ROST

    • Moin Moin

      Ich komm grad vom besten Karosseriebauer hier in der Nähe. Der kann mir nicht helfen...

      Es geht um meine Wagenheberaufnahme (nicht die an der Seite, sondern unten, bei den Reifen, für die Bühne...korregiert mich wenn das anders heißt) Ich hab natürlich zuerst gesucht...aber immer ging es um die Wagenheberaufnahme an der Seite...

      Die sind alle durchgerostet! Den Propfen für die Arme der Bühne geht´s gut, aber drumherum siehts schlimm aus. In der Theorie müsste man die Schweller abnehmen, die kaputten Stellen raustrennen und neue Bleche einfügen. In der Praxis scheint das nicht so einfach zu sein... Der Karosseriebauer sprach von 1,2mm Blechen wegen der Stabilität.

      Ich hab Bilder dazu, damit man sich vorstellen kann was los ist. Kann die aber nicht hochladen weil die zu groß sind -.- Die Werksatt in der ich normalerweise bin, hat eine Bühne mit 4 Armen...da kann man also nicht ran zum schweißen etc...

      Bei Benz direkt könnte man mir nur mit neuen Schwellern helfen, 230€ pro Stück, die mir aber nichts bringen, um die Schweller geht´s ja nicht. Ansonsten wurde ich schon (und das ist mein Ernst) ausgelacht als ich sagte dass ich 190er fahre...

      Was soll ich denn jetzt am besten machen? Ich will mein Baby-Benz nicht aufgeben wegen sowas, das muss doch lösbar sein?!



      Ich hoffe jemand hat eine Idee
    • Ja ganz genau!! :D Die Bleche Drumherum sind bei mir durch!
      Der Karosseriebauer bei dem ich war ist echt der beste hier! Aber er meinte das wäre eine Arbeit über mehrere Tage und das wäre ihm zu viel...
      Er hat diverse Kataloge durchgeblättert ohne passende Teile zu finden...und ich hab bisher nur Ersatzbleche für die Wagenheberaufnahme an der Seite gefunden :(

      Diese Gummidinger krieg ich auch bei Benz, 7€ das Stück, oder eben den ganzen Schweller, den ich ja nicht brauch, der Rost/die Löcher sind genau da wo die Schweller aufhören.
    • Naja,
      wenn ich das schon wieder höre. Ein bisschen gesunde Kritik ist ja gut und schön aber ausgelacht wurde ich noch nicht. Schon komisch wie sich manche das eigene Firmengrab schaufeln...

      Zibbo´s Benz schrieb:

      Der Karosseriebauer bei dem ich war ist echt der beste hier! Aber er meinte das wäre eine Arbeit über mehrere Tage und das wäre ihm zu viel...


      Das wiederspricht sich schon ein bisschen. Enteder der gute Mann kann das und macht das auch (dann ist er gut) oder er kann das und macht es nicht (ergo hast du bei ihm deine Zeit verschwendet). Es gibt genug Unfallinstandsetzter, Aufbereitungsbetriebe und Werstätt die auf Reparaturbleche außerhalb des Sichtbereichts pfeifen und sowas selbst anfertigen. Wenn ich so drüber nachdenke sollte das nen Karossiebauer auch drauf haben.

      Um noch was konstruktives dazu beizutragen:
      Wenn du das machen möchtest musst du auch noch mehr tun, als nur ein paar Bleche da reinzudengeln. Die Ursache für den Schaden liegt in den Ablaufleitungen des Schiebedaches. Die Gummileitungen werden porös und setzen sich zu und das Wasser gelangt im schlimmsten Fall in die Hohlräume. Dem sollte man auf den Grund gehen sonst steht man in 3 Jahren wieder da. Hohlraumversiegelung und Unterbodenschmatze gehören selbstredend dazu.

      VG

      PS: Da ich das Belchle sehe: Du solltes prüfen ob dieses Blech den beschädigten Bereich vollständig abdeckt. Es nutzt nix wenn du Bleche kaufst, aber diese zu klein sind.
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Ja ich fand das auch seltsam dass er sich so verhalten hat und mir nicht helfen konnte/wollte...
      Okay also kontrolliere ich diese Leitungen mal und ersetze sie!
      Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung liegen im Kofferraum :D
      Verstehe aber auch nicht warum ich diese Teile dann nicht direkt von Mercedes-Benz beziehen kann :/ Torsten kannst du mir verraten wo ich diese Teile her kriege? Das ist wahrscheinlich besser als selber Bleche anzufertigen
    • hey,
      also es ist ja eigentlich so das der Schweller bei Mercedes nicht zu bestellen ist.
      Es gibt meines wissens nach nur das Bodenblech mit Schweller da wäre alles dran was brauchst ist aber eben auch "teuer". Bleche selbst anfertigen ist da echt keine große Sache und ist schnell gemacht.
      Hab das auch schon öfters gemacht.Also da versteh ich nicht warum das einer der besten karosseriebauer bei dir nicht kann oder will. Am besten mal in ne gute freie werkstatt gehen da macht man sowas noch öfters und es ist nicht ganz so teuer wie bei MB.
      Man kann einen Mercedes nicht besser machen, nur anderst!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebbew201 ()

