Originales Mercedes Surround System wiederherstellen

    • Originales Mercedes Surround System wiederherstellen

      Ich habe mir vorgenommen meinen 190er, den ich für 1.000 € als erstes Auto gekauft habe, ordentlich herzurichten, damit er mir die nächsten 10 Jahre zunächst als "Alltagswagen" und dann als Oldtimer zu Diensten steht. Mir ist dabei aufgefallen, dass er scheinbar einmal das Surround Sound Paket als Sonderausstattung gehabt haben muss, da er unter anderem über einen Überblendregler in der Mittelkonsole und die speziellen Türverkleidungen beim Fahrer- und Beifahrersitz mit der Abdeckung für die Bassboxen verfügt. Aber das Problem ist, dass der Verstärker im Kofferraum, das originale Radio und die Boxen hinter den Abdeckungen der Türverkleidungen fehlen.


      Ich würde gerne wissen was für ein Radio ich benötige, da das normale Radio, welches im Moment verbaut ist, nur die 4 Lautsprecher anspielen kann, die verbaut sind. Außerdem würde mich interessieren: ob man noch die originalen Verstärker findet oder ob es besser ist ein neuwertiges Gerät zu verbauen, und wenn ja welches; welche Lautsprecher in die Plätze unter den Türverkleidungen hinein müssen und was für Lautsprecher ich brauche um die 4 übrigen zu ersetzen, da diese schon sehr rauschen und knacksen, ohne auf ein anderes Radio ausweichen zu müssen, als ein zeitgemäßes von Daimler oder Becker? Und schließlich wie man die Komponenten (Verstärker und Bass-Lautsprecher, da die Verkablung fehlt) dann verbaut.


      Schon mal Danke im Vorraus!
      Freundliche Grüße von Onkel Egon :)
    • Hallo. Wenn sogar die Kabel fehlen, kann es auch sein, dass mal jemand die Türpappen getauscht hat. (Irgendwelche Unstimmigkeiten im Innenraum?) Überblendregler war immer dabei, wenn du Lautsprecher auf der Hutablage verbaut hast. Das war recht häufig der Fall. Aktivbass war dagegen wirklich selten.

      Die Ausstattung ab Werk kannst du nachprüfen. Geht etwas umständlich mit diesem Link

      Vllt hat jemand ja noch ne bessere Adresse.
    • Becker BE 1640 oder 13..= sogenannte 2 Block Radios waren da meist verbaut. Dann noch den Verstärker und den entsprechend für 2 Block Geräte/Verstärker
      zu verwendenden Kabelbaum. Dann wäre es ganz original.

      Das bedeutet dann aber auch....viel Geld!!!!, viel Arbeit = Innenraum nackig bei Kabelbaumverlegung. Klang aufgrund des Verstärkers ....geht so.

      Alternative:

      z.B. einen Rainbow Dream4 Vertärker und statt neuen/alten Kabelbaum und alten Verstärker zu verlegen, diesen kleinen aber feinen Verstärker im
      Frontbereich unterbringen und die LS darüber und über das Radio neuerer Bauart laufen lassen.

      ÜBR ist dann zwar außen vor, aber als Zierde noch vorhanden.

      LS sind original Armaturenbrett 10cm, hinten 13 cm und die Bassboxen in den Türen waren m.M.n. 16 cm im Original. Die in den Türen, falls diese noch i.O. sind
      täte ich nicht unbedingt gegen welche neuerer Bauart tauschen. Hör Dir das ersteinmal über neues Radio/Vertärker an!!!!!!!! Die sind nicht schlecht.

      Als "neuzeitliche" LS sind ESX, Rainbow und Crunch recht empfehlenswert. Jedoch hört jeder anders.....also mal in einem CarHifi laden
      gehen oder via Suchfunktion mal den HiFi Bereich im Forum durchstöbern was dort für Empfehlungen ausgesprochen werden.

      Radio ist Geschmackssache. Becker = zeitgenössisches Design. Aber auch neuere Radios haben zumindest oft die Möglichkeit die Farbe des Displays
      zu wechseln.

      Ich selbst finde das hier sehr ordentlich
      kenwood.de/car/receivers/bluetooth/KDC-BT73DAB/

      ars24.com/artikel-mit-video/7563/kenwood-kdc-bt73dab

      Täte einen Antennsplitter mit einbauen um meine normale Antenne ebenfalls für DAB Empfang nutzen zu können und auf die Scheibenantenne verzichten zu können.
      amazon.de/Antenne-Splitter-Ada…ood-Pioneer/dp/B00KFG3MX6

      Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter


      Liebe Grüße


      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • fLxsens schrieb:

      Hab das Aktiv Bass System bei mir verbaut. Glaub mir, wenn du Klang willst, steck nicht Unsummen in die Restaurierung mit den Originalbauteilen.
      Für damaligen Stand sicherlich gut, aber heute...

