Umbau auf 220CDI vom W201

    • Umbau auf 220CDI vom W201

      Hallo Zusammen,
      ich spiele mit dem Gedanken, irgendwann einen 220er CDI aus einem W210 in den 190er einzubauen
      Es soll ein W210er ohne CAN-Bus sein (ca 99er Baujahr) um die Elektronik-Abeit etwas in Grenzen zu halten.


      Wie sieht es nun mit der Hardware aus? Was passt, was passt nicht und muss selbst gebaut werden?

      Motor (Halter/Aufhängung) ?

      Getriebe (Aufhängung/Schaltung) ?

      Differnetial (Hinterachse/Welle) ?

      Geber (Sensoren) ?



      Was muss nachgerüstet werden? ABS/ESP?

      Vielleicht habt ihr ja schon einige Erfahrungen mit sowas.
      Freue mich über Feedback.
    • patrick8549 schrieb:


      entweder zu dumm umgesetzt oder Laberei.


      Hai

      Ist das dein Ernst.......??????

      Ich glaube nicht das Mercedes Ingenieure zu Dumm sind oder Labern............!!!!!!!!

      Weißt du überhaupt warum es diesen Leuten gingß Hast du das Auto gesehen? Ich habs gesehen und mit zwei Erbauern gesprochen. Ich glaube du hälst dich besser mit solchen Äußerrungen zurück.

      Das Teil ist durch seine Verbrauchs und Fahrwerte voll eimgeschlagen bei Mercedes. Er verbraucht wesentlich weniger und die Beschleunigumgswerte sind wesentlich besser wie der um Jahrzehnte jüngere C 250 CDI


      Es ist schon manchmal unfassbar, was man hier so liest
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Das war doch mal in der Autobild-Classic oder einer ähnlichen Fachzeitschrift.
      Es gab auch einen Artikel von einer Werkstatt die in alte SL und andere Mercedesmodelle aus den 70ern moderne CDI-Motoren eingebaut hat, möglichst unter weitestgehendem erhalt der klassischen Hülle.
      Der Kaufpreis für solch ein Einzelstück war enorm hoch.
      Das war aber ein anderer Artikel als der mit dem 190er mit Common-Rail.
      Gruß
      Martin
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      patrick8549 schrieb:


      entweder zu dumm umgesetzt oder Laberei.


      Hai

      Ist das dein Ernst.......??????

      Ich glaube nicht das Mercedes Ingenieure zu Dumm sind oder Labern............!!!!!!!!

      Weißt du überhaupt warum es diesen Leuten gingß Hast du das Auto gesehen? Ich habs gesehen und mit zwei Erbauern gesprochen. Ich glaube du hälst dich besser mit solchen Äußerrungen zurück.

      Das Teil ist durch seine Verbrauchs und Fahrwerte voll eimgeschlagen bei Mercedes. Er verbraucht wesentlich weniger und die Beschleunigumgswerte sind wesentlich besser wie der um Jahrzehnte jüngere C 250 CDI


      Es ist schon manchmal unfassbar, was man hier so liest


      Vlt. solltest du dich etwas zurückhalten. Ich bin selbst Ingenieur in der F&E und die Umsetzung solcher Aufgabenstellungen gehört bei uns zum Tagesgeschäft. Es bedarf mit Sicherheit keinen Kofferraum voller Elektronik um einen modernen Antriebsstrang ans laufen zu bekommen. Mittels CANalyzer werden dem MStg. alle nötigen Protokolle geliefert sodass der Motor lauffähig und auch perfekt fahrbar ist, das Teil ist so groß wie eine BigBox Malboro ;) Firmen die sowas machen gibts mittlerweile genügend, siehe MECHATRONIC usw.
      Ansonsten, schönen Tach noch.
    • das war aber ein OM 651 von 2009 und kein relativ alter OM611 aus dem w210 und der kofferraum war immer noch nicht voll von steuergeräten.. aber wurst..

