Max neues 3-Liter Auto - OM606 Turbo

    • Soo Ladeluftkühler hängt nun auch an seinem Platz.

      Nachdem die alte Kühler / KLimatraverse eh suboptimal war hab ich eine komplett neue gebaut.



      Jetzt passt der LLK kühler wie ab werk rein.
      Es sollte soger die komplette Serien Ladeluft Verrohrung vom w210 reinpassen.



      Bremsenumbau ist nun auch komplett Fertig, der letzte Schritt war der Umbau des HBZ/BKV auf "Groß"

      Alter und neuer BKV



      Erstmal sauber gemacht am Einbauplatz



      Und rein mit dem neuen




      Hier nochmal von Außen, schaut schon sehr geil aus :love:




      Die neue Abgasanlage ist auch da, vom w210 in 2,5 " Zoll ab Werk.
      Und für 65 € inkl. Versand auch eine wirklich gute Qualität.
      Passte bei der ersten Anprobe auch schon sehr gut an den w124 :thumbup:




      Wer übrigens auf der Suche nach nem richtig guten Bremsentlüftungsgerät ist dem kann ich das Vigor 4411 nur empfehlen.
      Kostet ca. 85 €, aber für das Geld wirklich jeden Cent wert.
      Äußert entspanntes und sauberes arbeiten ohne Strom oder Kompressor.
      Ich ärger mich wirklich dass ich das Teil nicht schon vor Jahren gekauft habe.



      Nächste Woche noch TÜV, Felgen, FW usw. eintragen und dann gehts los in die Saison.

      Motor kommt dann im Mai rein :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von max ()

    • max schrieb:

      Nächste Woche noch TÜV, Felgen, FW usw. eintragen und dann gehts los in die Saison.
      Und fertig !

      Und das sogar mit absolutem Wunschkennzeichen :D

      Felgen FW etc ist alles eingetragen und neuen TÜV ohne Mängel hatta auch.

      Jetzt kann ich endlcih wieder ein ordentliches Auto fahren :)

      Hinten dreh ich die Niveau noch gute 3 cm runter dann isser fertig von außen.






    • Langsam gehts in den Endspurt.

      In den nächsten 2 Wochen wird umgebaut 8o

      Das meiste an Teilen ist schon eingetroffen:




      Turbolader ist auf Druck gesteuertes Wastegate umgebaut und eingestellt:



      Im Innenraum ist auch soweit alles fertig und funktioniert soweit.




      Der Motor ist auch langsam komplett,

      Hab so ziemlich jedes Teil, Strahlen , Pulvern oder neu verzinken lassen.









      Ein nagelneues 2,65er ASD Diff gab es auch, hier nochmal danke an Markus für die schnelle Lieferung :yo



      Neues 4 K Kit ist auch eingetroffen, der originalen Kupplung trau ich iwie nicht.

      Ich hoffe nur das das Originale Getriebe hält :P



      Gruß

      Max
    • Hi,

      So.... ich hatte zwei Wochen Urlaub und habe daher gut was geschafft.

      Los gings, Alter Motor raus...







      ... und neuer rein ^^


      Übrigens ne verdammt enge Sache im 124er nen 6 Ender samt Getriebe raus und reinzuheben, geht sich wirklich nur um ein paar Millimeter aus.



      Ladeluftkühler wurde schon vorher angepasst und musste daher nur reingeschraubt werden.

      Wie vermutet passten die originalen Ladeluftschläuche fast ohne Anpassung rein, somit kann man mit komplett originaler Verrohrung fahren (bis auf den LLK natürlich :rolleyes: )





      Motor sitzt 1A mit den 606 Halter, Ölwanne etc. passt auch wunderbar, paar Kleinigkeiten mussten geändert werden, aber nichts wildes.






      Getriebe musste leider nochmal raus, aufgrund eine defekten KW Simmerrings, das Teil hat gesifft ohne Ende :cursing:

      Ansonsten läuft der Motor sehr ruhig ohne Macken, Probefahrt gibts sobald ich den Auspuff fertig geschweißt habe (Leider ging das Schutzgas heute aus...)



      Gruß

      Max

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von max ()

    • Hi,

      die ersten 1000 KM sind gefahren, ohne Ausfälle oder Probleme.

      Die Kupplung hält so einigermaßen die Leistung aus, bei längere Volllast streckt die allerdings die Flügel.

      Aber ein kräftiger Ersatz für die Kupplung ist schon in der Planung.

      Motor lässt sich absolut entspannt fahren in dem Auto, bei 160 KM/H dreht der Wagen knapp 3000 Umdrehungen.

      Man kann den Wagen äußert schaltfaul fahren, der Motor hat einfach immer Kraft ohne Ende aus dem Keller mit dem Serienlader.

