist es mir wert, dass ich mir um Obiges keine Gedanken machen muss.
      Der Fühlerlink hilft mir nicht wirklich weiter, denn die Luftfeuchtigkeit muss ich ja trotzdem irgendwie messen, daher der DHT11. Der Öltemperaturfühler von VDO ist ja ein gänzlich anderer...
    • Moin,

      finde ich toll. Ich hatte mal angefangen einen digitalen Temperatursensor an einen Attiny zu stecken. Ausgabe erfolgt über ne 7 Segment Anzeige (die sind ja bekanntlich sehr gut ablesbar). Beim SMD Design bin ich dann stehengeblieben letztes Jahr.

      Hauptproblem ist es ein Display zu finde welches da rein passt. Als Ölsensor kann man den DS18S20 (digital 1-Wire) nehmen (das Stück 1 bis 2€). Ich würde in ein Löchlein in die Ablassschraube machen (oder eine andere geeignete, die Ablassschraube finde ich nicht immer optimal) und den Sensor darin vergießen. Die 3 min sind es mir Wert im Gegensatz zu 25€ für einen analogen Sensor.

      Weiter so!

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • bigrick schrieb:

      Hauptproblem ist es ein Display zu finde welches da rein passt. Als Ölsensor kann man den DS18S20 (digital 1-Wire) nehmen (das Stück 1 bis 2?). Ich würde in ein Löchlein in die Ablassschraube machen (oder eine andere geeignete, die Ablassschraube finde ich nicht immer optimal) und den Sensor darin vergießen. Die 3 min sind es mir Wert im Gegensatz zu 25? für einen analogen Sensor.
      Das muss ich halt mal noch ausmessen. Aber ich glaube mit 11,5mm Höhe ist man da gut beraten.
      Der Sensor klingt gut, zumal ich gerne möglichst viel digital haben möchte - kein blödes hin-und-her-Skalieren usw.
      Problem: Datenblatt sagt: "Operating Temperature Range... -55°C to +125°C"...Die normalen Öltemperatursensoren sind auf 120°C Betriebstemperatur und bis maximal 150°C ausgelegt.
      Ich weiß nicht, ob das so gut für den Sensor ist. Weiß einer, wie hoch Öl im Extremfall kommt mit der Temperatur? Konnte da nicht viel konkretes finden in der Richtung...nur die Anhaltspunkte wie weit die Sensoren gehen.
      Aber wenn sich der DS18S20 in einer Form findet, wo man da bis zu höheren Temperaturen gehen kann, klingt das erstmal gut.

      Optimal wäre es wahrscheinlich, einen Durchführungskondensator oben rein in die Bohrung der Schraube zu löten und das Masse-Beinchen vom Sensor auf Masse. Dann muss man nur den einen Draht legen und dicht ist es auch gleich. Wärmeleitkleber für den Sensor wird trotzdem nicht falsch sein.
      Daher die Frage: Gibt es Ölablassschrauben aus Messing? Bzw. kriegt man M12x1,5 aus Messing? Ist das, was mögliche Lokalelemente angeht, überhaupt machbar? Habe da ein wenig Bedenken, die Ölwanne ist ja aus Alu oder?

      EDIT: Der TSIC 206 könnte bis 150°C. Kostet aber 4,20€. Sollte aber immer noch im Rahmen liegen. Immerhin mit neuer Ölablassschraube unter 10€.
      Was mir gerade auch noch einfällt: Würde jemand parallel schon mal testen wollen? Bei vielen Sachen lohnt es sich (z.B. wegen des hohen Versands bei Reichelt), gleich mehrere Teile zu bestellen. Wenn das Grundsetup steht und nur noch die Software fehlt, würde ich gegen Unkosten auch Bausätze zum Vorteil aller zusammenstellen. Ist aber erstmal nur ein Gedanke...aber sollte man natürlich vor der ersten großen Bestellung wissen.

      EDIT 2: Ok, braucht jemand 49 Ölablassschrauben aus Messing ? :thumbsup: Spaß beiseite, Alu und Messing sind wohl keine so gute Kombi: "Praktische Beispiele für einfache Fälle solcher
      Lokalelemente sind eine Messingschraube in einem Aluminiumblech". Und da mit Zinkspray dauernd nachzuhelfen wird nichts bringen - Aluminium ist unedler und wird somit stärker angegriffen und zuerst "geopfert "

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ozon ()

    • Achso, je nach Baujahr haben die ATA´s bereits eine Signalleitung für das Geschwindigkeitssignal (um zu hohe Temperaturen durch ein stehendes Auto oder Stau zu korrigieren). Gala haben die Fahrzeuge ebefalls (zumindest hat das mein w124 BJ91), allerdings ist der Weg zum Hallgeber hinten am KI kürzer.

      Wegen der Kontaktkorossion gibt es Tabellen bei denen man die "Verträglichkeiten" nachlesen kann. Stahlschrauben werden allerdings durchaus an Alu Ölwannen eingesetzt, allerdings KEIN KUPFER (auch keine Kupfer Dichtungsringe)!