      Sinnvollster ansatz für den umbau wäre wohl nen entsprechenden schlachter zu holen und alles (motor, getriebe, diff, Kardanwelle, steuergeräte) zu übernehmen. Kardanwelle kürzen, ggf. nen paar signale simulieren. Bremsanlage vom W124 320TE drunter und fertig die wurst :P
    • Gehen tuts auf jedenfall.

      Auf Facebook fährt einer mit nem 220er Cdi im 190er rum.

      facebook.com/ClassicDriveTheCo…475812391/?type=1&theater

      Im 124-Board ist auch einer mit dem Motor in nem 124er unterwegs.

      w124-board.de/termine-berichte…26-10-2014-t79227/p4.html


      Geht alles...

      ..allerdings sollte man schon ein gewisses Grundwissen mitbringen was solche Umbauten betrifft.

      Gruß

      max
    • Der 220CDI aus dem 210er hat ja mit dem 250er Umbau vom 204er garnichts gemein.
      Der 250er hatte nen Rattenschwanz voll elektrik im Kofferraum, war auch gut so... und er lief trotz dem Gewicht auf der Antriebsachse ganz gut :D

      Einen alten 220er kannst nehmen. Suche als Spender eben einen kompletten 210er mit Schaltgetriebe!!!
      Kardanwelle vorne an das Getriebe anpassen. Wenn Platz ist, lass das Getriebe dran, wenn nicht nimm das vom 2.5td
      Motorhalter mußt eben etwas rumprobieren... das Projekt wächst - während dem Projekt.

      Funktioniert eben alles nur, wenn du Zeit oder Geld hast.
    • Auch wenn ich jetzt hier mal OffTopic spame,

      es wundert mich doch immer wieder,daß Leute in diversen Foren mit solch einer Aufgabenstellung im
      allerersten Beitrag ankommen,ohne sich minimalst vorzustellen oder wenigstens einen Namen zum
      ansprechen hinterlassen.Sorry,aber entweder hab ich für sowas ein anderes Verständnis oder den
      Anderen geht das am Allerwertesten vorbei ?(
      Naja,dem Namenlosen TE trotzdem viel Glück bei der Umsetzung und daß nicht wieder so ein
      "Ich wünsche mir was Projekt "im Sande verläuft

      Markus
    • naja markus

      1. es scheinen nicht mal die Antwortenden zum Teil überhaupts umrissen haben um was es geht, wenn cih mir da die Antwort von ´Jo so anschaue^^
      da werden cdi der neuesten generation mit einem fast ncoh mechanisch laufenden cdi in einen topf geschmissen^^

      2.noch dazu sollten mittlerweile die meisten begriffen haben dass gewisse LKEute durchaus wissen von was sie reden, ich denke da nur an ein Thema: wie funktionier!!!! ein Hallgeber,
      seitdem hab cih von der "gegnerischen" PArtei in diesem Forum nichts mehr gelesen. wen wunderts, war der imaginäre Pullermann halt doch kleiner wie man vorgaukelte^^

      allerdings denke ich stark dass auch dieses "projekt" im Sand verlaufen wird

      3.nächster Punkt um nochmal auf den ersten etwas zurückzukommen: der 250 cdi im 190er war weder sparsamer noch ging er um welten besser als im 204.
      dazu sollte man vllt das schwein mal genauer anschauen und nicht nur den Kragen runterhacken... ;)

      4. ich möch niemand was unterstellen, aber das 250 cdi projekt sieht mir zum Teil auch nach dem Motto aus: wir brauchen die ganze elektronik drumrum um den Motor sauber laufen zu lassen. sprich seht her welchen aufwand wir treiben müssen um den motor nur laufen zu lassen ohne dass er signale von abs etc blablabla bekommt.
      wenn ich dann im gegenzug höre dass es für eienn fähigen programmierer in dem bereich keine allzu großer Aufwand sei dass er aus dem"programm" die kurven für den Motor extrahiert die reichen um das Ding unabhängig von dem ganzen Rotz laufen zu lassen krieg ich iwo trotz absoluter 0-Ahnung auf dem Gebiet( autocad ist schon n graus für mich weils am PC abläuft und nicht mitm Stift auf der Platte^^) das große Grinsen wenn ich die "werksprojekte" sehe.

