ROST

    • Hab mich am Wochenende endlich mal um die Roststelle von oben gekümmert. Wenn man mal anfängt kommt immer mehr zum Vorschein
      Somit ist der Ausschnitt immer größer geworden. Jetzt bin ich aber zufrieden und hab alles entfernt. Wo sich überall Rost ansammelt..
      Auf der Innenseite ist das Blech durch den Rost gut "pockig" geworden, da hab ich den Rost auch mit Sandstrahler nicht komplett entfernen können.



      Meine Strategie wäre jetzt:

      1) Alles mit Schweißprimer / Rostschutz versiegeln. Idee ist, damit sich evtl noch verbleibender Rost nicht vermehrt, gerade auch wenn noch geschweißt werden soll. Owatrol fällt eher raus, da ich den losen Rost schon entfernt habe und es wohl auf blankem Blech nicht ideal ist. Brantho Korux 3:1 braucht komplett blankes Blech, ohne Rost
      2) Danach alles was nicht im Schweißbereich ist mit Owatrol / Brantho Korux lackieren
      3) Loch mit 2cm Überlappung Punktverschweißen (Blech + Schweißbereich mit Schweißprimer versehen)
      4) Zwischenbereich im Überlappungsbereich mit Owatrol mit einer Spritze füllen (so gut es geht)
      5) Überlappungsbereich mit Nahtabdichtung verschließen
      6) Alles dick mit Brantho Korrux bestreichen
      7) Unterbodenschutz auftragen (hier hab ich noch kein passendes Produkt)
      8) Hohlraum mit Mike Sanders versorgen


      Somit sollte der Schweller für die nächsten Jahre sicher sein.
      Was denkt ihr?
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Zwerg schrieb:

      Ah vielen Dank. Dein Video hatte ich als Vorbild dafür ;)

      Hattest du das Video zum Korrosionsschutz noch gemacht? Hatte das nicht gefunden
      Hatte die zweite Seite in diesem Thread bei meinem Posting übersehen und quasi auf dein vorletztes Posting geantwortet.
      Als ich dein letztes Posting gestern gesehen habe, hat es mich sehr an meine Arbeit erinnert und habe mir schon fast gedacht, dass du das Video kennst :)

      Das Videomaterial zu diesem Video gibt es tatsächlich. Allerdings kam vor drei Jahren ein denkmalgeschütztes Haus von 1850 dazwischen und mittlerweile auch Nachwuchs.
      Da bleibt nicht mal mehr ansatzweise Zeit übrig, um 10h+ in Videoschnitt zu stecken :(
      Selbst mein Babybenz hat 1,5 Jahre zerlegt in der Garage gestanden, aber letzten Sommer konnte ich ihn endlich fertig stellen.
      Hab einmal alles gemacht:
      - neue Ventilschaftdichtungen
      - neue Ventildeckeldichtung
      - WaPu neu
      - Keilriemen und alle Umlenkrollen neu
      - Kühler neu
      - alle Kühlerschläuche neu
      - Komplette Klima neu, Verdampfer, Trockner, Expansionsventil, alle Dichtungen und Klimakompressor komplett zerlegt und alle Dichtungen neu
      - Handbremsbacken neu
      - Vorderbremse komplett neu

      Jetzt rollt er wieder und ich bin heute damit zur Arbeit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sidekick ()

    • sidekick schrieb:

      Jetzt rollt er wieder und ich bin heute damit zur Arbeit

      Sehr schön, freut mich. Das kann ich mit meinem hoffentlich auch bald machen, noch muss aber das Loch zu :)

      Eine Frage, du hattest bei dem großen Blech um die Wagenheberaufnahme nicht abgesetzt, sondern einfach das Reparaturblech aufgesetzt. Hatte das nen besonderen Grund oder einfach nur weil es einfach war und man eh nicht sieht?

      Hättest ja auch den original Schweller nach innen absetzen können, dann hätte das Reparaturblech bündig gesessen.
      Ich frage nur, weil ich aktuell die nächste Runde am Auto plane und keine Absetzzange habe. Die Löcher zum Schweißen hätte ich einfach gebohrt. Sonst würde ich mir so ne Kombizange noch holen / organisieren...
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Zwerg schrieb:

      sidekick schrieb:

      Jetzt rollt er wieder und ich bin heute damit zur Arbeit
      Sehr schön, freut mich. Das kann ich mit meinem hoffentlich auch bald machen, noch muss aber das Loch zu :)

      Eine Frage, du hattest bei dem großen Blech um die Wagenheberaufnahme nicht abgesetzt, sondern einfach das Reparaturblech aufgesetzt. Hatte das nen besonderen Grund oder einfach nur weil es einfach war und man eh nicht sieht?

      Hättest ja auch den original Schweller nach innen absetzen können, dann hätte das Reparaturblech bündig gesessen.
      Ich frage nur, weil ich aktuell die nächste Runde am Auto plane und keine Absetzzange habe. Die Löcher zum Schweißen hätte ich einfach gebohrt. Sonst würde ich mir so ne Kombizange noch holen / organisieren...
      Hat sich bei mir so ergeben. Schicker wäre natürlich absetzen. Aber ich hatte mein Ausschnitt zu groß gemacht, so das ich oben am Schweller zu wenig Material hatte um es absetzen zu können. Zudem war ich mir nicht sicher, wie gut man gebogenes Blech absetzen kann... Also hab ich es einfach drauf geschweißt. Mit Karosseriekit und ordentlich Brantho sieht man dann fast nix mehr davon.