Unterschied M104.980 zu M104.981

    • Unterschied M104.980 zu M104.981

      Moin moin,

      da hier einige ausgesprochene Motor-Experten unterwegs sind, würde ich mich gerne an Euch wenden : Vor einigen Tagen hat mein 300 SL-24 einen Motorschaden erlitten : Ventil abgerissen, Kolben / Lagerschaden.
      Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz Motor und finde reihenweise (und auch zum günstigen Kurs) den 104.980 aus dem 124er. Dieser Motor leistet 220 PS, im SL leistet dieser 231 PS.
      Ich weiss, das es beim 103er verschiedene Köpfe gibt, über die letztlich die Mehrleistung generiert wird. Jetzt sind meine Fragen.

      Ist das auch beim 104.981 so ? Anderer Kopf -> mehr Leistung ?
      Passt der 104.980 in den SL ?

      Ich überlege, mir für günstiges Geld einen 104.980 zu holen und den Rumpfmotor zu verwenden. Den Kopf würde ich von meinem jetzigen Motor übernehmen, und den beim Motoreninstandsetzer abgeben und überholen lassen.
      Wie seht ihr das ? Ist mein Gedankengang richtig ? Oder hättet ihr andere Vorschläge / Ideen.

      Danke Euch für den Input,

      Gruss Hajo
    • Hallo Hajo,

      Grundsätzlich passt der .980 problemlos,es ist der gleiche Rumpfmotor.Ich würde es auch so machen,wenn
      Du keine Rücksicht auf Matching Numbers nimmst,die beste Alternative.Übernimm die Nockenwellen vom SL
      und die spezifischen Anbauteile (einfach vergleichen).Oftmals resultiert die Mehrleistung von der Abgasanlage.
      Ist immer die Frage,ob eine Kopfinstandsetzung möglich ist und auch lohnt bei Ventilabriß.

      Gruß Markus
    • Hallo Markus,

      danke für die Info ! Das mit den matching numbers ist ein Problem. Allerdings : Würde ich den kompletten Block aufbohren / hohnen lassen Übermaßkolben verbauen etc. wäre ich ganz schnell 4-5k€ los. Und das ist ja schon der halbe Wagenwert.
      Ich werde den Kopf die Tage beim Instandsetzer vorbeibringen, und dann soll der mal schaun, ob der Kopf noch zu retten ist.

      Gruss,

      Hajo
    • Hallo,
      der Kopf ist unten, und dieser wird die Tage beim Instandsetzer abgegeben. Ein "neuer" Rumpfmotor ist auf dem Wege zu mir. Auf der to-do Liste steht : Vermessen,abdrücken,ggf. planen, defekte Ventile und sitze erneuern, Ventilsitze neu fräsen, Schaftdichtungen erneuern.
      Würde ein bearbeiten der Einlasskanäle noch ein kleines Plus an Leistung bringen ? Hättet ihr noch einen Tip, was jetzt - da der Motor eh auseinander ist - noch kostengünstig ein Leistungsplus bringen würde ?

      Gruss,

      Hajo
    • Moin,

      danke für den input, aber der Rumpfmotor ist schon gekauft, und den aufzubohren, neue kolben etc. ist mir zu aufwändig. Auch die Variante mit dem 320er Rumpfmotor finde ich nicht optimal. Passt der überhaupt von den Anschlüssen und Anbauteilen ? Bestimmt muss da das ein oder andere umgefummelt werden ?

      Ich dachte an eine Kopfbearbeitung in Form von Einlasskanäle aufweiten / polieren, da der Kopf sowieso beim Instandsetzer auf dem Tisch liegt. Evtl. in Verbindung mit einer anderen Nockenwelle, so dass man vlt. 10-15 PS mehr raus holt ?

      Gruss,

      Hajo
    • Ja passt alles. Frag mal Flori der baut ja auch 103er Köpfe drauf. Da ist im Kettentrieb und bei der Entlüftung mehr aufwand. Ist alles baukasten, habe auch noch einen 980 bei mir liegen der auf 3.2 aufgebaut wird. bin aber gerade dabei meinen 103er mit der 3.2 Kw und anderen Kolben auf 3.3 aufzubauen. Aufbohren kostet bei Instandsetzer ca. 600€ (zumindest bei mir) dafür kommst du beim 24V mit Kopfbearbeitung und Nockenwelle nicht weit. Und noch mehr Spitzenleistung aus dem 24V .980 braucht man eigentlich nicht. Der braucht dringend eine par Eimer Newtonmeter unter 4000Umin. Dafür wäre der länger Hub der 3.2 KW zuständig.

      Rumpfmotoren vom 3.2 bekommt man für kleines Geld, man muss nur bissel schauen. Meine 3.2 KW habe ich für 120€ bekommen. Für 6 gebrauchte Kolben (aber 1mm Größer ;) ) habe ich auch keine 100€ bezahlt.

      Also auf gehts ;)