    • Komm grad von Mercedes Benz und hab dem Heini der mich letztes mal ausgelacht die Teilenummer für die Ersatzbleche unter die Nase gehalten! Da war er still :D :D :D krieg also morgen 4 Bleche + Gummis, kosten gesammt: 62€

      sebbew201: Der Herr bei Benz hat mir Schweller angeboten für 230€ das Stück, hat mir sogar das Bild davon mit Bestellnummer etc auf seinem Computer gezeigt. Von Bodenblech sprach er gar nicht erst.
    • Ja das mit der Freundlichkeit vom Freundlichen kannte ich auch sehr gut.
      Wurde auch beim ersten Händler (größter MB Händler in Dresden) belächelt und nicht gerade freundlich behandelt.
      Da kam auch ma die Antwort geht nicht, können wir nicht bestellen.
      Hab mir dan einen kleineren Freundlichen gesucht wo ich mich sehr gut aufgehoben fühle.
      Kurze Warte und Bestelzeiten. Auch mal einen Kaffee wens etwas länger dauert.
      Hab da auch schon paar Sachen ma so bekommen z.B. Dichtmasse oder kleinst Teile.
      Was mir auch sehr gut gefällt das ich da immer gute Tips bekomme wen ich ma nicht weiterweis.
      Ja da sind solche wie wir 190er Fahrer herzlich willkommen so wie auch noch ältere Modelliebhaber da sie auch öfters ma Autos zur Restauration da stehen haben.
      Was ich damit sagen möchte:
      Such dir einfach wen möglich einen anderen Freundlichen.
      Gruß Kay
    • einmal kräftig öfftl nen rüffel übern tisch ob man als altbenzfahrer vllt weniger geld im laden lässt als als neubenz und man wird äusserst zuvorkommend behandelt
      als ich meinen 602er in meiner limo generalüberholt habe
      da war gerade W211 vorstellung 2008 oder 9 war das?
      als am freitag abend die falschen kolbenringe auf dem tisch lagen hab ich gesagt dass ich die Dinger am samstag brauche und mir das sowas von egal ist wie die teile herkommen und wer den express zahlt, (ich hab nen sauger es kamen die vom turbo^^)
      am samstag war dann e klasse vorstellung
      lauter leute mit anzug und krawatte
      und einer lief mittags mittig durch in ehemals blauer jetzt schwarzer jeans und ehemals weissem jetzt schwarzem t shirt ^^
      lmaa wurde ich schnell bedient^^
      die e klasse hab ich mir trotzdem noch beschaut mitsamt dreckigen klamotten^^
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Ich hänge mich mal an das Thema dran, weil ich vorne links an der gleichen Stelle Rost habe. Der Gummiverschluss (nicht der für den Wagenheber) hatte gefehlt, irgendwie nie ersetzt und nun ist es durchgerostet....

      Ich hab den zerfressenen Teil mal rausgeschnitten und bin gerade am überlegen was am geschicktesten ist, da es innen im Schweller gerostet ist, allerdings bisher nur oberflächlich, keine Löcher . Der Bereich mit der Verstärkung ist noch okay.

      Am besten wäre vermutlich, so groß auftrennen damit man Zugang hat und den Schweller innen gründlich entrosten und alles gut zuschweißen.
      Das wäre natürlich eine große Baustelle.

      Ich dachte aktuelle eher an, losen Rost so gut es geht durch das Loch entfernen und dann großflächig mit nem Rostschutz(wandler) behandeln und den weiteren Angriff zu stoppen und dann fachmännisch zuschweißen, versiegeln etc.

      nacher: vorher:


      Macht das Sinn, oder ist das nur kosmetisch und in kurzer Zeit steh ich an gleicher Stelle?
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Deine Wagenheberaufnahme ist doch auch durch... Sieht man rechts oben im zweiten Bild.
      Da hilft am Ende nur alles raus. Wenn du es behandelst und zuschmierst hält das vielleicht 2 Jahre dann ist aber innen der gammel weiter gewandert. Ich musste auch alles raus trennen, hab aber ein Schweißgerät. Gab es einen anderen Fred zu wo es mehrmals beschrieben wurde wie es geht und was zu tun ist.

      Grüße
    • Ja, ich hatte es schon befürchtet...
      Hatte mir diesen thread noch gespeichert, ist ganz schön mit Bildern
      w201.com/index.php?thread/85913-bühnenaufnahme-teile-nr/

      Die Wagenheberaufnahme ist nur von außen gerostet, das ging gut mit dem Zopf weg.

      Hab schon nen Ersatzschweller da, aber hatte gehofft vll gibt's noch nen leichteren Weg, bevor ich groß alles auf mache
      Viele Grüße
      Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwerg ()

    • Da du das Loch eh schon soweit aufgemacht hast spielt das ja fast keine Rolle mehr. Schweißen musst du so oder so. Ich hab halt innen dann alles mit ner kleinen Strahlpistole gestrahlt... Damit ich sicher gehen konnte das der rost auch wirklich weg ist. Du kannst auch nur das Loch zumachen und alles ordentlich mit fluid Film oder Mike sanders fluten... Aber das ist meiner Meinung nach auch Glücksspiel. Kannst du Ruhe haben, es kann aber auch weiter rosten. Kommt ja wieder drauf an wie lange du das Auto noch fahren willst. 4 Jahre oder 10 Jahre... Muss man abwiegen ob Zeitwert gerecht instandsetzen oder eben alles kompromisslos machen. Ich habe es auch übertrieben. Aber es ist halt mein Liebhaberauto

      Grüße
    • Am langen Wochenende steht jetzt endlich die Reparatur an.

      Vorne links im Schweller gehen ja auch die ganzen Kabel vom Innenraum in die Tür.
      Wie geht man denn da am besten vor? Die müssen ja definitiv raus bevor ich mit Flex und Schweißgerät anfange.

      Ich hätte die jetzt einfach alle in der Tür gelöst (Schloss, efH etc) und dann in den Innenraumgezogen. Mit ner Schnur dran, damit die wieder schön zurück gehen. Ist das die beste Variante oder kann man das geschickter machen?
      Viele Grüße
      Bernhard