      VG

      EDIT: Kannst du schon was zu den Gesamtkosten sagen? Ich würde schon mal Interesse bekunden.
      EDIT2: Die Kühlwassertemp. geht so bis 120C, wobei bei 100C bereits der Lüfter angeht. Öltemperatur ist zwar unabhängig davon, aber diese Kreisläufe tauschen die Temperatur indirekt auch untereinander aus. Ein 125C Sensor reicht für den normalen Fahrer vollkommen aus denke ich. Für Rennsport und scharf gemachte Wagen wäre ein 150C Sensor vllt ne überlegung Wert.
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigrick ()

    • bigrick schrieb:

      Achso, je nach Baujahr haben die ATA´s bereits eine Signalleitung für das Geschwindigkeitssignal (um zu hohe Temperaturen durch ein stehendes Auto oder Stau zu korrigieren). Gala haben die Fahrzeuge ebefalls (zumindest hat das mein w124 BJ91), allerdings ist der Weg zum Hallgeber hinten am KI kürzer.
      Ich bin nicht sicher, ob mein Vater die ATA nachträglich eingebaut/"transplantiert" hat (er hatte davor auch einen W201, der jetzt als Ersatzteillager dient - mit 450 Megametern auf der Uhr auch verdientermaßen).

      Aber ich werde mal schauen, wenn ich das dann in Angriff nehme.

      bigrick schrieb:

      Wegen der Kontaktkorossion gibt es Tabellen bei denen man die "Verträglichkeiten" nachlesen kann. Stahlschrauben werden allerdings durchaus an Alu Ölwannen eingesetzt, allerdings KEIN KUPFER (auch keine Kupfer Dichtungsringe)!
      Ja, die Spannungsreihe der Metalle eben. Aber ich denke Stahl ist grundsätzlich verträglicher. Wird das Ding halt nicht verlötet sondern mit Epoxy rein geklebt und unten in der Bohrung mit Wärmeleitkleber thermisch verbunden...

      bigrick schrieb:

      EDIT: Kannst du schon was zu den Gesamtkosten sagen? Ich würde schon mal Interesse bekunden.
      EDIT2: Die Kühlwassertemp. geht so bis 120C, wobei bei 100C bereits der Lüfter angeht. Öltemperatur ist zwar unabhängig davon, aber diese Kreisläufe tauschen die Temperatur indirekt auch untereinander aus. Ein 125C Sensor reicht für den normalen Fahrer vollkommen aus denke ich. Für Rennsport und scharf gemachte Wagen wäre ein 150C Sensor vllt ne überlegung Wert.
      Zu 1: Ich denke mit dem von dir vorgeschlagenen Sensor, einer günstigen (neuen) Ölablassschraube, anteiligen Versandkosten (Reichelt, evtl. gehts auch über eBay) und Versand per Maxibrief sollte das unter 30€ kommen. Ich will ja keinen Gewinn damit machen...aber andere Leute die mitfrickeln und (auch was den hübschen Einbau angeht) mit nach Lösungen suchen sind natürlich bei so was super.

      Momentan bin ich (wenn ich alles auf eBay bestelle) bei 20€ inkl. Versand (Kabel muss man sich halt zusammensuchen), ich denke ich bastel da eine Bestell-Liste zusammen.
      Dann kann jeder wie es ihm beliebt bestellen und ggf. Ersatzsensoren oder so dazu ordern. Da eine Sammelbestellung zu machen lohnt sich nicht, da großteils kein Versand anfällt.

      Allerdings fehlt momentan noch die Spannungsversorgung. Sollte sich aber auch was finden lassen. Es gibt da ein paar nette Schaltregler für 2-3€ aus China. Die taugen auch soweit, selbst schon im Einsatz gehabt. Sind auch für deutlich mehr Strom ausgelegt.

      Zu 2: Alles klar. Dann reicht der. Im Fehlerfall ist der Sensor immerhin billig :thumbsup:
    • Sooo...kleines Update. Die Klausuren sind rum, Timo hat wieder Zeit :thumbsup:
      Ich habe jetzt soweit die Auswahl der Komponenten getroffen und werde in den nächsten Tagen mal die Teile bestellen und schon einmal das Auslesen des Drehencoders und des Temperatursensors anfangen zu implementieren.
      Die Höhe des Ausschnitts in der ATA ist etwa 8mm, insgesamt waren es glaub ich so 13mm. Das Display hat ein eine aktive Höhe von ca. 5,5mm und ist außen 11,5mm hoch, es sollte also passen. Breite muss ich noch schauen.
      Wird aber doch ein ziemliches Mäusekino, evtl. schalte ich die angezeigten Werte einfach durch damit ich das nicht in 3 Zeilen quetschen muss.
      Vielleicht finde ich aber auch eine Möglichkeit, das in eine Zeile zu bringen, z.B. mit Icons - Luftfeuchtigkeit = Tropfen, Temperatur = Thermometer, aber Öl? ?( Vielleicht ne Ölkanne oder so...
      Wird jedenfalls nix für Maulwürfe :D

      Soweit der aktuelle Stand.