      5.im pöler forum solls wohl jmd geben der die neuen bluetec umprogrammieren kann auf ohne blue und ohne parikelfilter und mit pöl auf 1 tank
      keine Ahnung mich interessiert der Krampf nicht, hat keine VK^^.

      6. hab letzte Woche den Grundstock zu meinem biturbo projekt geholt, aber selbst jetzt dauerts noch mindestens ein Jahr bis man da was sieht, der Hof steht eh noch voller Arbeit^^,
      Tip an dem Themenstarter: nimm nen richtigen Motor nicht so n klapperbock von 4 Zylinder
      5 oder 6 ender cdi
      vllt den alten 320er das wäre mal was über das man wieder sich freuen könnte.

      7.grüße
      uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • 190-sportlineD schrieb:



      PS. Flori halt den Mund. Ich hatte schon mal einen Account hier, sogar mit Vorstellung.
      Nur erinnere ich mich nicht an den Namen.


      schlecht...
      also nciht dass du dich nicht and en namen erinnerst, das kommt wenn die grauen Zellen zuviel alu oder sowas das leben über sehen (sagt die Presse zur Zeit^^)
      aber siehs positiv: jedne Tag neue leute kennen lernen :D

      so böse aus :
      mönsch wenn du schon mal hier da warst dann kannst du dich obwohl namensgedächtnismäßig mies unterwegs bestimmt noch an die umgangsformen erinnern?
      jaaa auch ich hab da manchmal probs, aber dummerweise hab ich flori kennen lernen dürfen
      und PSSSST:
      der kann tatsächlich was :thumbsup:
      alsooo füße still halten, lieben ton anschlagen sonst hilft dir eh keiner mehr...

      kann natürlich auhc sein dass wir alle gaaaaar keine Ahung haben von dem was wir schreiben: wobei, wenn cih mir so Dieselspezis anschaue die 5 jahre später wieder behaupten dass man an der Diesel ESP den Förderkolben samt Zylinder nach oben rausziehen kann beim DHV wechsel ?(
      keine ahnung^^
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • 190-sportlineD schrieb:


      Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. In einigen Monaten soll das Projekt erst angehen.
      Bis dahin will ich Infos und Teile zusammentragen.

      PS. Flori halt den Mund. Ich hatte schon mal einen Account hier, sogar mit Vorstellung.
      Nur erinnere ich mich nicht an den Namen.
      Seltsamer Ton,wenn du meine Anmerkung nicht mal als konstruktive Kritik annehmen magst,
      aber jedem das seine.
      Ich kann mir fast denken,woher der Wind weht,dann wäre mir sogar dein Name noch in Erinnerung,
      obwohl ich mehr als doppelt so alt bin wie Du,also hier nochmal speziell für Dich:

      ICH LASSE MIR WEDER MEINE MEINUNG NOCH MEINEN MUND VERBIETEN!

      Ich kann sogar miteinander,wenn denn die Bedingungen und das Benehmen stimmen.

      Danke nochmal Uli,du verstehst mich

      Gruß Markus
    • Leute

      Habt ihr irgendwie den Sinn eines Forums vergessen?

      Das ist eine Freizeitbeschäftigung!!!

      Kein Wettkampf wer mehr weiss oder kann, wer schon mal hat oder wessen länger ist!!

      Verdammmt noch mal. Hört endlich mit dem Kindergarten auf.

      Helft ihm oder lasst es.

      Löst eure zwischenmenschlichen Probleme wo anders.

      Langsam aber sicher wird es ätzend hier!!!!
      Gruss aus der Schweiz
      Zoran