      Verbrauch auf Langstrecke mit viel Autobahn waren im Schnitt bei 160 KMH + Klima 8,1 Liter auf 100 Kilometer

      Ich finde das geht in Ordnung für den Koffer, mit Sauger OM603 waren sogar immer um die 10 Liter :D


      Der Großteil der letzten Feinarbeiten am Auto sind nun auch abgeschlossen:


      Als erste hab ich die Klima befüllen lassen mit guten 900 Gramm Kältemittel R134a.
      Die Klima ging vorher schon gut aber jetzt hock im bei 30 Grad Außentemp. im Auto und friere drinnen
      :P
      Druckschalter, und Trocknerpatrone hab ich mal vorsorglich erneuert, wenn das Ding schon mal offen war. 8)





      Passender Tacho vom 300TDT verbaut und KM-Stand korrekt eingestellt.
      Damit passt auch alles wieder zur 2,65er Hinterachse !






      Im Motorraum muss ich mal noch das EPC wälzen wie das mit den Kühlwasserschläuchen beim OM606 im w124 ab Werk ausschaut, da gibts noch Optimierungsbedarf.





      Und zum Schluss auf dem Heimweg von Hockenheim durch Zufall auf nem Rastplatz den schwarzen Zwillingen von meinem getroffen.

      War ein 300ter TE 4 Matic Japan Reimport in 199 mit koplettem AMG Optikpaket und Fahrwerk + Auspuffanlage inkl. sympathischem Besitzer.




      Bis bald am Bodensee !





      Gruß

      Max
    • patrick8549 schrieb:

      herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Auto.
      was schätzt du was an Leistung anliegt zur Zeit?
      Aktuell bei 1,3 Bar Ladedruck schätz ich mal so 200 PS / 400 NM, halt wie gechippter Serien w210 300TDT

      Nur bekommst es gerade mit der Serienkupplung nicht optimal auf die Straße.

      Aber gottseidank ist jezt mein Kupplungsupgrade da.

      Die aktuell verbaute 228mm 300D Serienkupplung, lässt sich zwar fahren, aber sobald man durchlädt gibt die augenblicklich die Haftung auf.

      Eingentlich sollte ein Sprinter Kit rein, das hat sich aber erledigt wg. passte nicht so wie ich wollte.

      Jetzt kommt gleich die maximal Lösung rein die wirklich Kugelsicher ist.

      Haltbar ist das ganze jetzt mit organischer Scheibe bis 700 NM, mit Sinter Scheibe sogar 1000 Nm

      Bestehtend aus nem speziell gefrästen Einmassenschwungrad von nem netten Engländer.

      Kupplungsscheibe ist organisch in 240mm , gefedert vom Sprinter

      Druckplatte ist vom BMW M5






      Hardyscheibe (Taxi), Ausrücklager und Geberzylinder kommen nat. auch neu.

      Kommt rein sobald ich mal Zeit habe... 8|

      Gruß

      Max
    • Hoppla.... fast 3 Jahre nix geschrieben hier.

      Naja egaaal.... Viel geändert wurde am Auto seitdem nicht bin ca. 25.000 Km mit dem Umbau gefahren ohne Probleme.

      OK zwischendurch hat´s mal das Getriebe zerlegt wo der 3, Gang dann Zahnausfall hatte, aber ansonsten TOP :rofl:

      Über den letzten Winter gab´s dann nochmal ein Bremsen Upgrade auf 6-Kolben vorne und 4 Kolben hinten vom SLK 55 AMG

      Am Motor gab auch das Upgrade auf die Sauger Nockenwellen und 24 neue Ventilfedern vom CDI, die sind ca. 25% stärker.
      Rein prophylaktisch gab´s noch ne neue Steuerkette, Kettenspanner und Ventil- Schaftdichtungen, wenn man schon mal dran ist...

      Die Felgen bekamen auch nen neuen Pulver-Überzug und Politur dazu gab´s neue Michelin Super-Sport Reifen.
      Da sind wirklich Wahnsinns Reifen, merkt mann allein schon beim montieren wenn man für vier Felgen zusammen keine 30 Gramm Wuchtgewichte braucht 8o



      Lauter neue Teile für den Motor inkl. gebrauchter Nockenwellen vom Sauger mit mehr Hub.
      Werkzeug für die Ventilfedern musste ich etwas umschweißen da das "universal" Teil so gar nicht passte.
      Das Einstellen war n bissl nervig weil nochmal die Pumpe rausmusste da um 180Grad verdreht.
      Ist dann cool wenn aus dem Ansaugtrakt der Diesel rauskommt :P






      Die Sättel passen natürlich auch nicht Plug&Play, da musste auch die Fräse ran.
      Hinten muss man nur das Hitzeschutzblech aussparen und längere Schrauben verwenden.
      Lackiert wird selbst, ist ja Wahnsinn was manche Leute für sowas verlangen.





      Und so schaut das ganze dann fertig aus:






      Zum Schluss hat sich mein Turbolader nach ca. 420.000 KM Laufleistung auch gedacht, "Ich hab kein Bock mehr" und prompt das Abgasrad ausgespuckt.
      Naja.... Ein gebrauchter Ersatzturbolader kostet Gottseidank nur nen Fuffi, damit läuft die Kiste morgen schon wieder :thumbsup:




      Gruß


      Max