      Viele Grüße
      Timo
    • Stromversorgung würde ich ganz einfach über nen 1€ zigarettenanzünder -> 5 V Usb adapter machen. weniger frickelei geht kaum.

      für die Öltemperatur würde ich den einfachen VDO-Sensor nehmen und einfach den widerstand messen (so vie das die analoge anzeige auch macht.)

      Bin gespannt aufs ergebnis. dht11 und nen arduino hab ich auch noch rumfliegen. Displayansteuerung hab ich bisher aber noch nicht angerührt.

      Statt icons würde ich halt einfach oil , temp, hum reinschreiben, da die displays meist sowieso eine recht geringe auflösung haben.

      Zum durchschalten würde ich mir wohl nen Schalter(taster) neben das Ki bauen (z.B. in das Blindfach neben dem Schalter für die Fondleuchte oder so) z.B. mit dem Schalter für umluft ausm 124er. zum durchscrollen der menupunkte.
    • ozon schrieb:

      Allerdings fehlt momentan noch die Spannungsversorgung.

      dreadkopp schrieb:

      Stromversorgung würde ich ganz einfach über nen 1? zigarettenanzünder -> 5 V Usb adapter machen. weniger frickelei geht kaum.
      Das ist doch Material und Geldverschwendung und ausserdem übelster Pfusch. Ich würde für die Spannungsversorgung einen Festspannungsregler der 780X-Serie verwenden. Kostet grade mal 1,90€ pro Bauteil.

      ozon schrieb:

      aber Öl? Vielleicht ne Ölkanne oder so...
      Wie wär´s mit dem Standart-Symbol das auch auf allen Ölthermometern ist, einer symbolischen Ölkanne mit Thermometer?
      maustech.de/ebay/24040003.jpg
      Gruß
      Martin
    • Sehe ich auch so. Ein einfacher Festspannungsregler ist ein Bauteil für wenige Cents (der von Mightstar ist da sogar noch teuer, 7805 + 2 Elkos und eine Diode, Schaltpläne gibts dafür im Netz zu hauf), sowas lässt sich auch einfach SMD löten und ins ATA gehäuse stecken. Der Unterschied zwischen Motor aus und an ist auch wurscht, zwischen 12,3V Batterie oder 14,4V. Beim (atmega8) Kettenöler am Motorrad mit dieser Schaltung überlebt auch einen Motorstart ohne aus zu gehen, bricht die Spannung der Batterie locker auf unter 11V ein.
      Kühler braucht der Regler auch nicht, die Schaltung wird samt Display max. 1,5W ziehen.

      Ziemlicht sicher gibts es da auch fertig aufgebaute SMD Platinen aus China für 1,50€ oder so.

      Einen Schalter... Hm.. Bohren will ich nicht. Ein schalter durch die Karre legen auch nicht. Wäre cool wenn man den linken Stift im KI für die Schalter und KI Helligkeit dafür mit nutzen könnte. Ich hab leider kein KI hier um das mal zu prüfen.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigrick ()

    • bigrick schrieb:

      Ziemlicht sicher gibts es da auch fertig aufgebaute SMD Platinen aus China für 1,50€ oder so.

      Einen Schalter... Hm.. Bohren will ich nicht. Ein schalter durch die Karre legen auch nicht. Wäre cool wenn man den linken Stift im KI für die Schalter und KI Helligkeit dafür mit nutzen könnte. Ich hab leider kein KI hier um das mal zu prüfen.
      Genau das hatte ich vor. Die Platinen sind in Ordnung. Einziger Unterschied: Der 7805 ist doof. Bei 1,5W@5V macht das Ding bei 14,4V Eingangsspannung mal eben 2,8W Verlust (bei ca. der Hälfte an Output!). Das willst du nicht nur per Fahne abführen, das wird in so nem kleinen Raum relativ schnell ziemlich heiß. Und das Gehäuse wird weich. :D
      Trust me, I'm an engineer - Tiefsetzsteller sind der geile Sch**ß.

      Weiter im Text. Das mit dem KI-Stift erschließt sich mir noch nicht so ganz - bei mir ist links die Rückstellung für den Tageskilometerzähler, rechts ist die Einstellung der Uhr - hab ich da was noch nicht entdeckt? ?(

      Achja: Midnightstar, so was hatte ich mir vorgestellt, ja. Muss nur schauen wie gut man das auf ca. 32x32 Pixel abgebildet kriegt. Hab grad mal ne SVG-Datei auf 40x32 Pixel abgebildet - sieht eher aus wie ne Wunderlampe :thumbsup:

      So long,
      Timo
    • Hallo

      Ich verkaufen der neue LCD fur der ATA und auch der gummi!
      Der gummi geht leider nicht kapot, aber when sie das falls einbauen...

      So when jede ein LCD suche fur der ATA, ich verkaufen der, wie OEM Original neu!
      Bilder
      • IMG_2671.JPG

        84,24 kB, 726×485, 27 mal angesehen
      • IMG_2670.JPG

        112,48 kB, 726×485, 25 mal angesehen