      Leider muß ich flxsens recht geben. Klingen tut das ganze nicht wirklich gut was aus den Boxen in der Türe kommt. Hab meine abgestöpselt und mir nen Bass untern Fahrersitz gelegt.
    • Danke mal für die Antworten

      @hirschn.deluxe Also ich hab jetzt die VDI unter dem Link eingegeben und mit Google Übersetzer dann nachgeschaut, aber scheinbar passt das nicht ganz, da dort unter anderem steht, dass mein Auto einen Tempomat hätte, was nicht der Fall ist, sonst stimmen einige Sachen wie zum Beispiel, dass er das Sportline Fahrwerk und Sportsitze etc. hat. Jedenfalls bin ich dann heute selbst noch runter aufgrund des schönen Wetters und habe die Türverkleidungen versucht auszubauen und siehe da: es sind noch die alten Aktiv-Boxen drinnen (siehe Bildanhang unten). Ich habe aber keine Ahnung wie bzw. wo man die Verbindung zum Rest des Soundsystems aufbaut, alle anderen Lautsprecher haben Kabel bis zum Radio in der Mittel Konsole.


      @niu12157 Ich würde nur sehr ungern auf ein originales Radio verzichten, derzeit ist nämlich ein neues drinnen mit Bluetooth, SD-Karten, CD, USB und so weiter... aber es stört mich eben diese grelle Beleuchtung, die passt meiner Meinung nach eben nicht zum Rest, aber Geschmäcker sind ja, Gott sei Dank, verschieden.

      Und der Klang muss jetzt nicht der beste sein, dafür hab ich ja eine Heimkino-Anlage, aber ich würde halt gerne das alte System wieder in Schuss bringen, da es eben selten ist.

      Freundliche Grüße von Onkel Egon



    • Danke für den Tipp!

      Tatsächlich, ich war schnell unten und hinter dem Plastik ist auch noch der Verstärker. Jetzt ist nur die Frage wieso keine Anschlüsse beim Radio in der Mittelkonsole vorhanden sind. Und wie bekomme ich die Seitenpappen ganz ab, hatte da ein Problem mit der Fensterkurbel, ich hab die Plastikabdeckung abgemacht, aber wie bekommt man sie dann los.
      Bilder
      • WP_20150415_18_34_13_Pro.jpg

        2,23 MB, 3.957×2.638, 56 mal angesehen
    • Also ich habe heute zuerst mal die Seitenverkleidungen ausgebaut, Ergebnis war, dass die Lautsprecher mit Kabeln angeschlossen sind. Im Inneren hab ich dann die Bodenabdeckung entfernt und auf dort traf ich noch auf die Kabel. Beim Kabelbaum in der Mitte ist wie erwähnt jedoch kein Anschluss für diese. ?(


      Freundliche Grüße von Onkel Egon
      Bilder
      • WP_20150416_15_58_03_Pro.jpg

        421,25 kB, 1.632×918, 68 mal angesehen
      • WP_20150416_16_08_56_Pro.jpg

        343,96 kB, 1.632×918, 68 mal angesehen
      • WP_20150416_16_11_25_Pro.jpg

        387,87 kB, 1.632×918, 58 mal angesehen
      • WP_20150416_16_48_25_Pro.jpg

        380,58 kB, 1.632×918, 76 mal angesehen
      • WP_20150416_17_08_14_Pro.jpg

        307,21 kB, 1.632×918, 68 mal angesehen
    • MÖGLICH wäre auch das mal ein Zwei Block Gerät von Becker verbaut war, dann waren die Kabel nicht vorne zu finden sondern hinten am Verstärker wo auch das eigentliche Herzstück des Radios war. Vorne war dann nur Bedienteil und das Kassettendeck wenn man es so will. FALLS dem so sein sollte, dann kann man das System nicht so einfach in Betrieb nehmen, dazu müsste man dann den Kabelbaum ändern (von Zwei Block auf Ein Block).
      ERROR 404
      W124 230 CE
      W124 E 220 T
    • - Verbaut war zuvor das "Mercedes-Benz special" (genaue Bezeichnung weiß ich eben leider nicht) nur hatte der Besitzer die Code-Karte nicht mehr.
      - Also der Verstärker scheint vollständig verkabelt zu sein (siehe Bild im Anhang).
      - Beim neuen vom Vorbesitzer eingebauten Radio gibt es 2 Kabel die dort nicht angeschlossen werden können (siehe Bild im Anhang), vielleicht ist das der Grund?


      Mit freundlichen Grüßen von Onkel Egon
      Bilder
      • WP_20150417_15_13_27_Pro.jpg

        531,07 kB, 1.632×918, 64 mal angesehen
      • WP_20150417_14_55_20_Pro.jpg

        329,21 kB, 1.632×918, 75 mal angesehen