Automatikgetriebeöl - Stand messen und nachfüllen

    • Automatikgetriebeöl - Stand messen und nachfüllen

      Hallo W201er,

      mein Name ist Marco und ich kümmere mich derzeit um einen 92er 190 E 2.0 Automatik.

      Nach dem Tausch von Luftfilter, Zündkerzen und weiteren Servicearbeiten wollte ich nun das Getriebeöl prüfen.
      Für mich bedeutete dies theoretisch das gleiche Prozedere wie beim Motoröl: Stäbchen ziehen, Stand ablesen, bei Bedarf nachfüllen. Eventuell auch austauschen.

      Nun hörte ich von Warnung, Hinterhofwekstattbetreibern, die diese Arbeit ablehnten und las im Internet ebenfalls wildeste Warnungen, die dieses Unterfangen als Teufelswerk dastehen ließen.

      Ist es wirklich so kompliziert? ich meine, der fusselfreie Lappen versteht sich von selbst, da auch mir klar ist, dass das Getriebeöl tunlichst nicht verunreinigt werden sollte.

      Gibt es hier Ratschläge aus der Praxis?

      Liebe Grüße und noch eine schönen Sonntag

      Marco
    • MarcoS schrieb:

      Nun hörte ich von Warnung, Hinterhofwekstattbetreibern, die diese Arbeit ablehnten und las im Internet ebenfalls wildeste Warnungen, die dieses Unterfangen als Teufelswerk dastehen ließen.


      ...selbst MB-München rät vom Wechsel des Automatikgetriebeöls bei 190gern ab, wenn die Wartungshistorie des Fahrzeuges nicht bekannt und nicht nachweisbar ist. Sie übernehmen in so einem Fall keine Haftung für Getriebschäden nach Wechsel des Öles.
      Wenn also das Automatik-Getrieb bisher einwandfrei läuft gilt bei MB München: Never change a running system :thumbsup: :

      Da muß es wohl Schadensfälle gegeben haben...bei MB-München...

      ...an den Themenstarter: Ansonsten sauber und gewissenhaft arbeiten, streng nach den Vorgaben...
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Benz-W201 schrieb:



      ...selbst MB-München rät vom Wechsel des Automatikgetriebeöls bei 190gern ab, wenn die Wartungshistorie des Fahrzeuges nicht bekannt und nicht nachweisbar ist. Sie übernehmen in so einem Fall keine Haftung für Getriebschäden nach Wechsel des Öles.
      Wenn also das Automatik-Getrieb bisher einwandfrei läuft gilt bei MB München: Never change a running system :thumbsup: :



      Aha...wenn also ein Wartungsstau besteht, darf das ATF nie gewechselt werden? So ein Quatsch habe ich noch nie gehört. Typisch Mercedes-Werkstätten, die keine Ahnung haben.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Wenn Du nicht weißt wann der letzte AFT wechsel war...mache ihn selbst.

      Vorschrift von MB = alle 60.000 KM (siehe Serviceheft, falls vorhanden). Die Aussagen dazu von Benz W201 sind schlichtweg...nun ja.

      Werkstätten die NCIHT auf ATG spezialisiert sind, lehnen mittlerweile den Wechsel ab.

      Der Grund....es hat einfach überhand genommen, dass Kunden NACH einem ordnungsgem. durchgeführten Wechsel des ATG-Öls
      kurz darauf in der Werkstatt vorstellig wurden und behaupteten,das Getriebe sei NACH!! dem durchgeführten Wechsel defekt
      und die Kosten für die Rep. müsse die Werkstatt übernehmen.

      Vielfach wird ganz sicher schon mit einem defekten Getriebe zum Wechsel gefahren worden sein um dann quasi die Rep. des Getriebes von der
      Werkstatt gesponsert zu bekommen.

      Das sind keine Sprüche meinerseits, das sind Tatsachen.

      Was MB angeht. Die füllen heutzutage nicht das Öl ein was da eigentlich rein gehört. Auch wenn von abwärtskopatibel geredet und geschrieben wird, Dexron III Öl
      tun unseren Automatikgetrieben nicht gut. Auch in diversen MB Foren nachlesbar.

      Deshalb mein persönliche Empfehlung an Dich

      Kaufe Dir bei MB eine Originaldichtung für die Getriebeölwanne. Die von TE ist nicht schlecht (eigene Erfahrung), die von MB ist besser.

      Las das Sparset Sparset sein. Öl hat keine Freigabe von MB.

      Wenn Du ein Set kaufen möchtest, dann empfehle ich Dir das hier
      te-taxiteile.com/mercedes-teil…l-premium-w124-w201-722.4

      Ansonsten kaufe nur das was Du benötigst.
      6 Liter ATF
      Filter von MANN
      Dichtung von MB

      ggf. noch neue Dichtringe für die Wandlerablassschraube und die Ölwannenschraube. Die Aludichtigung kommt an die Wandlerschraube, die Kupferdichting
      an die Getriebeölwanne.

      Halte die peinlichst genau an diese Anleitung und alles wird schön
      rodionenkin.de/de/pages/mb-rep…triebe-722.3-4-4-gang.php

      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • niu12157 schrieb:

      Vorschrift von MB = alle 60.000 KM (siehe Serviceheft, falls vorhanden). Die Aussagen dazu von Benz W201 sind schlichtweg...nun ja.


      ...Tatsache ist, das MB-München bei mir den Automatikgetriebewechsel nur auf mein Risiko gemacht hätte . Punkt!!!!
      Mir wurde sogar geraten, gerade, wenn das Getriebe bis dato einwandfrei gelaufen ist, keinen Wechsel vor zu nehmen.

      Das ist und war original Ton MB - München
      Die Begründung habe ich oben aufgeführt!!!!

      Darauf hin habe ich den Wechsel privat in Niederbayern vornehmen lassen.

      Zum Zustand meines Benz: Ich wurde und werde, wenn ich dort auftauche jedesmal gefragt, ob ich meinen Benz nicht verkaufen will. ;)
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Menthos ()

    • ...ich will da nicht schlecht über DB-München herziehen, aber ich hab da noch ganz andere Hausnummern erlebt...

      Beim Differntial kann man geteilter Ansicht sein, ich kenne Meinungen aus der Oldtimer/Youngtimerszene, die nicht wechseln, wenn es keinen Befund gibt: Fehlstand oder gar Geräusche, bei Geräuschen nur im Anfangssstadium, ansonsten ist das ein Fall für eine Überholung.
      Jedem das Seine...
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Ist denke ich einfach eine Sache des Meisters oder entsprechender betrieblicher Vorgaben.

      Bei "meiner" MB Werkstatt wurde vom Meister extra nachgehakt ob das Automatiköl schonmal gemacht wurde und der Wechsel dann gleich in den normalen Service mit aufgenommen. Ging hier um ein 722.6 ohne Wandlerablass mit etwa 220 tkm. Obwohl dort der Wechsel nicht (nur einmal nach 60 tkm meine ich) vorgeschrieben ist (ein Schmarrn auch nach seiner Meinung ;)). So unterschiedlich kann es gehen.

      Ich wechsel auch bei meinem Schaltgetriebe das Öl. Schaden wird es jedenfalls nicht. Meine Meinung.
      190 E 2.3 Avantgarde Azzurro, März '93
    • Also Grundsätzlich ist Öl nicht zu wechseln, bei einem Wagen ohne Wartungshistorie, nur weil es bisher nicht zu Schäden oder Problemen kam völliger Busshit.

      Kommt es zu Problemen nach überzogenen Intervallen sind die Folgen i.d.R. dauerhaft. D.h. bei Motoröl -> Motorschaden. Bei Getriebeöl -> Getriebeschaden (erstrecht bei unsren Automatikgetrieben die recht allergisch auf falsche Wartung reagieren), Bremshydraulik (hygriskopisch -> Wasseranziehend und aufnehmend) -> Korossion an Bresmleitungen, Bremssättel, herabsetzen der thermischen Belastbarkeit, etc...
      Selbiges gilt fürs Diff. und Schaltgetriebe Wenn man kein Wechselintervall vorgibt bedeutet das nicht das man nicht man nach dem (Füll-)Stand schauen kann und auch nicht das dieses Öl ewig hält. Hallo? Unsere Autos werden gerade 30 Jahre alt. Die Autohersteller gehen von einer "Lebenserwartung" von vllt. 15 Jahren aus, danach sind die Autos längst Abgeschrieben und verbaucht (was für 90% aller Autos vllt auch zutreffen mag) und werden recycelt. Man darf schon mal über den Tellerrand blicken bei einem werdenden Oldtimer (sofern man den Wagen noch ein weile Erhalten will).

      Wie ein ordnungsgemäß durchgeführter Ölwechsel schäden nach sich ziehen soll ist mir auch schleierhaft.

      PS: Viele Freie Werkstätten wissen um die Problematik mit Automatikgetriebeölen bescheid und Infomieren sich vor dem Wechsel zu Ölsorte zun anderen Besonderheiten (Ablasschraube, Ölstand messen nach wechsel und Filter/Dichtung). Ansonsten gibt es Deutschlandweit auch genug Werkstätten die auf Young und Oldtimer Spezialisiert sind. Vllt wäre man dort besser Aufgehoben als bei MB.
      PS2: Von Mann müsste es auch ein Filterset geben inkl. Filter und Wannendichtung. Damit bin ich bisher zufrieden.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG